Tja, klar ist das aus historischer Sicht schade. Aber vielleicht ist es auch einfach Zeit für "neue Klassiker". Die Italiener haben es halt auf nationaler Ebene einfach nicht verstanden, eine funktionierende Einheit auf dem Platz zu finden bzw. bilden.
Schon fast ironisch fand ich die Art der Niederlage gestern. Letztendlich haben die Schweden die Italiener in der Summe in beiden Spielen mit den eigenen (alten) Waffen geschlagen. 1 Törchen. Den Rest der Zeit hinten nur gemauert. Und die Italiener sind gegen die gelbe Wand gelaufen, spätestens beim Torhüter war dann Feierabend. Wie oft ging es anderen Mannschaften in der Vergangenheit genau so, wenn sie gegen die Italiener gespielt haben? Und trotz allem darf man ja auch nicht vergessen, dass die Tifosi gestern 1 bis 2x großes Schiri-Glück auf ihrer Seite hatten. Mindestens eines der beiden Handspiele wäre ein Elfmeter gewesen.
Und unter dem Stich muss man einfach sagen: Wenn die Italiener es in zwei Spielen nicht auf die Kette kriegen, gegen diese Schweden mal zumindest ein Tor zu schießen, dann haben sie bei einer WM in dieser Form auch einfach nichts verloren.
Ich werde auch die "Angst" vor einem möglichen Duell gegen Italien bei einer WM vermissen. Klar, dass Feeling fehlt. Aber dafür gibt es auch dieses Mal keinen Ärger, wenn die Italiener wieder mal mit Krampffußball, Schiri-Glück und Zufall bis ins Halbfinale durchmarschieren. Das hat ja auch was gutes an sich.