• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Gothic 3

Mittlerweile hab ich Gothic 3 rund 3 Stunden gespielt und kann die durchaus positiven Wertungen nachvollziehen (imo liegt das Game sogar definitiv im 90er Bereich), bisher auch keine wesentlichen Bugs gehabt bis auf ein paar kleinere KI Aussetzer (Mobs bleiben einfach stehen und lassen sich gemütlich abschnetzeln, ist nicht so schlimm bei meinem Skill :D) und Clippingprobleme. Mir gefällt Gothic 3 vom Flair her auch wesentlich besser als Oblivion, garantiert auch ein grossartiges Spiel welches mit der Zeit aber leider ein bisschen eintönig wird.

Positiv:
- glaubhafte, abwechslungsreiche und grosse Spielwelt, schön in Szene gesetzt (mit ein paar Schattenseiten)
- gute Dialoge, bisher ordentliche Story - die Darstellung der Orks innerhalb der Story ist sehr gelungen und hebt sich vom restlichen Fantasygram etwas ab
- saubere Steuerung und im Vergleich zu Obl. eine wesentlich bessere Menüführung
- unendlich grosses Inventar (die Oblivion Inventarverwaltung empfand ich als furchtbar)
- sehr gut animierte Tierwelt
- Suchtpotential
- fühlt sich an ein wie Gothic... ist Gothic, gelungene Charakterentwickung.
- hervorragende musikalische Untermalung

Negativ:
- Einführung in das Spiel ist meiner Meinung nach nicht gelungen, wer die Vorgänger nicht kennt (oder kaum noch daran erinnern kann :D) fühlt sich ein bisschen verloren. Die Story der Vorgänger hätte besser berücksichtigt werden müssen, sei es nun im Handbuch oder direkt zum Einstieg ins Spiel (kommt vielleicht auch noch)
- Schwierigkeitsgrad - Orks und Banditen stellen kaum ein Problem dar, einfach umklicken, Wölfe und Co. sind hingegen sau gefährlich. Kleiner Tipp - mit RMB und LMB kurze Stiche helfen - trotzdem: save early, load often -.-
- das Meer sieht einfach nur beschissen aus, grafisch insgesamt manchmal eher mittelmässig (aber durchaus akzeptabel und passend - hätte trotzdem mehr drin sein können)

Btw. - was mir noch einfiel - so Nachladeruckel gab es schon ein Mal bei einem Titel (kann mich aber nicht mehr daran erinnern welcher ^^), damals lag das Problem an veralteten Soundkartentreibern. Vielleicht auch mal ein Versuch wert, Sound an-/ausschalten und nochmal testen falls noch nicht passiert.

Amok4All schrieb:
bin total unsicher. einerseits würde mich das spiel reizen aber 60€ für einen bug auszugeben ist auch heftig.

bei meiner config müsste es perfekt laufen:

a 64 x2 4800
2 gig ram
raptor festplatte
x1900xtx radeon

also wenn ich das nachladeruckler von 5 sekunden habe dann gute nacht.

Nachladeruckler hast du auch beim einen Cor2Duo Sys. Beim mir läufts mit einem x2 3800+@ 2,65Ghz 2GB Ram, X1800XT @700/800 alles auf High 1680x1050 8xHQAF und einigen .ini veränderungen auf ca 20- 30 fps und ist gut spielbar. Die Grafik schaut so richtig fein aus. Die Nachladeruckler bekommt man mit keinen Sys richtig weg

Ich muss es auch noch kaufen. Hab mir extra ne neue Graka gekauft.

AMD64 Single:zahn: 3800+ Venice
ASUS A8N-SLI
4x 512MB PC400 MDT
Sapphire X1900XT 256MB
200 GB S-ATA2 Seagate

Wenn das nicht auf Max Details läuft, fliegt das Spiel sofort ausm Laufwerk. :eek:

Bin dem Spiel nun voll und ganz verfallen allerdings nerven mich einige Sachen enorm:

Wildtiere sind viel zu stark, Orks etc. stellen dagegen überhaupt kein Problem dar.
Das ich von ner Wildsau ab und zu ohne Gegenwehrmöglichkeit zerlegt werde, es aber mit mehreren Orks gleichzeitig aufnehmen kann, kommt mir schon etas komisch vor.

Achja, die Städtebefreiungen sind sehr mühsam.
Im Spoiler etwas mehr dazu

In der zweiten Stadt geht es dank dem Paladin ja noch einigermaßen, trotzdem hat man bei mehreren Gegnern schnell keine Chance mehr wenn es dumm läuft. Ich bin gerade dabei die dritte Stadt zu befreien, da muss man es offenbar sogar komplett alleine machen - gegen 60+ Gegner, was soll denn sowas? Das ist nicht nur albern sondern auch nervtötend.

Nicht dein Ernst....

Was ist den das bitte für eine Game-Balance?!! Gegen Räuber und Orks kein Probleme aber sobald man auf Wildsäue und Fliegen stößt ist man evtl. so gut wie dem Tode geweiht?!
G3 ist für mich jedenfalls noch in der Betaphase. Eine Frechheit so ein unfertiges Produkt auch noch zum Vollpreis dem Konsumenten anzubieten. :shake:

Die Collectors Edition ist übrigens recht schwach.
Der Soundtrack ist natürlich wie erwartet, das Making-Of habe ich bislagn noch nicht geschaut aber die Karte + die Kette sind ein Witz.

