• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Guild Wars 2

bischen näher an portal gehen dann maus drauf halten. da steht dann auch wo es hingeht. 3 portale sind für die anderen borderlands, das grosse sollte Lions arch sein
 
Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit auf der Map einen Wegpunkt zu setzen? Hab da bisher nichts gefunden ...
 
Gestern den ersten richtig fetten Kampf gehabt, das macht schon Bock, wobei ich das als Nahkämpfer immer noch recht chaotisch finde, zumindest verliere ich dann öfter mal den Überblick, wenn dutzende Spieler rumwuseln. Sowas wie Lock On von Gegnern gibt es ja nicht?!

Was mich allerdings gestört hat: dadurch, dass es keine klassische Aufteilung gibt, ergo auch keine Healer, bin ich gegen Ende verreckt, was nicht hätte sein müssen, wenn nicht alle nur auf sich geachtet hätten. Belohnung gab es dann auch keine für mich, da hätte ich eigentlich gedacht, dass man zumindest anteilig was gibt, war ja am Ende wieder in der Kampfzone.

Wie auch immer. Was das Spiel IMO richtig gut macht ist einem Motivation zu geben die Welt zu erkunden. Das macht einfach Spaß, ich finde die Welt bisher auch sehr stimmig, wobei ich noch mehr oder weniger in den Anfangsgebieten bin.

Aye, das mit dem sterben bei dicken Bossen ist seltsam. Bin auch gestern am Ende des ersten Gebietes in so einer Eis-Enklave oben.. k.A. irgendwo bei so einem DPS-Boss gestorben.. Also gestorben sind da etliche.. aber ich konnte während des Timers nicht wiederbelebt werden.

Also gespawnt und nochmal hingelaufen.. Dann noch 5Min+ auf den Boss gedroschen.. aber Belohnung gabs keine. Das ist blöd imho.

Naja das mit dem Heilen ist ja so, dass nicht alle Klassen so dermaßen andere heilen/ retten können. Ich bin da mit meinem Wächter wohl ziemlich vorn dabei und bei großen Gruppen mache ich nichts anderes. Aber man kann nur mit langen Cooldowns jemand anderen vollheilen.

Jeder MUSS auf sich selbst aufpassen, DPS reindrücken und warten, dass die Heiler dich hinten hochhalten ist nicht. So oft wie möglich aktiv ausweichen, auch mal rausrennen, warten etc. Finde ich im Prinzip gut. Auf der anderen Seite bin ich gespannt wie das in Dungeons umgesetzt wird. Bei AOC hatten die Bosse ja auch nicht so eine Rafinesse wie bei WoW. Man kann halt viel besser mt dezidierten "Funktionen" einen Encounter gestalten, sonst endet das meist in einem "Umrotzen"-Kampf.
 
Ich kann Nek´Yars Kritik am PvE bisher in keinster Weise nachvollziehen. gerade hier wird einem doch schoen viel Abwechslung bei den Missionen geboten. Und hinsichtlich Story: Hey, wer von einem MMO eine richtig tolle Story erwartet, ist fehl am Platze. Okay, SWTOR hat das mit der Klassenquestreihe richtig gut gemacht. Aber aehnliches gibt es doch auch in GW2. Und sooooo viel schlechter ist das bisher auch nicht.

Ich bin jetzt Level 9 glaube ich. Und hatte bisher echt ne Menge Spass. Auch wenn es mich wie jedes neue MMO erstmal komplett ueberfordert.

Das stimmt alles, aber im PVE und PVP fehlt es GW2 irgendwie an Drumherum. Es geht ja gar nicht um die Lore, die verstehen doch auch bei WoW nur die Wiki-Nerds... aber durch das Fehlen von Questhubs gibt es nichts in der Tiefe.

Man rennt irgendwo hin, und dann wird ein Objective oben angezeigt. Ich soll XY umhauen.. wer ist das? Warum soll ich das? Was hat er mit der Welt zu tun?

Man muss also erst zum entsprechenden Herzchen laufen und sic dann durch Zweizeiler "klicken". Bei mir kommt da keine Tiefe auf imho. Klar die langen Questtexte anderer Games habe ich auch nur nach Lust und Laune gelesen, aber WENN ich mal Bock darauf hatte und eine Q-Line interessant war, dann "bekam ich was ich wollte".. und wenn ich einfach nur Rotzen wollte, ebenfalls.

Ich habe noch so keinen Zugang zur Welt, die Pace ist zu schnell irgendwie. Vielleicht bin ich da noch traditionell, aber in anderen Games wurde man langsamer in die Handlung geführt, und dabei gehts mir auch um die kleine "Handlung". Bei Vanguard z.B. wusste ich gar nix von der großen Lore, aber jedes Dorf hatte seine eigenen, coolen Geschichten..

