• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

[Game Boy Advance SP] Hands-on Movies!

Zum Thema Akku:
Interestingly, the Game Boy Advance SP system features a built-in rechargeable lithium battery that's not user-swappable. If something goes wrong with the battery, users will have to send their unit to Nintendo for a replacement. The battery door on the bottom of the unit is sealed with a tri-wing screw, which makes it difficult for the end-user to access.

Sorry weiss nicht, obs schon irgendwo im Thread steht oder sonstwie an mir vorbei gegangen ist: Wofür steht das SP beim neuen GBA?

"Special Project" war der Arbeitstitel des neuen Game Boys. Da ihnen nichts besseres eingefallen ist, haben sie es einfach durch "Super Portable" ersetzt.

IGN hat einen kleinen Hands-on Bericht veröffentlicht, der den kleinen Bruder des GBA etwas näher beleuchtet. Dazu gibt's ein paar Movies (Quicktime), die den Text bildlich verdeutlichen. :)

Der GBA SP ist zusammengeklappt fast nur halb so gross wie sein grosser Bruder und passt somit hervorragend in jede Hosentasche. Ansonsten ist er etwa gleich dick wie der alte GBA.

[IMG] [IMG]

[IMG]Holding the System (1.6 MB)

Der GBA SP lässt sich wie ein zusammenklappbares Handy öffnen. Wird der Bildschirm ganz nach hinten gedrückt, rastet er ein. Es ist auch möglich, den Deckel nicht ganz zu öffnen, jedoch spielt es sich mit komplett geöffnetem Deckel am besten.

[IMG]Open and Close (1.9 MB)

Der LCD Screen selbst ist dem des originalen Modells sehr ähnlich, wenn nicht sogar exakt der selbe. Die grösste Änderung ist die Beleuchtung des Screens, die über einen Knopf ein und ausgeschaltet werden kann. Die Bildqualität ist grossartig, wenn auch nicht ganz so gut wie unter einer Lampe oder mit direktem Sonnenlicht. Das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn der GBA SP eingeschaltet wird.

Verglichen mit dem Afterburner Kit, welches für den normalen GBA angeboten wird (der Preis dieses Kits wurde übrigens nach der Ankündigung des GBA SP gesenkt) und eine ähnliche Lichtquelle bietet, kann man sagen, dass die Beleuchtung des GBA SP ein bedeutend besseres Ergebnis liefert. Es gibt zwar ebenfalls einen leichten Blaustich, doch stört dieser keineswegs.

[IMG]In the Dark (4.2 MB)
[IMG]Light Goes On and Off (2.8 MB)

Wie bei einem Handy sind die Buttons und das Steuerkreuz versenkt. Auch wenn sie sich anders anfühlen, reagieren sie genauso zuverlässig wie die des normalen GBAs. Überraschend komfortabel sind jedoch die beiden Schulterbuttons. Auf Bildern sehen sie sehr klein und unkomfortabel aus, doch das täuscht. Die Spieler können entweder ihre Finger auf die Rückseite des Geräts legen und die Buttons mit dem hinteren Teil der Finger drücken oder sie anwinkeln und mit den Fingerspitzen drücken, beides fühlt sich gut an. Das neue Design, das wieder mehr an alte Game Boys erinnert, macht den GBA SP komfortabler als den GBA un
d er liegt besser in den Händen, meinen jedenfalls die IGN Redakteure.

Der GBA SP hat keine Kopfhörerbuchse, doch Nintendo wird einen seperat erhältlichen Adapter veröffentlichen, der in den brandneuen zweiten Port an der Rückseite des Geräts gesteckt wird. Dieser wird ebenso vom Ladegerät genutzt, welches zusammen mit dem GBA SP ausgeliefert wird. Der Nachteil daran ist, dass der Spieler keine Kopfhörer anschliessen kann, wenn der Akku geladen wird. Ebenso kann er diese nicht anschliessen, wenn der GBA SP mit dem GameCube verbunden ist, da das Verbindungskabel auch den zweiten Port überdeckt. Der Lautstärkeregler ist nun ein Schalter, ähnlich dem Ein/Ausschalter des Systems. Dieser kann jedoch analog verschoben werden um die Lautstärke anzupassen.

Anders als der normale GBA hat der GBA SP zwei eingebaute LEDs. Das obere LED hat die selbe Funktion wie das des GBA. Es leuchtet grün, wenn der GBA eingeschaltet ist und wechselt zu rot, sobald die Stromversorgung dem Ende zu geht. Beim GBA SP heisst das also, dass er so bald wie möglich an das Ladegerät angeschlossen werden sollte. Das zweite LED zeigt an, wenn das Gerät gerade geladen wird. Anfangs leuchtet es orange und sobald die maximale Kapazität erreicht ist, wechselt es zu grün.

