• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 Gran Turismo Sport

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Demo kommt am 09.10, ist zeitlich begrenzt auf 3 oder 4 Tage. Spiel ist aber eh schon vorbestellt, alleine wegen des Foto Modus.

Bin jetzt auch rattig. Die Videos und die letzten Infos über den Fuhrpark haben es geschafft. Download ist abgeschlossen. Warte auf Montag 0 Uhr. Dann direkt die Pro zum Glühen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste übrigens nicht, dass keine klassische Kampagne drin ist. Nur Fahrschule, verschiedene Missionen, Streckenkenntnis etc. Fokus liegt klar auf Online-Rennen. Find ich doof.

Ich persönlich finde es OK. Eine Karriere war ja immer nur ein vorgegebenes Playset mit Sternchen, also das selbe, nur mit abgesteckten 2DOs, also Augenwischerei. Es ist eben nicht so ein Content-Klopper mit 1K Autos usw., sondern die competetive Sport Version.

Vielleicht ist das eingach bei PD nicht möglich immer pro Generation die ganzen Assets zu bauen und Features. Vielleicht Das Budget, vielleicht hat niemand Bock auf Karoschi.

Ich denke der Content reicht aktuell einfach nicht aus für eine grosse Kampage, du hast doch F7 ganz frisch, da ist doch alles drin?

Jo, aber trotzdem würde mir sowas in einem GT fehlen. Aber mal abwarten wie sich die Demo morgen präsentiert, hab ja schon die geschlossene Beta gespielt und die war super.

Um 11 Uhr bin ich am Start. Geht ja da erst los. Bin auch kein Freund von Online-Wettbewerben, aber schaun wir mal was rum kommt.

Wusste übrigens nicht, dass keine klassische Kampagne drin ist. Nur Fahrschule, verschiedene Missionen, Streckenkenntnis etc. Fokus liegt klar auf Online-Rennen. Find ich doof.
Liest sich scheiße, da bereuhe ich es nicht, die PS4 vertickt zu haben. Online Rennen sind nix für mich alten Mann.
Wenn GT7 irgendwann kommt, bin ich wieder im Spiel.

Der Scapes Modus :love:

Erster Eindruck ist top. Es sieht geil aus, spielt sich gut und ist bis in den letzten Winkel durchdesignt. Nur die Ladezeiten sind gefühlt etwas zu lang. Und als Singleplayer scheint man trotz Onlinefokus ne Menge zu tun zu haben.

Mich packt es emotional null.

- Fast kein Unterschied, ob man einen GTI oder einen M4 fährt. Die Antriebskonzepte differieren gefühlt so gut wie nicht
- FFB out of the box am Lenkrad ziemlich unpräsent
- Gibt keine Möglichkeit Pedalstellungen zu konfigurieren (geht vielleicht im fertigen Spiel) - hier scheisse: Nur ein Bruchteil Bremskraft und per Pad zocke ich keine Rennspiele mehr
- Rückmeldung Fahrbahn gering...fährt sich teils wie auf Seife
- CPUs völlig Banane. Von KI kann man überhaupt nicht sprechen
- Grafik fällt im Rennen selbst zu den Replays deutlich ab
- Gedudel im Rennen nervt
- Online ewige Ladezeiten....noch schlimmer als bei den Fahrprüfungen

Ich glaube ich habe inzwischen einen ganz anderen fahrerischen Anspruch. GT4 z.B. fand ich noch so mega, aber wenn ich mir ein PCARS2 anschaue, dann liegen da Welten im reinen Racing.

Mich packt es emotional null..

Ja, die Erwartungen sind manchmal echt eine Bitch :D . Es ist eben GT, war ja schon immer relativ trocken

- Fast kein Unterschied, ob man einen GTI oder einen M4 fährt. Die Antriebskonzepte differieren gefühlt so gut wie nicht.

Also ich spiele "nur" mit einem Pad und mit ein paar Hilfen, aber ich bin jetzt GTI, AMG und eben den M4 gefahren, und konnte ganz deutliche Unterschiede ausmachen. Grip, Gewicht, Power.. eigentlich alles, und die klassischen Heck-Dreher waren beim M4 auch dabei, und der AMG liegt eben wie ein Brett und untersteuert usw.

