• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Iwata nachdenklich: Lohnt sich ein Gamecube2?

Original geschrieben von Franky
:lol:

ähämm.... Ralle, ich und andere haben schon Videospiele gespielt, da hast Du noch in die Windeln gepupst. :mf:

wenn man meine Spielhallenzeit mit berücksichtigt, so habe ich Anfang der 70er angefangen, d.h. mit Asteroids und den geilen Spielen, auch Pacman und später Gauntlet etc.

Bzgl. Homevideospiele, klar, da bin ich erst viel Später eingestiegen.

Ende 1985 mit einem Atari 2600, dann Anfang 1986 mit dem C-64, 1998 Amiga , 1991 PC usw.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von TheAL
ähem, Ralle, vielleicht weil sie darauf angewiesen waren mit der Kiste Geld zu verdienen?

dann war es aber ein Fehler von Sega, das sie davon ausgingen, das das Dreamcast (nur von der Hardware gesehen) Gewinne abwerfen würde.

Sega hat doch mit Sicherheit schon "vorher" den Markt genauestens beobachtet und dann solch eine Strategie zu fahren, das war doch dumm.

Imo war der größte Fehler von Sega die Preissenkung und vor allem der zu geringe Spielepreis.

ich weiß jetzt nicht mehr, wieviel ich für die Spiele gelatzt habe, nur zum Release sollte Sega Rally 2 129 DM kosten, da habe ich schon geschluckt.

gruss
Ralli

Original geschrieben von Tempest2K
@.Ram: Das ist ok so, jeder hat dazu eben seine Meinung :) Und so solls auch sein... aber wenn man der Dreamcast nachsagt, sie hatte nur grottige Pc Ports und wenige gute Spiele (drittanbieter oder nicht ist da egal... kaufe meine games ja nicht nur danach was für ein Hersteller da drauf steht)... dann ist das einfach nicht wahr! Die Dreamcast hat dermaßen viel geboten an Top Games, daß ich nicht mehr nachgekommen bin mit kaufen. Und nein, nicht nur Sega Titel!

Le Mans, Sword of The Beserk, Msr, Ferrari F355, Sonic Adventure 1, Samba de Amigo, Rez, Daytona2002,Soul Calibur,Powerstone, House of the Dead 2, Ooga Boog und viele viele mehr... die wenigsten Games auf der DC waren Pc Umsetzungen... gerade mal das Lara Croft und paar andere, die allerdings wirklich grottig waren ;)

ich hatte ja damals das Ferrari F355 eigens aus Japan bestellt.
Und nicht zu vergessen Crazy Taxi.......yeahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Also eines mußte man Sega lassen, die Spieleinnovationen haben ihresgleichen gesucht.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Spanish Prisoner
Nein, Nintendo hat den Videospielemarkt so aufgebaut wie sie es heute ist. Nein im ernst, wären die damals nach SNES nicht so stolz und selbsicher gewesen (wenigstens respekt hätten sie vor sony zeigen können, aber stattdessen haben die nur gelacht), wäre die gewichtung heute anders.
N64... ha, das ich nicht lache... sogar mit 1 jahre verspätung. :shake:

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das Nintendo ihren "Microcode" nur auserwählten Firmen zur Verfügung gaben, so u.a. RARE, so daß diese natürlich gegenüber den ANDEREN Herstellern einen enormen Vorteil hatten.

Oder das jeder Händler in Deutschland beim Start des N-64 auch weiterhin das S-NES verkaufen musste, ansonsten wäre er von Big-N nicht mehr beliefert worden.

Ja so sieht die Realität aus.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Grundsätzlich habe ich mit keinem Unternehmen Mitleid, denn wenn man mal hinter den Kulissen guckt, gehts schon heftig ab.

klar konnte sony dann voll in den markt reinspazieren und alles erobern. man siehts ja jetzt, selbst MS muss sich richtig mühe geben ne gewissen marktanteil zu bekommen, weil sony das nicht zulässt, nicht wie damals Nintendo.

