• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Guter Kopfhörer?

Ich hatte mir die ANC Kopfhörer Sony MDR-1000X gekauft.
Kurz die Highs & Lows:

Positiv
  • Trotz Over-Ear ist der Kopfhörer recht klein geraten
  • Schöne Transportverpackung
  • Kabel und BT Betrieb möglich
  • Selbst ohne aktiver ANC hört man von der Umgebung fast nichts. Es reicht schon, den Kopfhörer nur aufzusetzen. Kommt dann noch Musik dazu, ist man komplett weg. Kein Kindergebrüll, keine quarkende Frau, alles weg ^^
  • Mit ANC wird nach bisherigen Tests so gut wie alles rausgefiltert, was sonst noch dumpf durchklingt. Härtetest im Flugzeug folgt am Montag.
  • Der Sound: Bombastisch. Generell scheint er etwas dumpf zu sein, d.h. er ist in den Höhen nicht sehr luftig. Das liegt vermutlich an der komplett geschlossenen Bauweise. Der Bass ist 1a, ohne allerdings zu dominant zu sein. Rock, Pop, Death Metal, Dance, ... er meistert alles mit Bravour. Selten hatte ich einen so homogenen und vielseitig gut klingenden Kopfhörer.
  • Auch am PC per BT voll nutzbar, wobei ich die Headset Funktionalität noch nicht probiert habe.
Negativ
  • Die geschlossene Bauweise hat den Nachteil, das man sich permanent fühlt, als wäre man unter Wasser. Man gewöhnt sich zwar dran, aber ich werde den Kopfhörer ohne Musik nicht aufsetzen, um Geräusche zu minimieren. Bei aktiver ANC und ohne Musik kann man auch ein leichtes Rauschen vernehmen. Das ist wohl technisch bedingt.
  • nach einer Stunde schwitzt man schon etwas unter den Ohren
  • die rechte Muschel drückt nach ca 60 Minuten unangenehm, ist vermutlich noch nicht richtig eingestellt
Für 250€ ein tolles Stück Technik.
 
Nachtrag: im Flugzeug ist es schon fast unheimlich. Man bekommt NIX mehr mit. Die Saft-Schubbse hört man nicht mit einem Reden, die Triebwerke sind bis auf ganz leises Rauschen nicht mehr zu hören bei aktiver NC. Richtig gruselig (positiv gemeint) wird es, wenn man Ambient Sound auf "Voice" stellt: Die Triebwerke kommen zwar etwas hervor, aber man hört so gut wie jedes Gespräch :lol: Und das nicht nur direkt um sich herum.
Wahnsinnig gut, schon fast zu gut.
 
Noch ein paar Anmerkungen zusätzlich zu Mikes Liste

Positiv
Touchbedienung 1A, auch schnell Vor/Rücklauf möglich, Google Assist mit langem halten.
Handauflegen rechte Ohrmuschel macht Musik leise und aktiviert Ambient Sound schnell, Top Feature.

Negativ
Reines ANC ohne Musik autark nicht möglich. Wenn keine BT Verbindung steht oder keine Klinke einsteckt schaltet sich der KH nach 5min aus.
Mehrer BT Connections nicht möglich, nur Audio + Headset Profil geht gleichzeitig.
Blaue LED hinten am Kopfhörer nicht abschaltbar bei BT Verbindung. Stört mich nicht, kann aber nerven in dunklen Räumen.

Mein größter Kritikpunkt, Akkukapazität wird nur in 3 Schritten angesagt/gezeigt. Battery level high, medium low.
Das alleine ist kein Problem, aber nach battery level low der 6-7 Stunden andauern kann kommt keine rechtzeitige Warnung.
Es kommt eine Stimme please charge und während der Ansage ist es vorbei mit dem Akku.
Das heisst man ist 6-7 Stunden im Blindflug und weiss quasi nie wie lange der Akku noch hält, sehr schlecht gelöst.
 
Ich bins wieder :D ... gestern durch Zufall einen Philips Fidelio X2 bei Warehouse Deals für nur 149 EUR ergattert. Wollte ich schon immer einmal testen und ich wollte einen kabelgebundenen, offenen KH in meine Sammlung aufnehmen.