Mir kommt es vor, als sei GW2 kein MMO, sondern ein "Lobby"-Spiel. Man haut Sachen "um", aber eine virtuelle Heimat ist es nicht. Korrespondiert mit den "neuen" MMO-Spielern, die ein MMO als Videospiel betrachten und nicht als Realitätsflucht.. dennoch.. bisserl too much.

Was doe Solomissionen angeht, also die Vertonung nervt auch mich! War schon bei SWTOR so. Bei AOC gings aber.. dennoch: Muss in einem MMO irgendwie so nicht sein, UND WENN.. dann nicht einfach als Einblendung der Voice-Chars im Wechsel, das ist sooo billig.. irgendwie typisch japanisch. Dazwischen dann die Zweizeiler, Dialoge ftw! :/
 
Ich finde es immer noch unglaublich, wie nebensächlich mir das Leveln in diesem Spiel geworden ist. Ich lauf derzeit echt nur rum und schau mir in aller Ruhe die Welt an. Dann poppt irgendwo ein Event auf, dann mach ich den mit, dann lauf ich weiter. Zwischendrin bissl PVP. Absolut stressfrei. Bin von dem Spiel begeistert. Bei anderen Spiele habe ich immer das Gefühl, dass ich, wenn ich nicht konsequent level, irgendwas verpasse. Hier überhaupt nicht. Bin irgendwie total gemütlich lvl20 geworden und mach es mir zur Aufgabe in jedem Gebiet die 100% zu holen. Macht Spaß. Erwische mich auch voll oft, dass ich mich wohin setze, das Interface ausblende und "Fotos" mache.
Ein ähnliches Gefühl hatte ich zuletzt bei LotRO.

Vergleiche mal die Sätze:

"Bei anderen Spiele habe ich immer das Gefühl, dass ich, wenn ich nicht konsequent level, irgendwas verpasse."

und

"... mach es mir zur Aufgabe in jedem Gebiet die 100% zu holen."

Wenn Du bei anderen Spielen Dir zu Aufgabe machst alle Qs in einem Gebiet zu machen, dann verpasst Du auch nichts ;). Aber es stimmt die haben so den "Zug", dass man die 100% da stehen haben will. Nun kann man sagen:

"..habe ich immer das Gefühl, dass ich, wenn ich nicht konsequent 100% erreiche in einem Gebiet, irgendwas verpasse.


Zum PVP muss ich sagen, dass es derzeit noch sehr hektisch zugeht, was aber schlicht daran liegen wird, dass man selbst und andere Spieler ihre Klasse eben noch nicht richtig beherrschen und man stark damit beschäftigt ist, den passenden Skill zur richtigen Zeit zu casten (wenn es nicht sogar derzeit nur Button-Smashing ist ;) ).

So Mittel. Das Problem bei sPvP ist derzeit, dass man direkt Zugriff auf alles hat. Instant. Das überfordert etwas. Aber Button Mashing ist imho fast kontraproduktiv, da viele Spells oder Styles eine Wirkungsdauer haben oder kanalisiert werden müssen. Ich habe das Gefühl der Kampf ist langsamer als bei WoW oder WAR (das Feedback war WAR war grauenhaft), auf der anderen Seite natürlich direkter als bei AOC.
 
Ins PvP gebiet rein -> Hero tab öffnen, letzer eitnrag links, "Go to the heart of Mists", wilkommen im PvP gebiet
Wieder raus -> Hero tab öffnen, letzer eitnrag links, "leave heart of the Mists", Willkommen an der stelle wo ihr uhrsprünglich reingegangen seit :)

ging zumindest in der beta noch so.

beim weltpvp hab ich allerdings keinen plan wie das da funzt.

Beim WvW musst Du durch ein Portal wieder in eine Hauptstadt, ich glaube irgendwas mit Löwen.... auch irgendwie blös gelöst, weil man von dort dann wieder zum Ausgangsort porten muss.
 
Also gespawnt und nochmal hingelaufen.. Dann noch 5Min+ auf den Boss gedroschen.. aber Belohnung gabs keine. Das ist blöd imho.
meinst du/ihr damit eigentlich loot oder nur das karma zeugs und die XP?

