• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

GTA IV (+ The Lost and Damned & The Ballad of Gay Tony)

[PGO];803616 schrieb:
Und noch nicht eingeworfen @mcpete? Oder nur nicht Live gegangen?;)

Nee, vor heute abend wird das nichts. Schaue nachher vielleicht mal kurz rein. Zocken am vormittag und frühen nachmittag ist ein persönliches NoGo ;)

Habe aber die Packung schonmal aufgemacht: ist tatsächlich ein Monat Live drin, sowie ne große Karte und ein Liberty City Reiseführer (Handbuch). Neben dem USK-Siegel auf der Disc klebt auch das 18er-UK-Rating, von daher gehe ich tatsächlich von einer Uncut-Version aus ;)

Erscheint das Bundle morgen oder übermogen? Amazon hats erst ab dem 30. drin, wenn's schon morgen rauskommt hol ich's mir hier irgendwo lokal.

Also der erste Eindruck ist schonmal sehr ernüchternd für mich... Der Grafikstil ist arg gewöhnungsbedürftig, irgendwie wirkt alles auf den ersten Blick matschig. Das Aliasing ist auch ziemlich stark, grad wenn man sich einer Ampel nähert wird aus dem Gittermatsch erst recht spät ne erkennbare Ampel. Dazu dann noch diese schrecklichen Bäume die in der Sonne merkwürdig leuchten.
Außerdem müsste die Kamera meiner Meinung nach noch ne Ecke weiter rauszoombar sein, die beiden Außenperspektiven geben mir irgendwie nicht genug Übersicht...

Naja, erstmal weiter zocken, mal schauen wie der zweite Eindruck ist wenn sich die Augen an die Umgebung gewöhnt haben.

Kommt glaub ich drauf an wann du bestellt hast Fux, meine 360-Version ist auch heute vormittag rausgegangen weil ich mehrfach storniert habe..

Spielegrotte listet es erst für den 02.05. Kannste nur auf gut Glück versuchen.

Hab gerade ne Viertelstunde reingeschaut, kann also nur ganz kurz was technisches sagen:

- Lauststärke der 360 wieder mal absolut ätzend, weil das Spiel konstant hoch dreht und streamt. Wer die Wahl hat ist entweder schmerzfrei was sowas angeht oder greift zur PS3-Version.
- Am Anfang gibt es eine lange Sequenz mit belanglosen Bildern, die man nicht überspringen kann. Evtl. legt die 360 hier einiges im Cache ab?
- Aliasing übel in HD auf 42" (720p YUV). Zumindest deutlich schlimmer als auf den kleinen Internetvideos zu sehen war. Gut, das war klar, aber anfangs war ich schon erschreckt, denn dadurch sieht das Spiel wieder viel unsauberer aus, als man es von den Vids kannte.
- Alleine in den ersten 10 Minuten habe ich mehrere Pop-Ups wahrgenommen, die mehr oder weniger auffällig sind. Wäre interessant zu wissen, ob die PS3 hier wirklich besser ist.
- Framerate wirklich ziemlich unkonstant und abhängig von dem, was um einen rum los ist.

Im Prinzip ist das also wie bei jedem GTA und man wird sich auch dran gewöhnen. Klingt natürlich sehr negativ, wenn man das so untereinander schreibt ;) Gibt auch positive erste Eindrücke wie die sehr lebendige Stadt, den tollen Tag/Nachtwechsel, das super Lighting, es ist spürbar mehr los auf den Straßen. Richtig zocken werde ich erst später, mir macht das Null Spaß am Mittag.

Also der erste Eindruck ist schonmal sehr ernüchternd für mich... Der Grafikstil ist arg gewöhnungsbedürftig, irgendwie wirkt alles auf den ersten Blick matschig. Das Aliasing ist auch ziemlich stark, grad wenn man sich einer Ampel nähert wird aus dem Gittermatsch erst recht spät ne erkennbare Ampel. Dazu dann noch diese schrecklichen Bäume die in der Sonne merkwürdig leuchten.
Außerdem müsste die Kamera meiner Meinung nach noch ne Ecke weiter rauszoombar sein, die beiden Außenperspektiven geben mir irgendwie nicht genug Übersicht...

