Was ich halt meine ist die Tatsache, dass Sony zwei gute IPs zum Launch verbraten hat. Das ist im Prinzip auch eine tolle Sache, birgt aber eben auch Risiken.
KZ: SF und Infamous SS hatten gute Verkäufe. Aber sicher eben auch aufgrund von fehlenden Alternativen und als famose Grafikdemos.
Ich denke jedoch auch, dass viele Spieler im Endeffekt enttäuscht worden sind, vor allem die Leute ohne Markenerfahrung bei den Spielen.
Die werden eben nicht mehr so heiß sein bei einer Fortsetzung.
Insgesamt -schau doch allein hier im Forum- haben die meisten ISS und KZSF sicher nicht verschlungen. Und von den Fans hört man doch auch eher, dass die Versionen im Vergleich zu den späten PS3 Ablegern schlechter waren.
Die schon kleineren Budgets von Sony Spielen treffen hier eben auf das Problem des Launchfensters.
Also ich werde mir erst bei einem kompletten Reboot ein Infamous wieder kaufen. Habe keinen Teil (außer das Vampir Spinoff) auch nur jenseits der 30% gezockt.
Gut, ich denke SS gebe ich noch eine Chance, aufgrund der Grafik

.
Natürlich übertreibe ich ein wenig, man merkt aber schon (siehe meine Beispiele von den gecancelten Sony IPs), dass da irgendwie zu wenig nachhaltig gearbeitet wird.
Und ich bin mir einfach total sicher, dass dies an den zu geringen Budgets im Core AAA Bereich liegt.
Man kann halt nicht zig Super Brands parallel betreiben Imho. Nicht als Sony.
Das macht MS etwas besser mit dem Fokus auf Halo und Forza.
Gut Sony ist auch aus Japan, da haben fette Budgets ja auch nicht so die Tradition Imho.