• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 Infamous: Second Son

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt eben "zwei" Arten von Open World: Auf der einen Seite steht Rockstar und Bethesda, auf der anderen Ubisoft und eben Sony.

Bei letzteren ist der Ansatz eben generischer und viel "günstiger" in der Herstellung. Ein AC, Farcry (ab 3.) und Infamous bestehen immer aus: Mache viel, aber mache vor allem viel davon auf die selbe Art und Weise.

Auch ein GTA oder RRRedemption haben solche generischen "immer wieder"-Passagen, aber primär bestehen diese Spiele aus viel Story. Hier geht es wirklich um das Budget. Ein Infamous hat eben nur einen Bruchteil von den Mitteln von Rockstar (ist generell Sonies Politik, und das betrifft wohl sehr viele asiatische Firmen, da gibts eben keine 150 Millionen pro Game).

Rockstar und Bethesda lassen sich gern mal 5 oder 6 Jahre Zeit mit dem nächten Teil ihres Epos... in dieser Zeit müssen 6 Assasin-Creeds und min. 3 Infamous produziert sein.

Man "kann" das kritisieren, wie man auch ein jährliches Update von COD kritisieren kann. Dadurch wird das Spiel jedoch nicht wirklich "schlecht", sondern eben nur "schlechter".

Seht es also gar nicht so eng als Open-World-Konkurrenz, sondern als Action-Adventure (davon gibt es wenige genug). Da macht es seine Arbeit hervorragend. Auch die Technik muss man immer im Kontext sehen, denn SSon ist quasi noch ein Launch-Titel. Und dafür ist dieser schon top (war aber immer schon so bei Infamous).

Mir macht es noch sehr viel Spaß, mal schauen wie mich das sammeln motivieren kann. Die Story werde ich aber sicher durchspielen.

Was mir (wieder) nicht gefällt: Der Protagonist. Gäähn, schon wieder irgend so ein Kiddie und auch noch so ein Sprayer und Autonomer --- Sorry, "Alternativer" und der findet seine Kräfte ja "soo geil"..

OK. Da war Cole im 2. Teil schon cooler und abgebrühter. DAS und eben auch der sehr generische Ansatz sind meine Kritikpunkte.

Bestes Beispiel: Ich dachte so: "Geil.. versteckte Kamera und Audiologs".. die muss ich wohl nun Suchen und bekomme einen Detektor dafür und muss in der Stadt die Augen aufmachen..."

Nix ist. Nachdem ich dann im ersten Gebiet die Hauptmission weiter gespielt habe, muss man diese "versteckten" Sachen per Mission starten und bekommt so einen billigen Radius... Also wie bei Ubisoft ist das Erkunden mehr ABM.

Und das "Minispiel" mit den Sprayen.. super überflüssig.

Deswegen würde ich persölich gute 85% geben. Wie man das Spiel aber mit nur 60 oder 80 Bewerten kann erschießt sich mir nicht, denn: Es macht einfach Laune. So wie ein Titanfall (trotz aller Kritik) einfach FUN macht im MP, tut dies das Spiel eben als 3rd Person Adventure im SP... Aber scheinbar bewertet man das dann anders ;)

Was mir (wieder) nicht gefällt: Der Protagonist. Gäähn, schon wieder irgend so ein Kiddie und auch noch so ein Sprayer und Autonomer --- Sorry, "Alternativer" und der findet seine Kräfte ja "soo geil"..

Dito, fürchterlich. Wobei mich das vorab noch wesentlich mehr abgeschreckt hatte. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Das kleinere Budget ist sicher einer der Gründe aber imho keine Entschuldigung für derart lieblose Nebenmissionen. Hätte ja schon gereicht, wenn man irgendeine Kontaktperson hat, die einem die Aufträge per Anruf oder meinetwegen auch nur per SMS vermittelt.

Ich persönlich hätte die Aufträge auch überhaupt nicht gebraucht.
Will sagen: wenn Nebenmissionen, dann bitte lieber weniger und die einigermaßen anständig verpackt.