- FFB out of the box am Lenkrad ziemlich unpräsent

k.A.

- Gibt keine Möglichkeit Pedalstellungen zu konfigurieren (geht vielleicht im fertigen Spiel) - hier scheisse: Nur ein Bruchteil Bremskraft und per Pad zocke ich keine Rennspiele mehr

k.A. Pad ist wie immer toll.

- Rückmeldung Fahrbahn gering...fährt sich teils wie auf Seife

Hmm, also gerade der Unterschied AMG zu GTI zeigt imho schon arg, dass es auf die Reifen ankommt, habe beim M4 auch mal von harten Sportreifen auf weiche Rennreifen gewechselt und der Unterschied ist plausibel und passt.

- CPUs völlig Banane. Von KI kann man überhaupt nicht sprechen

Du kennst das Video aus PCars2 mit den ersten Runde ;). Hier auch nichts auffälliges, die fahren ihre Bahnen, machen manchmal Fehler, überholen ... weiss nicht, was man erwartet.

- Grafik fällt im Rennen selbst zu den Replays deutlich ab

Ist das nicht logisch? Ich spiele mit FHD und auf "Qualität", ist dennoch alles butteweich auf der Pro und sieht toll aus. Klar, natürlich etwas GT-steril wie immer, Highlight ist das Lighting und die Autos, was auch immer so. Kann nicht meckern.

- Gedudel im Rennen nervt

Au ja, der erste Track beim ersten Anspielen war sehr übel, aber danach kamen auch "okaye" Sachen, wird man hoffentlich ersetzen können im fertigen Spiel?

- Online ewige Ladezeiten....noch schlimmer als bei den Fahrprüfungen

nicht getestet online.

Ich glaube ich habe inzwischen einen ganz anderen fahrerischen Anspruch. GT4 z.B. fand ich noch so mega, aber wenn ich mir ein PCARS2 anschaue, dann liegen da Welten im reinen Racing.

Kann aber auch sein, dass bei PCars eben viel mehr "Rennautos" mit Rennsettings und Renn-Reifen usw. am Start sind als hier noch. Dass AC und PCARs mehr Simulation haben, finde ich auch OK, GT konkurriert vom Anspruch imho eher mit Forza usw., ist eben keine krasse Hardcore-Sim, auch mit deaktivieren Hilfen nicht.

Ich weiss nicht, ist und spielt sich eben wie ein PS4-GT... und die Modie gehen voll in Ordnung imho, sehr geil ist UI/UX... die kombinierte Anzeige in der Standardansicht ist perfekt, und diese subtilen "Schatten", die anzeigen, dass links oder rechts was kommt, anstelle so fetter Pfeile... das ist geil.

Ich finde die Grafik wirklich schick. Allen voran reißt das Lighting hier vieles raus. Sieht einfach unheimlich realistisch aus. Außerdem gibt es keine Treppchen und das Bild ist in 4k mega sauber und smooth. Da kommt Forza nicht mit. Aber das hat auch generell ne andere Ausrichtung beim Look.

Meine Befürchtungen, dass es wenig bietet, haben sich erstmal zerschlagen. Hier ein Arcade-Rennen machen, dann gegen die Uhr fahren, danach mal gucken was online los ist, dann auf den über 1000 Scapes austoben, ein bisschen Fahrschule machen, Missionen fahren, Tracks erkunden, Autos anschauen, die Geschichte studieren, in der Online-Galerie Fotos bestaunen etc. pp.

highscore hat alleine wegen Lenkrad wohl andere Ansprüche, da fühlen sich Spiele ja ganz anders als mit Controller an.

Ich konnte jetzt alle 4 großen Herbst-Racer anspielen und da stechen GT und Forza hervor, was das Handling mit Pad angeht, gefolgt von F1 und PC2. Letzteres ist mir fast zu anstrengend mit Pad, lässt sich aber gut einstellen. Trotzdem fühlen sich GT und Forza einfach besser an.