Tjaaaaaa, Sony weiss sehr gut, das MS auch ein Konkurrent sein wird, auch wenn der Name "Playstation" zum Selbstläufer wurde.

Sony unterschätzt halt MS nicht.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von ralfgebert

sag ich ja, das sind halt die Sony-Verblödeten-Jünger , d.h. sie kennen nichts anderes und wollen aber auch nicht über den Tellerrand hinausschauen, in meinen Augen halt (milde ausgedrückt) "Hohlbirnen".

falsch. eher liefern nintendo und microsoft armselige vorstellungen in hinsicht marketing ab. der normalo kunde kauft das was er denkt cool ist, wo es genug spiele gibt usw. wenn MS und Nintendo UNFÄHIG sind, das denen beizubringen, ist das deren schuld. sollen sie doch ne kompetente marketing abteilung einstellen. wie warr das nochmal mit dem sternekatalog wos eigentlich nur müll gibt, weil alle sachen, die halbwegs interessant sind innerhalb von 5 minuten weg sind. oder microsoft, die ja mit ihrem schlechten image (zu recht) zu kämpfen haben.

habe mir ja sogar die DC als Import geholt, erstmal übers Wochenende vom Händler für viel Geld ausgeliehen, dann selbst gekauft, das war ein geiles Gefühl, d.h. Sega Rally 2, wowwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww.
Gruss
Ralli

gerade SEGA RALLY 2 war ja wohl nur ein totaler mist. dank windows ce (hallo MS) war das ne richtig schrottige umsetzung. die pc version war um kalssen besser. aber ziemlich easy und langweilig. genauso ooga booga, so ein tital hat null potenzial, sieht arsch hässlich aus und hatte nicht mehr als ein simples deathmatching zu bieten. oder flogian brothers. welcher unfähige character designer war denn da am werk? sword of the berserk als tot tittel zu bezeichen, halt ich auch für übertrieben. es war nett, aber viel zu kurz (und da regen sich die leute über die FMV in MGS2 auf ~_~) und spielerisch nicht gerade aufregend und toll ausbalanciert (warum muss man auch in engen gassen/schluchten) mit nem riesenschwert rumhacken, wo man aller 3 meter an ner wand hängen bleibt?!?

PS: grottige DC PC spiele

>hidden & dangerous
>rainbow 6
>rouge spear
>deep fighter
>mdk 2
>re-volt
>diese micropose oldie rennspiel
....

komisch, daß Ooga Booga aber so vielen anderen Leuten Spaß gemacht hat. Ok, der Graphikhit wars nicht, aber alleine die Matches mit den schweinereiten war der Hit. Auch die sonstigten Deathmatches sind einfach Kult

Nur weil es Dir nicht gefallen hat, kannst Du nicht auf alle schließen ;) In den Magazinen hat es auch sehr gute Wertungen bekommen und es macht einfach mächtig Fun.

Aber egal, sowas ist immer Geschmackssache.

Bei den Windows Ce Umsetzungen gebe ich Dir recht... aber trotzdem haben Sie nur einen winzigen Teil der Dreamcastgames ausgemacht.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die Dreamcast hatte einfach massig Hit Spiele... auch wenn Sie nicht Deinem Geschmack entsprechen, das ist ja ein anderes Thema.

Original geschrieben von .RAM

falsch. eher liefern nintendo und microsoft armselige vorstellungen in hinsicht marketing ab. der normalo kunde kauft das was er denkt cool ist, wo es genug spiele gibt usw. wenn MS und Nintendo UNFÄHIG sind, das denen beizubringen, ist das deren schuld. sollen sie doch ne kompetente marketing abteilung einstellen. wie warr das nochmal mit dem sternekatalog wos eigentlich nur müll gibt, weil alle sachen, die halbwegs interessant sind innerhalb von 5 minuten weg sind. oder microsoft, die ja mit ihrem schlechten image (zu recht) zu kämpfen haben.

