Mittlerweile hab ich Gothic 3 rund 3 Stunden gespielt und kann die durchaus positiven Wertungen nachvollziehen (imo liegt das Game sogar definitiv im 90er Bereich), bisher auch keine wesentlichen Bugs gehabt bis auf ein paar kleinere KI Aussetzer (Mobs bleiben einfach stehen und lassen sich gemütlich abschnetzeln, ist nicht so schlimm bei meinem Skill

) und Clippingprobleme. Mir gefällt Gothic 3 vom Flair her auch wesentlich besser als Oblivion, garantiert auch ein grossartiges Spiel welches mit der Zeit aber leider ein bisschen eintönig wird.
Positiv:
- glaubhafte, abwechslungsreiche und grosse Spielwelt, schön in Szene gesetzt (mit ein paar Schattenseiten)
- gute Dialoge, bisher ordentliche Story - die Darstellung der Orks innerhalb der Story ist sehr gelungen und hebt sich vom restlichen Fantasygram etwas ab
- saubere Steuerung und im Vergleich zu Obl. eine wesentlich bessere Menüführung
- unendlich grosses Inventar (die Oblivion Inventarverwaltung empfand ich als furchtbar)
- sehr gut animierte Tierwelt
- Suchtpotential
- fühlt sich an ein wie Gothic... ist Gothic, gelungene Charakterentwickung.
- hervorragende musikalische Untermalung
Negativ:
- Einführung in das Spiel ist meiner Meinung nach nicht gelungen, wer die Vorgänger nicht kennt (oder kaum noch daran erinnern kann

) fühlt sich ein bisschen verloren. Die Story der Vorgänger hätte besser berücksichtigt werden müssen, sei es nun im Handbuch oder direkt zum Einstieg ins Spiel (kommt vielleicht auch noch)
- Schwierigkeitsgrad - Orks und Banditen stellen kaum ein Problem dar, einfach umklicken, Wölfe und Co. sind hingegen sau gefährlich. Kleiner Tipp - mit RMB und LMB kurze Stiche helfen - trotzdem: save early, load often -.-
- das Meer sieht einfach nur beschissen aus, grafisch insgesamt manchmal eher mittelmässig (aber durchaus akzeptabel und passend - hätte trotzdem mehr drin sein können)
Btw. - was mir noch einfiel - so Nachladeruckel gab es schon ein Mal bei einem Titel (kann mich aber nicht mehr daran erinnern welcher ^^), damals lag das Problem an veralteten Soundkartentreibern. Vielleicht auch mal ein Versuch wert, Sound an-/ausschalten und nochmal testen falls noch nicht passiert.