K.I. / Chatgpt usw

Weiß dennoch noch nicht, ob dieser Cut der richtige ist. Will gar nicht sagen, dass man schlauer ist als das, aber es macht mir in der Form "Sorgen", dass es ne Baseline schafft, unter der dann quasi gar nix mehr geht, weil es keiner mehr kann und dann geht das KI Zeug mal nicht, weil Wirtschafts- oder richtiger Krieg und man hat nicht nur heruntergelassene Hosen, oder so.

Und die Gewinner sind natürlich die großen, die all das anbieten, als Service, plus die Plattformen, wo man dann dieses Highlevel Zeug laufen lassen kann. Kostet mehr als Cloud Hosting jetzt schon kostet ggü Bare Metal, etc.

Ja, am Ende kann man alles mit Hardware erschlagen, aber ist das wirklich so? Oder gibt tauscht man Manpower/Kosten mit Software? Ab welchem Punkt lohnt das? Wer wird ersetzt? Am Ende werden die alle Youtuber

Mir gefällt die Entwicklung, weil sie Schwätzer obsolet macht. Am Ende wirst du in der Nahrungskette die absoluten Experten noch brauchen, weil die validieren und einschätzen, was die AI ausspuckt. Aber ich brauch sicherlich niemanden mehr, der zusammen fasst, was ein anderer schon zusammen gefasst hat. Mehr Zeit für Neues haben wir dann. Das Alte ist allen zugänglich.
Ich hoffe, dass das so ist, ich denke aber, da entsteht ein riesen Gap, das keiner mehr füllt.

Das gute is, ich kann das von der Seite beobachten, da ich eher daneben agiere.

Mir gefällt die Entwicklung, weil sie Schwätzer obsolet macht. Am Ende wirst du in der Nahrungskette die absoluten Experten noch brauchen, weil die validieren und einschätzen, was die AI ausspuckt.

Ich behaupte eher: Die Schwätzer werden überleben und die Experten ersetzt. Life's a bitch

Bin weder noch und mich könntest heute schon ersetzen, daher: Scheiß drauf :D

Wir hatten übrigens letztens eine Google AI "Hackathon" - war übel - bisschen schlechtes Prompt Engineering mit Vertex AI Studio inkl. Pseudo Wows. Bis jetzt nicht rausbekommen, wie viel Leute sich bei der Veranstaltung komplett verarscht vorgekommen sind. Der Kerl von Google war dabei total OK, war noch eine Business Tante mit an Bord, die war... schwierig. Quiz-Motivationsspielchen im Vorfeld... WTF.

Das Thema AI & Urheberrechte wird noch spannend.

Wobei das hier normale Transformationsprozesse sind. Schon oft gesagt, wird auch meinen Arbeitsbereich massiv treffen (ist bereits der Fall, aber noch nicht komplett durchgedrungen) und falls ich / wir uns nicht anpassen unsere Arbeitsleistung auch obsolet machen. Die Schnelligkeit mit der das gerade passiert ist halt heftig, auf der anderen Seite aber auch spannend, wie sich die Welt dadurch verändern wird/kann.

In meinem Umfeld wird das ne riesen Umwälzung. Mir ist diese Woche bei der Präsentation von 4o bewusst geworden, dass in naher Zukunft keiner mehr Lern-Content produzieren wird. Man wird für klassische Aus- und Weiterbildung nur noch KI-Tutoren trainieren. Alles Weitere macht die KI, zielgruppengerecht, mit individuell angepasstem Kompetenzniveau, adhoc on the Job… und das ist vermutlich auch gut so, denn wenn man ehrlich ist sind 99% der digitalen Lernprogramme die in Organisationen eingesetzt werden dröge, redundant und nach einem Monat veraltet. 08/15 Coaches und Trainer wird auch niemand mehr brauchen. Halb LinkedIn wird damit arbeitslos. :D Der Rest wird KIs füttern, bis sie sich selbst füttern können.

Und dann werden einfach die Server lahmgelegt durch immer mehr Cyber-Krieg und der Bundeskanzler verkündet da n morgens immer im TV ob wir alle „Cyberfrei“ haben, weil nix geht.

Ob die Menschen die selben Ängste vor Storm hatten? Um ehrlich zu sein: alle Szenarien wurden genau so schon lange skizziert.

Irgendwann muss es eben erst cyborgs und dann Androiden geben, sonst wird niemand überleben in einer feindlichen Umwelt.

Der Mensch erschafft quasi seinen Nachfolger.

Das hab ich mit 15 so schon propagiert gegen die Atomkraft-Nein-Danke Fraktion in der Schule.

Das ist der Preis, die „Natur“ interessiert sich nur für Fortschritt. Wir sind die einzige Spezies, die diesen vorantreiben kann.

Also, rein philosophisch.

Zurück
Oben