gerade SEGA RALLY 2 war ja wohl nur ein totaler mist. dank windows ce (hallo MS) war das ne richtig schrottige umsetzung. die pc version war um kalssen besser. aber ziemlich easy und langweilig. genauso ooga booga, so ein tital hat null potenzial, sieht arsch hässlich aus und hatte nicht mehr als ein simples deathmatching zu bieten. oder flogian brothers. welcher unfähige character designer war denn da am werk? sword of the berserk als tot tittel zu bezeichen, halt ich auch für übertrieben. es war nett, aber viel zu kurz (und da regen sich die leute über die FMV in MGS2 auf ~_~) und spielerisch nicht gerade aufregend und toll ausbalanciert (warum muss man auch in engen gassen/schluchten) mit nem riesenschwert rumhacken, wo man aller 3 meter an ner wand hängen bleibt?!?

PS: grottige DC PC spiele

>hidden & dangerous
>rainbow 6
>rouge spear
>deep fighter
>mdk 2
>re-volt
>diese micropose oldie rennspiel
....

Wowoww immer langsam mit dem jungen Hunden!
Sega Rally muss ich zustimmen. Imo nicht gelungen!
Ooga Booga hat mich am anfang schwer enteuscht bis ich gemerkt hab das es am Anfang nichts ist und man alles mühsam freispielen muss. Dann kommt einiges auf einen zu. Warzenschwein reiten war schon mal geil und mit den Totems kam Strategie ins Spiel. Die kleinen Level am Anfang machen echt nicht viel her aber später wirds richtig schön.
Du hättest es nicht so schnell weg legen sollen.

Hier mal ein guter Text zu Berserk:
Also Kombos hab ich auch erst beim zweiten oder dritten mal durchspielen entdeckt. Die gibts und es sind nicht wenige. Nebenbei hat man noch ne Menge anderer Waffen.
Deshalb fand ich auch den einen Kritikpunkt aus der Maniac so lächerlich. Da schrieben die doch ganz cool das das Schwert im Stadtlevel immer gegen die Wand dotzt. Mann, mann, mann! Das war definitiv absicht und mit der L Taste kann man das Schwert weg stecken! Dann gibts sogar extra Prügel Combos. Die erwähnten QTEs gabs zwar auch bei Die Hard Arcade waren aber doch sehr cool und verändern sogar den Spielverlauf. Man kommt in völlig andere Levelabschnitte wenn man sie schafft oder nicht.
Die Grafik würd ich auch heute noch als sehr gut bezeichnen und es gibt die geilsten Endgegner ever! Zodd in der brennenden Stadt ist doch ein Traum. Die Modelle sind annähernd perfekt gelungen. Die Waffen haben auch meistens Spezialattacken und die Armkanone hilft bei jedem Endgegner. Natürlich bin ich auch Fan der Mangas was für andere als abwertung gelten muss.
Es gibt sogar noch ein Minispiel nach dem durchspielen. Das taugt aber so gut wie nix. Ich fands auf jeden Fall ne Frechheit das Devil May Cry so Topwertungen kassiert wobei das (imo qualitativ gleichwertige) Berserk voll auf die Fresse kriegt. Guts ist sogar noch cooler als Dante.

Kommt meiner Meinung sehr nahe!
>hidden & dangerous
Hatte ich und fands nicht toll. Wer spiele der art mag kann es aber spielen.

>rainbow 6
>rouge spear
>deep fighter
Hatte ich leider keins von.

>mdk 2
War klasse! Originell, sah gut aus und hat sich super gespielt!
Leider nur 50 Hz!

>re-volt
War auch sehr gut!

Original geschrieben von Spanish Prisoner
Nein, Nintendo hat den Videospielemarkt so aufgebaut wie sie es heute ist. Nein im ernst, wären die damals nach SNES nicht so stolz und selbsicher gewesen (wenigstens respekt hätten sie vor sony zeigen können, aber stattdessen haben die nur gelacht), wäre die gewichtung heute anders.

