• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

K.I. / Chatgpt usw

Wenn du damit nicht arbeitest, dann brauchst du es eh nicht. Wenn du damit arbeitest, dann hast du es eh.

ändert nix am hinschieben :D

EDIT: ich habe grundsätzlich nichts gegen Abo Modelle, bin ja selber in vielen. Aber halt zum fairen Preis und eben für Dinge, wo ein Abo Sinn macht. Aber bitte bitte bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ändert nix am hinschieben :D

EDIT: ich habe grundsätzlich nichts gegen Abo Modelle, bin ja selber in vielen. Aber halt zum fairen Preis und eben für Dinge, wo ein Abo Sinn macht. Aber bitte bitte bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion ;)

Ist ja kein "Grundsatz" :D Du bekommst bei Adobe für nen "Hunni" ALLE Software, mit der du quasi den gesamten, Creator-Markt bespielen kannst. Klar, nicht alle sind super – aber alle Apps sind quasi Branchenstandard! Und auf allen Plattformen!

Klar, "Office" kostet nur nen Zehner, aber Office braucht quasi jeder (auch die Creator ;) )... die Zielgruppe ist also viel größer. Ich wage mich einmal aus dem Fenster: Die Applikationen stelle ich mir auch einfacher vor.

Verglichen zu "früher" ist das einfach ... Ich meine .. Quark-Express.. das hat TAUSENDE DM gekostet und dann jedes Update durfte man noch ein paar Hundert abdrücken...

Und jetzt kommt man einen Haufen KI-Tools auch noch mit rein. Und hat ne Flatrate für gute mobile Apps (die auch noch alle immer ein paar Euro im Monat wollen)...

Ich habe kein Problem, dass man gegen zu viele Abos ist! Aber gerade bei Adobe ist das Angebot soooo gut, da verstehe ich die Kritik so gar nicht.
 
Ist ja kein "Grundsatz" :D Du bekommst bei Adobe für nen "Hunni" ALLE Software, mit der du quasi den gesamten, Creator-Markt bespielen kannst. Klar, nicht alle sind super – aber alle Apps sind quasi Branchenstandard! Und auf allen Plattformen!

Klar, "Office" kostet nur nen Zehner, aber Office braucht quasi jeder (auch die Creator ;) )... die Zielgruppe ist also viel größer. Ich wage mich einmal aus dem Fenster: Die Applikationen stelle ich mir auch einfacher vor.

Verglichen zu "früher" ist das einfach ... Ich meine .. Quark-Express.. das hat TAUSENDE DM gekostet und dann jedes Update durfte man noch ein paar Hundert abdrücken...

Und jetzt kommt man einen Haufen KI-Tools auch noch mit rein. Und hat ne Flatrate für gute mobile Apps (die auch noch alle immer ein paar Euro im Monat wollen)...

Ich habe kein Problem, dass man gegen zu viele Abos ist! Aber gerade bei Adobe ist das Angebot soooo gut, da verstehe ich die Kritik so gar nicht.
Sehe ich genauso.
 
Dito, Business 100%, privat muss jeder für sich entscheiden. Hab keinen Lust mehr auf Abos. Hab mich aber mal für die Beta registriert, interessant ist Firefly auf jeden Fall.

Chat GPT btw. mittlerweile voll im Einsatz. Adios Stack Overflow :D
 
Viel interessanter und das wird in dem ganzen Hype unterschätzt:
OpenAI ist Nutznießer von allem, was im Internet verfügbar ist. Im Endeffekt eine intelligente Aggregation.
Wenn niemand mehr die anderen Portale nutzt, wie wird OpenAI dann aktuell bleiben? :)

Klar, muss es immer APIs und Docs geben, die Probleme beschreiben und lösen, aber am Ende sind doch die nützlichen Dinge der Content, der eben von den Usern aufbereitet und mit der nötigen Perspektive wiedergeben wird. Genau DESHALB funktionieren ja überhaupt Portale wie Stackoverflow so gut. Eben WEIL APIs und Docs oftmals nicht ausreichen.

