• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Guter Kopfhörer?

Teste mal die Sennheiser Momentum. Sind so gebaut, dass sie aus bei komprimierter Musik gut klingen und wachsen mit der Qualität auch weiterhin deutlich, aber keine "reinen" HiFi-KHs, auf denen sich dann ein übliches Pop-Master als MP3 mies anhört. Die Höhen sind etwas geregelt um keine krassen Peaks zu erzeugen oder zu "zischen".

Super mobil, nach den P5 imho die schönsten KHs in Leder. Inkl. Steuerung und eben auch klein. Würde natürlich die Overear nehmen, die sind knapp teurer als 200.
 
Bei meinem 990 Edition zischt nichts. Oder mein Gehör ist schon dermaßen im Eimer, dass mir das gar nicht auffällt. Super lebendiger Kopfhörer. Irgendwann werde ich mir den T1 kaufen. War ein großer Fehler den mal auf den Ohren gehabt zu haben ^ ^
 
Hmm, gerade der 990 Edition soll doch auch manchmal bei schlechten Aufnahmen einen Peak erzeugen in den Höhen und durch die Überspitzung manchmal hart klingen. Das ist für älteres Material sehr gut, bei guten Aufnahmen wird alles klarer, aber bei schlechten eben stört es.

Jedoch: So ein dickes Teil mit 250 Ohm ist für mich jedoch auch kein "Allrounder", den ich dann auch mal unterwegs per iPhone befeuern will ;). Der spielt ja in der Sennheiser DH600 Liga (nicht preislich, sondern von dem Einsatzgebiet).

Was meinen Einwand angeht: Ich meinte, der Sennheiser ist nicht besonders linear, aber das ist der DT990 noch viel weniger, also imho für mich dann auch nicht das, was ich als StudioKH nehmen würde, oder für erstklassige HiFi-Aufnahmen.

Ich sprach hier schon von den noch teureren Dingern in meinem Vergleich. Linear muss aber auch nicht gut sein, das Gegenteil beweisen ja die oberen. Es kommt auf das Einsatzgebiet an ;)
 
Sennheiser klingen furchtbar langweilig. Ich hatte ja auch mal ein paar von denen (595, 650). Bei meinem Musikgeschmack ist der 990 genau der Richtige. Da hört sich lebendig an was sich lebendig anhören muss. Krass wie unterschiedlich da die Meinungen sein können wenn es um Kopfhörer geht. Manche finden sogar die Philips gut. Wie gesagt, ich werde demnächst einiges an Krimskrams auf ebay verkaufen und mir dann einfach für 500€ den T1 gönnen. Den wollte ich gar nicht mehr absetzen. Einen KH-Vertstärker habe ich schon. Wat freu ick mir :)

Für unterwegs habe ich irgendeinen 45€ No-Name geschlossenen KH. Reicht mir völlig.
 
Sennheiser klingen furchtbar langweilig. Ich hatte ja auch mal ein paar von denen (595, 650). Bei meinem Musikgeschmack ist der 990 genau der Richtige. Da hört sich lebendig an was sich lebendig anhören muss. Krass wie unterschiedlich da die Meinungen sein können wenn es um Kopfhörer geht. Manche finden sogar die Philips gut. Wie gesagt, ich werde demnächst einiges an Krimskrams auf ebay verkaufen und mir dann einfach für 500€ den T1 gönnen. Den wollte ich gar nicht mehr absetzen. Einen KH-Vertstärker habe ich schon. Wat freu ick mir :)

Für unterwegs habe ich irgendeinen 45€ No-Name geschlossenen KH. Reicht mir völlig.

Naja, das ist das Problem mit Meinungen ;). Die einen sagen "langweilig" dazu, die anderen "linear", da unverfälscht. Natürlich kann man KHs bauen, die z.B. in dem Fall DT990 Bässe und Höhern pushen. Dadurch "rocken" sie mehr. Funktioniert aber halt auch nicht bei allen Genres. Wo sich Höhen bei Klassik "brilliant" anhören, da können sie sich bei Rock oder Alternative auch schon mal als echter Stressfaktor entpuppen.

