Nochmal ein paar Eindrücke von mir zu GT5, habe die letzten Tage jetzt auch die entsprechenden Threads bei gt planet, sowie die ganzen Screenshots und Videos ausführlich verfolgt:
Grafik:
+ Premiumautos, wie gewohnt von GT Spitzenklasse - wirken einfach ne Spur realer als bei Forza
+ Beleuchtung, es hat einfach nen realistischeren Look als die Konkurrenz
+ viele der Effekte wie Rauch, Staub, Gicht, aufgewirbelter Schnee
- Standdardautos denen man trotz Verbesserungen die Last Gen Herkunft ansieht
- steriler 2D Look vieler Streckenumgebungen inkl. Zuschauer z.B. wobei die bei Forza auch nicht viel besser aussehen
- einige Grafikfehler und Glitches (ausgefranzte Schatten, falsche Schatten [8-eckiges Lenkrad], verpixelte Autos bei Effekten wie Staub etc., Popups, Schaltanimationen, Tearing)
- vereinzelte Slowdowns
Fazit:
Das Spielt sieht oft unfassbar geil aus, die Engine hat aber auch ihre Schwächen und teilweise hat man sich einfach leicht übernommen mit all dem was man reingepackt hat.
Sound:
+ einige Autos klingen gut, durchaus verbesserte Reifensounds
- beides aber immer noch schlechter als bei der Konkurrenz
- bei vielen Autos wurde der Sound offenbar wieder komplett verhunzt, warum man da selbst bei Premiums und den heimigen japanischen Autos nicht endlich mal die selben Maßstäbe wie bei der grafischen Qualität heranzieht geht mir nicht in den Kopf
- Kollisionssounds teilweise lächerlich
Fazit:
Schade das da immer noch geschlampft wird, Forza ist was die Autosounds angeht auch noch nicht ganz perfekt, warum man hier aber selbst bei den "perfekten" Premiumautos teilweise überhaupt nicht den richtigen Sound trifft muss man nicht verstehen.
Physik:
Sieht auf den Videos größtenteils gut aus, Urteil muss aber natürlich warten bis ich es selbst in Ruhe gezockt habe.
KI:
Zumindest reagieren die CPU Autos teilweise ganz ordentlich auf den Spieler, in anderen Videos aber auch wieder Totalausfälle, bzw. stupides Fahren auf der Ideallinie. Dazu halt wieder das die CPU auf den Geraden davon zieht aber dann verdammt früh bremst und durch die Kurve zuckelt - dieses Problem gibts aber auch in vielen anderen games inkl. Forza.
Allgemeines Fazit:
Ich freue mich drauf, trotz genannter Schwächen. Eine große Stärke des Spiels ist wie früher schon genannt die Abwechslung - Nachtrennen, Regen, Schnee, Rallye, Streckeneditor etc.
Auch bietet es Möglichkeiten die nach wie vor GT exklusiv sind, nirgendwo sonst kann man auf ein Straßenauto Offroad Reifen oder Spikes aufziehen und nen Abstecher auf den Schotter oder in den Schnee machen. (war schon damals in GT 2 mehr mit nem Ruf CTR 2 offroad unterwegs als mit den Rallyeautos)
Dazu kommt die Grafik, die trotz Fehlern und Schwächen so einiges zum Kinnlade runterklappen bietet und der für mich persönliche rießige Nostalgiebonus - freue mich einfach wieder auf einige der altbekannten Strecken oder die Lizenztests z.B.