• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

K.I. / Chatgpt usw

Also mir ging es nicht um AI. Wie gesagt, wir nutzen die Tools täglich.

Es ging darum, dass viele es übertreiben. In kleinen und großen Sachen, sie werden nicht als Tool genutzt, sondern als „Lösung“.

Adobe Funktionen sind Mega beim Composing vs „Birgit von der Buchhaltung nimmt jetzt nen Billo-Prompt aus nem TikTok für ihre Kampagne, kann die sechs Finger aber nicht fixen.

Oder Texte, bei denen keine richtigen Agents benutzt werden und kein Lektor mal überfliegt, ob die Inhakte überhaupt stimmen.

Ich bekomme Mails mit Anfragen, die begleitet werden von „das hat mir chat gpt schon darüber gesagt. Und das ist auch oft falsch oder nicht relevant … vor allem muss ich es lesen …

Gibt auch andere Beispiele, da vereinfacht es extrem Vorgänge.

Mich nervt, dass die Technik oft von Unkundigen genutzt wird, hat so den Effekt eines Insta-Filters.

Schau mal, ich kann jetzt auch Foto-Kunst!

Das Hauptproblem, das ich sehe: Selbst die großen kriegen es nicht auf die Kette das sinnvoll und gut funktionieren zu lassen. Google Ads heult rum, wir sollen für eine unserer großen Kampagnen die Assets überarbeiten. Natürlich is da auch AI schon mit im Boot und schlägt schon z.b. Überschriften etc vor. Was allerdings dort zurückkommt, zerschlägt jede Euphorie. Und das ist super kritisch, denn das sind die eigentlichen Endkunden für den Kram...

Vorschläge durch die AI für Überschriften für den Bikeshop Strang bei uns:

1707473744780.png

Es gibt keine Möglichkeit da was an dem Prompt etc zu ändern. So dumm!

Endet dann auch mit nem 200€/Monat Aufpreis, den man erstmal rechtfertigen muss. Und dafür müssen die Leute, die es nutzen sollen/wollen halt auch genau das: Wollen!
Ich "kämpfe" seit Stunden ein größeres Script von Oracle nach Postgres zu übersetzen für ein Flyway Script, hüpfe von Fehler zu Fehler.
Nach Jeffs Post (und weil ich keinen Account habe) hab ich nen kleinen Auszug (den ich schon übersetzt hatte) mal in perlexity geworfen mit der Bitte zu übersetzen. Hat exakt meine Lösung erzeugt.
D.h. da hätte ich mir viele Stunden sparen können. Aber mit dem Schubweise hin und her kopieren für das begrenzte Prompt kann ich es auch selbst Stück für Stück umschreiben.
Wenn ich alles auf einmal reinwerfen könnte (was mit Account vermutlich geht) wärs halt nice. Wobei ich erst vor wenigen Minuten überhaupt auf die Idee gekommen bin, einfach mal nen Free Account mit der Firmen Mail Adresse anzufragen. 🤦‍♂️

Ich "kämpfe" seit Stunden ein größeres Script von Oracle nach Postgres zu übersetzen für ein Flyway Script, hüpfe von Fehler zu Fehler.
Nach Jeffs Post (und weil ich keinen Account habe) hab ich nen kleinen Auszug (den ich schon übersetzt hatte) mal in perlexity geworfen mit der Bitte zu übersetzen. Hat exakt meine Lösung erzeugt.
D.h. da hätte ich mir viele Stunden sparen können. Aber mit dem Schubweise hin und her kopieren für das begrenzte Prompt kann ich es auch selbst Stück für Stück umschreiben.
Wenn ich alles auf einmal reinwerfen könnte (was mit Account vermutlich geht) wärs halt nice. Wobei ich erst vor wenigen Minuten überhaupt auf die Idee gekommen bin, einfach mal nen Free Account mit der Firmen Mail Adresse anzufragen. 🤦‍♂️
Bing Chat. Kostenlos. Kann das meiste schon. Drunter ist ein OpenAI GPT4. Ich zahle für ChatGPT immer noch. Die Features sind einfach zu geil. 20 Euro. Ja. Aber es ist SO gut.