Ganz ehrlich, wenn ich total besoffen bin und mit einem nur noch 2 cm langen Bleistift eine Karte zeichnen würde, dann könnte man darauf garantiert mehr erkennen als auf der Stoffkarte.
Also wer die Stadtnamen auf der Karte ohne Probleme entziffern kann, der sollte mir bitte mal die Adresse von seinem Augenarzt mitteilen :)

Die Kette ist ebenfalls von allerbilligster Qualität, dabei meine ich nicht den Anhänger, der geht völlig in Ordnung, aber das Band ist schäbigst verarbeitet.
Wenn man da einmal bischen dran zieht dürfte sich das ganze in Luft auflösen.

Edit:

Es gibt im Spiel auch einige Atmosphärekiller (keine großen Spoiler aber falls es jemand selbst erleben will...)

- Lester zu Beginn des Spiels ist ja bekannt, während man ums nackte überleben kämpft sitzt er am Lagerfeuer und brät sich lecker Essen.

- In der zweiten Stadt gibt es einen gefangen Paladin, der ist lustigerweise mit einem Schwert + Schild + einer Rüstung gewappnet - nimmt man sowas Gefangen nicht üblicherweise ab?

- Die Rebellenverstecke sind ja wohl ein Witz - die sind teilweise sogar direkt an der Straße und keine 30 Sekunden Fußmarsch von den Orkstützpunkten entfernt - sowas wirkt einfach albern.

Edit 2:

Zu Soul:
So schlimm ist es auch wieder nicht, die anderen Tiere sind eigentlich kein Problem solange sie nicht im Rudel auftreten.
Fliegen etc. sind sogar völlig harmlos. Nur die Wildschweine sind übel weil sie extrem schnell angreifen - da kann man nichts gegen machen wenn man erstmal erwischt wird. Schlagt man selbst zuerst zu gibts kein Problem.

Achja, offenbar hat man bei einem Schwert nen falschen Kaufwert eingegeben, jedenfalls renn ich nun seit fast Beginn des Spiels mit eineM Schaden 100 Einhänder herum der zudem noch brennt und nur 120 Stärke benötigt (hat 1000 Gold gekostet...).

Außerdem dem Schwert und einem widerspenstigen Lester hatte ich bisher aber überhaupt keine Probleme mit G3.
Im Gegenteil eigentlich, ich bin überrascht wie glatt alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nek'Yar schrieb:
Achja, offenbar hat man bei einem Schwert nen falschen Kaufwert eingegeben, jedenfalls renn ich nun seit fast Beginn des Spiels mit eineM Schaden 100 Einhänder herum der zudem noch brennt und nur 120 Stärke benötigt (hat 1000 Gold gekostet...).

Dito :D Sehr schön ist auch das dieses Schwert auf dem Rücken brennt und durch das Schild geht ^^

Collectors lohnt sich nicht wirklich - Soundtrack ist zwar gut, aber Rest so lala. Die billige Umverpackung fand ich besonders unpassend...

Spiels auch seit ca. 10 h und bin absolut begeistert. Das es auf meiner alten Mühle ziemlich ruckelt, nervt zwar, war aber zu erwarten. Gravierende Bugs habe ich noch keine festgestellt.
Muss weiterspielen :D

Vielleicht mal eine kleine Anmerkung, ich kann mich noch gut an die Performance der Vorgänger erinnern - im Vergleich dazu läuft Gothic 3 geradezu flüssig und da bis jetzt noch keine Logikbugs aufgetaucht sind - hervorragend. Der Schwierigkeitsgrad war auch bei den Vorgängern recht happig (wo ist jetzt eigentlich der Unterschied das der Held seine Erinnerungen nicht verloren hat, fühlt sich eigentlich genau gleich an ^^).

Später ja, am anfang bin ich aber auch ein paar Mal draufgegangen dank der Fauna (waren es auch wildschweine? :D), ist beim 3er ähnlich - mittlerweile gibt es keine Probleme mehr, die Wildschweine sind zwar definitiv overpowered (gerade aus einer Mühle rausgelaufen und von 2 von diesen Mistviechern überfallen worden -.-) aber gehen auch - dürfen nur nicht zum Zug kommen :D

Beim 2er hatte ich im ersten Akt schon eines der besten Zweihandschwerter aus so ner Höhle geholt...

Da wann zwar so theoretisch unschaffbare untote da, aber ich hab natürlich irgendwo Untote verncithen Scrolls gefunden.
Bissl Items angezogen um genug Mana zu haben, und dann die Typen mit Schriftrolle kaputtgemacht - man braucht nur nen bissl Einfallsreichtum :)

Man kann eigentlich im 2er so ziemlich alle haarigen Situationen mit Hilfe von Items und Schriftrollen entschärfen :)
Aber ich habs eh falsch gespielt.
Im 2. Akt muß man ja in die Burg rein, aber ich hatte das verpeilt, daß es da so nen geheimen Weg zwischen den Orks durch gibt, also hab ich halt mal eben alle Orks umgehaun, nur um den Eingang erst ganz am Schluß zu finden... :lol:

Vom Level her war ich dann natürlich fürs restliche Spiel viel zu hoch...

