• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Iwata nachdenklich: Lohnt sich ein Gamecube2?

Um dem netten Herrn Iwata mal ne Antwort auf seine nachdenkliche Frage zu geben:

JA, ein Gamecube 2 lohnt sich, sofern die richtigen Spiele dafür erscheinen und er ebenso richtig zu einem vernünftigen Preis vermarktet wird! Es liegt ganz an Nintendo selbst!

Dabei hat alles so toll angefangen: Die Cube-Club Tour vor dem Launch, die cool gestaltete Werbung, etc... es ist fast schon zum heulen :bawling:

MfG,
Crayfish

Original geschrieben von Franky

Nö, Du darfst Dir aussuchen wieviel davon MS der Xbox in den Hintern bläst. ;) Nur wirst Du leider diese Zahl nirgendwo finden. Aber glaube mir: Die finanziellen Reservern von MS sind fast unendlich, das ist der Vorteil eines Konzern der mit seinem Kerngeschäft Hammer-Gewinne abwirft. Damit wird halt ein derzeit noch verlustbringender Bereich subventioniert: Mindest zum Ende des Lifecycles von Xbox2. Mal sehen wie lange Nintendo durchhält.

Aber insgesamt finde ich es wirklich spannend: Nintendo wird nicht so schnell vom Markt verschwinden, von daher bleibt es einfach hochinteressant was so passiert. Ich hoffe nur, dass dem Cube endlich mal wieder gescheite Spiele spendiert werden, sonst bleibt er leider bei mir ein Bieruntersteller. ;)
Ja da fällt mir auch die Reportage über MS ein! Ein führender Mitarbeiter meinte das nur Zigaretten mehr Kohle abwerfen als Windows!
Mich bringt das auf den Gedanken das da irgendwas mit dem Preis- Leistungs Verhältnis nicht stimmt!

Original geschrieben von Soul

Na ja, im Vergleich dazu hat Sony nur ganze 2 Konsolen benötigt um die 170 Mille zu knacken.
Ist schon unglaublich.
Die PS1 war auch wirklich eine Revolution und ein grandiose Gerät. Die PS2 schon nicht mehr so aber es wurde halt gechickt vermarktet. Ich denke mit der PS3 geht es wahrscheinlich etwas abwärts.
Nintendo hat es mehr oder weniger mit einer Konsole geschafft 170 Mio abzusetzten;) .
Nintendo hält übrigens bei den Spielen alle Rekorde! Die meistverkauften Spiele der Welt kommen alle von Nintendo und wieviele die insgesamt verkauft haben ist astronomisch.

Original geschrieben von Uwe

Die PS1 war auch wirklich eine Revolution und ein grandiose Gerät. Die PS2 schon nicht mehr so aber es wurde halt gechickt vermarktet. Ich denke mit der PS3 geht es wahrscheinlich etwas abwärts...

An sich falsch, weil sowohl PSone als auch PS2 waren grandiose Erfolge und haben beide Nintendo vom Markt gefegt. Das wird sich bei der PS3 nicht großartig ändern. Ich denke, hoffe es aber nicht, dass es bei Nintendo mit dem Cube-Nachfolger weiter abwärts gehen wird.

An sich falsch, weil sowohl PSone als auch PS2 waren grandiose Erfolge und haben beide Nintendo vom Markt gefegt. Das wird sich bei der PS3 nicht großartig ändern. Ich denke, hoffe es aber nicht, dass es bei Nintendo mit dem Cube-Nachfolger weiter abwärts gehen wird.
PS2 ist ein grandioser Erfolg aber kein grandioses Gerät!

Original geschrieben von MrBurns
@Ralle: Kannst du endlich mal aufhören in 1000 Thrads und Posts den gleichen Müll zu verzapfen? Vor allem wenns noch falscher Müll ist! Langsam nervts...

ruhig Blut, nicht aufregen, denk an Deine Pumpe :D
(ich schreibe nur meine persönliche Meinung, ich glaube wir haben hier noch in Deutschland Meinungsfreiheit :D

Der Cube sollte zum Launch für 249€ verkauft werden, nicht mehr und nicht weniger. Nach der Preisreduzierung von M$ wurde der Cuber noch vor dem Launch auf 199€ gesnekt. (Bitte aufschreiben und auswendiglernen, damit du es beim nächsten Thread nicht schon wieder vergessen hast)

Asche auf mein Haupt.
Ich habs mir jetzt tätowieren lassen.

