• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

@Jaro: Also das Spiel ist weder Full HD (das bestätigen auch diverse Quellen) noch ist der 3D Modus FullHD. Im Gegenteil: Haste die Konsole auf 1080p stehen, ist der 3D Modus ein schlechter Witz, das sieht nach halber Auflösung aus.

Ja.. OK.. aber zumindest sieht das Spiel mit 1280x1080 besser auf einem großen TV aus als alle anderen 720p-Spiele.. UND es hat AA. Also bei mir flirren z.B. die Texturen bei F4 extrem, bei GT5 gar nicht.

Ich hab das auch nicht gemeint, dass es in 3D mit FHD läuft, das wäre etwas unlogisch, denn dann hätte es zu viele Reserven und PD müsste z.B. nicht mit pixeligen Schatten arbeiten. Aber es HAT einen 3D-Modus, und das finde ich gerade bei einem Racer extrem wichtig (Bremspunkte, Abstände etc.).

Einige meinen aber, dass die Bildqualität unter 720p dennoch besser sei bei GT5. Für mich ist der größte Vorteil einfach das bessere Lightning. Das DX9-LIghtning kann ich einfach nimmer sehen, das sieht so Panne aus :(

Ja.. OK.. aber zumindest sieht das Spiel mit 1280x1080 besser auf einem großen TV aus als alle anderen 720p-Spiele.. UND es hat AA. Also bei mir flirren z.B. die Texturen bei F4 extrem, bei GT5 gar nicht.
Tun sich beide nix, was das betrifft. Kann es ne Einstellungssache sein bei Dir?
Ich hab das auch nicht gemeint, dass es in 3D mit FHD läuft, das wäre etwas unlogisch, denn dann hätte es zu viele Reserven und PD müsste z.B. nicht mit pixeligen Schatten arbeiten. Aber es HAT einen 3D-Modus, und das finde ich gerade bei einem Racer extrem wichtig (Bremspunkte, Abstände etc.).
Nee, hast Du auch nicht behauptet, ich hatte das bei YT3D gesehen und bin prompt drauf reingefallen.
Trotzdem bin ich aber der Meinung, der 3D Modus taugt nix. Am besten kommt dabei noch rüber, dass der Tacho vor der Strecke schwebt, beim Rest bekomme ich wegen der reduzierten Auflösung Augenkrämpfe. Am besten hat mir da bisher Killzone 3 in 3D gefallen, das war wirklich bombastisch.
Einige meinen aber, dass die Bildqualität unter 720p dennoch besser sei bei GT5. Für mich ist der größte Vorteil einfach das bessere Lightning. Das DX9-LIghtning kann ich einfach nimmer sehen, das sieht so Panne aus :(
Jepp, hab ich auch gelesen, werde ich heute Abend noch mal probieren. Mal schauen wie lange mich der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad im A-Spec Mode motivieren kann, den B-Spec Mode werde ich sicher nicht mehr so schnell anfassen

Der B-Spec ist eher etwas für die Japaner. Die spielen auch U-Bahn-Sims usw. Ich frage mich auch was das soll..

Was den Schwierigkeitsgrad angeht.. hmm.. solche Spiele haben das Problem, dass man die Schwierigkeit einfach durch Tuning anpassen kann. Das gilt aber für alle "GT"-Spiele und F4 ist da ähnlich. Nehme ich z.B. Mittel .. fahre ich –ohne die Strecke zu kennen – 10 Sekunden vor dem Feld herum (Ohne Brems und Lenkhilfe).. wähle ich Schwer.. muss ich schon perfekte Laps fahren um besser als 2-3 zu werden.

Dazu kommt es immer auf den Wagen an.. ich finde zum "Racing" gibts bessere Games, auch wenn viele ein Gummiband dazu brauchen.

Was as Krisseln angeht: Habe meinen TV auf "Spielemodus", aber die Texturen bei F4 krisseln alle! ist das fehlendes AF?

Ich hatte keine Probs mit dem 3D-Modus, auch keine Augenprobleme. Hat sich schon deutlich positiv bemerkbar gemacht bei Bremspunkten imho.