Naja, erstmal weiter zocken, mal schauen wie der zweite Eindruck ist wenn sich die Augen an die Umgebung gewöhnt haben.

Deckt sich mit meinen ersten Beobachtungen. 360 oder PS3?

PS3
720p per HDMI.
Der Lüfter dreht ziemlich stark aber das Laufwerk is bei der PS3 ja eh schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
Der Musik konnte ich noch nicht viel Aufmerksamkeit schenken, im Moment werd ich erstmal von Impressionen überflutet und ich hab den Dreh noch nich raus wie ich die Sender wechsel.

Grad mal auf Spass auf den Flughafen gebrettert mit ner sportlicheren Karre, das steigt das Fahndungslevel direkt auf kurz vor Max. und die Hölle bricht aus, das ist schon ziemlich cool. :D

Was mir auch noch auffällt ist die Dunkelheit. Mein TV ist eigentlich optimal eingestellt was Helligkeit und Kontrast betrifft. Gears of War (360) und The Darkness (PS3) sind genau richtig zum Beispiel aber hier musste ich im Spiel erstmal Helligkeit um 3 Stufen und Kontrast um 2 anheben um nen schönes Bild zu haben.

So langsam stellt sich aber das GoodFeeling ein, das Karrenhandling ist zum Glück typisch GTA, man kann direkt aufs Gas langen und kommt sofort zurecht. Es gibt sogar Fernlicht bei Nacht was auch wirklich einiges ausmacht. Und bei nem Crash vor ne Mauer gibts erstma nen schönen Flug durch die Windschutzscheibe.

Fahndungslevel krieg ich noch nich hoch genug ohne Schusswaffen, ist mit 2 vor max schon happig den Bullen zu entwischen.

Eben im MM wegen GTA angerufen, der war ziemlich angepisst,
ich: Hallo, verkaufen sie schon GTA IV?
Er: ab morgen, tschau schüss (aufgelegt)
Ich: Tschüss :D

Das ist eine gute Frage. Man kann die Orte auch ohne Handyanrufe anfahren, das ist richtig. Wenn man Anrufe wegklickt, weiß ich aber nicht genau ob dadurch Missionen verloren gehen. Manche ändern sich wahrscheinlich dadurch ein wenig. Vor allem steigt oder fällt die Stimmung bei den Leuten. Mich nervt mein Cousin oft dermaßen, daß ich ihn wegdrücke und dann sinkt die Sympathie. Mal schauen ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Bis jetzt ist der noch immer gut gelaunt. Aber ich war ja auch ne Runde mit ihm Billiardspielen. Das hat ihn wieder aufgeheitert, anscheinend.
Was genau passiert wenn man das Handy ganz abschaltet, weiß ich nicht...

Auswirkung hat dies schon, denn irgendwann hat man Zugang zu den verschiedenen Features, die die Freunde bieten. Wobei Roman recht unwichtig ist, man kann ihn nur anrufen und ein Taxi bestellen. Andere sind wichtiger, da bekommt man Waffen günstiger, ein Heli Flug. usw.

Gerade im Einkaufszentrum gegenüber gewesen:

- Müller: Verkauft es schon. Allerdings Xbox 360 Version schon ausverkauft. PS3 Version da: 65 EUR

- Saturn: Darf noch nicht rausgeben. PS3 Version 69 EUR. Xbox 360 Version 55 EUR :eek:

- Gamestop: Alles Pisser :D

Den einen Tag kann ich auch noch warten, dafür zahle ich dann nur 55 MEUROS. :luxhello:

Zurück
Oben