Den 80er Schnitt finde ich ok. Gibt doch ein paar Kritikpunkte, die hier ja auch schon genannt wurden.

Aber nicht in Relation zu "neuen IPs" oder der bisherigen Serie. Erwartungshaltung wurde bestraft=unprofessionell

Ich meine damit die Wertungen, nicht das Spiel :D

Zuletzt bearbeitet:
Is doch Wurscht, das Ding macht wieder einen Riesenspaß und hat den typischen Infamous Flow.

Für mich macht die Serie vor allem die tolle Spielbarkeit aus. Gibt für mich kein vergleichbares Spiel in dem die Gefechte so viel Spaß machen.
Außerdem fand ich die Story der Vorgänger ziemlich gut. Speziell der erste Teil hatte eine spannende Geschichte mit so einigen Highlights. Bislang ist die Story von Second Son aber vergleichsweise lahm, aber auch der zweite Teil kam erst im letzten Drittel so richtig in Fahrt bzgl. der Story.

Ich habe gerade die erste Insel komplett gesäubert. Die Neon Fähigkeiten sehen einfach geil aus. Generell ist das imo das optisch beste Next-Gen Spiel. Es schaut einfach fantastisch aus und läuft durchweg sehr flüssig.
Außerdem bin ich ein großer Fan vom Sounddesign und dem Soundtrack. Da war Teil 2 schon überragend und Second Son steht dem in nichts nach.

Bislang werde ich hervorragend unterhalten.

Schafft man es eigentlich alle Fähigkeiten komplett zu leveln?
Ich glaube ja. Hab bisher Rauch und Neon komplett aufgelevelt, sind aber noch einige Scherben zu holen. Kannst natürlich nicht alle Optionen nutzen, da man für manche entweder gut oder böse sein muss.

Ja, das ist klar. Ich spiele es komplett als Good Guy und habe jetzt ziemlich viel in Rauch investiert, wobei man im Verlauf durch die neuen Fähigkeiten manche gar nicht mehr nutzt.

Bisher spiele ich sehr langsam und mache hier und da Sammelkram und säubere Stadtteile. Scheint aber mehr Sinn zu machen das nach der Hauptstory mit allen Fähigkeiten zu machen.

Ja, das ist klar. Ich spiele es komplett als Good Guy und habe jetzt ziemlich viel in Rauch investiert, wobei man im Verlauf durch die neuen Fähigkeiten manche gar nicht mehr nutzt.

Bisher spiele ich sehr langsam und mache hier und da Sammelkram und säubere Stadtteile. Scheint aber mehr Sinn zu machen das nach der Hauptstory mit allen Fähigkeiten zu machen.

Naja.. man sollte einfach machen "wozu" man Bock hat. Keine Zeit/ Lust auf eine 20 Mins-Mission (ggf. länger mit mehreren Versuchen)? Dann einfach bisser Farmen etc.

Ich ertappe mich bei solchen Spielen immer dabei, dass ich ERST jedes Gebiet kontrollieren möchte, BEVOR ich die Story angehe. Gut, meistens werde ich ja künstlich begrenzt...

Wahrscheinlich werde ich aus diesem Grund GTA5 nie weiter spielen. Ich finde das Spiel grandios, aber die Hauptmissionen mit den Coups und der Planung etc. finde ich einfach zum spielen öde :(

Wenn man mit der Handlung durch ist, lohnt sich das Aufleveln des Charakters und das freischalten der Schnellreisefunktion nicht mehr wirklich :zahn: Habe ich das richtig verstanden? Man kann den Gut/Böse Level auch wieder verlieren, wenn man nach guten Taten böse Aktionen macht? Dann sinkt der Level wieder und einmal freigeschaltete Aktionen sind nicht mehr nutzbar?

Bin jetzt bei 75 %. Macht einfach Spaß die Stadt in Schutt und Asche zu legen. :D

Zurück
Oben