• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC/Mac Gothic 3

Habt ihrschon den Patch runtergeladen?

Habe mir das Spiel heute gekauft, läuft sehr gut alle Details bis zum Anschlag 8AF und 1280 Auflösung, keine Nachladeruckler. Der Orkskampf am Anfang musste nicht unbedingt sein, da wird man sofort ins kalte Wasser geschmissen, und auserdem war mein Schwert plötzlich weg :zahn:
Aber ansonsten Top Spiel mit schöner Atmo und Klasse Sound :sabber:

Nee

Folgendes AMD64 3800+, 2GB PC400 MDT, RadeonX1900xt 256MB

Mittlerweile kommts doch ab und an mal ins ruckeln, aber halb so wild, wenn man mit jetzt 16x AF spielt. :zahn:

Na toll, ich habe mich in ne ziemlich blöde Situation manövriert:

Ich unterstütze die Rebellen und habe inzwischen alle Städte bis auf Trelis befreit - die Orks aus Trelis haben wohl verdacht geschöpüft und haben mich direkt angegriffen ohne das ich auch nur eine Quest in Trelis machen konnte.

Bin nun am grübeln ob ich ein altes Savegame lade und probiere ob ich so Trelis auch machen kann oder einfach weitermache.
Fehlen tut mir eigentlich nichts dadurch aber bischen blöd finde ich das schon.
Mal schauen ob die Assassinen mich nun auch direkt angreifen - falls ja muss ich ja wohl laden...

Ganz besonders blöd ist halt, das mein letztes Sicherheits-Savegame 3 Stunden alt ist...

Spiels doch eifnach so weiter wies jetzt ist.
Das ist doch grad der Gag dran.

Ich hab im 2er keine Ahnugn was alles verkackt, und bin dann trotzdem in die Diebesgilde gekommen.
Das 3er ist wohl so ausgelegt, daß man mit einem mal Durchspielen nicht alles sieht.
Also mach sie platt, die stinkenden Orkärsche :luxhello:

Mein Bruder hat sich damals sämtliche Tips und Tricks ausm Web gesaugt - das Spiel aber nie durchgespielt, weil er beim "perfekten" Spielen die Lust verloren hat. Werd ich nie verstehn.. :)

Joah aber ist halt immer bischen kritisch weil man für die Hauptquest ja die Feuerkelche braucht und an die kommt man mit etwas Pech ja nicht mehr ran.
Lustigerweise hat die Schlacht um die Stadt ein NPC überlebt... und der hatte den Kelch :)

Tails schrieb:
Nee

Folgendes AMD64 3800+, 2GB PC400 MDT, RadeonX1900xt 256MB

Mittlerweile kommts doch ab und an mal ins ruckeln, aber halb so wild, wenn man mit jetzt 16x AF spielt. :zahn:

dann müsste das game bei mir doch perfekt laufen. ob ichs mir doch hole?

Also mittlerweile kann ich Gothic3 garnicht mehr vernünftig spielen, es ist praktisch unspielbar

Ich habe:

- Speicherbug Nr. 1 Es kommt öfters vor, das wenn ich ein Spielstand speicher/lade das Gothic abstürzt, und man den PC neustarten muss, weil nichtmal mehr der Task Manager was bringt, der besagte Spielstand ist dann übrigens hin. Die Fehlermeldung heißt Out of Memory und das bei 2GB Ram :rofl:

- Speicherbug Nr. 2 Das Spiel stürzt ab, und ein blauer Bildschirm mit dem Text "where is the Guru?" erscheint :rofl: Da hilft auch nur Neustart :rolleyes:

- Je länger man spielt, desto länger dauert es beim Neustart des Spiels bis man vom Levelladebildchirm endlich ins Spiel kommt :dead:

Ich fass das Spiel erst wieder nach den nächsten Patch an. Da spiel ich lieber Oblivion, das kann man wenigstens vernünftig spielen :love:

Tails schrieb:
Also mittlerweile kann ich Gothic3 garnicht mehr vernünftig spielen, es ist praktisch unspielbar

Ich habe:

- Speicherbug Nr. 1 Es kommt öfters vor, das wenn ich ein Spielstand speicher/lade das Gothic abstürzt, und man den PC neustarten muss, weil nichtmal mehr der Task Manager was bringt, der besagte Spielstand ist dann übrigens hin. Die Fehlermeldung heißt Out of Memory und das bei 2GB Ram :rofl:

- Speicherbug Nr. 2 Das Spiel stürzt ab, und ein blauer Bildschirm mit dem Text "where is the Guru?" erscheint :rofl: Da hilft auch nur Neustart :rolleyes:

- Je länger man spielt, desto länger dauert es beim Neustart des Spiels bis man vom Levelladebildchirm endlich ins Spiel kommt :dead:

Ich fass das Spiel erst wieder nach den nächsten Patch an. Da spiel ich lieber Oblivion, das kann man wenigstens vernünftig spielen :love:

Habe keine solchen Probleme und habe inzwischen locker 20+ Spielstunden.
Ladezeiten kommen mir inzwischen fast kürzer vor als zu Beginn und die Performance ist auch eher besser als schlecher geworden.
Die Wüste ist trotzdem eher hässlich :)

speicherbugs und abstürze hatte ich noch gar keine, bei einer spielzeit von jetzt ca. 10-15 stunden. die performance hat sich auch wieder gebessert, scheint wirklich nur in und um größere städte sehr schlecht zu laufen bei mir.