Der Cube kostet jetzt offiziel 99€, schön für dich, wenn er bei dir im MM nur 85€ kosten mag, das interessiert aber nicht.

vielleicht Dich nicht, aber es ist interessant zu sehen, in welcher Richtung sich der Gamecube entwickelt hat, d.h. der Preisverfall ist schon enorm, von daher muß man kein großer Prophet sein.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Soul
Der Releasepreis für den Cube war für 299€ geplant, aber nachdem MS u. Sony überraschenderweise mit den Preisen runter sind, hat Nintendo kurzerhand den R-Preis auf 199€ runter gesenkt. Schon vergessen? Damals war es doch schon fast spektakulär. *g*
Ist mir darum schleierhaft wie du auf die überteuerten 249 € kommst. :D

ich habs falsch gelesen =

---------------cut-----------------
Nachdem Microsoft vergangene Woche den Preis für seine "Xbox" in Europa drastisch von 479 auf 299 Euro reduziert hatte, zieht Nintendo noch vor dem Europastart am 3. Mai nach. Mit 199 Euro (zuvor 249 Euro) soll der "Gamecube" den Preis der "Xbox" um 20 Prozent unterbieten.

"Europa ist ein wichtiger Markt für Nintendo und wir sind fest entschlossen, erfolgreich zu sein", teilte Nintendo Europe am Montag in Großostheim mit. Trotz des schwierigen Marktes in der Unterhaltungselektronik hat das japanische Unternehmen ehrgeizige Pläne. Den bislang unumstrittenen Marktführer Sony will das Unternehmen in Europa vom Thron stoßen.

----------------------cut-------------------------------------

Der ursprüngliche Preis betrug 249 Euro, aber Nintendo musste vor dem Release handeln.

Nun, da der Cube ja eine reine gaming-console ist, wird Nintendo wohl auch bei einem heutigen Preis wie 99 € kaum Verluste machen.

ich glaube schon, denn wenn ich von einem normalen VP von 199 Euro ausgehe, so sind ja 100 Euro "weniger" schon sehr sehr viel Geld und ich möchte nicht wissen, wie hoch die Entwicklungskosten waren, also genauer gesagt, was unter dem Strich übrig bleibt .

Und wenn Unternehmen den Würfel schon für 85 Euro anbieten, dann ist es ja nicht unter dem EK.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von ralfgebert

ruhig Blut, nicht aufregen, denk an Deine Pumpe :D
(ich schreibe nur meine persönliche Meinung, ich glaube wir haben hier noch in Deutschland Meinungsfreiheit :D

der pumpspruch ist richtig geil. genauso geil und lustig wie der spruch mit der meinungsfreiheit. wir sind hier im blaster und net in deutschland. da wird das anders geregelt.
aber das ist nicht das thema.:D
;)

Aber insgesamt finde ich es wirklich spannend: Nintendo wird nicht so schnell vom Markt verschwinden, von daher bleibt es einfach hochinteressant was so passiert. Ich hoffe nur, dass dem Cube endlich mal wieder gescheite Spiele spendiert werden, sonst bleibt er leider bei mir ein Bieruntersteller. ;)

soo schnell wird ja Big-N nicht vom Markt verschwinden, aber ob sie mit den nächsten Generationen von Spielekonsolen, d.h. Xbox-2 und PS-3 mithalten können, das wage ich zu bezweifeln.

Wie Du schon schriebst, das Geld, was Billy-Boy quasi übrig haben wird, um seine Strategie zum Erfolg zu führen, ist schon fast unendlich.
Und irgendwann wird wohl Nintendo erkennen können, das sie keine Chance mehr haben, beim "Wettrüsten" auch nur annähernd an die alten Erfolge anknöpfen zu können.

Big-N wurde durch ihre eigene Strategie in den letzten Jahren nur noch zum Mitläufer .

Ist zwar schade, da ich schon früher auf dem S-NES geniale Spiele gezockt habe, aber so ist halt nunmal die Zeit.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Crayfish
Um dem netten Herrn Iwata mal ne Antwort auf seine nachdenkliche Frage zu geben:

JA, ein Gamecube 2 lohnt sich, sofern die richtigen Spiele dafür erscheinen und er ebenso richtig zu einem vernünftigen Preis vermarktet wird! Es liegt ganz an Nintendo selbst!

entscheidend wird nicht nur der Preis sein, sondern auch, WAS im nächsten "Würfel" stecken wird, d.h. ob Multimedia angesagt ist oder wieder nur eine abgespeckte Variante mit eigenem Format.