Sony hatte aber auch einen grossen Vorteil dadurch das sie kurz vorhers sehr eng mit Nintendo zusammen gearbeitet haben.
Da ham sie ihr Handwerk gelernt und einige wichtige Erkenntisse mitgenommen! Mit der PS ham sie wahrscheinlich einige von Big Ns Ideen verwurstet!
Ohne scheiss ich würd mich nicht wundern wenn das N64 eigentlich mit CD Rom geplant war und nur aus verletztem Stolz auf was anderes gesetzt wurde. Mit der Square geschichte waren die Fronten dann stahlhart! Sogar der Name "N64" sieht danach aus als wäre da was unheimlich schief gegangen.
Wahrscheinlich sollte die PS von Sony und Nintendo kommen und Sony hat den Judas gespielt. Ich schätze Sony wollte sich nicht als Junior Partner abspeisen lassen!

Achtung pure Spekulation!

dann war es aber ein Fehler von Sega, das sie davon ausgingen, das das Dreamcast (nur von der Hardware gesehen) Gewinne abwerfen würde.

Sega hat doch mit Sicherheit schon "vorher" den Markt genauestens beobachtet und dann solch eine Strategie zu fahren, das war doch dumm.

Nein die ham nicht damit gerechnet das Sony ihre 66 Mio Polygone anpreist als wärs Gott! Da hätte ich als Sega auch in die untere Schublade gegriffen und gekuckt was der DC theoretisch an Polygonen darstellen könnte. Also wenn man alle Filter deaktiviert keine Texturen darstellt und nur Polys berechnet!
Sega hat damals 5 Mio gesagt aber tatsächlich hat der DC sogar ingame 7 Mio gepackt!
Da war tiefstapeln fehl am Platz!

ich weiß jetzt nicht mehr, wieviel ich für die Spiele gelatzt habe, nur zum Release sollte Sega Rally 2 129 DM kosten, da habe ich schon geschluckt.

gruss
Ralli

Für einen Starttitel einer neuen Generation ein fairer Preis!
Zu der Zeit wurden dann halt PS Titel leicht günstiger so das es wirkte als wärs viel. Aber 129 DM war auch bei anderen Herstellern gang und gebe. Heute bezahlst du auch teilweise 69€ was fast 140 DM entspricht! Sonic (was damals ja wirklich der Hammer war) war UVP 99 DM! Also bitte nicht extra die teuersten raus suchen sonst kommt irgendwann Samba De Amigo das ja völlig "überteuerte" 220 DM gekostet hat!;)

sword of the berserk als tot tittel zu bezeichen, halt ich auch für übertrieben. es war nett, aber viel zu kurz (und da regen sich die leute über die FMV in MGS2 auf ~_~) und spielerisch nicht gerade aufregend und toll ausbalanciert (warum muss man auch in engen gassen/schluchten) mit nem riesenschwert rumhacken, wo man aller 3 meter an ner wand hängen bleibt?!?

hast du es auch gespielt oder erzählst du uns hier nur das, was du im testbericht der man!ac gelesen hast? denn wenn du es gespielt hättest, da wüsstest du, das Gatsu auch schusswaffen zur verfügung stehen und sich das schwert wegstecken lässt, um mit den fäusten auf die gegner eindreschen zu können. wo war dein punkt?
zu kurz ist okay, das stimmt. aber die Berserkt FMVs waren immerhin nicht so stinkelangweilig wie der MGS2 rotz und konnten auch dramaturgisch punkten. da musste man sich gar nicht erst aufregen :)

EDIT: argh! und jetzt lese ich, das Uwe sowas auch schon geschrieben hat. *narf*

Hört nicht auf Werbesprüche! Kuckt was wirklich Spass macht!

