Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lehmann setzt sich gegen Kahn durch
Es ist offiziell: Jens Lehmann wird während der Fußball-WM im deutschen Tor stehen. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund. Oliver Kahn zeigte sich von der Entscheidung des Bundestrainers enttäuscht.
Hamburg - Der 36-jährige Lehmann wird bei der Weltmeisterschaft erster Torwart der deutschen Nationalmannschaft sein. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) heute in einer Presseerklärung. "Dies war die schwierigste Entscheidung meiner Amtszeit", sagte Klinsmann. Der Bundestrainer habe Kahn am heutigen Freitag über seinen Status unterrichtet.
Nach Aussagen von Torwart-Trainer Andreas Köpke gab es letzten Endes nur minimale Unterschiede in der Beurteilung von Jens Lehmann und Oliver Kahn. "Beide Torhüter haben außergewöhnliche Fähigkeiten. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass Jens Lehmann besser zu unserer Spielphilosophie passt", sagte Andreas Köpke.
Oliver Kahn zeigte sich enttäuscht: "Ich bin über diese Entscheidung von Jürgen Klinsmann sehr überrascht und maßlos enttäuscht", sagte der 36-Jährige. "Ich werde mich nun in den kommenden Wochen voll auf meine Aufgaben beim FC Bayern, in der Bundesliga und im DFB-Pokal konzentrieren.
Über seine weitere Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft werde er sich in den kommenden Wochen Gedanken machen und sich zu gegebener Zeit dazu äußern, so Kahn.
Klinsmann zeigte Verständnis für Kahns Reaktion: "Natürlich ist Oliver enttäuscht, aber er hat sich als wahrer Sportsmann präsentiert", erklärte der Bundestrainer.
Am Mittag war es in München zu einen Gespräch zwischen Klinsmann und Kahn unter vier Augen gekommen. Der Bundestrainer hatte gestern angekündigt, das Torwartthema auf einer Sitzung mit Assisten Joachim Löw zu diskutieren. Ursprünglich war eine Entscheidung in der Personalie erst für Mai vorgesehen, in den vergangenen Tagen war der öffentliche Druck auf Klinsmann - besonders von Seiten des FC Bayern München - groß geworden.
Ede schrieb:Eine fette 10 auf der Frustrationsskala, hm?![]()
NightFly schrieb:was macht ihr, wenns mehr als 3 werden? euch freuen und mitfeiern?
Ja, ich weiß auch nicht. Ich kann die Mannschaft überhaupt nicht leiden und trotzdem ärgere ich mich immer mit der rum. Wird endlich Zeit für einen Wechsel der Staatsbürgerschaft.Ede schrieb:So viel Stress wegen drei Spielen![]()
Das hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Wer beim Vorrundenaus im Tor steht, ist völlig egal. Mit der endlosen Torwartdiskussion hat man nur die restlichen Probleme elegant in den Hintergrund gedrückt. Und das Theater wird garantiert noch bis zur WM weitergehen, also bleiben die anderen Baustellen wohl offen.Ede schrieb:Irgendwie paradox, dass es ausgerechnet wegen der Torhüterposition eine solche Kontroverse gab (gibt). Dabei hätten es die Abwehrspieler mehr verdient gehabt, dass man denen Feuer unterm Hintern macht. Die haben sich ja auch in der Zwischenzeit ordentlich verschlechtert.
Steve Austin schrieb:Weitere Erklärungen zu diesem Thema wird es vorerst nicht geben."
Ede schrieb:Weltmeister wird ohnehin Schweden![]()
Steve Austin schrieb:Pressemitteilung FCB:
"(...) Trainer und Vorstand halten diese Entscheidung für falsch, werden sie dennoch akzeptieren."
André schrieb:btw. Ich bin übrigens für Lehmann, und zwar aus einem einzigen Grund: Ich würde gerne sehen, wie Hoeneß und Co. reagieren und alles in ihrer Umgebung am liebsten zerfleischen würden. Gibt wieder lustige Schlagzeilen in der bekannten Boulevardpresse.
André schrieb:Und wo ist das Problem? Um "schon ziemlich schlecht zu spielen", müssten sie sich gewaltig steigern. Ich mach mir da keine Sorgen, ich freue mich auf ihr Ausscheiden!