Dabei hat alles so toll angefangen: Die Cube-Club Tour vor dem Launch, die cool gestaltete Werbung, etc... es ist fast schon zum heulen :bawling:

MfG,
Crayfish

nicht traurig sein, die Zeiten gehen vorwärts und neue Produkte werden kommen, so daß mit Sicherheit in ein paar Jahren halt andere Maßstäbe gesetzt werden.

Und wer weiß, wenn eines Tages Nintendo Geschichte sein sollte, dann ist es halt so, that`s Live.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Uwe
Die PS1 war auch wirklich eine Revolution und ein grandiose Gerät.

als ich die Playstation Extreme hatte incl. Ridge Racer, da habe ich sie vergöttert.

Die PS2 schon nicht mehr so aber es wurde halt gechickt vermarktet.

was nicht so schwer war, weil die Hardware-User-Basis schon mit 80.000.000 verkauften PSX vorhanden war.

Das ist eine Gigantische Zahl, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich denke mit der PS3 geht es wahrscheinlich etwas abwärts.

so schnell niemals, bedenke das weltweit locker 120.000.000 Playstations im Umlauf sind und selbst noch die heutigen PS-2Verkaufszahlen enorm hoch sind.

Die Treue der Playstation-Jünger sollte man niemals unterschätzen.

Der Grundstein frü die nächsten Jahre ist somit gelegt, und die PS-3 wird auch zum Selbstläufer werden.

Nintendo hat es mehr oder weniger mit einer Konsole geschafft 170 Mio abzusetzten;) .
Nintendo hält übrigens bei den Spielen alle Rekorde! Die meistverkauften Spiele der Welt kommen alle von Nintendo und wieviele die insgesamt verkauft haben ist astronomisch.

nützt aber nicht viel, wenn Nintendo nicht in die Zukunft blicken wird, WAS der Kunde auch noch übermorgen haben will.

Früher war ja Nintendo der uneingeschränkte Herrscher, aber darauf kann man sich nicht mehr ausruhen, da ja in den letzten Jahren starke Konkurrenz hinzugekommen ist, wonach Big-N ja auch noch vom Thron gestossen wurde.

Keine Frage, das Nintendo mega geniale Spiele herausgebracht hat(te).

Gruss
Ralli

Big-N wurde durch ihre eigene Strategie in den letzten Jahren nur noch zum Mitläufer
Jo, sie haben versucht, bei Sony abzuschauen, wie man cool ist. Dummerweise funktioniert die Taktik von Sony nicht so einfach auch bei Nintendo. Glücklicherweise haben sie schon vor einiger Zeit bemerkt, dass es besser ist, wenn sie wieder ihr eigenes Ding durchziehen. Und wenn sie sich damit möglicherweise in einen Nischenmarkt hineinsteuern, das ist bei weitem besser als wenn sie versuchen cool zu sein und damit auch noch die eigenen Fans vergraulen.

vielleicht Dich nicht, aber es ist interessant zu sehen, in welcher Richtung sich der Gamecube entwickelt hat, d.h. der Preisverfall ist schon enorm, von daher muß man kein großer Prophet sein.

Gruss
Ralli

Dann vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die Xbox und die Ps2 gibt´s auch hier und da für 10/20€ weniger. Als bitte immer bei dem offizelen Preis bleiben.

@Knopfler: :lol:

Die Frage "Quo vadis, Nintendo?" wird vorerst mal aktuell bleiben. Leider geraten die Spiele selbst immer mehr in den Hintergrund, während das Marketing an Bedeutung gewonnen hat. Mal ehrlich, zu SNES-Zeiten war einem doch egal, wie bunt ein Spiel war. Und heute wird "bunt" gleichgesetzt mit "kindisch".

