• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Guter Kopfhörer?

Viel schlimmer finde ich, dass am Ende am "TV" oder Monitor eben nicht die Sichtbar fünffache (Preis meine ich) Performance zur Konsole herauskommt. Und dann: Spiele machen auch nicht fünffach so viel Spaß.

Ist ja genauso wie überall mit dem Highend. Die letzten 10% kosten so viel wie die 90 % davor, mindestens!
Ja. Das meine ich ja. Im Endeffekt ist die Kunst, genau den Peak zu erreichen. Also EXAKT diese 90% zu bekommen. Ich versuche das ernsthaft auch mittlerweile.
 
Viel schlimmer finde ich, dass am Ende am "TV" oder Monitor eben nicht die Sichtbar fünffache (Preis meine ich)
Aber so kannst ja auch mit dem HiFi-Kram argumentieren. Der Otto-Normal-Bebbo wird da auch nicht den 30000 Euro Unterschied hören, wenn er eben vorher den best-of-90% Kopfhörer auf hatte.
 
Aber so kannst ja auch mit dem HiFi-Kram argumentieren. Der Otto-Normal-Bebbo wird da auch nicht den 30000 Euro Unterschied hören, wenn er eben vorher den best-of-90% Kopfhörer auf hatte.

Naja, deswegen kaufe ich mir auch keine 3K-Kopfhörer, sondern nur welche bis max. 700 ^^ DA hört man die Unterschiede, wobei es bei Hifi eben doch ganz anders ist. Die Grafikkarten haben ja nun alle keine andere "Wirkung". Gibt ja nun keine Graka, die besser ist für Shooter, und eine andere, die besser ist für Strategiespiele (also technisch ggf. doch, aber für den Normalo eben nicht).

Das ist bei KHs und Boxen aber ganz anders.! Es gibt da nicht nur ein "besser", sondern eben auch ein "anders".

Und wenn man die absoluten Spinnereien (50K) weglässt, dann bekommt man um 2-4K eben die Referenz. Wenn man das überträgt, dann sollte man für 250 sehr gute Grafikkarten bekommen können. :D Also ist es relativ das selbe vom Preisgefüge ^^
 
Extra für den @Jaro



Musst du scheinbar gucken :D


HOLY CRAP!

3400€ R/2R SagraDAC, ein ~ paar k€ "Regal", 11Audio AMP, extra Netzteil (WTF), Abyss Diana Headphones
 
Ich kenne das System :D ... Also den konkreten Ständer nicht ;) ... aber der Diana ist sehr nice.

Ich habe quasi dieses "Prinzip", nur einige Nummern kleiner ;). Als Planar-Magnetic habe ich Hifi-Man, als R2R habe ich einen Multibit Gumby von Schiit. Der Class A ist bei mir ein Class A/B. Und Kabel sind aber "normal" – das ist selbst mir zu freaky da 2.000€ für ein Kabel auszugeben. Streamer sind bei mir aber alle an Netztteile angeschlossen für "mittleres Geld!" und auf den Chassis stehen Gewichte um ggf. Microphonics zu relativieren.

Ich habe aber auch noch ein sehr kompaktes Delta-Sigma -System mit einem Class-D Headphone-Amp. Aber auch ich bin "Fan" von R2R – wenngleich der Beitrag sehr verallgemeinernd ist. Die Systeme unterscheiden sich so krass technisch, dass man nicht von "besser" oder "schlechter" sprechen kann.

Ich habe also keine Möglichkeit gehabt irgendwo das Setup oben zu hören, aber als "günstige" Alternative schlage ich vor:


Und dann Audirvana als Player. Dann hat man die Hälfte des Kuchens für nicht mal einen Tausi ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn man sich zu dem Mojo noch den Chord Poly holt, dann hat man auch gleich noch einen Player mit Streamer, durch den Akku keine Probleme keinen Need für externe Netzteile und dann hat man ein echt gutes System mit Custom FPGA Delta/Sigma von (imho) dem allerbesten D/S-DAC-Hersteller!

Bei R2R / Ladder finde ich, dass mein Schiit Gungnir Multibit hier eigentlich die Grundlage sein sollte. Hatte auch einen Chinesen für ca. 400 €... aber das ist dann viel zu wenig optimiert.

