ARGH...es geht doch gerade darum, dass man Mimik nie komplett automatisieren kann. Die einfachste Methode ist immer noch MoCap, was halt beim Gesicht recht kompliziert ist. Gute Beispiele hier sind halt Fahrenheit, Heavy Rain (als bis dato bester Vertreter) oder meinetwegen The Getaway. Und dies kostet ein Vermögen. Wir immer ein Vermögen kosten, auch in den nächsten Jahrzehnten. Allein schon durch den Kostenpunkt "Schauspieler".
Handanimationen mittels Tools sind immer nur nett (wie bei MASS Effect). Der einzige Teil, der sich automatisieren lässt, sind halt Lippenbewegungen aufgrund der Phonetik (gerade HL2 war ja hier ein riesiger Schritt). Wohin die Figur schaut, wie sie ihre Lippen, Lieder, Augen, Falten, Mundwinkel, etc.pp. wird man jedoch immer individuell anpassen müssen. Was eben halt auch immer ziemlicher Arbeitsaufwand ist. Oder es sieht halt aus der Retorte aus. Und das gleiche Problem haben halt auch die Tools für die Lippenbewegung. Spart Arbeit, wird aber nie das Niveau von dem Killzone-Trailer erreichen, da solche Tools Aspekte wie Dialekt (Mund bewegt sich anders)und Statur (fett/dünn/groß/klein) vermutlich nie 100 Pro einfangen werden. Realistische Mimik ist halt immer ein Unikat. Und der Witz am Unikat ist eben, dass man es nicht automatisieren kann.