• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, was an Cockpitperspektiven so toll ist. Ich zocke generell immer lieber in der Stoßstangenperspektive (nicht nur bei GT), in manchen Spielen ist die leider oft zu tief. Einzige Ausnahme bisher: NFS Shift, da war das Cockpit-Gamplay sehr geil gemacht.
 
Ich habe Forza, ob off- oder online immer in der Cockpitperspektive gespielt. Macht einfach am meisten Spaß. Da habe ich die Immersion als noch intensiver bzw. besser empfunden.
 
Ich zocke mit dem Lenkrad Stoßstangen oder Cockpitperspektive, je nach gusto. Was ich bei einem richtigen Racer gar nicht nachvollziehen kann, dass es Leute gibt, die am liesbten in der Außenperspektive spielen. Für einen Arcaderacer ala Burnout und co. ok aber bitte nicht für einen Racer ala GT5 oder Forza 3.

Bei den Standard vs. Premium Autos ist die Sache imo easy. Wer unbedingt Cockpitperspektive zum Leben braucht, ignoriert die Standardautos einfach. 200 Premiumautos sind im Vergleich zu anderen Rennspielen kein schlechter Schnitt (NFS Shift hatte um die 70, Forza3 um die 400...). Ich gehe davon aus, dass es im Lauf der Zeit weitere Premiums als DLC geben wird.

Ich für meinen Teil werde die Standards auf jeden Fall nicht wegen der fehlenden Cockpitperspektive ignorieren.
 

Weil das net geht, jedenfalls gehts mir so und auch vielen anderen. Stell Dir vor Du steuerst im Real Life dein Auto fern, fühlt sich imo einfach extrem komisch und indirekt an.
Bei sowas wie dem neuen NFS Hot Pursuit, wo die Steuerung sehr träg und das Fahrverhalten extrem arcadig ist kann man sich das noch geben, tendiere aber auch dort zur First Person Ansicht.

Wobei ich das bevor ich selbst Auto gefahren bin noch anders gesehen habe, bei Colin Mc Rae 1 oder Gran Turismo 1 damals bin ich auch noch viel von Außen gefahren, wenn man aus eigener Erfahrung weis wie es sich anfühlt ein Auto zu fahren relativiert sich das aber imo.
 
Wobei ich das bevor ich selbst Auto gefahren bin noch anders gesehen habe, bei Colin Mc Rae 1 oder Gran Turismo 1 damals bin ich auch noch viel von Außen gefahren, wenn man aus eigener Erfahrung weis wie es sich anfühlt ein Auto zu fahren relativiert sich das aber imo.
Ich mache bei Rallyspielen einen grundsätzlichen Unterschied und spiele die immer in der Außenperspektive, weil ich nur da den Driftwinkel perfekt einschätzen kann. Im echten Leben würdest du beim Seitwärtsfahren ja entsprechend nach links oder rechts gucken, in der Stoßstangen- oder Cockpitperspektive eines Spiels geht das nicht (Headtracking mal ausgeklammert).

Ansonsten spiele ich auch einige Arcadespiele aus der Außenansicht, wenn die Kamera gut ist, geil aussieht und es gut steuerbar ist.
 
Bei mir ist das völlig unterschiedlich, ich fahre auch gerne mal in der Aussenperspektive. GTs habe ich bisher immer mit der Motorhaubenansicht gespielt, mal schauen wie das beim 5. Teil ist. Grds. bietet das Cockpit schon das beste Mittendrin-Gefühl, bei Shift war das z.B. sehr geil.
 
Nochmal ein paar Eindrücke von mir zu GT5, habe die letzten Tage jetzt auch die entsprechenden Threads bei gt planet, sowie die ganzen Screenshots und Videos ausführlich verfolgt:

Grafik:

+ Premiumautos, wie gewohnt von GT Spitzenklasse - wirken einfach ne Spur realer als bei Forza
+ Beleuchtung, es hat einfach nen realistischeren Look als die Konkurrenz
+ viele der Effekte wie Rauch, Staub, Gicht, aufgewirbelter Schnee

- Standdardautos denen man trotz Verbesserungen die Last Gen Herkunft ansieht
- steriler 2D Look vieler Streckenumgebungen inkl. Zuschauer z.B. wobei die bei Forza auch nicht viel besser aussehen
- einige Grafikfehler und Glitches (ausgefranzte Schatten, falsche Schatten [8-eckiges Lenkrad], verpixelte Autos bei Effekten wie Staub etc., Popups, Schaltanimationen, Tearing)
- vereinzelte Slowdowns

Fazit:
Das Spielt sieht oft unfassbar geil aus, die Engine hat aber auch ihre Schwächen und teilweise hat man sich einfach leicht übernommen mit all dem was man reingepackt hat.