Hatte beide Bugs auch schon - aber bei einer Spielzeit von 15 Std. + durchaus verzeihbar (mal ehrlich - wer hatte keine Abstürze bei aktuellen PC Games). Performance und Ladezeiten sind meiner Meinung nach stark Positionsabhängig - Spielstand in ner Stadt dauert, draussen weniger imo

Bin übrigens immer noch restlos begeistert, macht einen Höllenspass das Spiel - Wertungen über 90 wären verdient gewesen...

+++

Aber es kehrt schon ein wenig Routine ein und erstmal habe ich bei Gothic nicht das Gefühl einer Geschichte zu folgen.
Es gibt zumindest bist jetzt (ich suche noch die Feuerkelche) keine richtige Storylinie - natürlich die Befreiung der Städte von den Orks und die Suche nach Xardas aber im Prinzip habe ich seit Anfang an nur 1-2 Hauptquests, die sich seitdem nicht geändert haben.

Stimmt - ein gewisser Grad an Wiederholung ist spürbar, macht aber irgendwie nichts aus - es gibt immer genug zu entdecken (war nur mal kurz in Nordamar - direkt wieder umgedreht, und bin jetzt kurz davor die Wüste zu entdecken ^^)

Ich finde es auch geil, nur die Bugs nerven.

Für alle mit den dicken Maschinen hier die Anleitung wie man die Qualität der Grafik nochmal deutlich verbessert:

Zuerst stellt im Spiel alle Regler auf Maximum und beendet dann das Spiel.

Öffnet im Verzeichnis "Gothic III\Ini" die Datei "ge3.ini" (am besten vorher ein Backup machen).

Ändert folgende Werte darin:

VegetationAdmin.ViewRange=7000.0 ; war vorher 3500.0 (damit wird die Vegetation in einer deutlich größeren Entfernung noch dargestellt.)

Shader.CurrentShaderVersion=3_0 ; wird komischerweise nur auf 2_0 gestellt. Sieht mit 3_0 DEUTLICH besser aus

ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=500.0 ; vorher: 300.0

ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=500.0 ; vorher: 300.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0 ; vorher: 500.0

Damit seht Ihr deutlich weiter mit höherer Qualität und Shader 3.0 macht alle Texturen super-hübsch.

:D

Irgendwie ist die Luft raus, mich nervt es enorm, dass mich alle Orks direkt angreifen.
Ich bin gerade in der Wüste und queste dort, leider kann ich fast nirgends die benötigten 75% Ruf erlangen um in die Stadtinneren zu dürfen, da es in den Städtne oft Orks mit Quests gibt... und die greifen mich an.
Schlag ich zurück hab ich die ganze Stadt gegen mich.

Das ist schon ein wenig frustierend, ich denke ich kratz erstmal die Kelche zusammen und mach die Hauptquest, die ganze Zeit irgendwelche Kleinquests zu machen ist irgendwie nicht mehr so spannend.
Irgendwie muss man immer irgendwas sammeln, jemanden umhauen, nen Räuber finden und in der Arena kämpfen.

so habs mir heute auch gekauft. bisher läuft das game 1a(hab auf shader 3.0 gestellt). in der stadt am anfang hab ich zwischen 40 50 fps und draussen um die 80 fps. nachladeruckler gibt es im moment sehr selten und dann fast nicht bemerkbar. hoffe mal das bleibt so dann ist das game von der performance wenigstens nicht schlechter als g2. bugs hab ich nach ca. 1 std. noch nicht gesehn und will sie auch nicht sehn ;) bisher ein geiles game mit genialer grafik.

Hervorragend, ich habe alle Feuerkelche aber die Person zum abgeben ist nicht dort wo sie sein sollte...

Milten im Kloster. Weiß jemand wo der sonst sein könnte? Jeder im Kloster sagt er sei im Heiligtum, da ist er aber nicht

Edit:
Habe mich zu ihm gecheatet - der rannte vor VANGUARD(!!!) herum und kämpfte mit Wölfen...HALLO!??! Was soll denn das

Naja, bin nun erstmal entnervt, morgen vielleicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Patches, der direkt am Releasetag von Gothic 3 zur Verfügung stand, beschweren sich immer noch etliche Gamer in diversen Foren über die Bugs, die das Spiel aufweist. Grund für die Entwickler Piranha Bytes an einem weiteren Update zu arbeiten.

In einem Interview mit den Kollegen von Krawall.de hat Produzent Michael Paeck nun angekündigt, dass der zweite Patch sehr zeitnah geplant ist und nicht erst in fünf bis sechs Wochen erscheinen wird, sondern viel früher. Sobald wir genaueres wissen, werden wir Sie natürlich darüber informieren.

*UPDATE*
Dem Mailverkehr zwischen Gothic-3-Spielern und dem technischen Support ist zu entnehmen, dass ein Patch womöglich noch diese Woche folgen wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

pcgames.de

Zurück
Oben