• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo HD

Original geschrieben von relikt
gegen das fahrverhalten, die streckenauswahl und die audiovisuelle präsentation kann man objektiv gesehen auch nicht viel sagen, das was GT macht macht es gut, ohne zweifel, allerdings fehlt doch zuviel was heute nicht mehr fehlen sollte.

Jau. Viele Leute wollen bspw. ein Schadenssystem. Ich z.b. gar nicht. Ich bin kein guter Fahrer, und ein realistisches Schadenssystem würde mir schnell den Spaß machen. Es ist grade diese Mischung aus Arcade und Simulation die für mich einen gewissen Reiz hat. Dass die Rennen spannender sein könnten hängt auch wieder stark mit dem Können des einzelnen zusammen. ;) Klar, man kann sich die Rennen auch kaputt tunen, keine Frage. Aber gerade beim 4er gab es zumindest für MICH doch einige Rennen an denen ich zu knappern hatte. Die gewinne ich zwar auch irgendwann locker, aber erst dann wenn ich fehlerlos fahre. Und da ist dann auch die Motivations- und Lernkurve dabei.
 
nunja mir würden zB. auch dynamische wettereffekte, das angesprochene schadensmodell, eine gute KI, verschiedene tageszeiten, eine physikengine für die strecken ( ja genau real driving simulator aber n plastikzaun am grand canyon hält n paar tonnen aus ;) ) sehr gut gefallen... im kern sollte man sich natürlich noch drauf konzentrieren können die rennen anständig zu fahren allerdings wirkt das so wie zuletzt gemacht etwas zweidimensional... und nein das bezieht sich net auf die optik :D
 
Original geschrieben von relikt
nunja mir würden zB. auch dynamische wettereffekte, das angesprochene schadensmodell, eine gute KI, verschiedene tageszeiten, eine physikengine für die strecken

Sehe das genauso. Finde es allerdings übertrieben die GT Serie als "Schnarchserie" oder "langweilig" zu bezeichnen. Im direkten vergleich finde ich z.B. PGR2 oder RSC2 langweilig, trotz besserer Optik, Schadensmodel, Wettereffekten etc.
 
Original geschrieben von TheVoice


Sehe das genauso. Finde es allerdings übertrieben die GT Serie als "Schnarchserie" oder "langweilig" zu bezeichnen. Im direkten vergleich finde ich z.B. PGR2 oder RSC2 langweilig, trotz besserer Optik, Schadensmodel, Wettereffekten etc.
PGR2 und RSC2 finde ich auch stinklangweilig, Letzteres ist viel zu einfach.
Gerade Enthusia, mit seinem innovativen Konzept, hat mich begeistert. Es ist zwar keine grafische Offenbarung, aber spielerisch einfach klasse, auch ohne Schadensmodell.
Ansonsten wäre da noch Forza, das zwar merkwürdig aussieht (alles sehr sauber, aber ruckelnde Schatten auf der Karrosserie und diese "wie gemalte" Optik sind jetzt nicht sooo der Hammer) sich aber fantastisch spielt und ein ordentliches Schadensmodell bietet.
 
Original geschrieben von TheVoice


Sehe das genauso. Finde es allerdings übertrieben die GT Serie als "Schnarchserie" oder "langweilig" zu bezeichnen.

naja ich denke das kommt immer auf die erwartungen an die man stellt... jemand der schon einige GT spiele gespielt hat, und sei es nur GT1 wird bei keinem der nachfolger mit großartigen gameplayänderungen konfrontiert werden die man nach so langer zeit nun eigentlich erwarten können sollte, deshalb wird die serie von vielen halt als sehr gut aber mitunter auch sehr langweilig gesehen.
 
Original geschrieben von relikt
nunja mir würden zB. auch dynamische wettereffekte, das angesprochene schadensmodell, eine gute KI, verschiedene tageszeiten, eine physikengine für die strecken ( ja genau real driving simulator aber n plastikzaun am grand canyon hält n paar tonnen aus ;) ) sehr gut gefallen... im kern sollte man sich natürlich noch drauf konzentrieren können die rennen anständig zu fahren allerdings wirkt das so wie zuletzt gemacht etwas zweidimensional... und nein das bezieht sich net auf die optik :D

Was auch noch vorhanden sein sollte

Benzinverbrauch, realistischer Reifenverbrauch, Reifenplatzer, Verschleiß / Überbelastung der Bremsanlage, das Aktuelle Logitech Lenkrad mit nem Kupplungspedal (auch nen Grund, warum GT nicht mal annähernd was mit ner Simulation zu tun hat, da man nur auf Halb Automatik fährt), Motorschäden bei Überlastung, Verschleiß des Fahrwerks, nen Schadensmodell, bei dem man sich z.b. bei nem netten Schlagloch die Ölwanne abreißen kann. Und zu guter letzt müsste man auch noch den Wagen intervall mäßig warten lassen, Teile tauschen lassen, etc. Achja und unvorhergesehen Schäden am Auto sollten auch auftreten:D

Sehe das genauso. Finde es allerdings übertrieben die GT Serie als "Schnarchserie" oder "langweilig" zu bezeichnen
Seit dem dritten Teil ist es nunmal langweilig. Langweilige Fahrprüfungen, sinnloses rumgetune und pseudo "Realismus".