Man rennt irgendwo hin, und dann wird ein Objective oben angezeigt. Ich soll XY umhauen.. wer ist das? Warum soll ich das? Was hat er mit der Welt zu tun?
och bei den meisten herzdingern ist das ausreichend.
"hilf farmer XYZ" oder "rette die gefangen bla" ist schon relativ selbsterklärend. Man darf die dinger auch nicht als klassische quests sehen, eher als Jobs. ein arbeitsloser Mexikaner wird dich auch nicht fragen warum er deinen garten umpflügen sollen um mehr hintergrund infos zu haben :)

So Mittel. Das Problem bei sPvP ist derzeit, dass man direkt Zugriff auf alles hat. Instant. Das überfordert etwas.
dafür gibts ja auch riesige trainigsgebiet wo man in ruhe ausprobieren kann. mit statischen und teils ziemlich harten NPCs
Ich habe das Gefühl der Kampf ist langsamer als bei WoW oder WAR (das Feedback war WAR war grauenhaft), auf der anderen Seite natürlich direkter als bei AOC.
uff schwer ... bei WoW und co war es zumindest die positionierung vollkommen egal. von daher find ich den kampf hier Deutlich dynamischer weil man nur am ausweichen und co ist. hier gilt definitiv: wer steht, verliert.

was das langsam angeht, hängt das vieleicht von der klasse ab. ich kann mir vorstellen das ein krieger sich nicht halb so dynamisch spielt wie mein 2-kit engineer, alleine schon von der skillanzahl her. bei Anderen MMOs hat man in der regel ja auch lcoker 20 Skills zum drücken. rein subjektiv macht das mit sicherheit einiges aus
 
Mir kommt es vor, als sei GW2 kein MMO, sondern ein "Lobby"-Spiel. Man haut Sachen "um", aber eine virtuelle Heimat ist es nicht. Korrespondiert mit den "neuen" MMO-Spielern, die ein MMO als Videospiel betrachten und nicht als Realitätsflucht.. dennoch.. bisserl too much.

Würde ich so bisher bestätigen, erinnert da auch ein bisschen an den Vorgänger. Bisher kommt es mir wie ein Warhammer Klon auf Public Quest Basis vor - das ist aber auch nicht übel. Ohne Abogebühren - alles OK, mit hätte ich da wahrscheinlich ein Problem.

Was doe Solomissionen angeht, also die Vertonung nervt auch mich! War schon bei SWTOR so. Bei AOC gings aber.. dennoch: Muss in einem MMO irgendwie so nicht sein, UND WENN.. dann nicht einfach als Einblendung der Voice-Chars im Wechsel, das ist sooo billig.. irgendwie typisch japanisch. Dazwischen dann die Zweizeiler, Dialoge ftw! :/

Japp, aber auch wenn es nervt - es gibt imo aktuell eine Ausnahme und das ist Secret World, das erzählt extrem gekonnt und umfangreich eine, bzw. mehrere Geschichten - liegt aber wohl auch daran das die Entwickler aus der Point&Click Adventure Ecken kamen.
 
Mir kommt es vor, als sei GW2 kein MMO, sondern ein "Lobby"-Spiel. Man haut Sachen "um", aber eine virtuelle Heimat ist es nicht. Korrespondiert mit den "neuen" MMO-Spielern, die ein MMO als Videospiel betrachten und nicht als Realitätsflucht.. dennoch.. bisserl too much.
ja das kann ich so unterschreiben. gehabt haben tu ich das nur mit anarchy online, swg und eve.
Das feeling werd ich aber vermutlich erst wieder bei Wildstar haben. dazu gehört mich mittlerweile nämlich ZWINGEND player housing.
 
Vergleiche mal die Sätze:

"Bei anderen Spiele habe ich immer das Gefühl, dass ich, wenn ich nicht konsequent level, irgendwas verpasse."

und

"... mach es mir zur Aufgabe in jedem Gebiet die 100% zu holen."

Wenn Du bei anderen Spielen Dir zu Aufgabe machst alle Qs in einem Gebiet zu machen, dann verpasst Du auch nichts ;). Aber es stimmt die haben so den "Zug", dass man die 100% da stehen haben will. Nun kann man sagen:

"..habe ich immer das Gefühl, dass ich, wenn ich nicht konsequent 100% erreiche in einem Gebiet, irgendwas verpasse.

Habe ich falsch beschrieben. Ich meinte eher das Gefühl, man müsse so schnell wie möglich ins Endgame kommen, um dann im Spiel was reißen zu können. Könnte aber auch einfach sein, weil man älter geworden ist und die verfügbare "Playing-Hour" richtig genießen will :P Und ich finde, dass GW2 das echt super schafft. Freue mich richtig, wenn ich ingame bin und da bissl rumlatschen kann.

Trotz der Instanzen verliere ich mich da auch relativ gut drin und habe nicht soooo das Gefühl einer Lobby.
Ich finde halt, dass ich das gleiche Gefühl habe wie beim ersten Mal WoW-Classic spielen. Alles neu. Viel zu entdecken. Alles sieht liebevoll aus. Wollen wir hoffen, dass das Feeling noch lange bleibt. Das Einzige, was mir halt tierisch auf den Keks geht, sind die Portale.
 
