• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 5 Horizon: Forbidden West

Nehmen wir mal die Games von 2022:

Kurze Google Suche nach den besten und am häufigsten verkauften Spielen sagt:

God of War Ragnarök
Bayonetta

Warhammer Total War 3
Horizon (gaaaaanz mild)
Elden Ring
Plage Tale Requiem
The Quarry
Sifu
Callisto Protocol
Xenoblade 3
Call of Duty

Last of Us 1 Remake


2021
Monster Hunter Rise
Pokemon
Call of Duty
Disco Elysium
Forza Horizon
MS Flight SImulator
Mass Effect LEgendary Edition (Kursiv wg. Teil 3)
It Takes Two
Tales of Arise

2020
Doom Eternal
Call of Duty
Ghost of Tsushima
Animal Crossing New Horizons
Assassins Creed Valhalla
Last of Us 2
Hades
Cyberpunk 2077 (eigentlich optional)
Half Life Alyx
FF VII Remake
Genshin Impact

Valorant
Demnon Souls Remake
Yakuza Like a Dragon

2023

Hogwarts Legacy
Dead Space
Atomic Heart
Company of Heroes 3
Octopath Traveler 2
Bayonetta Origins
RE 4 Remake
Dead Island 2
Star Wars Jedi
Zelda
System Shock Remake
Final Fantasy XVI
Homeworld III
Starfield
uvm.


Ich habe aus dem Kopf mal alles fett markiert, was (soweit mir bekannt) LGBTQ Inhalte hat, die man nicht umgehen kann.
Alles was kursiv ist würde ich als ziemlich übertrieben hetereosexuell bezeichen (im Sinne von extrem maskulin oder Frauen mit lächerlich riesigen Brüsten). Ich habe bestimmt in beide Richtungen einige Titel vergessen. Aber das spricht doch eine sehr deutlich Sprache, findest du nicht?

Und ich habe ehrlicherweise keine Ahnung was du mit Pigmentstörungen und Gendefiziten in Videospielen meinst. Religion war immer schon ein Thema in jeder Art von Kunst.

Diese Spiele dominieren den Diskurs. Aber keineswegs die Szene. Vielleicht denkst du mal darüber nach.

Übrigens:
Das einzige Spiel, bei dem ich es wirklich in your face fand war witzigerweise Hogwarts Legacy.

Bro, worüber soll "ich" nachdenken? Habe ich nicht klar gemacht, dass es mir scheiß egal ist? Ellie fand ich super, Aloy fand ich blöd, ob hetero oder homo...

Und du machst dann echt ne Liste, nur weil ich hier scheinbar erklären muss, dass "Man stelle sich nur vor es gäbe jedes Mal so einen Aufruhr, wenn einem eine heterosexuelle Romanze vorgesetzt wird." einen komplett anderen Zusammenhang hat?

Es geht ja auch nicht um Spiele allein, es scheint Aufruhr zu geben bei denen, die "Woke!!!" rufen, und die packen alles in einen Topf.

Es ist doch ganz einfach: Es spielt keine Rolle! So sollte es sein und das wird lange dauern. Es ist aber unverhältnismäßig, wenn Formate besonders "fancy" sein wollen und wegen einer Agenda Homosexualität größer dargestellt wird, als sie ist. Und das nutzen dann Hardliner als Munition für deren Mist. Siehe Polen, Ungarn, Russland....

Schätzungsweise 5-10% der Weltbevölkerung sind homosexuell, als Kompensation für das Unrecht der letzten Jahrtausende darf man gern diese Orientierung deutlicher zeigen. Das ist ja vergleichbar zu einer Frauenquote, die einfach sein muss, auchwenn sie bescheuert ist.

Man muss eben die Menschen zwingen, und irgendwann wird es zur Normalität. Das verstehe ich alles und habe nichts dagegen. Und selbst einige von dir kursiv markierten Spiele haben im MP explizite Chars, die Minderheiten darstellen. Das ist ein gutes Signal!

Ich habe mich auf Tabris Satz bezogen, der für mich keinen Sinn ergibt. Empörung geht doch immer von der deutlichen Mehrheit aus? Das ist doch das grundlegende Prinzip.

