• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Guter Kopfhörer?

Ja natürlich :) macht es einen Mega Unterschied, aber ihr sagt mir doch immer, dass man zwischen AAC und Flac keinen Unterschied hört ;). Rein theoretisch hört sich LDAC über Spotify und Co. nicht besser an.

Der Grund, warum es das Doch tut ist dieser H-irgendwas DSP, der im Pronzip oversampelt.

Wisst ihr was ich meine?

AAC ist 100% transparent und wir innerhalb des normalen BT-Containers 1:1 an den DAC im KH geschickt.

Spotify hingegen wird decodiert, umgesampelt und dann irgendwie in LDAC umgewandelt und verbessert. Aber das Ausgangsmaterial ist immernoch 320kb, obwohl LDAC auch schon jenseits der 800 kann.

Ist wie natives 4K vs. Checkerboard.

Ich checke das boomen mal morgen über einen direkten AAC Stream, gemerkt habe ich es tatsächlich über Roon
 
Altobelli, findet niemand von euch den Bass total dröhnend? Das Teil ist imho eine Boombox. Hört mal Polly von Nirvana. Hab schon mit dem EQ um 4 DB runter ab 400 Hz, aber ich bekomme fast konkret Kopfschmerzen vom Dröhnen. Dabei ist das gar nicht mal präzise, dröhnt nur.

Ich habe mir gerade nochmal Polly mit Verstand angehört. Präzise ist der Bass über den KH nicht, da stimme ich Dir zu, er dröhnt auch ganz leicht. Meine Frage jetzt: ist das so gemastered oder klingt das auf teurem Equipment wirklich besser? Hab mir danach diverse Bass-Playlists angehört und da fand ich 90% sehr ordentlich. Tiefer Bass ohne Knarzen und Dröhnen.
 
Das hat nicht unbedingt etwas mit besser/teuer zu tun.

Der XM3 hat schon sehr viel Bass-Betonung imho. Konkret war es aber viel besser, nachdem ich DSEE HX deaktiviert hatte. Der DSP hat echt Kopfschmerzen bei mir verursacht, was aber eben auch daran lag, dass ich leicht noch erkältet war.

Prolly nutze ich immer als Referenz für relativ schlechtes Mastering im unteren Bereich ;).

Wenn man den Song nun mit heller Abstimmung hört, ist er viel besser (Sundara vs. XM3 oder KEF LS50 anstelle anderer Boxen).

Ich persönlich finde den KH zu dunkel, dadurch wird in der Mitte vieles Matschig, also für mich nix für Indie Rock usw.

Aber moderne Formate inkl Black Metal machen Spaß. Es ist eben kein audiophiler KH, der die Musik aufdröselt und extrem transparent erlebbar macht. Dafür stimmt alles andere, er macht halt Spaß.

Bei mir lags echt am AAC + DSEE HX, jetzt ist es nur noch dunkel, aber erträglich. Ich suche nochmal einen Song raus.
 
@mcpete

Hinzu kommt ja noch etwas (alles in der Kette hat Einfluss). Du hörst Off Vorbis über Spoitfy, das wird auf deinem Smartphone (über die Android AISO) in das LDAC aufgeblasen und dann übertragen. Ich höre entweder FLAC, welches dann auf AAC runtergeschraubt wird, oder AAC, welches an den DAC weitergegeben wird. Ich kann mich aber auch nicht erinnern (müsste ich einmal testen), ob es mit direkt FLAC per Kabel besser war – aber da hatte ich ja einen ganz anderen DAC und Verstärker als der im KH :D

Ich könnte jetzt noch schauen, ob das Vinyl-Mastering ordentlicher ist (was meistens der Fall ist, trotz geringerer, technischer Dynamik der Platte, Loudness-War und so, vor allem alle Remaster um die Jahrtausendwende kann man eigentlich in die Tonne knallen :( ). Aber das ist mir jetzt zu aufwändig.

WAS MICH betrifft, hier der Beleg:

Zunächst der XM3... und darunter mein "Lieblings"-KH, da siehst ja den Unterschied, dauert etwas, bis sich das Gehör anpasst :) untenrum ist schon deutlich mehr und Übergang nach oben deutlich weniger.

Quelle: https://www.rtings.com/headphones/reviews/sony/wh-1000xm3

[IMG]

Quelle: https://www.rtings.com/headphones/reviews/hifiman/sundara

[IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine knarzen aktuell leicht direkt am Akku. Aber nur beim aufklappen.

Hatte vorgestern Mal die qc25 als Vergleich auf. Die hat sich meine Schwester gekauft. Haptisch deutlich besser. Das anc ist aber gar nicht vergleichbar imho und auch der Klang war beim Sony deutlich besser.
 
Ich nutze sie hauptsächlich zum zocken, weil ich das dann in Ruhe kann. Oder wenn ich Ruhe haben will. Finde sie bei Musik nur „ganz gut“, mir fehlt bei vielen Genres einfach die Auflösung, aber auch Extension oben irgendwie.
 

Der Lagoon ist da und die ersten Reaktionen sind eher verhalten. Dazu ist der Sony inzwischen für unter 300 zu haben. Wohl eher ein Fail.
 
Yo, hab den auch vom Radar .. und den Sony auch schon wieder fast ein halbes Jahr im Einsatz... Man kann nicht alles haben... finde den Sony halt so dermaßen hässlich ;) (gut, der Lagoon war auch nicht viel besser...) und er ist halt nicht geeignet zum critical listening von Musik jenseits von EDM, Pop und so. Aber das Teil ist echt wohl ein Fail (so wie imho der PX).
 
„Transparenzmodus“. Man kann auch mit jedem Scheiss „Marketing“ machen.

„Hey, wir nennen wir es, wenn ANC aus ist?“ „Aus!?“ „das lässt sich nicht verkaufen!“ „Ähhh...Transparenzmodus???“ „Das ist gut! Das ist perfekt!“
 
Ich hatte drei BEOs ... fand ich aber alle so mittel. Bin auch bestens bedient gerade, mehr geht bis 2000+ Euro nicht. Dabei belasse ich es auch gerade ;).
 
Also ... meine WH3 sind ja schon hässlich ... was bekomm ich wohl noch dafür ... Mensch, jetzt wollt ich gerade bei EBay noch auf eine Lumix GH5 bieten und Ihr setzt mir Kopfhörer ins Ohr ... FU!
 
Also ... meine WH3 sind ja schon hässlich ... was bekomm ich wohl noch dafür ... Mensch, jetzt wollt ich gerade bei EBay noch auf eine Lumix GH5 bieten und Ihr setzt mir Kopfhörer ins Ohr ... FU!

Höh? Schreib mal ins foto topic was du mit der GH5 willst? Weißt schon, wegen Fuji etc :)
 
Also ... meine WH3 sind ja schon hässlich ... was bekomm ich wohl noch dafür ... Mensch, jetzt wollt ich gerade bei EBay noch auf eine Lumix GH5 bieten und Ihr setzt mir Kopfhörer ins Ohr ... FU!

Bevor Du die bei Ebay reinsetzt, melde Dich bitte. Mein Bruder sucht neue KH und er mag meine WH3.
 
Zurück
Oben