Der B-Spec ist eher etwas für die Japaner. Die spielen auch U-Bahn-Sims usw. Ich frage mich auch was das soll..
Jepp, einfach nur langweilig.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht.. hmm.. solche Spiele haben das Problem, dass man die Schwierigkeit einfach durch Tuning anpassen kann. Das gilt aber für alle "GT"-Spiele und F4 ist da ähnlich. Nehme ich z.B. Mittel .. fahre ich –ohne die Strecke zu kennen – 10 Sekunden vor dem Feld herum (Ohne Brems und Lenkhilfe).. wähle ich Schwer.. muss ich schon perfekte Laps fahren um besser als 2-3 zu werden.
Null Tuning, alle Fahrhilfen aus bzw. auf "0". Ich bin bisher in jedem Rennen nach Ende der ersten Runde erster. Ich bin gestern mit einem Lancer Evo gefahren, die KI hatte stärkere Autos. Nach einer Runde war ich erster. Als ob die KI permanent mit angezogener Handbremse fährt.
Was as Krisseln angeht: Habe meinen TV auf "Spielemodus", aber die Texturen bei F4 krisseln alle! ist das fehlendes AF?
Möglich. Aber wie gesagt: GT flimmert und krisselt bei mir auch (1080p, Spielemodus, keine Einstellungen in GT vorgenommen => Default). Identische Settings am TV, weil beides am AVR angeschlossen ist.
Ich hatte keine Probs mit dem 3D-Modus, auch keine Augenprobleme. Hat sich schon deutlich positiv bemerkbar gemacht bei Bremspunkten imho.
Bei der geringen Auflösung wundert mich das schon, mir tut es echt in den Augen weh. Aber da ist eh jeder unterschiedlich empfindlich.

Null Tuning, alle Fahrhilfen aus bzw. auf "0". Ich bin bisher in jedem Rennen nach Ende der ersten Runde erster. Ich bin gestern mit einem Lancer Evo gefahren, die KI hatte stärkere Autos. Nach einer Runde war ich erster. Als ob die KI permanent mit angezogener Handbremse fährt.

Maximaler Schwierigkeitsgrad? Dann bist halt gut/ kennst die Strecken auswendig. Die Schwierigkeit besteht ja eigentlich immer darin in einem vollen Feld die Balance zwischen Ideallinie und Überholen zu finden. Wenn Du einmal vorne ist, dann verlierst Du ja nur, wenn die Konzentration Dich zu Fehlern verleitet.

Möglich. Aber wie gesagt: GT flimmert und krisselt bei mir auch (1080p, Spielemodus, keine Einstellungen in GT vorgenommen => Default). Identische Settings am TV, weil beides am AVR angeschlossen ist.

Aye, auch AVR hier, ich checke das nochmal. Das ist wirklich kein Gebashe oder so. Das erste was mir aufgefallen ist bei F4 war das Krisseln der Texturen, als gäbe es gar kein AF. Ich überprüfe das aber nochmal bei mir am TV. Wäre schön, wenn es an mir läge! GT5 flirrt halt mal bei Kanten (aber nicht soo schlimm, da besser aufgelöst), aber die Texturen (allein schon Straße) gar nicht. Wen Du da gar keinen Unterschied siehst, dann muss es schon irgendwie an meinem Setup liegen.

Mike;1053291Bei der geringen Auflösung wundert mich das schon schrieb:
Klar, es sieht anders aus und läuft auch nicht so flüssig, sondern eher 30fps +/- max. Ja, das stimmt mit der Subjektivität, gerade bei 3D. KZ3 ist da schon Referenz, das stimmt, auch wenn die ebenfalls schon arg reduzieren.

Maximaler Schwierigkeitsgrad? Dann bist halt gut/ kennst die Strecken auswendig. Die Schwierigkeit besteht ja eigentlich immer darin in einem vollen Feld die Balance zwischen Ideallinie und Überholen zu finden. Wenn Du einmal vorne ist, dann verlierst Du ja nur, wenn die Konzentration Dich zu Fehlern verleitet.
Wo kann man bitte die Schwierigkeit einstellen im A-Spec Mode?