Wenn einer in diesen (oder auch anderen Nintendo-Topics) mitliest, so könnte man meinen, Nintendo würde demnächst dicht machen, weil keiner ihre Konsolen will. Klar, die Marktführerschaft im Konsolensektor rückt als weiter in die Ferne, man darf aber nicht vergessen, dass der Handheld-Bereich allein in Nintendos Hand liegt. Ob und wie sich das nach Einführung von Sonys Variante ändert, sei erstmal dahin gestellt. Auch hier kommt es auf die Vermarktung an. Und Nintendo hat hier den Vorteil, den die Playstation im Hardwaresektor hat: Den Markennamen: Der Name "Game Boy" ist und bleibt in aller Munde und dies wird sich nicht durch simple drei Buchstaben ("PSP") ändern. Der Game Boy also als Synonym für Handhelds generell. Was besseres kann marketingtechnisch keinem Produkt passieren. Nintendo muss diese Linie halten um im Handheld-Sektor weiter zu dominieren und dies nach Möglichkeit auf Gamecube und eventuelle Nachfolger ausdehnen.

Die Playstation war und ist ein Phänomen, die ersten Erfolge verdankt Sony allerdings ausschliesslich dem geschickten Marketing und weniger den Spielen. In diesem Zusammenhang erinnere ich an die ersten PS2-Spiele. Damals hat wohl fast jeder ernstzunehmende Videospielfreak dagegen gewettert und Segas Dreamcast dem Vorzug gegeben. Mit entsprechendem Marketing hätte das wohl auch der Massenmarkt getan. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt.

Nintendo hat (momentan noch) die alleinige Marktführerschaft im Handheldbereich, Nintendo hat die Pokémon (auch wenn diese nicht mehr so "in" sind wie zu Beginn) und Nintendo hat Marken á la Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, etc. Sicher, Big in ist mittlerweile zu einem Middle N geworden, bankrott sind die Japaner aber noch lange nicht...und ich hoffe wirklich, dass das auch so bleibt!

MfG,
Crayfish

Original geschrieben von MrBurns
Dann vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die Xbox und die Ps2 gibt´s auch hier und da für 10/20€ weniger. Als bitte immer bei dem offizelen Preis bleiben.

es ist m.E. schon von Bedeutung ob eine Konsole offiziell für 99 Euro angeboten wird, und dann ein Unternehmen nochmals 15 Euro unter diesem OVP gehen wird, oder ob die XBox 199 Euro kosten wird, so daß ein Händler auf 185 Euro heruntergehen wird.

Bei 85 Euro frage ich mich nämlich, was bringt es für einen Händler wenn er eh schon bei einem Verramschpreis diesen noch weiter nach unten drücken wird?

Letztendlich solls mir ja egal sein, den Kunden wirds freuen.

Gruss
Ralli

Wenn einer in diesen (oder auch anderen Nintendo-Topics) mitliest, so könnte man meinen, Nintendo würde demnächst dicht machen, weil keiner ihre Konsolen will.
so schnell wird ja Nintendo nicht in die Insolvenz rutschen, aber der Eindruck ist halt da, das sie keine nächste Konsolengeneration auf die Beine stellen werden.

Wenn man schon sagt, das Gamecube und XBox von der Hardwarepower in etwa gleich zusetzen sind, warum ist der Preis nicht gleichgeblieben bei beiden?

Da klafft ja schon ein Unterschied von 100 Euro.

Klar, die Marktführerschaft im Konsolensektor rückt als weiter in die Ferne, man darf aber nicht vergessen, dass der Handheld-Bereich allein in Nintendos Hand liegt. Ob und wie sich das nach Einführung von Sonys Variante ändert, sei erstmal dahin gestellt. Auch hier kommt es auf die Vermarktung an.

ich habe gerade die E-Mail von Nintendo erhalten (wie wohl jeder andere auch), das sie ja bald den "DS" bringen werden. Im Mai wissen wir alle mehr.

Ich frage mich wirklich allen Ernstes, WAS wollen die mit diesem Produkt erreichen?

Der Game Boy also als Synonym für Handhelds generell. Was besseres kann marketingtechnisch keinem Produkt passieren. Nintendo muss diese Linie halten um im Handheld-Sektor weiter zu dominieren und dies nach Möglichkeit auf Gamecube und eventuelle Nachfolger ausdehnen.

sehe ich genauso, der Gameboy ist ein Markenname, kennt mittlerweile auch jeder, so wie Playstation halt.

Aber den Kunden dann noch davon zu überzeugen, sich einen Gamecube oder Nachfolger zu kaufen, das wird verdammt schwer sein, denn die Zielgruppe für einen Gameboy ist ja eine andere, als für die normalen Zockerkonsolen und deren Ansprüche.