Das sind alles DACs, mit denen der gängige ESS/Sabre, BurrBrown (wenn dann imho BB, Geschmacksache) oder AKM, AKG jetzt nicht so mithalten kann. Aber dazu braucht man auch die Abbildungsleistung in den Endstufen und vor allem den KH!
 
btw, spannend. Wenn ich die Sony XM sonstwas mk3 ANC Kopfhörer via klinke an das MBP anstecke, das ANC anmache und der Laptop via orginal Ladekabel geladen wird, gibt es das typische analoge Grundrauschen. Sobald ich ANC ausmache oder den Stromstecker vom Laptop abziehe, is das weg. wtf @Jaro Ist ein 2015er MBP mit 2 TB, also links und Klinke rechts.
 
Kann viele Ursachen haben. Ich habe ja schon in einigen Beiträgen geschrieben, dass man bei vielen Geräten, gerade im KH-Bereich Akus verbaut, damit man keine Stromquellen im/am Gerät hat. Was du da genau hörst... am Ende ist ja jedes Geräusch ein analoges Grundrauschen. Das entsteht ja im Verstärker, je nach Qualität dessen. "Sound" auf der Membran ist ja immer analog.

Auch eben der Unterschied zu "digitalen" Bildern, da entsteht immer dieser "kaputte" Zusammenhang: digital=digital! Anderes Thema!

Du benutzt ja nicht die Endstufe des Mac, der analoge Sound kommt aus dem MBP in den KH, wird dort digitalisiert usw., jedenfalls, wenn du ANC benutzt. Scheinar gibts hier eine Interaktion zwischen Stromanschluss / Netzteil und ANC... Wenn du ANC ausmachst, dann solltest du ja tatsächlich den analogen Sound von der MBP-Endstufe 1:1 abgreifen. Sollte auch gehen, wenn du den KH ganz ausmachst (Power).
 
Blöde Frage vermutlich: gibt es kabelgebundene (!) In-Ears, die auch Geräusche von draußen zulassen? Also quasi Noice Cancelling umgekehrt? Im Grunde mag ich In-Ears, wenn die vernünftig sitzen. Aber ich mag es nicht komplett abgekapselt von der Außenwelt zu sein, das ist u.U. sogar gefährlich (beim Sport draußen).
 
btw, spannend. Wenn ich die Sony XM sonstwas mk3 ANC Kopfhörer via klinke an das MBP anstecke, das ANC anmache und der Laptop via orginal Ladekabel geladen wird, gibt es das typische analoge Grundrauschen. Sobald ich ANC ausmache oder den Stromstecker vom Laptop abziehe, is das weg. wtf @Jaro Ist ein 2015er MBP mit 2 TB, also links und Klinke rechts.
Es scheint ein Wackler im Klinke-Kabel zu sein, aber wieso hört man das nicht, wenn anc aus is, ich checks nich :D

ch habe ja schon in einigen Beiträgen geschrieben, dass man bei vielen Geräten, gerade im KH-Bereich Akus verbaut, damit man keine Stromquellen im/am Gerät hat.
Nochmal zum Verständnis, der Laptop hängt am Strom. Der KH nicht. Der is nur via Klinke am Rechner.
 
Es scheint ein Wackler im Klinke-Kabel zu sein, aber wieso hört man das nicht, wenn anc aus is, ich checks nich :D


Nochmal zum Verständnis, der Laptop hängt am Strom. Der KH nicht. Der is nur via Klinke am Rechner.

Es kann sein, dass der Verstärker/ DAC im Notebook aber beeinträchtigt ist, wenn das Netzteil arbeitet im Strom-Betrieb. Wechselstrom ist nicht so stabil! Das Signal über Klinke könnte also schon eine Charakteristik haben (ist ja analog).

Es kann auch sein, dass durch das Kabel Störungen in den KH übertragen werden. Deswegen hatten wir letztens ja den Beitrag mit den optischen Kabeln. Auch wenn diese mehrfache Umwandlungen ausführen müssen und das Signal so gar nicht mehr bitperfekt ist, manchmal ist es besser, da optisch eben entkoppelt ist vom Strom.