Sound:

+ einige Autos klingen gut, durchaus verbesserte Reifensounds

- beides aber immer noch schlechter als bei der Konkurrenz
- bei vielen Autos wurde der Sound offenbar wieder komplett verhunzt, warum man da selbst bei Premiums und den heimigen japanischen Autos nicht endlich mal die selben Maßstäbe wie bei der grafischen Qualität heranzieht geht mir nicht in den Kopf
- Kollisionssounds teilweise lächerlich

Fazit:
Schade das da immer noch geschlampft wird, Forza ist was die Autosounds angeht auch noch nicht ganz perfekt, warum man hier aber selbst bei den "perfekten" Premiumautos teilweise überhaupt nicht den richtigen Sound trifft muss man nicht verstehen.

Physik:

Sieht auf den Videos größtenteils gut aus, Urteil muss aber natürlich warten bis ich es selbst in Ruhe gezockt habe.

KI:

Zumindest reagieren die CPU Autos teilweise ganz ordentlich auf den Spieler, in anderen Videos aber auch wieder Totalausfälle, bzw. stupides Fahren auf der Ideallinie. Dazu halt wieder das die CPU auf den Geraden davon zieht aber dann verdammt früh bremst und durch die Kurve zuckelt - dieses Problem gibts aber auch in vielen anderen games inkl. Forza.


Allgemeines Fazit:
Ich freue mich drauf, trotz genannter Schwächen. Eine große Stärke des Spiels ist wie früher schon genannt die Abwechslung - Nachtrennen, Regen, Schnee, Rallye, Streckeneditor etc.
Auch bietet es Möglichkeiten die nach wie vor GT exklusiv sind, nirgendwo sonst kann man auf ein Straßenauto Offroad Reifen oder Spikes aufziehen und nen Abstecher auf den Schotter oder in den Schnee machen. (war schon damals in GT 2 mehr mit nem Ruf CTR 2 offroad unterwegs als mit den Rallyeautos)
Dazu kommt die Grafik, die trotz Fehlern und Schwächen so einiges zum Kinnlade runterklappen bietet und der für mich persönliche rießige Nostalgiebonus - freue mich einfach wieder auf einige der altbekannten Strecken oder die Lizenztests z.B. :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann in der Außenperspektive die Lenkung nicht präzise genug dosieren. Daneben macht mir für genaues Steuern meistens auch die Bewegung der Kamera einen Strich durch die Rechnung. Als Ergebnis fahre ich auf deutsch gesagt in der Außenperspektive Müll bei anspruchsvolleren Racern.:zahn: Von da her für mich nicht nachvollziehbar wie andere hier gescheit fahren können, auch wenn es da den ein oder anderen geben soll, wenn man sich Videos anschaut.

Bei Arcaderacern sieht das etwas anders aus. Burnout wie oben erwähnt, zocke ich z.B. grundsätzlich aus der Außenperspektive. Bie solchen Racern bringt mir dann doch die größere Übersicht wiederum mehr. Bei Dirt wars mal so mal so, am Ende dann aber doch wieder Motorhaube. Dort waren mir die Cockpitperspektiven zu unübersichtlich.
 
Previewfazit halt, oder Eindrücke - wie auch immer man es jetzt nennen will. ;)
Geht ja schon daraus hervor das ich es nicht gezockt habe, gerade zur Technik kann man aber schon so einiges sagen mittlerweile.

@Frog
Jo, man kann schon en Driftwinkel von außen besser einschätzen, wenn ich schnell fahren will zocke ich aber auch Rallyegames schon lange nicht mehr in der Third Person Ansicht, wie gesagt finde das einfach zu indirekt.
 
ok passt natürlich ;)

Den Motorensound kann ich im übrigen auch nicht nachvollziehen, warum ein großer Teil der Autos immer noch wie Staubsauger klingen.:dead: Dann gibt es wieder einige (wenige), die genial klingen...
 
Zurück
Oben