• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Gothic 3

Gibt seit wenigen Tagen einen neuen Patch:

Build 1.12
----------
- fixes a bug with ambient sounds
- improves sound occlusion tuning
- improves camera behavior in certain situations
- fixes several physics and movement related bugs

Build 1.12
----------
- fixes several story glitches

Build 1.12
----------
- improves questlog entries
- NPCs will now survive fights agains monsters for a far
longer time, making party members more useful
- parrying now deducts less stamina

http://www.gothic3.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... der Speicherbug ist definitiv nicht gefixt... natürlich hats mich eiskalt erwischt - 3h lang gezockt und nicht aufn anderes savegame gespeichert :dead:
 
Gamestar: Noch im September 2006 hat Koch Media angekündigt, dass der Publisher zusammen mit Jowood und Namco gegen illegale Downloads von Spielen vorgehen möchte. Den Ankündigungen sind Taten gefolgt: Im Internet berichten verschiedene User, dass sie derzeit Abmahnungen der Rechtsanwaltskanzlei Urmann & Wagner aus Regensburg erhalten, weil sie Gothic 3 über Bittorrent heruntergeladen haben sollen. Das Schreiben fordert die Beschuldigten auf, das Spiel von ihrer Festplatte zu entfernen und eine Unterlassungserklärung abzugeben. Der Anwalt fordert für sich 100 Euro Gebühr pro Abmahnung plus 50 Schadensersatz wegen des Spieledownloads.

 
In Kürze wird es auch auf der offiziellen Webseite des Entwicklers zu lesen sein, World of Gothic bekam die Meldung aber schon mal vorab zugesandt: Piranha Bytes und JoWooD beenden ihre Zusammenarbeit. Der Meldung zufolge haben Entwickler und Publisher seit dem vergangenen November über die Zukunft der Serie verhandelt, konnten aber zu keiner für beide Seiten akzeptablen Übereinkunft kommen.
Weiter heißt es, dass die Entwickler der Gothic-Serie somit auch nicht mehr an einem weiteren Patch für Gothic 3arbeiten werden und können. Dieser sollte ursprünglich parallel zur Produktion eines Add-Ons oder einer Fortsetzung entwickelt werden. Gestern noch hatte JoWooD's Community-Manager bekräftigt, dass weitere Updates folgen werden, allerdings auch von "laufenden Verhandlungen" zwischen den Parteien gesprochen.
Damit dürfte die Zukunft der Gothic-Serie vorerst ungewiss sein. Die Rechte an der Marke liegen wohl beim Publisher, der nun ein anderes Team mit der Produktion weiterer Teile beauftragen müsste.
*Update* Mittlerweile hat sich auch JoWooD zu Wort gemeldet. Man sei schon seit mehreren Wochen in Gesprächen mit Entwicklerstudios, die sich als potenzielle Partner für die Entwicklung von Gothic 4 für PC und Konsolensystemen eignen könnten. Weiter heißt es: "Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert."


Quelle
 
Qualitätsstandard ist schön und wäre noch schöner gewesen wenn man sich da früher schon Gedanken gemacht hätte... aber wer achtet darauf, daß Gothic das Gothic bleibt, das die Leute trotz aller Macken und Zicken gern gespielt haben?
Vermutlich wie so oft keiner....
 
Das Add-On ist nun draußen. Offenbar ne mittlere Katastrophe was Bugs und Stablität angeht und zudem wurde das Kampfsystem angeblich noch verschlechtert... was ne echte Leistung ist.
 
Ist es garantiert nicht, 4players ist eine absolut nicht ernstzunehmende Website wenn es um "schlechte" Spiele geht. Gamestar, PC Games & Co. haben alle 68% aufwärts vergeben.

Mir kommt das aber nicht ins Haus, schon Gothic 3 war ja teilweise ne echte Qual.
 
finds irgendwie schade, interesse hätte ich an gothic 3 ja damals schon gehabt, aber man hört ja wirklich nur schlechtes was die bugs angeht...das addon ist nun auch wieder so schlimm, und das obwohls glaube ein anderer entwickler war....
 
finds irgendwie schade, interesse hätte ich an gothic 3 ja damals schon gehabt, aber man hört ja wirklich nur schlechtes was die bugs angeht...das addon ist nun auch wieder so schlimm, und das obwohls glaube ein anderer entwickler war....

Das lag denk ich mal schon damals eher an JoWood als an Piranha Bytes.
Gothic 4 heißt ja inzwischen nicht mal mehr Gothic 4 sondern... Arcadia - A Gothic Tale oder so ähnlich. Jedenfalls irgendein austauschbarer Titel.

Dier Serie ist imho tot.
 
Dass das Gothic-3-Addon Götterdämmerung fehlerhaft veröffentlicht worden ist, ist den Fans ebenso bewusst wie dem verantwortlichen Publisher Jowood. Nach einem ersten offiziellen Statement heute Morgen hat sich der Hersteller nun den unbequemen Fragen der Gothic-Community gestellt. Wo wurde gespart? Warum hat man nicht aus den Fehlern des Hauptprogramms gelernt? Wie sieht die künftige Unterstützung von Götterdämmerung aus?

Direktlink

schon teilweise ziemlich arm was alles übersehen oder mit absicht drin gelassen wurde...
da is bei der planung einiges schief gegangen
 
Direktlink

schon teilweise ziemlich arm was alles übersehen oder mit absicht drin gelassen wurde...
da is bei der planung einiges schief gegangen

Ach so ein Quatsch, arschlecken. Genau den gleichen Mist haben sie doch damals nach Gothic 3 erzählt. Das war reines Kosten/Einnahmen Kalkül. Wenn schon Piranha Bytes selbst mit ihrer Engine und dem ganzen drumherum nicht klarkommen, wie soll das dann ein zweitklassiges indisches Studio schaffen? Die haben nicht umsonst bis kurz vor der Veröffentlichung verheimlicht, wer denn an dem Add-on herumentwickelt. Und dann führen die auch noch die Anschläge als Ausrede für kommende Patches an... die sind sich auch für nix zu schade.
 
naja, mal nur aufs addon bezogen....die bugs werden wohl grossteils schon bekannt gewesen sein...das sich ein neues team in den code eines total verbuggten programms einarbeiten muss dauert, klar, die geforderten inhalte musste implementiert werden, die alten bugs direkt mitrauszuwerfen, dafür wollte man dann aber nichts mehr investieren....gibt ja diese tolle erfindung namens "patches"...nur hat man das ganze einfach stark unterschätzt...

glaubwüridig klingen teile der erklärung für mich schon, ähnliche sachen werden bei uns zumindest grade in den vorlesungen angesprochen, da wir zur zeit ein kleineres softwareprojekt in 12er gruppen laufen haben

das BugVideo find ich übrigends klasse, unglaublich was da alles drin steckt, kann ich absolut nicht verstehen, wie man ein programm mit solchen fehlern ausliefern kann....

/edit

bugvideo doppelt, egal :D
 
Zurück
Oben