Sennheiser klingen furchtbar langweilig. Ich hatte ja auch mal ein paar von denen (595, 650). Bei meinem Musikgeschmack ist der 990 genau der Richtige. Da hört sich lebendig an was sich lebendig anhören muss. Krass wie unterschiedlich da die Meinungen sein können wenn es um Kopfhörer geht. Manche finden sogar die Philips gut. Wie gesagt, ich werde demnächst einiges an Krimskrams auf ebay verkaufen und mir dann einfach für 500€ den T1 gönnen. Den wollte ich gar nicht mehr absetzen. Einen KH-Vertstärker habe ich schon. Wat freu ick mir
Für unterwegs habe ich irgendeinen 45€ No-Name geschlossenen KH. Reicht mir völlig.
Naja, das ist das Problem mit Meinungen
. Die einen sagen "langweilig" dazu, die anderen "linear", da unverfälscht. Natürlich kann man KHs bauen, die z.B. in dem Fall DT990 Bässe und Höhern pushen. Dadurch "rocken" sie mehr. Funktioniert aber halt auch nicht bei allen Genres. Wo sich Höhen bei Klassik "brilliant" anhören, da können sie sich bei Rock oder Alternative auch schon mal als echter Stressfaktor entpuppen.
Als ich mir LS angehört habe, gefielen mir die meisten mit deutlichen, eigenem Charakter nicht so gut wie "neutrale". Ich würde dann eher immer neutrale KH oder LS wählen und bei Bedarf den EQ bemühen, wenn wir eine Komponente fehlt.
Es gibt auch extrem schlechte Beispiele für nicht neutrale Geräte, wie z.B. Beats oder einige Bose-Anlagen, die einfach nur Bässe dröhnen lassen, damit sich RnB pfatter anhört
.
Bei elektronischer Musik geht die Betonung von Bässen und Höhen eh meistens gut. Probleme sehe ich immer bei Metal oder Alternative. Bei dem undefinierten Geschramme (im positiven Sinn) finde ich es fatal, wenn die Mitten absaufen, da passiert nämlich das meiste. Und wenn dann die Bässe dröhnen und die Höhen wie Messer in meine Ohren stechen ist das furchtbar.
"Langweilig" ist eben manchmal echter. Aber wie gesagt, gerade bei einem Allround-KH habe ich mich auch für eine breite Abdeckung entschieden. Unterwegs will ich nämlich nicht mit EQs rumspielen. Da ich eh fast jedes Genre höre, bleibt mir aber bei der Anlage nix anderes übrig.