Als ich mir LS angehört habe, gefielen mir die meisten mit deutlichen, eigenem Charakter nicht so gut wie "neutrale". Ich würde dann eher immer neutrale KH oder LS wählen und bei Bedarf den EQ bemühen, wenn wir eine Komponente fehlt.

Es gibt auch extrem schlechte Beispiele für nicht neutrale Geräte, wie z.B. Beats oder einige Bose-Anlagen, die einfach nur Bässe dröhnen lassen, damit sich RnB pfatter anhört ;).
Bei elektronischer Musik geht die Betonung von Bässen und Höhen eh meistens gut. Probleme sehe ich immer bei Metal oder Alternative. Bei dem undefinierten Geschramme (im positiven Sinn) finde ich es fatal, wenn die Mitten absaufen, da passiert nämlich das meiste. Und wenn dann die Bässe dröhnen und die Höhen wie Messer in meine Ohren stechen ist das furchtbar.

"Langweilig" ist eben manchmal echter. Aber wie gesagt, gerade bei einem Allround-KH habe ich mich auch für eine breite Abdeckung entschieden. Unterwegs will ich nämlich nicht mit EQs rumspielen. Da ich eh fast jedes Genre höre, bleibt mir aber bei der Anlage nix anderes übrig.
 
Hab auch ein paar Sennheiser (595) und liebe sie. Klar, da rummst nix durch Bass und co, aber genau das stört mich eh meist. Und nein, ich höre nicht ausschließlich Klassik :D
 
Den 595 nehme ich für Jazz und Klassik Sachen. Da klingt er richtig gut. Der 880 Edition wäre auch nicht schlecht für sowas. Oder der 650 aber den habe ich verkauft.

@Jaro
Da sieht man erneut wie verschieden das Gehör arbeitet. Gerade bei Metal nehme ich den 990. Von abgesoffenen Mitten merke ich auch da nichts. Alles schön geil fett, gerade die Gitarren. Letztens kam ein Bericht worin verschiedene Menschen verschiedene Farben ganz anders wahrgenommen haben. Sicher, alle haben Grün gesehen und doch haben die Probanten teils krasse Unterschiede des Grüns beschrieben. Vielleicht ist das beim Gehör auch so? Nein, ganz bestimmt ist es so :D
 
Den 595 nehme ich für Jazz und Klassik Sachen. Da klingt er richtig gut. Der 880 Edition wäre auch nicht schlecht für sowas. Oder der 650 aber den habe ich verkauft.

@Jaro
Da sieht man erneut wie verschieden das Gehör arbeitet. Gerade bei Metal nehme ich den 990. Von abgesoffenen Mitten merke ich auch da nichts. Alles schön geil fett, gerade die Gitarren. Letztens kam ein Bericht worin verschiedene Menschen verschiedene Farben ganz anders wahrgenommen haben. Sicher, alle haben Grün gesehen und doch haben die Probanten teils krasse Unterschiede des Grüns beschrieben. Vielleicht ist das beim Gehör auch so? Nein, ganz bestimmt ist es so :D


Ola. Ich habe ja gar nicht bezug auf den 990er genommen :) bei Metal etc. Also nicht falsch verstehen. Das Teil ist gut, nur eben (genauso wie der Momentum) kein neutraler, linearer Studio-KH um unverfälschten Klang zu bekommen. Und da gab es die andere Meinung.
 
waren letzte woche in hamburg.
im saturn (was für eine riesige kopfhörer abteilung :eek:) hab ich mal einige ausprobiert, die ich im blick hatte...

