nochwas zum thema marketing (jeder hier scheint ein genie in diesem bereich zu sein). Marketing ist nicht einfach. vom grundprinzip her kann man immer alles schnell und einfach erklären, nur ist das harte arbeit, viele köpfe stecken dahinter und vorallem das image eines produkts oder firma kommt nicht von heut auf morgen. Sony hat die PSX damals auch nicht besser vermarktet als Nintendo oder MS heute ihre Boxen vermarkten, nur hatte Sony einen absolut günstigen zeitpunkt gewählt. Was die heute machen ist kein marketingtechnisches meisterwerk, sondern nur Image-Pflege, mehr nicht. MS-Image ist gleich null im bereich konsole, als sie eingestiegen sind, also müssen die über die generationen hinaus alles aufbauen. Nintendo hat mit einer generation alles verloren was sie in den letzten 20 jahren aufgebaut hatten, und darum fangen die sozusagen auch wieder unten an.
z.B. hat ein Audi nicht die gleiche Image eines Mercedes, doch ist ein Audi nicht schlechter, nein sogar stärker, öfters teurer and auch bequemer. aber vielel wollen immernoch lieber einen Mercedes, weils was anderes bedeutet.
Genauso ists mit der PS2. Wenn ich in einen Laden gehe, so als kompletten Noob. Ich sehe ne PS2, Xbox und den Gamecube. Ich weiss zuhause und in meinen Freundeskreis reden alle von PS2 und wie schlecht N64 damals war, viele haben die PS2... na was soll ich den von ner Xbox oder Gamecube erwarten? nein, ich kaufe ne PS2. aber die nächste generation wird schonwieder anders aussehen. ja, es gibt ne Xbox2... das war damals auch noch auf dem markt und schon ist ne zweite konsole da, es gibt wieder werbung... ich probiers doch mal. Gamecube war damals auch nicht mehr so schlecht wie N64... schauen wir mal was andere davon halten.
schaut, solange man ein gutes image pflegt, kommt auch automatisch ein gutes bild bei den kunden rüber, aber das geht halt ne weile.
klar, gibt es geniale schachzüge im marketing bereich, wie damals Apple und iMac, aber das kann man nicht einfach aus dem ärmel zaubern. da muss die ganze firma mitmachen, die bosse, der vorstand etc. muss damit einverstanden sein mit einer solchen produkte linie zu kommen, damit die marketing-gruppe einschlagen kann.
als die sony-entwickler mit der DVD-Funktionialität der PS2 gekommen sind, war das ein gefundenes fressen für die marketingleute. die haben alles analysiert und gedacht, dass müssen wir ausschöpfen, das ist neu und war vorher noch nie da. die xbox konnte das nicht mehr als vorteil bringen, da die PS2 diese funktion schon hatte. von Nintendo Gamecube wollen wir gar nicht erst reden... da gabs nichts neues und damit auch für den massenmarkt keinen grund ihn zu kaufen.
ja klar, kann man jetzt sagen, dass MS ne Harddisk hatte, aber den vorteil haben die nie ausgeschöpft... vielleicht konnten die das auch nicht, da die funktionalitäten nicht für den massenmarkt da war.
stellt euch jetzt mal vor, es gibt mini-dvds (als kinofilme und sonstwas auch immer), die man kaufen kann. wenn Sony jetzt ne Playstation Portable mit integriertem Player machen würde, und das zum normalen preis, jeder depp würde das teil kaufen wollen und seine movies unterwegs angucken, weil ein normales portable dvd-station-teil kostet mehr und hat weniger funktionen. aber wenn nintendo ein halbes jahr vorher den GBA2 mit dieser funktion anbieten würde, wäre sony aus dem rennen, weil diese funktion nicht mehr einzigartig ist, sondern schon verbraucht, und damit würden die wieder von vorne anfangen müssen. ein neues produkt muss immer besser sein als die konkurrenz im moment, sonst interessiert sich kein mensch dafür.