Sobald du hochsensible Geräte (am besten noch in Reihe) an ein Netzteil schaltest, ist die gesamte Kette bei "Kabelverbindungen" betroffen.

Eigentlich logisch, man bekommt ja auch Brummschleifen usw.. Die ganz krassen Audiophilen kaufen sich spezielle Router für Ihr Netzwerk, damit das Stromkabel vom Router/ Switch nicht am Ende Einfluß auf den Klang hat.

Also das billige Fritbox-Netzteil -> (Ehternet)-> Streamer -> (SPDIF über Coax oder BNC) -> DAC -> (Chinch) -> Vorstufe/Endstufe ... deswegen trennt man z.B. die "Consumer"-Teile dann über den Mittelweg von WiFi. Da gibts aber auch mehrere Theorien. Die WLAN-Wellen können ja wieder Einfluß auf die sensible Elektronik haben ^^

Will nur sagen: Nach den "Jittern" durch blödes Timing in der letzten Dekade, ist "Strom" der größte Feind bei komplexen Ketten heute. Dazu gehört eben auch, dass manchmal ein "Upgrade" des Netzteils deutlich bessern "Klang" verursacht als z.B. ein neuer Streamer usw. Ganz deutlich wird es bei Vinyl.
 
PS: Der "Wackler" sorgt aber wohl für irgend eine Tonstörung, mit der ANC dann Probleme hat. Kann ja u.A. eine sein, die du gar nicht hörst, aber da fließt halt "Strom" durch das Kabel. Der ADC im KH arbeitet dann nicht richtig, und dann der Algo des ANC...
 
Gut, mache ich mich mal schlau. Kabellos geht zur Not auch.

Jetzt erst die Frage gelesen. Also "Kabelgebundene" in Ears mit einer Art "ANC" ... kenn ich jetzt nicht. Dann müsste ja noch ein ADC in das Gehäuse, langsam wird es dann eng.

Die von dir genannten Features, habe ich bei den neuen Air Pods Pro getestet und bei den Momentum True Wireless von Sennheiser. Letztere "sitzen" aber ganz anders, und haben einen ganz anderen Klang. Auch kein ANC, aber diese "Transparenz"-Funktion.

Wenn das Geld knapp ist, dann würde ich die Sennheiser testen (170 €).

Es gibt aber auch eine neuere Version 2.0 für 299 €: https://de-de.sennheiser.com/momentumtruewireless-2

Aber empfehlen würde ich spontan die Airpods Pro, ich habe die Sennheiser auch zurückgeschickt, wobei mir der Sound für Metal durch den Bass schon besser gefallen hat.
 
Ja, danke. Dann kommen die Airpods doch mal in die engere Auswahl. Blöd, dass man die halt nicht wirklich testen kann. Aber man liest viel Gutes drüber und für Sport und Spaziergang und zu Hause mal ein Hörbuch sollten die ja mehr als ok sein.
 
Ich hatte ja die Airpods 1. Fand die von Konzept und Klang hervorragend, aber die saßen nie so richtig gut im Ohr bei mir. Der Punkt dürfte jetzt ja wegfallen. Egal. Danke erstmal und bis zur nächsten Frage.
 
Hab seit letzter Woche die Sony WH1000XM3 bei amazon Warehouse in gutem Zustand für 200 EUR

Habt ihr den noch? @mcpete @Jaro?

Eigentlich wollte ich nur einfach ANC fürs Meditieren und so um die 100 ausgeben. Dann aber gemerkt, dass die nix sind für mich und ich auch ab und zu Videos/Serien aufm iPad auf Balkon damit schauen. Da war das Problem, dass alle bis auf den XM3 ne zu hohe Latenz haben. Und der XM3 ist da wirklich super mit iOS. Insgesamt bin ich zufrieden, aber vom Klang bei Musik kommt er nicht an meinen alten T50p ran (https://www.whathifi.com/beyerdynamic/t50p/review). Der T50p löst einfach viel feiner auf... und das liegt nicht daran, dass ich nur über AAC höre(n kann). Keine Ahnung obs überhaupt Bluetooth KH gibt die richtig geil sind in dem Preissegment...
 
Zurück
Oben