• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Gothic 3

Wenn der Speicherpatch erhältlich ist, installie rich es wieder. BTW alle Achtung für PB die geben sich jetzt richtig Mühe. Wenn sie so weiter machen, können wir G3 vielleicht schon in 2 Jahren ohne Fehler spielen.

Ich empfand es bisher ehrlichgesagt garnicht als so extrem verbuggt... gut die AI ist stellenweise schon sehr strohdoof (man kann einiges gut wegsnipern), aber sonst ging bisher alles recht gut.

Um nochmal auf den Schwierigkeitsgrad zurückzukommen:
Ich finde es bisher recht einfach auf normal. aber das stört michnicht, ist recht angenehm zu spielen.
Die Orks ausrotten ist sicher nicht direkt für den Anfang gedacht. Würde ich auch nicht machen, weil irgendwann komtm das raus, und dann is wohl Essig mit Quests in Städten machen.
Ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber man verpaßt recht viel denke ich...

Das Spiel ist glaube ich sogar ZU lang.
Hab noch immer ewig in Myrtana zu machen, ohne die anderen Landschaften länger gesehn zu haben...

Es gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber langsam zeigen sich einige Längen, was ich sehr schade finde, denn die eigentliche Story geht derzeit ziemlich verloren. Das war beim 2er nicht so extrem.

Und die AI gehört nochmal gepatcht.
Ein Ork killt nen Troll ohne weiteres weg (ich im Spectator Mode sozusagen), verreckt aber ein paar Mintuen später an nem popligen Wolf... das gibts einfach nicht. Viel zu unausgewogen (Mir gehts übrigens nicht anders...).

ich habs mittlerweile leider aufgegeben.

das liegt vor allem an der von firo beschriebenen balance, der ki, der performance und nicht zuletzt auch an der story (wenn überhaupt vorhanden).
je weiter ich spiele desto mehr bugs und glitches bekomme ich zu sehen, desto mehr stinkt die performance ab und desto mehr gleitet die story ins belanglose ab. vor allem die story hat man bei g3 imo total verhunzt bzw. man bekommt einfach nichts davon mit. bei g1&2 wollte man immer wissen wie es weiter geht mit der hauptgeschichte und das war dann auch einer der gründe warum das spiel so süchtig machte.
bei g3 läuft man planlos durch die lande, macht hier ne quest und da ne quest ohne überhaupt einen plan zu haben warum und wieso man das ganze macht und das bei einer spielzeit von 30+ stunden die ich bislang investiert habe, möglicherweise zieht das ganze auch noch an, aber um dorthin zu kommen ist einfach zu viel arbeit notwendig und das will ich mir nicht antun.

vllt. werde ich mich nochmal drannsetzten in einem jahr oder so, wenn wirklich alle ärgernisse beseitigt sind. bis dahin ist g3 für mich ein sargnagel für die imo beste westliche rpg reihe ever. schade drumm, denn von der atmo ist g3 wieder ganz großes kino.

vllt. werde ich mich nochmal drannsetzten in einem jahr oder so, wenn wirklich alle ärgernisse beseitigt sind. bis dahin ist g3 für mich ein sargnagel für die imo beste westliche rpg reihe ever. schade drumm, denn von der atmo ist g3 wieder ganz großes kino.
Mittlerweile auch meine Meinung. Ich wollte gestern mal spielen, also fix den Patch installiert und ich hatte keinen 7.1 Sound mehr? Der Center schwieg und auch sonst wirkte alles sehr dünn. Nen Kumpel hat das gleiche Problem, da war auf einmal der 5.1 Sound weg. Schon sehr komisch.
Was mich aber am meisten nervt, sind die ganzen Ungereimtheiten:
Bedrohung durch Orks, aber sie leben friedlich zusammen. Will ich die Leute von den Orks "befreien", fallen eben jene, die eben noch über die Orks gelästert haben, mit in den Kampf ein und ich verstehe einfach nicht, wieso das so ist?

Mich frustrieren die Bugs noch mehr als die Ladezeiten etc. aktuell ziehe ich gerade durch die Wüste und traf sehr weit westlich von Braga auf Nefarius, einen Wassermagier. Mit ihm gibt es einen Quest, in dem man ihn in ein Grabmal hinein begleiten soll. Soweit so gut. Auf dem Weg zum Grabmal muss man an "toten" Bäumen vorbeilaufen, da sind überall Schakale usw...