Die Playstation war und ist ein Phänomen, die ersten Erfolge verdankt Sony allerdings ausschliesslich dem geschickten Marketing und weniger den Spielen.

sie kam halt zum besten Zeitpunkt auf dem Markt, wo halt selbst ein PC (in Bezug auf Spielen) mit dieser bombastischen grafik nicht mithalten konnte. Und Ridge Racer als Arcadeumsetzung hat für reissenden Absatz gesorgt.

In diesem Zusammenhang erinnere ich an die ersten PS2-Spiele. Damals hat wohl fast jeder ernstzunehmende Videospielfreak dagegen gewettert und Segas Dreamcast dem Vorzug gegeben. Mit entsprechendem Marketing hätte das wohl auch der Massenmarkt getan. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt.

der Preis für das Dreamcast war halt nicht Massenmarkt-tauglich, d.h. 499 DM war einfach zuviel des guten, naja und dann noch die überzogenen Spielepreise, d.h. Sega-Rally2 für 129 DM, neeee.

Nintendo hat (momentan noch) die alleinige Marktführerschaft im Handheldbereich, Nintendo hat die Pokémon (auch wenn diese nicht mehr so "in" sind wie zu Beginn) und Nintendo hat Marken á la Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, etc. Sicher, Big in ist mittlerweile zu einem Middle N geworden, bankrott sind die Japaner aber noch lange nicht...und ich hoffe wirklich, dass das auch so bleibt!

Nintendo hat sich viel zu lange auf deren Lorbeeren ausgeruht und wenn jahrelang nichts besonderes innovatives kommen wird, so daß immer nur das "althergebackene" hinhalten muss, dann ist dieses Potential auch irgendwann erschöpft.

Das zeigt Parallelen wie damals mit dem Commodore auf, die haben sich halt auf den C-64 und Amiga verlassen, aber irgendwann gibts halt bessere Sachen und wenn man dann nicht "mitzieht", wars das gewesen.

Es müssen halt neue Produkte auf dem Markt, da der Markt und die Zeiten sich auch ändern, so daß das Anspruchsdenken von den Leuten auch befriedigt werden muß.

Immernur auf Mario und Co. herumzureiten, ist eines Tages der Tod jedes Unternehmens.

Gruss
Ralli

He Ralle ich würd mich mal bei Nintendo bewerden, so jemanden wie dich könnten die gut brauchen. Vielleicht klappts ja dann auch wieder mit den Verkäufen. :D

Die Playstation war und ist ein Phänomen, die ersten Erfolge verdankt Sony allerdings ausschliesslich dem geschickten Marketing und weniger den Spielen.

bei der zweiten ja, bei der ersten nein. wipeout und destruction derby waren MUST HAVES damals. zudem demonstrierten sie ohne probleme DIE überlegenheit der hardware gegenüber dem saturn. und überhaupt 2d spielen.

der Preis für das Dreamcast war halt nicht Massenmarkt-tauglich, d.h. 499 DM war einfach zuviel des guten, naja und dann noch die überzogenen Spielepreise, d.h. Sega-Rally2 für 129 DM, neeee.
Bitte? Wieviel hat die PS2 zum Start noch mal gekostet? Wieviel kosten die meisten Spiele heute. Wer hat die Spielpreise auf 80 DM gesenkt und die Konsole zu einem unschlagbar günstigen Preis angeboten?
Der PS2 Hype hat DC kaputt gemacht und sonst nichts. Nicht die Werbung, nicht das Spielangebot gar nichts außer PS2 und lukrative angebote von MS!
Ich sags noch mal! Wenn DC nicht wegen akutem Geldmangel (wahrscheinlich haben andere Firmen auch dafür gesorgt das Kredite gesperrt wurden) untergeganegen wäre wär er heute auf Platz 2 und wahrscheinlich sogar nah an PS2.
Ich konnte damals gar nicht begreifen wie blind manche Leute waren. Ridge Racer flimmern? Ach was das lag am Fernseher!
Schlechte Texturen? Quatsch das kriegen alle in den griff!
Soul Calibur gut? Kuck dir mal die superdetaillierten Charaktere von TTT an.
Unglaublich wie sich damals auch die Magazine blenden liessen. Da kriegt ein Ridge Racer ganz cool die gleiche Wertung wie MSR.
Magazine die halbwegs kritisch waren wurden kurzerhand platt gemacht.
Man was da ne scheisse ablief ist echt unglaublich.

Zurück
Oben