Zum Sternekatalog kann ich nur sagen:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Würdigt auch ein Super Mario Sunshine. Das ist eine diriktive von Nintendo! Proportional zum Grafikaufwand steigt auch der Programmieraufwand. Sony hatte das damals mit der PS unterbrochen indem sie die Grafik gepusht ham aber der Rest nur wenig aufwändiger wurde.
Irgendwann läuft es vieleicht darauf hinaus das nur noch die Grafik verbessert wird und das wird das Ende der neuen Spielprinzipien! Deshalb mag ich auch den Schwätzer Molyneux!
Der hat schon was in seinem dicken Kopf ;)!
Noch mal zu SMS! Es ist ein unglaublicher aufwand diese Sachen mit dem Wasser und dem Dreck auf dem Boden zu machen. Das ist aus programmiertechnischer Hinsicht genial! Nagut der Spielspass kam vieleicht doch etwas zu kurz aber man muss dem Spiel wie Black & White respekt zollen!
Grafik ist nicht alles und die wird ohnehin irgendwann perfekt und später noch mehr!

Original geschrieben von adamma666

hast du es auch gespielt oder erzählst du uns hier nur das, was du im testbericht der man!ac gelesen hast? denn wenn du es gespielt hättest, da wüsstest du, das Gatsu auch schusswaffen zur verfügung stehen und sich das schwert wegstecken lässt, um mit den fäusten auf die gegner eindreschen zu können. wo war dein punkt?
zu kurz ist okay, das stimmt. aber die Berserkt FMVs waren immerhin nicht so stinkelangweilig wie der MGS2 rotz und konnten auch dramaturgisch punkten. da musste man sich gar nicht erst aufregen :)

EDIT: argh! und jetzt lese ich, das Uwe sowas auch schon geschrieben hat. *narf*

ich habe es sogar orginal zu hause stehen, wenn du willst mach ich mal ein foto :D

allerdings finde ich die zwischensequenzen bei MGS umm einiges gelungen, gerade weil sie nicht permanent so bombastisch...........klischeehaft sind, sondern sehr viel atmosphäre generieren. schlecht finde ich die zwischensequenzen in Berserk auch nicht, allerdings stehen die wirklich in keinem gegensatz zum gameplay und gerade dieses war bei weitem nicht genial. ein ordentliches hackspiel, aber definitiv imo KEIN kultspiel. ein gutes 70iger spiel eben, aber nicht mehr oder weniger. DMC find ich cool, weil es cool ist, spielerisch hat es mich bis auf die coolen posen und springeinlagen nicht vom hocker gehauen. für mich imo auch ein 70iger spiel nur eben mit diesem coolness faktor der einem auch noch danach im gedächtnis bleibt. Guts ist nicht cool.......er ist eben eine manga figur -> dazu ista uch zu sagen, dass das spiel der anime serie (manga kenn ich net) nicht gerecht wird, da gerade die serie mit einer weitaus besseren story auftrumpfen konnte.

und OOGA BOOGA ist schrott. ein titel an den sich schon jetzt keine sau mehr erinnern kann und sollte. als nächstes wollt ihr mir noch erzählen, dass Flogian Bros ein tolles spiel ist. :shake:

Original geschrieben von Uwe

Würdigt auch ein Super Mario Sunshine. Das ist eine diriktive von Nintendo! Proportional zum Grafikaufwand steigt auch der Programmieraufwand. Sony hatte das damals mit der PS unterbrochen indem sie die Grafik gepusht ham aber der Rest nur wenig aufwändiger wurde.

vielleicht hast du damit recht, allerdings darf man die technik nicht vernachlässigen und grafisch ist imo SMS nett, es suggeriert gekonnt die südsee atmo, aber kein knaller. ich will gameplay und grafik, nicht nur eine einen teil, beide. und bei aller ehrlichkeit, einen vernachlässigt nintendo auch :D

ich habe es sogar orginal zu hause stehen, wenn du willst mach ich mal ein foto :D

