Matthäus Trainer, Trapattoni Teamchef
Für großes Aufsehen sorgte RB Salzburg: Der österreichische Vizemeister nahm am Freitag den deutschen Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus als Trainer und den Italiener Giovanni Trapattoni als Teamchef unter Vertrag. Der frühere Bundesliga-Trainer Kurt Jara, dessen Vertrag noch bis 2008 gelaufen wäre, dagegen muss nach nur einer Saison seinen Hut in Salzburg nehmen.
"Ein Grand seigneur des Weltfußballs, der in seiner Karriere alles erreicht hat und der beim Thema Fußball trotzdem mit der Begeisterung und Leidenschaft eines 14-Jährigen dabei ist. Dazu einer der besten Fußballer aller Zeiten, der über Fussball alles weiß, was es zu wissen gibt, dessen Name für modernen Fußball steht", freute sich Klub-Chef Dietrich Mateschitz auf der Internetseite des Vereins über seinen Coup. "Ich bin fest davon überzeugt, wenn man ihr Wissen und ihre Persönlichkeiten zusammenführt, dass mit dieser einzigartigen Kombination etwas wirklich Großes entstehen kann."
Giovanni Trapattoni kommt mit der Maßgabe ebenfalls "etwas Großes entstehen zu lassen" in die Mozartstadt. Der 67-Jährige war zuletzt beim VfB Stuttgart unter Vertrag, wurde im Februar auf Grund mangelnden Erfolgs aber entlassen. Seitdem betreute der Italiener keinen Verein mehr. Der WM-Teilnehmer von 1962 blickt auf eine wohl einzigartige Trainerkarriere zurück und heimste insgesamt 19 Meisterschaften ein. Den letzten Titel holte er 2004/05 in Portugal mit Benfica Lissabon. In der Bundesliga ergatterte der Italiener, der sich während der WM 2002 in Japan und Südkorea als Nationaltrainer der italienischen "Azzuri" verantwortlich zeichnete, mit dem FC Bayern München den Meistertitel, den DFB-Pokal-Sieg sowie den Gewinn des Liga-Pokals.
In Salzburg wird er nun mit Lothar Matthäus zusammenarbeiten, mit dem er 1989 in Italien mit Inter Mailand Meister wurde - er als Trainer, Matthäus als Spieler. Der deutsche Rekordnationalspieler kehrt nach Österreich zurück, wo im September 2001 bei Rapid Wien seine Trainerkarriere begann. Über die Stationen Partizan Belgrad, das ungarische Nationalteam und Paranaense in Brasilien landete er nun in Salzburg, um die Nachfolge von Kurt Jara anzutreten. "Auf die Zusammenarbeit mit Giovanni freue ich mich besonders", so Matthäus, der die Salzburger "Bullen" zusammen mit Trapattoni anlässlich des Trainingsbeginns am 6. Juni kennenlernen wird.