Ist beim 3ten Teil ähnlich - hab ebenfalls bereits ein ganzes Batallion Orks abgeschlachtet nur am nachher zu sehen das man an der Barriere wohl noch nicht vorbei kann, mit ein bisschen KI Bug using hat es wunderbar funktioniert :D Bin deswegen auch gerade vorsichtig was ich mach (weiss noch nicht wem ich mich "anschließen" (gibt es ja in diesem Sinne nicht mehr) soll, so unsympathisch wirken die Orks nicht :D) und achte darauf für alle ein bisschen was zu tun...

Btw. ich find es genial bisher - zieht einen förmlich mit :)

läuft es bei euch mit zunehmender spieldauer auch immer schlechter ?

war der anfangsbereich, bis auf die nachladeruckler, quasi flüssig spielbar geht mittlerweile fast nix mehr. bin nun in der dritten stadt und es ruckelt unentwegt. man kann sagen in dem moment in dem ich an dieser stadt mit der kuppel vorbeigekommen bin ruckelt es wie die hölle und zwar durchgehend :( .
bekommt man dieses ruckeln mit 2gig ram in den griff (mit dem nachladerucklern kann ich leben), oder ist mein sys insgesamt zu schwach ?

btw: A64 3000+, 1024MB RAM, Nforce4 Board, GF6800GS 256MB

ich spiele irgendwo zwischen mittlerer und niedriger detailstufe. konnte ich am anfang noch locker jeden regler auf mittel bis max stellen so hab ich mittlerweile fast alles aufs minimum reduziert und es ruckelt trotzdem noch extrem. sichtweite beide mittel, details mittel, post processing aus, filter linear, schatten aus, shader 2.4 ... so sollte das spiel doch halbwegs laufen bei mir.

ansonsten finde ich das spiel hammermäßig, von bugs habe ich abgesehen von ein paar obligatorischen ki fehlern noch nichts bemerkt, wenn nur dieses dauer ruckeln und zuckeln nicht wäre. nur habe ich keine lust nen hunni für ein gig mehr auszugeben nur um dann im endeffekt zu erkennen das mein ganzes sys zu schwach ist...

Arbeitsspeicher sollte schon was rausreissen - ob es sich aber für ein Spiel lohnt (wobei 2 GB mit Sicherheit auch so kein Fehler sind, andere Titel profitieren davon auch...).

Zum Thema Bugs - gestern mal einen üblen Speicherbug gehabt, lies sich dann auch nicht mehr laden (abgeschmiert mit einer Speicher Insuffizienz Meldung). War aber gerade noch verzeihbar - musste ca. 10 min nachspielen (beim Laden des Areals gab es dann nochmal ein kleines Problem, hatte auf einmal nur ca. 1 FPS, kurzer Desktopswitch und ok wars oO).

für gothic lohnt sich das auf jeden fall, ich glaube wenn ich so zurückdenke habe ich glaube ich immer für gothic irgendwas aufrüsten müssen. nur mehr als den ram werde ich an dem sys nicht aufrüsten, da ich eh kaum pc zocke und das system immer noch für durchaus zock tauglich halte

wie verhält es sich bei dir mit der performance ? ist die gleichbleibend oder hast du auch eine verschlechterung bemerkt. gerade in der nähe dieser stadt die unter einer kuppel ist und in der stadt dahinter habe ich sicherlich ein performance verlust von 50%+

nachdem was ich bisher von diesem spiel gelesen habe bleibt das game erstmal im laden stehen. sobald es den 4 oder 5. patch gibt werde ich wohl für 10€ zuschlagen. ich hoffe das jowood mit dem spiel auf die schnauze fällt, wenn ich so arbeiten würde wäre ich schon längst arbeitslos.

Übertreib mal bitte, immer diese blödsinnigen Aussagen - wer sich ein bisschen mit der Komplexität der aktuellen Softwarentwicklungen beschäftigt hat weiss, das es utopisch ist anzunehmen, das irgendetwas auf der Qualitätsstufe bugfrei auf den Markt kommen wird. Daher - damit leben oder einfach direkt sein lassen und ein anderes Hobby suchen ;). Und ja - ist nichts anderes als ein offener Betatest, wer das nicht akzeptieren kann wird früher oder später nur noch mit Produkten der "grossen" Hersteller zugeworfen.

Piranha Bytes hätte den Release noch ein halbes Jahr aufschieben können, aber wer weiss wie schnell denen die Luft ausgeht wenn sich der Release verzögert hätte, daher lieber so und mit den Performance Problemen leben, um ehrlich zu sein - ich hatte weitaus mehr Bugs angenommen - bisher sind es keine relevanten...

Btw. Oblivion war im Vergleich -wesentlich- verbuggter. Man denke nur an die wirklich groben Übersetzungschnitzer ;)

Zurück
Oben