Wird schwierig. Wenn Content in Zukunft über OpenAI/ChatGPT nicht belohnt wird, dann werden wir Wissen nicht vergrößern sondern eher verkleinern. Des Weiteren wird OpenAI große Probleme haben, weil immer mehr Menschen ohne Belohnung OpenAI aussperren und dementsprechend auch verklagen werden, wenn Content einfach wiederverwendet wird. Ähnliches wie die robot.txt wird gebraucht werden.

Ich sehe jetzt schon NACH NUR EINER WOCHE, dass mir der Stand von 2022 oft einen Strich durch die Rechnung macht, weil Specs und APIs sich weiter entwickelt haben. "Korrekt" ist hier das Stichwort. Bei generativer Kunst ist der Spielraum hier deutlich verzeihlicher.
 
Viel interessanter und das wird in dem ganzen Hype unterschätzt:
OpenAI ist Nutznießer von allem, was im Internet verfügbar ist. Im Endeffekt eine intelligente Aggregation.
Wenn niemand mehr die anderen Portale nutzt, wie wird OpenAI dann aktuell bleiben? :)

Über die Interaktion mit der AI (den AIs? Austausch?), Quellen Gewichtung wird denk ich mal abnehmen.

Klar, muss es immer APIs und Docs geben, die Probleme beschreiben und lösen, aber am Ende sind doch die nützlichen Dinge der Content, der eben von den Usern aufbereitet und mit der nötigen Perspektive wiedergeben wird. Genau DESHALB funktionieren ja überhaupt Portale wie Stackoverflow so gut. Eben WEIL APIs und Docs oftmals nicht ausreichen.

Ja, aber die Beschreibungen werden dann halt direkt von der AI on the fly erstellt oder ergänzt in Kollaboration mit einem Nutzer. Das könnte Stack Overflow schon hinfällig werden lassen. Steckt unheimlich viel Potenzial in der Technologie, im Guten, wie im Schlechten.

Wird schwierig. Wenn Content in Zukunft über OpenAI/ChatGPT nicht belohnt wird, dann werden wir Wissen nicht vergrößern sondern eher verkleinern. Des Weiteren wird OpenAI große Probleme haben, weil immer mehr Menschen ohne Belohnung OpenAI aussperren und dementsprechend auch verklagen werden, wenn Content einfach wiederverwendet wird. Ähnliches wie die robot.txt wird gebraucht werden.

Ich sehe jetzt schon NACH NUR EINER WOCHE, dass mir der Stand von 2022 oft einen Strich durch die Rechnung macht, weil Specs und APIs sich weiter entwickelt haben.

Da bist du wahrscheinlich wesentlich tiefer drin und nutzt es auch spezifischer. Fragen nicht beantwortet oder falsch?

Urheberrecht wird sich grundlegend wandeln müssen, sonst gibt's übelstes Chaos. Einige Juristen reiben sich jetzt schon wieder die Hände und sitzen in den Startlöchern.
 
Viel interessanter und das wird in dem ganzen Hype unterschätzt:
OpenAI ist Nutznießer von allem, was im Internet verfügbar ist. Im Endeffekt eine intelligente Aggregation.
Wenn niemand mehr die anderen Portale nutzt, wie wird OpenAI dann aktuell bleiben? :)

Klar, muss es immer APIs und Docs geben, die Probleme beschreiben und lösen, aber am Ende sind doch die nützlichen Dinge der Content, der eben von den Usern aufbereitet und mit der nötigen Perspektive wiedergeben wird. Genau DESHALB funktionieren ja überhaupt Portale wie Stackoverflow so gut. Eben WEIL APIs und Docs oftmals nicht ausreichen.

Wird schwierig. Wenn Content in Zukunft über OpenAI/ChatGPT nicht belohnt wird, dann werden wir Wissen nicht vergrößern sondern eher verkleinern. Des Weiteren wird OpenAI große Probleme haben, weil immer mehr Menschen ohne Belohnung OpenAI aussperren und dementsprechend auch verklagen werden, wenn Content einfach wiederverwendet wird. Ähnliches wie die robot.txt wird gebraucht werden.
Das beinhaltet die Monetarisierungsfrage! Denn Stackoverflow oder Reddit und Co machen das nicht aus Jux.

