• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

Ne, geht nur bis 1080p/60fps. Hier ist Stadia klar im Vorteil sofern man über die nötige Bandbreite verfügt.

Danke – Mist, jetzt hab ich den Beta-Key schon bestellt ... kann ich mir bei 1080p auch sparen ... :( Sagt ja dann wieder nix aus über die Stream Qualität.. 1440p sollten es schon sein imho.

1440p scheint niemanden wirklich zu interessieren, da für Streaming primär Couch-Gaming angepeilt wird, sprich entweder 1080p oder 4K.

Nvidia GameStream funktioniert lokal mit bis zu 4K/60fps, was im Prinzip die gleiche Technologie wie GeForce Now ist. kA was Nvidia davon abhält dies auch für GeForce Now anzubieten.

Übrigens läuft für GeForce Now aktuell auch ein Beta-Test für die generische Android-App in Südkorea. Man braucht also in Zukunft kein Shield-Device mehr, sondern kann auch sein reguläres Android-Smartphone/Tablet/Setup-Box verwenden sofern das Gerät mindestens mit Android 5.0 läuft und 2 GB RAM hat.

Frage mich auch wie Stadia die Rendering-Auflösung handhabt. Da es sich um ein geschlossenes System mit speziell dafür entwickelten Spielen handelt, könnten sie auf ein Konsolen-ähnliches System setzen, so dass der User sich nicht um die Grafikkonfiguration kümmern muss, sondern Stadia dies intelligent selbstständig anhand der vorhandenen Resourcen handhabt (das wäre imo ein Killer-Feature gegenüber Standard-PC-Gaming, da Grafik-Optionen nach wie vor viele Konsolen-Spieler abschrecken). Bei Nvidia hat man 1:1 die PC-Version in der Cloud, sprich man kann die Auflösung unabhängig vom gewählten Stream einstellen. Nvidia nutzt hier wie beim lokalen GameStream die GeForce Experience-Profile für ein optimales Spielerlebnis, aber damit deckt man bei weitem nicht alle verfügbaren Spiele ab, sprich manuelle Konfiguration ist oft notwendig. Bei Microsoft sind es natürlich Xbox-Spiele, von daher hat man dieses Problem auch nicht, aber die Spiele sind auch nur bedingt skalierbar. Hier könnte Stadia wirklich massiv punkten und Google hat dies auch schon angetönt, aber bisher sehen wir leider noch nicht wirklich etwas davon.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Vorteile liegen imho eindeutig bei Google – in der Theorie. Größtes Rechennetzwerk mit Microsoft im Vergleich zu NVidia... eine eigene OS-Basis mit Android (auch für TVs), ein eigener Browser, der es einfach noch etwas komfortabler macht.

Zusätzlich ein schon überall vorhandenes Accounting-System. Oh, du bist bei deinem TV schon eingeloggt, hier klicken um zu spielen... die YouTube-Features... die Vorteile im MP....

Ich denke, dass NVidia hier die geringsten Möglichkeiten hat. Auch mir kommt es nicht so ganz sexy vor, jetzt über den "komplizierten" Steam-Store an einem Remote-PC zu spielen. Zu viele Accounts, Hardware und Co. Google könnte es so easy machen wie Apple.

Wo all die anderen noch "aufbauen" müssen, wäre Google schon da.

Das kann man auch negativ sehen, aber ich bin ziemlich sicher, dass NVidia hier keine große Rolle spielen wird. Das ist so Gebastel und Gefrickel. Ähnlich wie Razer etc.

Stadia ist nicht fertig? Ja gut... aber wenn jetzt ein paar Dads zu Weihnachten keine One X mitbringen, sondern die weitaus günstigere Stadia? Und die Kids dann in geiler Grafik und einfachem Setup schicke Spiele zocken können? Google hätte sicher auch noch warten können.

Ich frag mich nur, warum ihr da so aggressiv seid bei der Vorstellung, dass Google einfach mal aufmacht und schaut, wer so reinkommt?

Jo, Nvidia ist mehr für den typischen PC-Gamer als für die Masse/Konsolengamer.

Du unterschätzt imo das Infrastruktur-Problem einer reinen Streaming-Lösung, vor allem bei 4K-Gaming. Bei weitem nicht jeder hat die nötige Internet-Bandbreite dafür und Data-Caps schieben dem Ganzen ganz schnell einen Riegel vor. Du kannst hier nicht einfach nur mit den monatlichen Abo-Kosten rechnen und diesen Preis mit dem einmaligen Preis einer Konsole vergleichen.

