Kurze Eindrücke von mir: Konnte leider wieder mal nicht alles anzocken, was ich wollte. Getroffen hab ich aus dem Forum zufällig Tabris, Ray17 und Mister Cinema - moin nochmal an alle!
Ansonsten war die Messe schon am Donnerstag extrem voll, da war ich zum Glück noch nicht da. Freitag war's viel besser - auch voll, aber erträglich. Heute, naja - Alptraum eben *g*, aber ich bin ja um 12.30 Uhr wieder Richtung HH aufgebrochen.
Was die Stände angeht, fand ich insgesamt Sony und Nintendo am meisten gelungen. Microsoft war chaotisch, neben der Großbühne gab's noch mehrere verteilte Räume und Racks, außerdem in der ganzen Halle verstreute "Satelliten" mit noch mehr Racks. Völlig unübersichtlich. Ansonsten waren wie immer Atari und Ubi Soft am lautesten, der Take 2-Stand war ein Scherz.
Spieleeindrücke:
>> Grabbed by the Ghoulies
Sehr spaßig, einfaches Oldschool-Gameplay, hübsche Optik mit eigenständigem Stil. Hat mich positiv überrascht.
>> Thief 3
Sehr hübsch, Gameplay recht ähnlich zu den Vorgängern. Gab noch ein paar nervige Clippingfehler und hässliches Tearing, aber in jedem Fall ein Hitkandidat.
>> Whiplash
Herrlich abgefahren, leider konnte ich die Specials mit dem Hasen nicht austesten, hab zu kurz angezockt. Aber sehr originell, hoffentlich isses am Ende abwechslungsreich genug.
>> Legacy of Kain: Defiance
Wahnsinnsoptik, Xbox noch etwas besser als PS2. Gameplay wie immer, je nach Charakter. Blöd nur die beschissene Kamera, die ne Mischung aus Autoscrolling und festen Einstellungen à la RE verfolgt. So imo zeitweise unspielbar, muss sich noch ändern.
>> Sudeki
Wahnsinn! DER AAA-Titel von MS. Das Spiel sieht absolut göttlich aus, spielt sich gut und bietet Wahnsinnseffekte in den Kämpfen, Hat technisch nochmal zugelegt, das werd selbst ich als RPG-Muffel haben müssen.
>> Rainbow Six 3
Sehr solide, hübsche Lichteffekte. Vom Gameplay hab ich auch nicht viel mitbekommen, weil ich keinen Gegner zu gesicht bekommen hab. Aber wird sicher ein Hit.
>> Counter-Strike
Überraschend saubere und ordentliche Optik und schnelles, unkompliziertes Gameplay. Wird der erwartete Erfolg.
>> SWAT: Global Strike Team
Grafisch durchwachsen (schlechte Texturen, gute Lichteffekte), aber Hammersound und gutes Gameplay. Wird sicher auch ein guter Titel - nur blöd, dass RS 3 ein fast identisches Setting hat.
>> Colin McRae 4
Von der hochgelobten superneuen Physikengine hab ich nichts bemerkt: Steuert sich immer noch sehr schwammig, fast genau wie der 3. Teil. Grafisch etwas besser geworden, aber immer noch ne Liga unter RSC. Hatte mir mehr erwartet.
>> Club Football
Sieht ganz gut aus, spielt sich wie ältere FIFA-Titel. Also recht arcadig, aber im Multiplayer ganz witzig. Für Fans isses sicher was, ansonsten braucht es niemand.
>> PGR 2
Hab ja schon im Topic was geschrieben, aber hier nochmal ausführlich: Zunächst fand ich die 30 fps erschreckend, außerdem sieht das Ganze sehr trist aus. Dafür Hammer-Sichtweite und schöne Stä
dte/Wagenmodelle. Gameplay gefällt mir nicht so gut wie PGR, Lenkung war viel zu direkt (hoffentlich lässt es sich einstellen, hab nciht geguckt). Clipping-Fehler in Bezug auf Fahrerkopf und Windschutzscheibe sind peinlich, aber die werden sicher noch gefixed. Das neue, dynamische Kudos-Crashsystem ist gelungen, die Gegner immer noch fordernd. Das Spiel Lief leider mal wieder auf den miesesten TFTs ever, völlig unscharfes und ausgefranstes Bild. Dadurch sahen z.B. die Straßentexturen wirklich mies aus, hoffentlich lag's wirklich nur am Monitor.
>> GT4
Nur die neue Stadtstrecke im 4er-Link mit dem neuen FFB-Wheel gezockt. Grafisch sehr sehr schön (trotz des Flimmerns), für mich ne sichtbare Steigerung zu den Vorgängern. Handling scheint mir völlig unvberändert zu sein, zur KI kann ich nix sagen, da nur menschliche Mitspieler.
>> Deus Ex 2
Nur zugeguckt, aber grafisch isses eher unspektakulär und die hochgelobte Physikengine scheint auch nicht so fantastisch zu sein, wie ein Test mit virtuellem Basketball erahnen ließ. *g*
Naja, ich bin skeptisch, aber das Spiel braucht ja eh noch ewig.
>> Top Spin
Grafisch sehr schön, aber leider leider seeeehr langsam. Das Gameplay ist angelehnt an VT, plus einige Erweiterungen mit Sim-Charakter. Aber wie gesagt ist alles superträge, es kommt einfach keine Dynamik auf, dazu wirken einige Animationen abgehackt und die Spieler sind im Verhältnis zu klein. Kommt leider bei weitem nicht an VT ran, für mich ne herbe Enttäuschung.
>> Crimson Skies
Nicht angezockt, sah so aus wie im letzten Jahr, also sehr gut. Wird eh ein Pflichttitel und kommt ja auch bald.
>> Mario Kart: DD
Sehr spaßig, saubere Grafik mit super Weitsicht. Gameplay gewohnt souverän, allerdings fand ich die Strecken z.T. recht hart (Stichwort Abgründe) und die Respawn-Zeit nach Abschüssen zu lang. Trotzdem geiles Spiel.
>> F-Zero GX
Absolut top! Grafik super, Gameplay eingängig, 100%-Pfichtkauf.
>> Driver 3
Lief als neuer Trailer bei Eidos. Trotz gezeigter flimmernder PS2-Grafik stilistisch absolut geil, raucht GTA, Getaway und True Crime in der Pfeife.
>> Sonic Heroes
Nur PS2-Fassung gesehen, sah aber schon sehr schick aus, 60 fps. Gameplay wie gewohnt, die Teamkomponente ist nett gelöst und bringt ein neues Element rein, sehr fein. Soll übrigens angeblich noch dieses Jahr kommen, mal gucken.
Schmerzlich vermisst hab ich ansonsten Dead Man's Hand, was Atari nicht gezeigt hat, da nur ein Spiel zur Zeit in der 18er-Box laufen konnte (und das war sinnloserweise Driver, im Trailer war nicht ein Tropfen Blut).
Ach ja, und von Headhunter: Redemption war leider auch keine Spur.