• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Killzone 3

Ich meinte - nochmal - nicht den Plot an sich. Sondern wie belang- und leblos das alles "erzählt" wurde. Es wirkte eher wie eine Aneindanderreihen von Tech-Demo-Leveln, wo dann irgendwie auch irgendwas erzählt wurde.
Laut diverser Reviews (auch der positiven) soll genau das ein noch größtes Problem in KZ3 sein. Klar reden die Kollegen mehr, aber was hilfts, wenn es nur pseudocoole Sprüche sind und man für keinen Charakter sowas wie Sympathie empfindet?

Generell war das ja schon immer ein Problem der Reihe: Die Bösen haben am meisten Profil und sind der einzige Wiedererkennungsfaktor. Und dabei sind sind selbst die ja bekanntlich alles andere als originell (aber immerhin schön böse gelungen).

KZ2 wirkte auf mich einfach von Anfang an tot. Einfach nur tot. Es hatte 0 Wiederspielwert für mich, was bei Uncharted zB vollkommen anders war. Das habe ich mehrfach gefressen und mir sogar die Platin-Trophäe geholt.
Echt? Ich finde den Wiederspielwert von UC auch sehr gering. Beim Durchspielen ist es fantastisch, dann war für mich aber komplett die Luft raus.

Laut diverser Reviews (auch der positiven) soll genau das ein noch größtes Problem in KZ3 sein. Klar reden die Kollegen mehr, aber was hilfts, wenn es nur pseudocoole Sprüche sind und man für keinen Charakter sowas wie Sympathie empfindet?

Ich hab nichtmal die Demo zu Ende gespielt, von daher kann ich das abschließend natürlich nicht beurteilen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn´s wieder so ist.

Scheinbar soll das dann so sein. Aber so verhindern sie imho, dass das Spiel - abgesehen von der Technik - einen nachhaltigen Eindruck beim Spieler hinterlässt. Fast-Food-Ware, um es vielleicht etwas überspitzt zu sagen.

Echt? Ich finde den Wiederspielwert von UC auch sehr gering. Beim Durchspielen ist es fantastisch, dann war für mich aber komplett die Luft raus.

Hm, ich hatte es irgendwie gefressen und 3x direkt nacheinander durchgespielt. Meine einzige Platin-Trophäe, weil ich normalerweise für sowas kein Sitzfleisch habe. ^^

Das ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, für mich war z.B. UC2 einfach zu viel Gameplay und zu wenig Atmosphäre. Ich wusste nicht, soll das nun packend sein, oder nur lustig, oder irgendwie eine Mischung? Teilweise war das Game grandios, und dann kamen halt sehr viele JnR Passagen (z.B. der Zug). Dann war etwas Gunfight angesagt und irgendwie wurde es "ernst" und dann musste man sich in einem "Eislevel" quasi durch eine Höhle "hangeln" und hatte anscheinend Fingerkuppen aus Stahl, die zudem auch noch nach einem 20m Sprung sofort an Eisecken halten ;)..

Aber es geht ja um KZ.. Ich sehe das so. Es ist nunmal ein militärischer Konflikt. Man hat Objectives und der Plot entsteht eigentlich durch die Action-Scripte und KI. Ist also irgendwie plausibel. Ich weiss nicht was "normale" Soldaten in Afghanistan so denken, wenn sie sich aufs überleben konzentrieren und einfach einen Auftrag haben (insert standard objective here). Wenn es 1-2 Überraschungen gibt oder Twists, dann reicht mir das bei solchen Games. Der Spaß entsteht einfach durch Bombast und Action. Fair enough!

Man kann es auch genau "falsch" machen. MGS4 habe ich z.B. nie ganz durchgespielt, weil ich einfach irgendwann genug von den Cutscenes hatte und der Erzählung. Too much! Auf der anderen Seite gibt es dann Spiele, die versuchen in ein "einfaches" System irgendwie eine komplexe Story zu bringen und dann wirkt das so dämlich aufgesetzt und "fehl am Platz".

Bestes Beispiel war für mich irgendwie BadCompany. Der erste Teil war grandios und eine Art "Open World"-Spiel. Ein Squad voller Verpeilter gerät einfach irgendwo in einen Konflikt, und irgendwie geht es nur um die primären Objectives, und um den "Schatz", um die Situation des Squads ausserhalb des Kriegsgebietes.. Quasi einsame Helden mit Ihren kleinen Geschichten am Arsch der Welt in einem Krieg, der sie nix angeht.

Bei Teil2 gabs dann wieder irgendwie Mega-Waffen, und die Welt war in Gefahr.. total öde. Deswegen: Besser die Story entsteht in den Köpfen aufgrund von Spaß und Gameplay! Aufgesetzten Unsinn braucht in dem Genre niemand, das ist was für Adventures und Rollenspiele. Leider wird das so oft kritisiert, dass die Entwickler einfach Angst haben keine tiefgründige Story reinzupacken. Das geht aber dann meist nach hinten los.

Mir reichen bei Shootern echt die einfachen Sachen, die ein Szenario irgendwie "definieren". "Cooler Arsch auf dem Mars mit Knarre!", "Buchhalter mit Baseballschläger in der Zombiestadt", "Die letzten vier überlebenden Marines auf dem Kriegsschiff".. den Rest macht erledigt meine Phantasie, ich brauche weder Atomwaffen, globale Bösewichte, noch "Wir retten die Frau"-Plots.

Persönlich fand ich irgendwie auch bei Assasins Creed die Mischung der Ebenen irgendwie hohl. Ich will nicht in einem Labor rumlaufen, sondern Templer erdolchen. OK, wäre viel schwieriger ohne den Sublevel.

Hat noch keiner die Demo gezockt?
Grafisch in der Tat eine neue Referenz (systemübertgreifend).:eek: Steuerungstechnisch (bis jetzt nur DS3) hat sich gegenüber dem Vorgänger auch was getan. Die Chars und Bewegungen sind nicht mehr ganz so träge, was dem Titel imo gut tut.
Ich werde heute oder morgen mal die Steuerung per Move antesten, die laut den meisten Reviews und Forenmeinungen sehr gut geworden sein soll.

Zumindest Audiovisuell ist die Killzone 3 Demo wirklich ein Erlebnis, da kann man die Hype Grafikwertung der Maniac schon fast verstehen. Das Jet Pack steuert sich auch erstaunlich gut und präzise, der Rest ist ganz nett, haut mich als Ego-Shooter-Missachter aber nicht von den Socken. Normale Genrekost würde ich jetzt mal sagen. Das Wasser :love:

War eine ernst gemeinte Frage. Ich find es halt echt witzlos, dass Sony vor etlichen Jahren im Marketing propagiert hat, die PS3 läute das FullHD-Zeitalter ein und heutzutage muss ich mir immer noch 720p reinziehen.

Hat das Ding nun 1080 oder 720? :)

Zurück
Oben