Und ich finde nicht, dass ich aggressiv gegenüber Google bin. Ich bin durchaus für Streaming, nur bin ich absolut nicht von der Preis/Leistung von Stadia überzeugt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass reines Streaming nur mit einem Miet-Modell Sinn macht, bei Spielen genauso wie bei anderen Medien, die dir nur leihweise angeboten werden. Das ist auch der Grund wieso mir Nvidias (und gerüchteweise Valves) Lösung besser gefällt. Ich kann die Games, die ich besitze streamen, aber es ist nicht der einzige Weg sie zu spielen. Ich habe absolut kein Vertrauen in Google, dass ich meine gekauften Games in 10 Jahren immer noch spielen kann.

Ich weiß gerade nicht, ob es einen großen Unterschied macht, wer dir die Spiele leiht? Vertraust du Steam? PSN und Co. mehr oder weniger?

gut, das ist absolut subjektiv. Würde mir jetzt jemand sagen, dass ich selbst alle Spiele vor 2018 nicht mehr zocken könnte, wäre mir das total egal.

und das ist eben auch der Unterschied in der Zielgruppe. Wenn du, Ink oder Think überstreaming redet, dann redet ihr davon von einer 3K € Box auf eine andere 3K € Box zu streamen, und zwar den Katalog, wo schon alle Spiele der Welt drauf sind ;). Ihr seid Poweruser!
Der Stadia Käufer eben nicht.

Menno Ink, du bist doch schlau ... geh mal einen Schritt zurück und denk noch einmal nach :).

wenn alles mal fluppt und die early adopter die beta bezahlt haben. Wenn 5G flächendeckend da ist ... oder sonst wann (Google hat keinen Stress), dann bekommt jeder auf seinem Android einen Button mit „willste 4K zocken mit PC Power für nen 10er?“.
Das ist doch ne ganz andere Strategie. Herkömmliche Brands müssen die Plattform mit immensem Marketing aufbauen, hier ist die Plattform quasi schon da!
So wie MS die Windows-Basis hat und Apple seine Basis. Wenn es soweit ist, wird Google dafür sorgen, dass es jeder kennt.

Aktuell beschränken sie imho sogar, ist also nicht mal richtig angelaufen.

Ich weiß gerade nicht, ob es einen großen Unterschied macht, wer dir die Spiele leiht? Vertraust du Steam? PSN und Co. mehr oder weniger?

gut, das ist absolut subjektiv. Würde mir jetzt jemand sagen, dass ich selbst alle Spiele vor 2018 nicht mehr zocken könnte, wäre mir das total egal.

und das ist eben auch der Unterschied in der Zielgruppe. Wenn du, Ink oder Think überstreaming redet, dann redet ihr davon von einer 3K € Box auf eine andere 3K € Box zu streamen, und zwar den Katalog, wo schon alle Spiele der Welt drauf sind ;). Ihr seid Poweruser!
Der Stadia Käufer eben nicht.
Bei Steam, PSN und Co. habe ich Möglichkeiten die Spiele zu sichern, bei Stadia ist das unmöglich. Und ja, ich traue den genannten Unternehmen durchaus mehr als Google. Bei Android kümmern sie sich auch schon einen Dreck darum, ob ältere Spiele noch funktionieren, selbst wenn sie nach wie vor im PlayStore angeboten werden. Genauso ist Google bekannt dafür unprofitable Projekte gnadenlos einzustampfen. Solange das Zeug kostenlos ist oder ich's nur als Abo habe, kann ich damit leben, aber wenn ich hunderte von € darin investiert habe? Ne, danke...

Und dieser hypothetische Stadia-Käufer hat das passende Internet-Abo, um die Spiele in 4K zu streamen? ;)

Und viel Spass beim Draufzahlen für das Mobile-Streaming. Da hört die PC Power für nen 10ner schneller auf als es dir lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
du tust aber auch so, als gäbe es null Entwicklung und Google hätte alles für immer in Stein gemeißelt.
Ich denke, es läuft langfristig auf eine Flat hinaus.
4K sollte man mit 35MBit streamen, das sollte 2020 jetzt kein Unding sein in den Ballungsgebieten, ansonsten reicht halt 10Mbit.
Die Telekom bietet mit GameOn eine Flat an, warum sollten damit langfristig Stadia nicht gehen? Gerade Google hätte doch die Macht die Provider zu motivieren :).
Und das sichern aller deiner PSN-Spiele auf verschlüsselten Festplatten ist nun ja auch nur eine theoretische Möglichkeit imho.

Kein Hersteller würde doch nun ohne rechtliche Probleme eine Konsole bricken per Update.

Unsere Grundeinstellung ist halt anders, ich bin optimistisch, du nicht.
Ist ja auch okay.