Ihr könnt übrigens auch einfach mal das hier machen: https://learn.microsoft.com/en-us/azure/ai-services/openai/concepts/use-your-data?tabs=ai-search

Holt euch nen Trial account oder MSDN. Geht ins AI Studio. Ladet mal die PDFs, Assets hoch und dann könnt ihr auch mit den Prompts basteln.
Kann sein dass der Kollege das vielleicht schon macht - der beschäftigt sich auf jeden Fall schon eine Weile damit - allerdings hat der auch wahnsinnig viel anderen Kram zu tun. Und Informationsfluss ist bei uns auch nicht soo toll - die interessanten Sachen bekommt man nur über Flurfunk mit.

Endet dann auch mit nem 200€/Monat Aufpreis, den man erstmal rechtfertigen muss
Ja das wird schon schwierig. Dazu, wenn man das intern hosten wollte - sind hier überhaupt genug Kapazitäten vorhanden damit sowas performant laufen könnte.

Dazu wandern ständig Funktionen in den Tarifen von Normal nach Business nach Enterprise. Wenn Anfangs Business gereicht hat und Funktionen wandern, braucht man irgendwas den viel teureren Tarif. Das übliche Spielchen halt.

Wir haben wegen sowas nach langer Nutzungszeit von Confluence weg wechseln müssen.
Sind halt nur ein kleiner Laden, da fehlen finanziellen Kapazitäten.

Ich sag mal so: Wenn man 20% Geschwindigkeit gewinnt, ohne Qualieinbuße, dann kann man ja theoretisch ja auch 20% mehr ausgeben. Aber kommt es dazu? Wie misst man das? Etc pp.

Hab das vorhin wieder kurz angesprochen und bin nur auf "Ich hab keine ahnung, wie uns das helfen soll" gestoßen...

Ich sag mal so: Wenn man 20% Geschwindigkeit gewinnt, ohne Qualieinbuße, dann kann man ja theoretisch ja auch 20% mehr ausgeben. Aber kommt es dazu? Wie misst man das? Etc pp.

Hab das vorhin wieder kurz angesprochen und bin nur auf "Ich hab keine ahnung, wie uns das helfen soll" gestoßen...
ja, hängt stark davon ab was man grade tun muss.

Gibt Dinge, dafür ist es super hilfreich, bei anderen Dingen braucht man es nicht.
Deswegen wäre ein Account den viele Leute nutzen können viel praktischer - oder man macht es wie früher.

Man sammelt seine Arbeit die man damit erledigen könnte. Dann bekommt man irgendwann 1h "Terminalzeit" um seinen Kram damit zu machen.

Gemini klingt ja auch viel cooler und fancier! :D
„Exakt 1,426 Sekunden nachdem Gemini die verschlüsselten Hochsicherheitssysteme umgangen hat, gingen die tonnenschweren Verriegelungen der 326 Siloanlagen im süden Kaliforniens auf. In diesem Moment wurde den Verantwortlichen schmerzlich bewusst, dass es keinen Morgen mehr geben wird.“ - Ja, das passt besser. :)

Kunde hat Millionen von Rechnungen als PDF/JPG. Nicht standardisiert. Unformatiert. Er nutzt hier GPT, um sich eine feste Datenstruktur aus dem PDF generieren zu lassen. Also "Bitte extrahiere mir aus dem Dokument Namen und Anschrift, Positionen und Endbetrag. Bitte gib mir das als JSON Format, welches sich an folgendes Schema hält. Packe bitte eine Wahrscheinlichkeit deiner Erkennung an jeweils ans Ende der Position und eine Gesamtwahrscheinlichkeit als extra property in JSON"

Zack. Früher war das super aufwendig. Musstest erst OCR nutzen, dann hast ein Custom-Model gebraucht auf jedem Format. Millionen von Test-Fälle...Jetzt ratterst das einmal durch. Schnappst dir alles, was eine Wahrscheinlichkeit >95% hat. Machst dann nochmal 1000 statt 2 Millionen Testfälle und ein großer Teil ist erledigt. Geht alles ohne Weiteres mit GPT-Vision.
Das wäre ein guter Use-Case für uns. Das ist Kraut und Rüben. Liegt aber nicht an uns. Wird sich aber spätestens 2025 erledigt haben, denn dann müssen Rechnungsdokumente im B2B digital (nicht PDF!) vorliegen.

Zurück
Oben