• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Günstige Digicam!

Hy Leuz,

ich habe seit 2 Jahren ne Olympus C-860L mit 1,3 Mio. Pixel.

Meine Meinung:
Nunja, damals waren die Teile noch teurer, hat 600 DM gekostet. Heute würde ich diese mir NICHT mehr kaufen. Klar, für'n privaten Bereich ok, für ab und zu ein paar Bildchen machen reicht sie aus. Aber beim hinschauen fällt halt auf, das teilweise die Bilder ganz schön verschwommen sind, andere sind wieder gestochen scharf. Verstehe ich nicht. Normal entweder ALLE scharf oder ALLE verschwommen.

Und nein, den Fokus lasse ich immer ausrichten so das die optimale Bildschärfe eingestellt wird. ;)
Ich mach ja bald Bilder vom kleinen Tim, von denen ich auch 2-3 hier dann im Sonstigen Forum reinposte...
Mal sehen wie die Bilder werden...

@Sidasa: Hab nur welche in 640x480 da, vielleicht sieht man bei dem, das ich gepostet habe, am besten, wie scharf die Bilder sind.

Allerdings is der digitale Zoom bei der C-1 scheisse...

Original geschrieben von Gentsai
@Sidasa: Hab nur welche in 640x480 da, vielleicht sieht man bei dem, das ich gepostet habe, am besten, wie scharf die Bilder sind.

Allerdings is der digitale Zoom bei der C-1 scheisse...

dank dir Gentsai. sieht doch völlig in Ordnung aus.... mh. reicht eigentlich für meine Ansprüche.

btw. das bild ist im format 800x600

An die Bildqualität von "richtigen" Kameras kommen Digi-cams zwar noch nicht ran (wenn man nicht gerade 3000Euro ausgeben möchte), aber der grosse Vorteil ist halt, dass man noch am gleichen Tag den Kumpels die Bilder per Mail zuschicken kann. Und nicht erst Abzüge machen... scannen usw.

Dafür langt IMHO eine 1MegaP. aus. Wenn man aber auch ab und an ein Bild "entwickeln" lassen will, das etwas grösser als 9x13cm ist, dann sollte man doch zu einer 2Megap greifen.

4MegaP finde ich zur Zeit noch viel zu hoch. Dafür bekommt man schon eine wunderbare Spiegelreflex mit allem drum und drann.

Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Viele kaufen sich eine 4Megap. Cam für viel Geld und viel Schnickschnack (wo sich 90% nicht mal zu nutzen wissen) und machen dann ihre 50 Bilder im Urlaub.
Da würde ich lieber einen Laden suchen, wo man sich die Kamera ausleihen kann. Also mieten. Der Wertverlust der Kamer ist einfach zu hoch.

Ich hab im Urlaub 170 Bilder mit meiner 195 € Kamera gemacht, sowas rechnet sich, wenn ich so viele Fotos als "normale" gehabt hätte, wären die Entwicklungskosten wohl astronomisch geworden...

Aber man könnte ja auch beim Entwickeln eine Foto-CD mitbestellen, dann hat man die Bilder gleich eingescannt für den PC...

nabend.

hab mich heute durchgerungen ne digicam zu kaufen.
habe dann aber doch keine der hier genannten genommen, sondern eine die in der aktuelle c't recht gut abgeschnitten hatte:

Nikon Coolpix 2000

mit 289 euro leicht über meine eigentliche 250 euro-grenze... naja.

die fotos sind okey, find ich.
was ich aber sofort bemerken musste: a) 8 MB sind zu wenig speicher (jedenfalls bei einer bildgrösse von 1632x1224 pixel und der qualitätsstufe fine)
und b) die normalen MIgnon-Batterien (hier sinds 4 stück) sind sehr schnell leer...

ich hänge hier mal ein bild ran. auf bildgrösse 800x600 runtergerechnet und mit 90%quali wieder als jpeg gespeichert.

aja: zu sehen mein schöner fensterblick, auf die nebengelegenen häuser und die alte kaserne.

Original geschrieben von knusperzwieback
Na dann poste doch mal die besten Bilder. Mach doch Tread: Meine Urlaubsbilder... fände ich interessant.
Die hab ich schon längst auf ´nem Server, aber ich poste mal ein paar, weil sie, wenn sie vollständig sind, nicht für die Allgemeinheit gedacht sind ;)

Shit, finde mein WS_FTP nimmer.