Aber, ich bin scheinbar wirklich der einzige ohne Agenda, der einfach beide Seiten sehen will. Eine "Liebesbeziehung" zwischen Mann und Mann hat bei mir weniger Immersion. Ich sehe das entweder als "knuffig" an, oder als leicht "ekelig" – vielleicht so, wie ein Homo eben eine Sex-Szene von Heteros empfindet. Als Außenseiter! Der emotionale, empathische Effekt ist einfach ein ganz anderer.

Da, wo es die Story trägt, ist es meistens aber auch super – siehe TLOU-Serie usw. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es eben anders funktioniert.

Schon deine erste Frage verstand ich nicht:

"Man stelle sich nur vor es gäbe jedes Mal so einen Aufruhr, wenn einem eine heterosexuelle Romanze vorgesetzt wird."
Antwort: "Wäre Homosexualität zu 80-90% die geläufigste Orientierung, dann wäre es genau so."

Wie kommst du nach dieser Antwort darauf, eine Liste zu erstellen? Ich meine, ich finde den effort ja super, aber das hab ich doch nirgendwo gemeint?

Auf der anderen Seite honorierst du meinen Vorschlag der "persönlichen" Präferenz nicht, der alle Probleme lösen würde. Solange es nicht zur Story gehört, darf man einfach aussuchen, was "privat" passiert. Punkt. Alle glücklich!

Statt dessen "Vielleicht denkst du mal darüber nach." framst" du mich scheinbar nun auch noch als als hätte ich nun auch noch etwas gegen Schwule und Lesben?
 
Ich bin es nicht, der

Oh, wenn fünf Blockbuster dieses Jahr alle homosexuelle Hauptprotagonisten haben, die meisten davon mit seltenen Pigmentstörungen oder Gendefiziten und natürlich ist Religion auch ein Thema … dann will man mit einer Agenda wohl besondere Käuferschichten ansprechen.

gesagt hat. Und nur darauf bezieht sich die Liste. Ich wüsste weder welche fünf Titel du meinst, noch was denn bitte für Pigmentstörungen und Gendefizite thematisiert werden. War vielleicht etwas drüber gleich eine Liste zu erstellen, den Schuh würde ich mir durchaus anziehen. Hab deine Aussage vielleicht auch falsch verstanden (wegen dem "alle", im Sinne von: quasi alle AAA Titel haben das als Thema) - aber es regt mich einfach fürchterlich auf, wie immer so getan wird, als wären alle Entwickler woke und würden einem das Zeug total pressen.

Es ist ein Bruchteil der Spiele und bei denen ist es in aller Regel auch wirklich gut umgesetzt. Kein Vergleich zu dem Vorgehen von Netflix z.B. Da würde ich die Kritik sogar verstehen. Ich sehe es eher gegenteilig. Mir ist die Videospielszene viel zu hetereo. Und damit meine ich vor allem das Alpha-Männchen Phänomen und das häufig bedenkliche Frauenbild.
 
Man beachte auch die abartige Diskussion auf den ersten Seiten hier in Thread.
Ja, man stelle sich einmal vor, das Geschlecht wäre egal! Dann dürfte man Männer und Frauen als künstliches Medienprodukt nach persönlichem Geschmack beurteilen. Wenn der Typ aussieht wie ein Käse mit Frisur, oder wenn er ein ekelhafter, überstilisierter Muskelprotz.. dann ist das okay. Wenn eine künstliche Frau aber persönlich so gar nicht optisch gefallen mag, dann sind die Geschlechterunterschiede wieder da.

Aber Frauen dürfen weibliche Charaktere aufgrund von Kriterien gut oder schlecht finden? Aber die Diskussion hatten wir ja schon, wahrscheinlich hast du noch die gedacht "OMG, die sieht aber mal komisch aus!"? Aber das hatten wir ja schon, ich bin da gern zu einer Diskussion bereit, wenn sie nicht von oben geführt wird.
 
Es ist ein Unterschied das Charakterdesign einer Figur in Frage zu stellen oder sie z.B. als Kampflesbe zu bezeichen.

Ich glaube Jeff hat irgendwo gesagt, dass es ihm nicht glaubwürdig erscheint, da sie ja eigentlich komplett durchtrainiert sein müsste. Das kann ich nachvollziehen auch wenn es danach ausgeufert ist.

Aber ich glaube da kommen wir nicht mehr zusammen.
 