Eine andere Neuerung ist der eingebaute Lithium Ionen Akku, welcher nicht vom Spieler ausgewechselt werden kann. Ist etwas mit dem Akku nicht in Ordnung, kann der GBA SP an Nintendo geschickt werden, wo er ausgetauscht wird. Das Fach ist mit einer speziellen Schraube gesichert, die nur mit dem entsprechenden Schraubenzieher entfernt werden kann (es wäre also ohne weiteres möglich, den Akku zu wechseln, wenn beispielsweise ein 3rd Party Zubehörhersteller austauschbare Akkus zusammen mit den nötigen Werkzeug veröffentlicht).

Eine der Fragen, die die Leute beschäftigte ist, ob der GBA SP mit dem eReader kompatibel ist. Nintendo bejahte dies schon an der Pressekonferenz, jedoch wollte es keiner wirklich glauben, da der eReader normalerweise auch den Linkport auf der Rückseite des GBA in Beschlag genommen hat und sich dieser nun nicht mehr auf der selben Seite wie der Cartridge Slot befindet. Doch die Designer des GBA SP haben das Gerät so konstruiert, dass der Stecker des eReaders, der normaler in den Linkport kommt, nicht auf Widerstand stösst. Da der eReader den Linkport sozusagen nur weiterleitet, kann beim GBA SP einfach der normale Port an der Rückseite des Geräts genutzt werden, wenn der eReader eingesteckt ist.

[IMG]Plugging in the e-Reader (1.1 MB)
[IMG]Plugging in the e-Reader again (0.8 MB)

Der GBA SP ist 100% kompatibel zu allen Game Boy und Game Boy Color Spielen, wie auch der normale GBA. Unglücklicherweise gilt das für ein einziges Spiel nicht und das ist Kirby's Tilt'n Tumble. Da sich der neue Cartridge Slot nicht mehr oberhalb, sondern unterhalb des Geräts befindet, lässt sich der Bewegungssensor, der im Kirby Modul enthalten ist, nicht in die richtige Richtung kalibrieren. Dies ist jedoch die einzige Ausnahme und wird hoffentlich niemanden vom Kauf des GBA SP abhalten.

Auf der Pressekonferenz in aller Welt wurde explizit darauf hingewiesen, dass der GBA SP seinen grossen Bruder nicht ablösen wird. Die beiden werden gleichermassen weiterhin hergestellt und verkauft.

Schlussendlich kann man nur nochmal wiederholen, dass die Bedienung des Geräts in keinem Zusammenhang zu dem steht, was die Bilder vermuten lassen und das sagt ein Typ mit den wahrscheinlich grössten Händen weit und breit. Die Jungs von IGN meinen, dass der GBA SP komfortabler ist als sein grosser Bruder und jeder, der sich einen GBA kaufen will, sollte sich gut überlegen, ob er nicht den kleinen Aufschlag zahlen will um sich den GBA SP zu holen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Bei uns wird der GBA SP wohl in den drei Farben schwarz, silber und (metallic) blau erscheinen.

Quelle: IGN

Wenigstens kann man da mal erkennen, dass das teil wirklich aus metall ist, und echt edel und stabil wirkt, vorher sah es irgendwie immer so aus, als wäre er aus Plastik, das gab dem ganzen eine art billig look!

warten Jungchen, warten...dann wirds billiger.;) Irgendwann ist die Bevölkerung nicht mehr einverstanden mit dem Geld und der Absatz fällt. Lass jetzt mal noch ein Konkurrenzprodukt von irgendeinem Hersteller, der sein Produkt stark pushen wird (möglicheriwese MS) auftauchen und der Preis is ruckzuck bei der Hälfte...:)

Dann ist der kleine silberne echt edel und schön billig. Ich freu mich drauf. Das wird mein erster GB seit Jahren!:cool:

warum hat den amazon den gbasp wieder rausgenommen?
ich fands für 130 gar nicht mal SO teuer! naja egal ich hab mir einen in blue vorbestellt, fürn notfall falls ich keinen jap. mehr bekomme ;)

Ist doch unsinnig den jetzt schon da reinzustellen, dann kauft doch keiner mehr den alten bei Amazon?! :D

Hab mir einen jap. silbernen bei Otaku bestellt für 122,- €. Hoffe ich bekomm ihn noch vor den Deutschlandstart. Hab zwar den alten noch, aber so richtig glücklich war ich mit den nie so recht. Hoffe das der mich besser überzeugen kann.

mfg Telema :D

Zurück
Oben