Wenn man dann endlich am Höhleneingang zum Grab steht, meint Nefarius, dass er warten wird bis alle Monster in der Höhle besiegt sind. Jetzt mein folgenschwerer Fehler: Ich sagte ihm er solle hier warten (wenn man von NPCs begleitet wird kann man denen meisstens sagen "warte hier" oder "komm wieder mit"). Was ich erst danach kapiert hab, das hätte er sowieso getan. Nachdem ich alle Monster besiegt hatte (Minecrawler), bin ich zu Nefarius hin und wählte den neuen Spruch aus "die Höhle ist jetzt sicher". Es gab Erfahrungspunkte, aber jetzt kommts: Nefarius bleibt einfach stehen. Er kommt nicht mehr mit und führt somit den Quest nicht fort.

Dann hab ichs auf einen Schlag kapiert, ich hatte ihm ja gesagt er solle warten. Nur, jetzt wo es keine Monster mehr in der Höhle gibt, fehlt die Gesprächsoption "komm wieder mit". Der ganze Quest ist jetzt unlösbar geworden!

Mit Savegames kann ich auch nix reissen, weil ich direkt davor gespeichert hab, hatte ja keine Ahnung das sowas passieren würde.

Das hat mich so geärgert, dass ich aufgehört hab zu spielen. Wenn ich wieder weitermache, muss ich Nefarius wohl einfach so da stehen lassen und hoffen, dass die Tatsache, dass er offiziell immer noch in meiner Party drin ist, im weiteren Spielverlauf keinen Ärger machen wird...

Ich kann ja mit einigen Bugs leben, aber solche die Quests unlösbar werden lassen oder den Fortschritt im Spiel behindern killen echt jeden Spielspaß.

Hm sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Nur die Wolfsquest von Montera ist bei mir kaputt, da ich die Wölfe gekillt hatte, bevor ich den Quest hatte. Normal geht das, aber in dem Fall isses wohl buggy.

Probier doch mal, den Kerl in die Höhle "reinzuschieben" :)

ich brauch noch ca 15k Gold, dann kann ich mir endlich die Palarüstung holen :love:

Zum Fortschritt: Faring hab ich soweit mal gemacht, aber für die Sachen in der Burg bin ich noch zu schwach. Das ist wohl für später gedacht. Auf das Vengard Gemetzel hab ich auch noch keinen Bock. Kann ich mir theoretisch auch sparen, da ich ja den Blutkelch schon hab :naughty:

Werd jetzt dann erstmal Trelis und Geldern erledigen, dann ab in die Wüste.

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, ich bin den ersten Ogern begegnet und auch einem Drachen. Die knüppeln ja ganz schön rein. :eek:
BTW: Wo lerne ich eigentlich Schlösserknacken?

Uiuiui, ich bin den ersten Ogern begegnet und auch einem Drachen. Die knüppeln ja ganz schön rein. :eek:
BTW: Wo lerne ich eigentlich Schlösserknacken?

Bei Dieben, der erste ist glaube ich in der ersten richtigen Stadt (die mit dem gefangenen Paladin).
Der sitzt meistens am Lagerfeuer neben dem Lagermeister.

Bei Dieben, der erste ist glaube ich in der ersten richtigen Stadt (die mit dem gefangenen Paladin).
Der sitzt meistens am Lagerfeuer neben dem Lagermeister.

ach Mist, ja, hast recht. Na egal, nun sind se tot *g*

Sehe ich das richtig, dass man Drachen, Oger & Skelette erst sehr viel später angehen sollte? Zombies sind mit Brandpfeilen ja kein Problem...

Ich hab die Drachen recht bald vermöbelt, allerdings von der Brücke aus runter per Armbrust :zahn:
Da habense net auf mich reagiert.
Oger vertragen nen dicken Batzen Pfeile... die Anfangsbögen gehen zwar, aber da wird man ja nimmer fertig...

Skelette finde ich relativ einfach, aber direkt für den Anfang is das wohl alles nix (nicht das mich das aufgehalten hätte... :D )
Schlösserknacken 1+2 unbedingt sobald wie möglich lernen. Unmögliche Schlsöser knacken kann man später dazuholen, aber man kommt zumindest in Myrtana ganz gut ohne aus. Die wenigen Truhen lassen sich mit Schriftroleln öffnen.

Das Geld für die Paladinrüstung hab ich mittlerweile beisammen (in Geldern kann man ja sowas von dermaßen geil plündern... gahahahah).
Aber ich hab zuwenig Ruf bei den Rebellen... "Vergiß es, das Ding mußt du dir erst verdienen" :dozey:

Entsprechend bin ich jetzt erstmal in Nemora unterwegs um meinen Ruf zu steigern... ich brauch das Edelblech!!

Ah ok. Den Drachen hab ich - nach der totalen Vermöbelung durch die Oger - direkte mal sein gelassen :D

Momentan laufe ich zwischen Rebellenlager und Vengard hin und her und kloppe alles, was bei 3 nicht aufm Baum ist :D Ich brauche XP und Gold! Jawoll ! :D

Zurück
Oben