Bisher finde ich ihn wirklich gelungen! Mega-gemütlich! Klar, auch groß.

Das Teil ist wie so "nach Hause kommen", Jogginanzug und auf die Couch. Kann man 20 Stunden am Stück auf der Birne haben.

Klang hat Charakter, ist kein neutraler Studio. Gefällt mir! Zieht die Höhen nicht so pervers hoch, passt gut zu Rock, kann aber auch alles andere.
Bass ist gut vorhanden, geht aber auch besser. Nicht neutral imho. Man könnte anmerken, dass es nicht bei allen Genres so "fetzt", aber das liegt eben daran, dass das Teil jetzt nicht so einen Bass+Höhentier ist.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei modernem Metal mit tiefen Gitarren auch bessere Alternativen gibt.

Ich behalte ihn aber hauptsächlich, weil er sich "gut" anhört, und soooo gemütlich ist, und für mich in diesem Kauf quasi nix gekostet hatte.

Jetzt muss ich mal einen Grado der höheren Klassen schießen imho!
 
Mir war der damals zu klobig irgendwie, aber für die Couch oder den Schaukelstuhl ist der echt gut. Suche ja immer noch KH und bin weg von ANC, Bluetooth und Co. Einfach einer für die mobilen Devices. Vielleicht guck ich mir den Fidelio noch mal an, gibt es hier aktuell für 119 Euro im Expert.
 
Den X2. ‚Statt 249’ steht dran. Kommt ja ungefähr hin.

Ich suche nicht (mehr) für unterwegs, sondern für die Couch oder den gemütlichen Sessel.
 
Hmm, online sehe ich das nicht. Wäre ich für 30 Euro nicht so faul, hättest mir einen mitbringen können.

Ist halt echt nicht Over the top vom Sound, aber netter als man denken könnte, selbst für 230.
 
Wahrscheinlich ne blöde Frage :D

Durch die neue Soundkarte ist mein Audio Level am PC jetzt massiv niedrig. "Normal" anhören wäre jetzt Stufe 2-6 von 100 im Windows (mit Kopfhörern). Vorher hab ich das am Frontpanel mit nem eigenen Lautstärkeregler runter gedreht. Was ist hier zu empfehlen, um da eine Lautstärkereglung dazwischen zu schalten? Ist sowas:
https://www.amazon.de/Pro-Signal-Psg03722-Kopfhörer-Lautstärke-Controller/dp/B0131PQIJM
Crap oder kann man da nicht viel falsch machen, wenn man schon im analogen Bereich ist? Kopfhörer ist ein HD595 ohne eigene Lautstärkereglung
 
Wahrscheinlich ne blöde Frage :D

Durch die neue Soundkarte ist mein Audio Level am PC jetzt massiv niedrig. "Normal" anhören wäre jetzt Stufe 2-6 von 100 im Windows (mit Kopfhörern). Vorher hab ich das am Frontpanel mit nem eigenen Lautstärkeregler runter gedreht. Was ist hier zu empfehlen, um da eine Lautstärkereglung dazwischen zu schalten? Ist sowas:
https://www.amazon.de/Pro-Signal-Psg03722-Kopfhörer-Lautstärke-Controller/dp/B0131PQIJM
Crap oder kann man da nicht viel falsch machen, wenn man schon im analogen Bereich ist? Kopfhörer ist ein HD595 ohne eigene Lautstärkereglung
ja, nein, vielleicht @Mike @mcpete @Jaro
 
Da muss ich leider auch passen :/. Du meinst die Lautstärke ist viel zu hoch und impedanz kann man nicht einstellen, Right? Hört sich ganz danach an, als wäre dies das Problem?
Du schriebst du kannst die Grund Impedanz einstellen, was hast du denn eingestellt?

Bist du sicher in der Kopfhörer-Buchse und nicht im Pre-Out? Oder hast das Panel vorn aus versehen falsch verbunden?
 
Zurück
Oben