allerdings finde ich die zwischensequenzen bei MGS umm einiges gelungen, gerade weil sie nicht permanent so bombastisch...........klischeehaft sind, sondern sehr viel atmosphäre generieren. schlecht finde ich die zwischensequenzen in Berserk auch nicht, allerdings stehen die wirklich in keinem gegensatz zum gameplay und gerade dieses war bei weitem nicht genial. ein ordentliches hackspiel, aber definitiv imo KEIN kultspiel. ein gutes 70iger spiel eben, aber nicht mehr oder weniger. DMC find ich cool, weil es cool ist, spielerisch hat es mich bis auf die coolen posen und springeinlagen nicht vom hocker gehauen. für mich imo auch ein 70iger spiel nur eben mit diesem coolness faktor der einem auch noch danach im gedächtnis bleibt. Guts ist nicht cool.......er ist eben eine manga figur -> dazu ista uch zu sagen, dass das spiel der anime serie (manga kenn ich net) nicht gerecht wird, da gerade die serie mit einer weitaus besseren story auftrumpfen konnte.

Die Anime Serie von Berserk ist einfach nach cirka 10 Bänden im Manga zu ende. Im Manga ist der letzte Band 25 wobei die letzten drei etwas einfallslos sind.

Gatsu ist imo cooler als Dante da das ja ein Mensch ist und der andere ein billiger Dämon. Aber grad das ist ja das besondere an Gatsu. Er ist einfach nur ein Mensch der immer wieder über sich hinauswachsen muss um es mit den Gegner auszunehmen. Dante hat seine dämonenkräfte von Geburt an aber Gatsu hat sie sich hart erarbeitet. Der Manga ist brutal (und wenn ich das sage heisst das was) im Gegensatz zur Anime Serie. Sonst wie gesagt kein unterschied außer das halt früh Schluss ist.
Das Spiel wird dem Manga 100% gerecht (ist halt ne Sidestory aber solche gibts auch im Manga)!
IMO ist es absolut ein Kultspiel!
Meinst du eigentlich MGS (eins der besten Spiele) oder MGS2 (an den Haaren herbeigezogene Story, sehr langweilige Grafik unzumutbare Cutscenes. Headhunter ist imo besser was aber nicht heissen soll das MGS2 schlecht ist [ihr zieht so gern den umkehrschluss]).
Wer den Manga mag wird Berserk: Guts Rage lieben! <dies ist als meine Wertung zu verstehen da ich auf Prozent nicht wirklich was gebe da Geschmäcker unterschiedlich sind!

Ähnlich verhält es sich mit Spawn! Wer Spawn mag für den ist der DC Titel die beste Wahl.

und OOGA BOOGA ist schrott. ein titel an den sich schon jetzt keine sau mehr erinnern kann und sollte. als nächstes wollt ihr mir noch erzählen, dass Flogian Bros ein tolles spiel ist. :shake:

Da kann sich keiner dran erinnern weil kaum einer weiss das die noch raus gekommen sind. Ooga Booga ist in D doch auch gar nicht mehr raus gekommen!?
Kein Schrott aber auch keine Übertitel!

vielleicht hast du damit recht, allerdings darf man die technik nicht vernachlässigen und grafisch ist imo SMS nett, es suggeriert gekonnt die südsee atmo, aber kein knaller. ich will gameplay und grafik, nicht nur eine einen teil, beide. und bei aller ehrlichkeit, einen vernachlässigt nintendo auch :D

Miaymoto im Urlaub. Südseeflair ist wirklich schön aber reicht nicht ganz für einen Super Mario Titel. Die Grafik ist aber auch nicht zu unterschätzen nur weil ein paar Texturen nicht so toll sind. Tiefenunschärfe und Refraktionsindex sind zwei sehr aufwändige Grafikeffekte die konsequent eingesetzt wurden und schon etwas eigenes vermitteln. Grad dadurch kommt die Wärme und das klare Wasser wunderschön zur Geltung.