Ich sehe jetzt schon NACH NUR EINER WOCHE, dass mir der Stand von 2022 oft einen Strich durch die Rechnung macht, weil Specs und APIs sich weiter entwickelt haben. "Korrekt" ist hier das Stichwort. Bei generativer Kunst ist der Spielraum hier deutlich verzeihlicher.
Ich denk das is die 4 und aktuell, wenn man das Abo hat? Ansonsten Bing nehmen, das is aktuell, oder nich?
 
Den Verlust der Perspektive, wie @Tscheff sie beschreibt sehe ich auch. Klar, "Content" wird nicht von heute auf morgen verschwinden – aber das Aussperren ist auch so eine Sache. Was, wenn Google z.B. den normalen Bot an Bard bindet? Dann wird man quasi gezwungen?

Was, wenn die AI einfach "scrapen" (vereinfacht)?

Aber ja.. wenn immer von mehr K.I. formuliert wird, dann drehen wir uns in einer Filterblase.

Aktuell wird hier textlich bei den meisten Kunden mit CGPT gearbeitet, um eine Basis zu schaffen, die dann verfeinert und mit individuellen Tehmen ergänzt wird.

Text hat also nun das, was Developement schon lange hatte und Text eben nur rudimentär.

Spart Zeit. Markiere Text, Prompt: Antwort, nett ... 2 Minuten gespart. Das summiert sich auch... irgendwann schreiben sich K.I. gegenseitig Emails und der Mensch wird nur "in CC" gesetzt und bekommt dann das wichtigste als TLDR oder direkten Kalender-Push...

"Hallo (Mensch), ich habe das günstige Angebot für die Zusatzversicherung angenommen, laut deinen Health-Daten ist das zu 87% sinnvoll. Bitte bestätige den Zahlungsvorgang per Biometrie an deiner Apple Watch. Es wurde eine Null-Prozent Finanzierung gewählt, da sie am besten zu deinem Kontostand passt!"...

und nachdem das 100 mal passiert, demnächst:

"Mensch, bitte interagieren mit Biometrie freigeben!" (egal was)... wird schon passen
 
irgendwann schreiben sich K.I. gegenseitig Emails und der Mensch wird nur "in CC" gesetzt und bekommt dann das wichtigste als TLDR oder direkten Kalender-Push...
Sam (Altman?) hatte das ja schon gut zusammengefasst. Man schreibt bullet points in ne mail, die ki im Office macht ne lange (@Doctor Hobel -)mail mit 4 Absätzen draus und das gegenüber lässt die ki die 4 Absätze in bullet points zusammenfassen 🤷🏻‍♂️🤦
 
Sam (Altman?) hatte das ja schon gut zusammengefasst. Man schreibt bullet points in ne mail, die ki im Office macht ne lange (@Doctor Hobel -)mail mit 4 Absätzen draus und das gegenüber lässt die ki die 4 Absätze in bullet points zusammenfassen 🤷🏻‍♂️🤦
Ist ja auch nur der Fall, weil man das kulturell so sieht... irgendwann werden Mails dann eh kürzer, oder man nimmt halt Slack, um sich dann "kompakt" zu verabreden, für viel zu lange und geschwurbelte Meetings ;)...

Genau wie der ganze Text auf Websites... also @Franky ... ich setze nur ab und an ein wenig Copy rein, damit eine Site nicht wie eine Bullet-und Headline-Liste aussieht, aber 90% der Texte sind doch wirklich nur sinnlose Füll-Infos und Satzbau-Gerangel.

Das ist schon der Grund, warum ich kein Youtube schauen "mag", außer es steht "in vier Minuten" im Titel... Infos in die Länge ziehen ...

Ich habe seit Jahren keinen Spiele-Test mehr gelesen, das ganz Bla-Bla, dann wird ausgeholt... schaue halt schnell in die Bewertung und die Kommentare.. wenn es DANN noch Fragen gibt, dann kann ich mir ja die Zeit nehmen, Ach nein.. schau ich halt bei Metacritic ...
 
Zurück
Oben