Original geschrieben von Crayfish
Wenn einer in diesen (oder auch anderen Nintendo-Topics) mitliest, so könnte man meinen, Nintendo würde demnächst dicht machen, weil keiner ihre Konsolen will.
so schnell wird ja Nintendo nicht in die Insolvenz rutschen, aber der Eindruck ist halt da, das sie keine nächste Konsolengeneration auf die Beine stellen werden.
Wenn man schon sagt, das Gamecube und XBox von der Hardwarepower in etwa gleich zusetzen sind, warum ist der Preis nicht gleichgeblieben bei beiden?
Da klafft ja schon ein Unterschied von 100 Euro.
Klar, die Marktführerschaft im Konsolensektor rückt als weiter in die Ferne, man darf aber nicht vergessen, dass der Handheld-Bereich allein in Nintendos Hand liegt. Ob und wie sich das nach Einführung von Sonys Variante ändert, sei erstmal dahin gestellt. Auch hier kommt es auf die Vermarktung an.
ich habe gerade die E-Mail von Nintendo erhalten (wie wohl jeder andere auch), das sie ja bald den "DS" bringen werden. Im Mai wissen wir alle mehr.
Ich frage mich wirklich allen Ernstes, WAS wollen die mit diesem Produkt erreichen?
Der Game Boy also als Synonym für Handhelds generell. Was besseres kann marketingtechnisch keinem Produkt passieren. Nintendo muss diese Linie halten um im Handheld-Sektor weiter zu dominieren und dies nach Möglichkeit auf Gamecube und eventuelle Nachfolger ausdehnen.
sehe ich genauso, der Gameboy ist ein Markenname, kennt mittlerweile auch jeder, so wie Playstation halt.
Aber den Kunden dann noch davon zu überzeugen, sich einen Gamecube oder Nachfolger zu kaufen, das wird verdammt schwer sein, denn die Zielgruppe für einen Gameboy ist ja eine andere, als für die normalen Zockerkonsolen und deren Ansprüche.
Die Playstation war und ist ein Phänomen, die ersten Erfolge verdankt Sony allerdings ausschliesslich dem geschickten Marketing und weniger den Spielen.
sie kam halt zum besten Zeitpunkt auf dem Markt, wo halt selbst ein PC (in Bezug auf Spielen) mit dieser bombastischen grafik nicht mithalten konnte. Und Ridge Racer als Arcadeumsetzung hat für reissenden Absatz gesorgt.
In diesem Zusammenhang erinnere ich an die ersten PS2-Spiele. Damals hat wohl fast jeder ernstzunehmende Videospielfreak dagegen gewettert und Segas Dreamcast dem Vorzug gegeben. Mit entsprechendem Marketing hätte das wohl auch der Massenmarkt getan. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt.
der Preis für das Dreamcast war halt nicht Massenmarkt-tauglich, d.h. 499 DM war einfach zuviel des guten, naja und dann noch die überzogenen Spielepreise, d.h. Sega-Rally2 für 129 DM, neeee.
Nintendo hat (momentan noch) die alleinige Marktführerschaft im Handheldbereich, Nintendo hat die Pokémon (auch wenn diese nicht mehr so "in" sind wie zu Beginn) und Nintendo hat Marken á la Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, etc. Sicher, Big in ist mittlerweile zu einem Middle N geworden, bankrott sind die Japaner aber noch lange nicht...und ich hoffe wirklich, dass das auch so bleibt!
Nintendo hat sich viel zu lange auf deren Lorbeeren ausgeruht und wenn jahrelang nichts besonderes innovatives kommen wird, so daß immer nur das "althergebackene" hinhalten muss, dann ist dieses Potential auch irgendwann erschöpft.
Das zeigt Parallelen wie damals mit dem Commodore auf, die haben sich halt auf den C-64 und Amiga verlassen, aber irgendwann gibts halt bessere Sachen und wenn man dann nicht "mitzieht", wars das gewesen.
Es müssen halt neue Produkte auf dem Markt, da der Markt und die Zeiten sich auch ändern, so daß das Anspruchsdenken von den Leuten auch befriedigt werden muß.
Immernur auf Mario und Co. herumzureiten, ist eines Tages der Tod jedes Unternehmens.
Gruss
Ralli