Ne harte aber lustige Geschichte hab ich noch zu Alien Front Online. Ich habs gern Online gespielt und richtig emotion gabs als ich mit einem der sich Osama Bin Laden nannte gegen die Amis gekämpft habe. Da hab ich fast gewissensbisse gekriegt aber wir waren ein Top Team und ham sie platt gemacht:rolleyes: !
Außerdem war Deutsch die einzige Sprache die man per Sprachübertragung richtig gut verstehen konnte. Das war cool immer Angiiiffff zu schreien.

Auch die genialität von Chu Chu Rocket hat irgendwie keiner erkannt. Ich war online so der fette oberrulooor. Das Spiel ist online gegeneinander so ein dreckiges Mistding weil man die anderen so link fertig machen kann. Wenn mans drauf hat macht das unglaublich Spass!

Original geschrieben von Uwe
Für einen Starttitel einer neuen Generation ein fairer Preis!
Zu der Zeit wurden dann halt PS Titel leicht günstiger so das es wirkte als wärs viel. Aber 129 DM war auch bei anderen Herstellern gang und gebe. Heute bezahlst du auch teilweise 69€ was fast 140 DM entspricht!

es ist aber ein Unterschied, ob ich vor 5-6 Jahren 129 DM gezahlt habe, oder HEUTE 55-60 Euro. Ich habe schon lange nicht mehr 69 Euro für ein XBox-Spiel gezahlt, im Schnitt eher 50 Euro.
WER nimmt denn noch 69 Euro?

Und vor 5-6 Jahren waren 129 DM MEHR Geld, als heute 140 DM.

Sonic (was damals ja wirklich der Hammer war) war UVP 99 DM! Also bitte nicht extra die teuersten raus suchen sonst kommt irgendwann Samba De Amigo das ja völlig "überteuerte" 220 DM gekostet hat!;)

Samba konnte man auch ganz normal als Spiel kaufen, ohne Rasseln und Matte.

Ist schon klar, das ich nicht das "teuerste" Spiel heraussuchen sollte, aber das ist mir gerade zum Release eingefallen.

Gruss
Ralli

nochwas zum thema marketing (jeder hier scheint ein genie in diesem bereich zu sein). Marketing ist nicht einfach. vom grundprinzip her kann man immer alles schnell und einfach erklären, nur ist das harte arbeit, viele köpfe stecken dahinter und vorallem das image eines produkts oder firma kommt nicht von heut auf morgen. Sony hat die PSX damals auch nicht besser vermarktet als Nintendo oder MS heute ihre Boxen vermarkten, nur hatte Sony einen absolut günstigen zeitpunkt gewählt. Was die heute machen ist kein marketingtechnisches meisterwerk, sondern nur Image-Pflege, mehr nicht. MS-Image ist gleich null im bereich konsole, als sie eingestiegen sind, also müssen die über die generationen hinaus alles aufbauen. Nintendo hat mit einer generation alles verloren was sie in den letzten 20 jahren aufgebaut hatten, und darum fangen die sozusagen auch wieder unten an.

z.B. hat ein Audi nicht die gleiche Image eines Mercedes, doch ist ein Audi nicht schlechter, nein sogar stärker, öfters teurer and auch bequemer. aber vielel wollen immernoch lieber einen Mercedes, weils was anderes bedeutet.

Genauso ists mit der PS2. Wenn ich in einen Laden gehe, so als kompletten Noob. Ich sehe ne PS2, Xbox und den Gamecube. Ich weiss zuhause und in meinen Freundeskreis reden alle von PS2 und wie schlecht N64 damals war, viele haben die PS2... na was soll ich den von ner Xbox oder Gamecube erwarten? nein, ich kaufe ne PS2. aber die nächste generation wird schonwieder anders aussehen. ja, es gibt ne Xbox2... das war damals auch noch auf dem markt und schon ist ne zweite konsole da, es gibt wieder werbung... ich probiers doch mal. Gamecube war damals auch nicht mehr so schlecht wie N64... schauen wir mal was andere davon halten.
schaut, solange man ein gutes image pflegt, kommt auch automatisch ein gutes bild bei den kunden rüber, aber das geht halt ne weile.

