Was für ein Dilemma...
Nun habe ich also beide hier
B&O H7 und B&O H8.... ich hatte gehofft, dass der H7 einfach eine größere Version des H8 ist, aber nein. Statt dessen habe ich nun die Qual der Wahl.
Der H8 hat einen unglaublich geilen Bass-Punch, und macht eben für Unterwegs bei allem ausser Klassik und Songwriter eben "mehr Spass". Dafür ist es aber ein On-Ear und deswegen für lange Sessions unbequemer (ohne dass er nun unbequem wäre konkret). Das ANC brauche ich wie gesagt eigentlich nicht. Ausserdem ist er kleiner und deswegen portabler. Bleibt abuwarten ob ich die BT-Probleme des H8 (Inet ist voll davon) auch bekomme, dafür müsste ich mal in die Stadt ins Einkaufszentrum, da schauen ob andere Geräte stören.
Der H7 ist Over-Ear und hat (dadurch allein schon) eine bessere Bühne und ist klarer, differenzierter. Ausserdem hört man hier nix von BT-Problemen. Er ist komplett bequem. Aber trotz EQ "fetzt" er nicht so, der Bass ist schwächer, alles eher höher angesiedelt. Der H7 ist sicher der bessere Kopfhörer zum konzentriert und länger Musik hören, es ist der audiophil bessere. ABER: Dann kann ich auch gleich weiterhin meinen verkabelten Momentum nutzen für Zuhause.
Design ist identisch (gut, ich habe den braunen H8 und den schwarzen H7...), Aku-Laufzeit ist bei H7 deutlich besser, aber ich denke ich brauche nun keine 22 Stunden +.
Aktuell würde ich den H8 eher behalten, ich muss nur schauen, ob BT keine Macken hat (werde den H7 auch mal updaten, vielleicht hat man da noch am Bass geschraubt ^^).
Hätt ich unnötig Kohle übrig.. beide (H7: 360 Euro, H8 405 Euro), aber nein!
Auf jeden Fall kann ich sonst die B&O-Reihe echt empfehlen was BT-KH angeht!