Man muss also erst zum entsprechenden Herzchen laufen und sic dann durch Zweizeiler "klicken". Bei mir kommt da keine Tiefe auf imho.

Mir sind diese Zweizeiler völlig schnurz. :D
Objective wird oben rechts angezeigt. *check* Ich nehme es so wahr, dass mir die Mitstreiter in der Welt es mitteilen. Quasi: "Hey, das Dorf braucht Hilfe gegen X und Z." Es laufen auch genügend Leute rum, von daher kann ich mit diesem Gedanken leben. ^^
100% erreicht. Ab zum Herzchen und mir die Karmaitems ansehen.

@pete: Und bisher wurde ich bei jedem Ableben von jemandem wieder belebt. :) Auch waren meine bisherigen "Teams" klasse. Sprich, unschlagbares Teamwork. Am besten einfach bei einem K.O. liegen bleiben, solange du nicht irgendwo in einer leeren Einöde bist.
Btw, auf der Map werden euch Leute angezeigt die in eurer Nähe K.O. gegangen sind. Ich finde dieses Feature ausgezeichnet für die Spieler.

Auch die Waypoints sind exzellent. Man zahlt einen kleinen Betrag (je weiter das Ziel weg ist, umso teurer ist es) und schon kann man sich zu einem anderen Waypoint teleportieren.
Ich hasse unnötige lange Laufwege nur um die Gametime künstlich hochzutreiben.

Aktuell bin ich nur durch meine Erkundungstour auf LV11. Mir fehlen in meiner Heimatsgebiet nur noch zwei Sachen bis zur 100%. Von der gesamten Welt habe ich gerade mal lächerliche 3% aufgedeckt. :love:
Die Welt in GW2 ist wirklich sehr stimmig und sie ist sehr sehr groß.
Bei SWTOR oder GW Factions (2006) habe ich z.B. deutlich gemerkt, dass MMO's wohl nichts für mich ist. Aber GW2 macht richtig Laune wie bei einem RPG. ^^

Übrigens, ich wollte vor zwei Tagen mal das WvW ausprobieren. Aber die Spanier haben die beiden dt. Server sowas von aufgemischt, dass ich lieber wieder zurück bin.
Vor allem war ich nur in der Haupthalle mit den ganzen Portalen, jedoch hat mich der Chat aufgeschreckt gehabt. :zahn:
Zitat SpielerX: "Was sind das für Freaks?! Für mich sieht es nach einem organisierten Server der Spanier aus."
Zitat SpielerY: "Ja, das sieht für mich auch danach aus."

Vielleicht heute mal.
 
Hab grade mal angefangen den Client zu sagen - kann mir evtl. von nem Freund den Account leihen und dann mal ausprobieren wie mir das so gefällt, obs überhaupt vernünftig läuft etc. :)
 
Bin inzwischen doch im Spiel. Wenn man sich mal damit "abgefunden" hat, dass man hier kein richtiges RPG sondern eher ein Actiontitel spielt, dann macht es wirklich Spaß. Gerade im RvRvR macht das Spiel echt Laune. Allerdings auch nur dann, wenn man nicht komplett zerlegt wird, was vorhin echt der Fall war. Auch wird ab Stufe 18-19 das leveln etwas zäh. Dabei ist weniger das Problem, dass es furchtbar lange geht, sondern vielmehr, dass man nicht genügend Quests hat um aufzusteigen. Da bliebt entweder nur die Map nach Events abzusuchen oder echt monoton Mobs zu verhauen. Ins RvRvR kommt man ja meistens erst nach 30-50 Minuten.
 
Hab grad mal ne Stunde gespielt mit dem Acc von nem Freund, ziemlich verwirrend alles...:D

Hätte vielleicht auch nicht den Mesmer nehmen sollen, den check ich auch net so ganz - aber so langsam wirds!
Hab aber wieder ausgeloggt nachdem ne Meldung kam, das eine neue Version verfügbar ist und in 3 min neu gestartet wird Oo
 
Spielwelt und Grafik sind grandios, die Spielmechanik interessant - der Rest imo schrottig (insbesondere das Handling). Und was imo gar nicht geht, ich hab gerade eine Truhe gefunden die man nur mit einem Schwarzlöwenschlüssel öffnen kann, und den kann man sich im InGame Shop kaufen. Das ist ein Unding! Das ist genau der Punkt warum Abomodelle einfach fairer sind (ob jetzt 13 EUR angebracht sind steht auf einem anderen Blatt)
 
Die Schluessel findest Du auch so Hasi ;) ... mal ganz davon abgesehen, dass in meiner Truhe nur Schund war.
 
Zurück
Oben