klar, gibt es geniale schachzüge im marketing bereich, wie damals Apple und iMac, aber das kann man nicht einfach aus dem ärmel zaubern. da muss die ganze firma mitmachen, die bosse, der vorstand etc. muss damit einverstanden sein mit einer solchen produkte linie zu kommen, damit die marketing-gruppe einschlagen kann.

als die sony-entwickler mit der DVD-Funktionialität der PS2 gekommen sind, war das ein gefundenes fressen für die marketingleute. die haben alles analysiert und gedacht, dass müssen wir ausschöpfen, das ist neu und war vorher noch nie da. die xbox konnte das nicht mehr als vorteil bringen, da die PS2 diese funktion schon hatte. von Nintendo Gamecube wollen wir gar nicht erst reden... da gabs nichts neues und damit auch für den massenmarkt keinen grund ihn zu kaufen.

ja klar, kann man jetzt sagen, dass MS ne Harddisk hatte, aber den vorteil haben die nie ausgeschöpft... vielleicht konnten die das auch nicht, da die funktionalitäten nicht für den massenmarkt da war.

stellt euch jetzt mal vor, es gibt mini-dvds (als kinofilme und sonstwas auch immer), die man kaufen kann. wenn Sony jetzt ne Playstation Portable mit integriertem Player machen würde, und das zum normalen preis, jeder depp würde das teil kaufen wollen und seine movies unterwegs angucken, weil ein normales portable dvd-station-teil kostet mehr und hat weniger funktionen. aber wenn nintendo ein halbes jahr vorher den GBA2 mit dieser funktion anbieten würde, wäre sony aus dem rennen, weil diese funktion nicht mehr einzigartig ist, sondern schon verbraucht, und damit würden die wieder von vorne anfangen müssen. ein neues produkt muss immer besser sein als die konkurrenz im moment, sonst interessiert sich kein mensch dafür.

z.B. hat ein Audi nicht die gleiche Image eines Mercedes, doch ist ein Audi nicht schlechter, nein sogar stärker, öfters teurer and auch bequemer. aber vielel wollen immernoch lieber einen Mercedes, weils was anderes bedeutet.

stimmt so nicht ganz, meistens ist auch Mercedes besser , schneidet besser in Zeitschrieften ab und ein Freund von mir hat auch vom A6 zur E-Klasse gewechselt und findet den Mercedes um einiges besser (gemütlicher ) , fährt sich einfach besser meint er .
Jetzt der neue A8 soll gut abgeschnitten haben aber ansonsten hinkt Audi immer hinter Mercedes ein Stück hinterher !

So, zurück zum Thema ! ;)

es ist aber ein Unterschied, ob ich vor 5-6 Jahren 129 DM gezahlt habe, oder HEUTE 55-60 Euro. Ich habe schon lange nicht mehr 69 Euro für ein XBox-Spiel gezahlt, im Schnitt eher 50 Euro.
WER nimmt denn noch 69 Euro?

Und vor 5-6 Jahren waren 129 DM MEHR Geld, als heute 140 DM.

Das der € nix wert ist find ich leider auch. Kommt mir immer 1:1 vor! Aber warum hast du Sega Rally denn gekauft wenns so teuer war(hast du doch odr?)? Ich mir wie gesagt Sonic für 99 DM geholt was imo die bessere Wahl war. Sega Rally hab ich mir für 15€ aufm Flohmarkt geholt. Nagut man hätte natürlich auch den original Automat kaufen können dann wär die Qualität sogar besser gewesen ;)!

Samba konnte man auch ganz normal als Spiel kaufen, ohne Rasseln und Matte.

Ist schon klar, das ich nicht das "teuerste" Spiel heraussuchen sollte, aber das ist mir gerade zum Release eingefallen.

Gruss
Ralli

Nimm gefälligst das beste DC Spiel zum Start Sonic Adventure für 99 DM!

Zurück
Oben