Ich lass Google dafür überall aus dem Office und meiner Privatsphäre raus. Und ich kaufe aus den selben Grund Platten und Download-Flacs meiner Lieblings-Alben. Verstehe dich also.

Deswegen könnte Stadia was für mich sein, aber nicht für dich. Fair enough.

Geforce Now klappt ja super bei mir.... Hab nun einen Key geholt und nun warte ich schon seit ca. 20 Mins darauf, dass der "nächste verfügbare Rig" gefunden wird, um BO3 zu spielen (das hab ich zufällig in Steam)... dass dies nichts kostet ist klar :D

Genauso fängt es an... check deine Ports.. weisste jetzt, warum das nicht massentauglich ist :D Ich hab UPnP im Mesh an, damit laufen zwei XBoxen im offenen Nat ohne Probleme. Habe seit JAHREN nichts mehr an Ports gemacht (außer mal meine PS4 in die DMZ gesteckt...)...

! Er lädt nun etwas!

OMG... ich habe mich also bei Steam eingeloggt .. dann bin ich auf BO3... ich muss das tatsächlich installieren ja? Ich hab also echt quasi einen Remote-PC ohne sonstige Komfort-Features?

Nun habe ich eine Steam-Fehlermeldung mit "Inhalt ist noch verschlüsselt ?" und er lädt nichts mehr herunter .. bzw. man ist nun in der Warteschlange für einen DL?

Ich hab euch echt lieb, aber wenn das eure "das geht jetzt"-Lösung für die Streaming-Zukunft ist.. ich glaube dann kann Geforce Now echt direkt nach dem Stadia und Xbox Cloud launch krass den Dienst einstellen ;).

Hat so viel Charme wie Teamviewer btw!

Jetzt steht da bei den Downloads... Geplant für Heute 7:40 pm also das STAND da... nun steht da... 7:55 pm .. und ich vermute das wird nun immer weiter nach vorn geschoben. /edit: 08:00

Ich mache nun aus, das ist ja mal der absolute Ober-Scheiß! Ich muss echt auf eine Installation und einen "DL" aus deren Netzwerk warten, ja?

Und ihr habt echt etwas dagegen, dass Euch Google einmal den PSN/XBL-Obolus abnimmt für ein richtiges Online-System (keinen Teamviewer in 1080p) und dann nochmal 5 € für 4K Streams in HDR? Dann lieber per Remote auf einen Windows-Computer zugreifen und dort all den Windows-Scheiß machen? Nope Sorry, ihr macht euch doch etwas vor.

"Zu Hause" finde ich das okay, da hab selbst ich einmal von einem PC auf meinen Mac vor Jahren über Geforce Now gestreamt. Das geht mit Ethernet .. aber das ist ja nicht die "Zukunft".

Ich stelle mir das gerade vor, dass jemand ohne Steam-Erfahrung (Steam für sich ist ja schon grottig und veraltet) dann das System irgendwie am PC einrichten muss, um es dann am Shield zu spielen, und zwischendurch stürzt die VM ab, oder der Bigscreen-Modus von Steam... und dann steht man dann mit "Ein Fehler ist eingetreten" vor seinem TV mit einem Controller, und soll Escape drücken oder wie?

Juuuungs! Ehrlich? Eines ist klar, Google muss zum Start liefern! Aber ich vermute einmal 10 Minuten nach dem Unboxing werde ich zocken!

/edit...

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 20.01.19.png

Gott. Mann stellt sich wieder absichtlich dämlich, um danach drüber schimpfen zu können. So Meetings habe ich täglich. Brauch ich das jetzt hier? Da muss man eigentlich NICHTS installieren. kA, was du da treibst. Es gibt eine Liste von Games. Wähle die einfach. Wenn das Spiel nicht in der Liste ist: DANN KEIN SPIELEN!

@ChiefRayCrowNayBug

Du hast gesagt, dass ich meine Steam-Spiele zocken kann? Also suche ich bei Geforce Now nach dem Spiel, da ist es. Ich klicke auf "spielen"... dann bekomme ich einen Screencast mit der Steam-Maske, da logge ich mich ein.

Da ist mein Black Ops 3! Da klicke ich auf spielen, dann bekomme ich die "Installieren"-Ansicht ... wenn ich auf "Spielen" klicke, dann kommt "Fehler: Ist verschlüsselt!" Schaue ich bei Downloads, dann ist da BO3 drin als geplant... nur, dass die geplante Zeit immer nach hinten geht.

Und dann kam der Fehler oben.. und jetzt sucht er wieder einen Rig :D

Kann ich auch nix für, kannst dich noch so aufregen, wie du willst: Ist Schrott!

Zurück
Oben