Hänge mal ein Bild von meiner Cam an. Das ist gestochen scharf, andere aber wieder, naja, fast arg verschwommen... Ist komisch finde ich... Aber das auch ncht immer. Und ja, ich lass die Kamera erst die schärfe finden und dann wird der Auslöser betätigt ;)

Original geschrieben von Profi2000
Shit, finde mein WS_FTP nimmer.

Hänge mal ein Bild von meiner Cam an. Das ist gestochen scharf, andere aber wieder, naja, fast arg verschwommen... Ist komisch finde ich... Aber das auch ncht immer. Und ja, ich lass die Kamera erst die schärfe finden und dann wird der Auslöser betätigt ;)

das schärfeproblem kann aber auch durch leichtes verwackeln während des auslösens entstehen.

Original geschrieben von Sidasa
nabend.

hab mich heute durchgerungen ne digicam zu kaufen.
habe dann aber doch keine der hier genannten genommen, sondern eine die in der aktuelle c't recht gut abgeschnitten hatte:

Nikon Coolpix 2000

mit 289 euro leicht über meine eigentliche 250 euro-grenze... naja.

die fotos sind okey, find ich.
was ich aber sofort bemerken musste: a) 8 MB sind zu wenig speicher (jedenfalls bei einer bildgrösse von 1632x1224 pixel und der qualitätsstufe fine)
und b) die normalen MIgnon-Batterien (hier sinds 4 stück) sind sehr schnell leer...

ich hänge hier mal ein bild ran. auf bildgrösse 800x600 runtergerechnet und mit 90%quali wieder als jpeg gespeichert.

aja: zu sehen mein schöner fensterblick, auf die nebengelegenen häuser und die alte kaserne.

Ich will dich ja nicht enttäuschen.Aber die Kamera würde ich wieder zurück geben.
Das Bild gefällt mir überhaupt nicht.
Schlechte Quali.

Vielleicht ist nur die Gegend so scheisse, er wohnt anscheinend im miesesten Ghetto :D

Eigentlich kann ich zwischen <1,3 Megapixel Digicams keinen Unterschied erkennen, mal ist das Bild besser und mal das einer anderen...

Original geschrieben von Lord Falcon

Ich will dich ja nicht enttäuschen.Aber die Kamera würde ich wieder zurück geben.
Schlechte Quali.

Gelaber...
Thomas, dann musst DU dir ne 3,3 Mio. Pixel Kamera für 1000 € holen.
Ich finde das Bild mehr als ok.
Selbst meine Bilder, wenn ich sie ausdrucke, im NORMALEM 9x13 Format und nicht gerade DIN A3, dann sind die Pics erste Sahne und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Da man keine Bilder professionell macht, denke ich reichen 1,1 Mio. Pixel und die Bildquali allemal. Mir zumindest, wenns dir nicht gefällt, musst du bei deinem bisherigen Foto bleiben.

Aber wie ich oben schonmal schrieb. Bei meiner ist ein Bild mal TOP, dann das nächste FLOP. Man könnte meinen die Kamera hat Stimmungsschwankungen ;)

Original geschrieben von Lord Falcon

Schlechte Quali.

also mir reicht die quali. und wie beschrieben, wurde das bild fürs forum ein wenig nachbearbeitet (wg. speicherplatz).

wenn du fotoquali bei einer 2mp-digicamera erwartest....

Was ich noch mal jedem empfehlen kann: Photo-Akkus mit 1800 mAh, die halten ne gaaaaaaaaaaaaaaaanze Ecke länger als herkömmlcihe Akkus. Hab welche von Varta kosten zwar 10 Euro das Paar aber ich denke das lohnt sich, da 2 Paar von zu besitzen :)

Und noch ne Frage hinterher: Inwiefern macht es der Flash (oder Smartmedia) Karte was aus, wenn man immer wieder nur mal schnell 2-3 Schnappschüsse macht, diese dann wieder löscht und wieder neue macht usw? Ist es schlecht, wenn man nie die ganze Kapazität ausnutzt sondern immer nur nen kleineren Teil? Oder macht den Teilen das nichts aus?

Wieso sollte ihr das was ausmachen? Is doch kein mechanisches Gerät, sondern nur ein normaler Speicher wie der Chip auf ´ner Handy- oder Geldkarte, ich denk mal dass man das ohne Probleme so machen kann.

Ach ja, was für Drucker habt ihr, dass ihr einfach so die Fotos drucken könnt? Mein HP 640C is scheisse dafür...

Zurück
Oben