bin wie gedacht schlussendlich doch beim hd598 und fidelio x1 hängen geblieben. wie schon gedacht empfinde ich die unterschiede zwischen beispielsweise dem hd598 und hd600 bzw 650 als nicht so weltbewegend, dass mir das einen aufpreis von 100 euro+ wert ist.
leider konnte man die "großen" sennheiser nicht getrennt anschließen, sondern man musste dem gedudel lauschen was da lief. konnte also nicht wirklich den klang der hd700 usw beurteilen
 
hmmm sehr interessant.

scheint ein allround gerät zu sein. dann auch noch mit bt (wahlweise kabel oder bt), touch steuerung und mikros. nicht dass man touch steuerung bräuchte aber mikro und bt hab ich mir schon oft an kopfhörern gewünscht.
 
Also Samsung will das neue Sony werden. Ich habe nur atm das Gefühl, dass sie genauso auf den Popo fallen wie eben Sony. Die machen alles, verdienen realtiv wenig daran, messen sich mit coolen Marken, ohne ein eigenes, positives Image im Lifestyle und Pro-Mark zu haben. Warten wir mal ab.
 
Kommt halt darauf an mit welcher Intensität sie in den Markt wollen. Apple hat ja auch einen KH-Bauer übernommen. Eine 80 % Marktführerschaft werden sie in diesem Segment vermeintlich nicht bekommen.



Bin mal auf Tests von audiophilen gespannt. Die Tests von n-tv und Co. sind ja eher weniger ernst zu nehmen. ;)
 
Ja, aber das mit Apple basiert wohl eher auf den Onlinedienst von Beats, was die Qualität angeht hätte sich Apple ja damit auch keinen Gefallen getan ;). Generell war Apples Engagement in dem Bereich immer "Günstig was Brauchbares, weil es das noch nicht gibt!". Jedenfalls bei den Entwicklungen der InEar (die für 30 Euro schon einiges bieten) und dem Apple Hifi.

Laut den Infos die ich so mitbekomme nervt es Samsung extrem, dass die Technik und Knowhow haben, aber absolut kein cooles Image. Keine Begeisterung. Man kauft sich ja nie ein Samsung, weil man voll der Fan der Marke ist. Man kauft sich ein Samsung-Gerät, weil ein Text X oder Y sagt, dass es OK oder gut ist. Da ist selbst Sony weiter.

Wenn man überall mitmischt, muss man irgendwo auch der Platzhirsch sein, und zwar auch mit Einnahmen. Wenn Samsung nun #1 Andriod-Anbieter ist, aber nur ein hundertstel der Summe Apples verdient, dann ist das wohl die falsche Strategie. Und überall sitzen nunmal diese Platzhirsche. Bei Kameras Canon und Nikon (und Sony kommt da auch gewaltig) und bei den Headphones eben Sennheiser, B&W und CO. Und in der Küche eher noch Miele, Bosch und Co. Ich glaube allein bei SSDs ist Samsung im Direktkundengeschäft Marktführer ;).
 
Moin Moin,

Ich brauche dringend einen ordentlichen Kopfhörer, habe allerdings null Ahnung von der Materie.

Natürlich war ich in den Stores schon mal Probehören, da haben mir der Bose Q15 und ein P7 ganz gut gefallen.

Mein Profil:

Musik ausschließlich über iPhone
von ABBA bis Zappa, alles außer Klassik
telefonieren muss zwingend möglich sein
Gebrauch im Auto, Bahn, Sofa
gerne auch In Ear , wenn der Sound stimmt
zum überall dabei haben
Sport wird nicht damit gemacht
Ein Traum wäre es wenn er auch mit meiner One funktioniert.

Günstiger wäre natürlich besser, aber Qualität geht über Preis. Es sollte also eine ordentliche Anschaffung sein.
 
Sennsheiser Momentum als Over-Ear.

Aber "telefonieren muss möglich sein" ? Also als Headset mit Mikro oder wie? iPhone remote ist eingebaut. Gerade für alles ausser Klassik nicht neutral eingestellt sondern optimiert.
 
Zurück
Oben