Wo kann man bitte die Schwierigkeit einstellen im A-Spec Mode?

Ist das nicht automatisch abhängig von der Klasse? Als A, B, C etc.? Spiel mal ein schnelles Rennen, da gibts die Einstellung. In der Karriere gehts dann Stück für Stück... aber sicher bin ich nicht!

PS: F4 sieht dann doch noch um einiges besser aus nun. Hatte bei mir in dieser Einstellung dch minimale "Korrektur"-Werte (trotz Gaming-Modus). Und zusammen mit IPS auf "Performance" und nicht "Quality" haben die Texturen viel krasser geflirrt.

Leider kann ich das Lighting nicht am TV umstellen, jedoch gibt es einige Strecken die viel angenehmer sind (Abends z.B.). Sonst schaue ich noch einmal bei der Gamma-Einstellung der XBX, Helligkeit am TV stimmt. Dieses "volles Rohr Bloom" ist irgendwie strange.

Warum nicht? Das xte Rennspiel nach Schema F finde ich bedeutend langweiliger.

Hast ja Recht, interessant und lustig ist es schon. Nur kann ich mir nicht vorstellen es wirklich "länger" zu spielen, weil die normalen Herausforderungen eines Rennspiels fehlen. Ist ja wie Carrera-Bahn. Für einen richtigen "Motorsport-Planer" dann aber wieder zu wenig.

Nur kann ich mir nicht vorstellen es wirklich "länger" zu spielen, weil die normalen Herausforderungen eines Rennspiels fehlen.
Du bist echt ein seltsamer Vogel. Was sind denn bitte die "normalen Herausforderungen eines Rennspieles" fuer Dich? Kein Wunder, wenn Du keine Herausforderung hast weil Du die KI nicht auf Hard stellst und Dich dann wunderst, dass Du jedes Rennen gewinnst. :shake:

Hast ja Recht, interessant und lustig ist es schon. Nur kann ich mir nicht vorstellen es wirklich "länger" zu spielen, weil die normalen Herausforderungen eines Rennspiels fehlen. Ist ja wie Carrera-Bahn. Für einen richtigen "Motorsport-Planer" dann aber wieder zu wenig.
Grand Prix Manager, das war toll. Das hat Gaudi gemacht. Aber hierbei nun auf einen Balken zu starren, ob er nun im blauen oder roten Bereich ist und ggf. nachkorrigieren über "Fahr schneller!" oder "Fahr langsamer!", das ist einfach nur boooooooooooooring.

Ich war irgendwann ziemlich gelangweilt von den oft eintönigen Rennen bei GT5 und hab dann mal den B-Spec-Modus gestartet, obwohl der mir ursprünglich völlig egal war. Bis auf ein Rennen hab ich ihn durch. Am Anfang ist´s durchaus klasse, weil du wegen der Schwächen deines Fahrers taktisch vorgehen musst, später ist´s recht belanglos, weil der Fahrer alles vom Platz fegt und du gar nix mehr machen musst, außer das Rennen starten. Bei den ganz langen Rennen hab ich die PS3 einfach alleine laufen lassen, da ging´s mir nur noch um die Belohnungen.

Du bist echt ein seltsamer Vogel. Was sind denn bitte die "normalen Herausforderungen eines Rennspieles" fuer Dich? Kein Wunder, wenn Du keine Herausforderung hast weil Du die KI nicht auf Hard stellst und Dich dann wunderst, dass Du jedes Rennen gewinnst. :shake:

Dir ist schon klar, dass meine Aussage auf B-Spec, und NUR darauf, anzuwenden ist? B-Spec ist Carrerabahn. Ich meinte solche Basics wie Ideallinie, Bremspunkt,Traktion und vor allem die Konzentration rundenlang das selbe richtig zu machen. Das macht ein Rennspiel aus, im B- Spec ist das total virtuell und abstrakt. Als würde man einen Shooter rUndenbadiert mit Lenkrad spielen, wäre imho auch kein Shooter. SOndern etwas anderes.

Zurück
Oben