Enthusia ist dagegen Gold. Fahrtechnisch sehr realistisch (man kann sogar kuppeln ;)) mit nem netten Arcade Touch.
 
Original geschrieben von Christophe

Gerade Enthusia, mit seinem innovativen Konzept, hat mich begeistert. Es ist zwar keine grafische Offenbarung, aber spielerisch einfach klasse, auch ohne Schadensmodell.

ich muss zugeben das ich Enthusia noch nicht gespielt hab :verl: scheinen hier einige ja richtig begeistert zu sein von dem Spiel. Werds mir mal ausleihen, wenns mir gefällt kaufe ich es mir auch natürlich :)
 
Original geschrieben von Tidus_Riot


Was auch noch vorhanden sein sollte

Benzinverbrauch, realistischer Reifenverbrauch, Reifenplatzer, Verschleiß / Überbelastung der Bremsanlage, das Aktuelle Logitech Lenkrad mit nem Kupplungspedal (auch nen Grund, warum GT nicht mal annähernd was mit ner Simulation zu tun hat, da man nur auf Halb Automatik fährt), Motorschäden bei Überlastung, Verschleiß des Fahrwerks, nen Schadensmodell, bei dem man sich z.b. bei nem netten Schlagloch die Ölwanne abreißen kann. Und zu guter letzt müsste man auch noch den Wagen intervall mäßig warten lassen, Teile tauschen lassen, etc. Achja und unvorhergesehen Schäden am Auto sollten auch auftreten:D


Seit dem dritten Teil ist es nunmal langweilig. Langweilige Fahrprüfungen, sinnloses rumgetune und pseudo "Realismus".

Enthusia ist dagegen Gold. Fahrtechnisch sehr realistisch (man kann sogar kuppeln ;)) mit nem netten Arcade Touch.

Also Benzinverbrauch gibt es doch schon. :zahnlücke

Den Rest will ich gar nicht haben. Ich will fahren, nicht reparieren bzw. kaputt machen. ;) Eine Frage der Einstellung - eigentlich will ich damit nur andeuten, dass "mehr Realismus" nicht der einzige Weg ist ein Rennspiel besser zu machen. Obwohl, so ein TÜV wäre schon noch cool. :D
 
Original geschrieben von Sephiroth333
Also Benzinverbrauch gibt es doch schon. :zahnlücke

Echt? Wusste ich gar nicht, dass es bei GT4 Benzinverbrauch gibt. Hatte nur die Prologue gespielt, die mir überhaupt nicht gefallen hat.

Den Rest will ich gar nicht haben. Ich will fahren, nicht reparieren bzw. kaputt machen. Eine Frage der Einstellung - eigentlich will ich damit nur andeuten, dass "mehr Realismus" nicht der einzige Weg ist ein Rennspiel besser zu machen. Obwohl, so ein TÜV wäre schon noch cool.

Aber es ist ein Widerspruch "Real Driving Simulator" draufzuschreiben, obwohl das Spiel Meilenweit davon entfernt ist. Denn GT ist weder fahrtechnisch noch physikalisch realistisch.

Achja, ich hab noch was vergessen. Es sollte möglich sein, dass die Autos sich überschlagen. Das ist ja meistens Aufgrund der Fahrzeug-Hersteller nicht möglich, da viele es als Rufschädigend ansehen (was völliger Stuß ist).
 
Original geschrieben von TheVoice


ich muss zugeben das ich Enthusia noch nicht gespielt hab :verl: scheinen hier einige ja richtig begeistert zu sein von dem Spiel. Werds mir mal ausleihen, wenns mir gefällt kaufe ich es mir auch natürlich :)
Es ist sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau im Rennspielgenre, aber es ist einfach erfrischend anders, und mit etwas mehr Feinschliff wäre es richtig genial geworden.
Habe meines vor 2-3 Monaten als Promo bei eBay für 15 Euro gekauft und es nicht bereut, und ich war anfangs sehr, sehr skeptisch.
 
Original geschrieben von Christophe

Es ist sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau im Rennspielgenre, aber es ist einfach erfrischend anders, und mit etwas mehr Feinschliff wäre es richtig genial geworden.
Habe meines vor 2-3 Monaten als Promo bei eBay für 15 Euro gekauft und es nicht bereut, und ich war anfangs sehr, sehr skeptisch.

Alleine schon der 3.0 CSL, der 2002 turbo und der E30 M3 rechtfertigen den Kauf :D
 
Ich war überrascht, ne Citroen DS im Spiel zu finden, das ist meines Wissens ein Novum im Rennspielgenre.
 
Genauso wie den Originalen Käfer und den DeLorean. Ich glaub das ist das erste Rennspiel überhaupt, wo man nen DeLorean fahren kann
 
Das liegt wohl daran, daß ein De Lorean genausowenig zum Heizen taugt wie ein Käfer oder ne DS. Ist aber trotzdem erfreulich sowas endlich mal in nem Rennspiel zu sehen.
 
Zurück
Oben