Also ich spiele "nur" mit einem Pad und mit ein paar Hilfen, aber ich bin jetzt GTI, AMG und eben den M4 gefahren, und konnte ganz deutliche Unterschiede ausmachen. Grip, Gewicht, Power.. eigentlich alles, und die klassischen Heck-Dreher waren beim M4 auch dabei, und der AMG liegt eben wie ein Brett und untersteuert usw.

Hmm, also gerade der Unterschied AMG zu GTI zeigt imho schon arg, dass es auf die Reifen ankommt, habe beim M4 auch mal von harten Sportreifen auf weiche Rennreifen gewechselt und der Unterschied ist plausibel und passt.

Du kennst das Video aus PCars2 mit den ersten Runde ;). Hier auch nichts auffälliges, die fahren ihre Bahnen, machen manchmal Fehler, überholen ... weiss nicht, was man erwartet.

Ich fasse das mal bissl zusammen :).

Ein GTI ist von einem AMG GT3 ungefähr so weit entfernt wie ein Tarnkappenbomber von einem Segelflieger ;).
Für mein Empfinden liegen die Fzg. viel zu eng beieinander hinsichtlich Handling. Der M4 müsste viel stärker vom Heck her kommen. Aber das ist natürlich immer subjektiv und spiegelt irgendwo auch den eigenen Anspruch bzw. die Erwartungen wider.
Hab mir grad den Spaß gegeben, um das Spiel mit Controller zu testen. Zum ersten Mal ein Rennspiel mit Ctrl. seit 2 Jahren und ich merkte sofort, warum das für mich keine Option mehr ist (wenngleich früher auch auf die Weise ziemlich geil empfunden). Es kommt halt wirklich wenig Feeling rüber.

Die KI bei GTS ist doof wie Brot. Die haben ja fast überhaupt keine Reaktion auf die Geschehnisse bzw. einen selbst. Keine Kampflinie, kein halbwegs vernünftiges Ausweichen, reine Bahnfahrer. Bei PCARS gibts das Thema mit der ersten Kurve, aber davon ab ist die KI insgesamt für ein Rennspiel relativ gut. Die schneiden Dich sofort und bremsen Dich aus, wenn Du zu gemütlich in eine Kurve tingelst. Klar...anderer Schwerpunkt, aber für ein Rennspiel ist die KI in GTS ziemlich schwach auf der Brust. So war das aber auch schon früher. Im Fokus des Titels soll ja auch eher der Online-Mode stehen.

Ola, das mit GTI und AMG ist klar :) Ich finde aber halt, dass für mich auch das Handling meilenweit auseinander liegt bei diesen beiden Beispielen. Der eine fährt sich halt wie ein typisches, getuntes, kleines Straßenauto (halt GTI, A1 oder Beetle GTR oder Clio RS und Co. ^^), das andere Teil eben wie ein Tourenwagen.

Aber in Anbetracht der Erwartungen und vor allem mit Lenkrädern mag ich Dir die Erfahrungen gar nicht absprechen, das kann ich nicht mehr beurteilen (Rennsitz hat Radio, und Fanatec-Set auch verkauft, schon länger her – hab ich aber auch selten benutzt). Ich denke nur, dass es für DAS, was es ist, einfach der Mehrheit genügend Spaß bereitet, und für den Großteil wird auch sicher die KI so reichen.

Mir macht es halt direkt wieder Spaß als Gesamtpaket, Erwartungen erfüllt quasi :)

Ich denke nur, dass es für DAS, was es ist, einfach der Mehrheit genügend Spaß bereitet, und für den Großteil wird auch sicher die KI so reichen.

Mir macht es halt direkt wieder Spaß als Gesamtpaket, Erwartungen erfüllt quasi :)

Ja das denke ich auch, dass es den meisten gefällt. Bin halt da auch ein halber Sonderling inzwischen schon. Hätte mich gefreut, wenns mich mehr angesprochen hätte, aber leider ist das zumindest aktuell nicht der Fall. Grafik, Präsentation usw. sind natürlich erste Sahne und ich denke auch, dass der Großteil der potentiellen Käufer damit glücklicher ist als mit sim-näheren Spielen. War mir schon klar...und GTS will das ja auch nicht sein.
Dachte halt vielleicht ist das kleine Spielchen was für mich ;)

Zurück
Oben