Ich bin es nicht, der



gesagt hat. Und nur darauf bezieht sich die Liste. Ich wüsste weder welche fünf Titel du meinst, noch was denn bitte für Pigmentstörungen und Gendefizite thematisiert werden. War vielleicht etwas drüber gleich eine Liste zu erstellen, den Schuh würde ich mir durchaus anziehen. Hab deine Aussage vielleicht auch falsch verstanden (wegen dem "alle", im Sinne von: quasi alle AAA Titel haben das als Thema) - aber es regt mich einfach fürchterlich auf, wie immer so getan wird, als wären alle Entwickler woke und würden einem das Zeug total pressen.

Es ist ein Bruchteil der Spiele und bei denen ist es in aller Regel auch wirklich gut umgesetzt. Kein Vergleich zu dem Vorgehen von Netflix z.B. Da würde ich die Kritik sogar verstehen. Ich sehe es eher gegenteilig. Mir ist die Videospielszene viel zu hetereo. Und damit meine ich vor allem das Alpha-Männchen Phänomen und das häufig bedenkliche Frauenbild.

Ok, ich glaube, das Problem war einfach, dass ich mich nicht allein auf Games bezogen habe! Netflix, Kino .. in vielen Medien gab es in den letzten Jahren den Trend. Und TLOU, Harry Potter und Horizon sind natürlich schon Leuchtturm-Spiele!

Dann gibt es irgendwann eine kritische Masse, und die Ungarn und Möchtegern-Ungarn bekommen Schiss um ihre männliche Vormachtstellung.

Ich habe eher die Motivation dahinter kritisiert, weil ich den Medientreibenden einfach den Twist nicht abnehme, und dann wird es ja schon billig, weil man damit eben den Ungarn in die Karten spielt.
 
Ja okay, das muss ich zugeben. Sollte man nicht bringen. Wobei ich mehrere Lesben-Paare persönlich kenne, die genau so sind. Sehr oft gibts eben da den "Mann" und die "Frau". Genau wie man bei einem extrem femininen Mann Worte findet, und auch Frauen nutzen diese.

Taktlos ja, aber nicht gleich ernsthaft homophob.
 
Und -witzigerweise- muss man nun auch die Frage stellen, ob die Entwickler da absichtlich auch die visuellen Klischees eben bemüht haben. Als es nämlich im das „männliche Erscheinungsbild“ ging, da wusste ich gar nichts von ihrer Orientierung.

Darüber wird dann nichts gesagt, obwohl es so „designed“ wurde. Im Endeffekt war der Charakter also „überzeichnet“ als Stereotyp. Und Guerilla hat wirklich eine Kampf-Lesbe „gebaut“. Jetzt nicht als Bezeichnung, nur tatsächlich in der Funktion.

Finde ich fast schlimmer als die Reaktion hier.
 
Erst jetzt habe ich gelesen, dass die Schlussszene eine Homo-Szene ist. Gut. Den Zug muss man mitnehmen als AAA. ;) Mir ist es übrigens scheiß egal. Ich hab bei Cyberpunk ne Frau gespielt, um Judy zu bumsen.
 
Erst jetzt habe ich gelesen, dass die Schlussszene eine Homo-Szene ist. Gut. Den Zug muss man mitnehmen als AAA. ;) Mir ist es übrigens scheiß egal. Ich hab bei Cyberpunk ne Frau gespielt, um Judy zu bumsen.

Die Frage ist doch eher, ob du einen Kerl gespielt hättest um z.B. Kratos oder Joel zu bumsen ;)... Dass Männer auf "Lesben-Phantasien" stehen ist ja nix neues... außer die Lesben sehen aus wie Kerle ... da muss man ehrlich sein!

Das ist schon fast der Widerspruch zum Thema, du findest es ja visuell noch geiler!
 
Ich brauch das net in den Spielen. Mir ging auch das Ellie-Getue auf die Eier. Ich spiele es dennoch. Mir macht es auch nichts aus. Aber gerade bei AAA merkt man halt, dass bewusst der "Hype" (darf man das eigentlich sagen?) bedient wird, um auch moralisch super in der Presse wegzukommen und sicherlich Social-Media mit Momentaufnahmen abzugrasen.
 
Zurück
Oben