• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Fußball Franky schmeißt ne Runde - der Blaster Fußball-Stammtisch

Fußballer müssen für rüde Fouls haften

Fouls beim Fußball können von nun an auch zivilrechtliche Folgen haben. Das Oberlandesgericht Hamm gab damit einem ehemaligen Amateurkicker recht, der nach einem schweren Foulspiel seinen Beruf nicht mehr ausüben kann.

Hamburg - Der Fußballplatz ist kein rechtsfreier Raum: Zukünftig können Fußballer für rüde Foulspiele mit Verletzungsfolgen zivilrechtlich haftbar gemacht werden. Das Oberlandesgericht Hamm bestätigte ein früheres Urteil des Dortmunder Landgerichts.

Im konkreten Fall ging es um ein Punktspiel der Dortmunder Kreisliga A3 vom 18. April 2010. Damals erlitt ein Spieler nach einem groben Foulspiel eine schwere Knieverletzung und konnte daraufhin seinen Maler-Beruf nicht mehr ausüben. Der gefoulte Spieler zog daraufhin vor Gericht und forderte Schadensersatz und Schmerzensgeld von seinem Gegenspieler.

Das Oberlandesgericht hat die Verurteilung des Beklagten nun bestätigt. Er muss Schmerzensgeld in Höhe von 50.000 Euro zahlen. Ein Fußballer hafte zwar nicht, wenn er seinen Gegenspieler "bei regelgerechter und dem Fairnessgebot entsprechender Spielweise verletze", hieß es in dem Urteil.

Im vorliegenden Fall aber "hafte der Beklagte, weil er unter Verstoß gegen die DFB-Fußballregel Nr. 12 rücksichtslos gehandelt habe". Er habe den zur Verletzung des Klägers führenden Zweikampf ohne jede Rücksicht auf die Gefahr und die Folgen seines Einsteigens für den Gegner geführt.


Quelle:SPON

Ein Urteil, das Vinnie Jones nicht gefallen haette :zahn:
 
Naja, nur weil man nem Verein (DFB/Fifa) beitritt, legt man dadurch nicht das geltende Recht ab. Das wäre etwas leicht. :D Schwierig sind nur die Grenzen, weil man als Sportler ja in einem gewissen Maß in Verletzungen einwilligt. In absichtliche Verletzungen etwas willigt aber keiner ein. Daher ists ein Fall fürs Gericht (und die Staatsanwaltschaft, was viel schlimmer ist -> Knast).

Ach ja, der hier dürfte auch auf den Deckel bekommen: http://www.youtube.com/watch?v=6asbzbrzlSQ

:narr:
 
Ist doch nicht scheinheilig. Er hat gegen Artikel 5 verstossen. Insofern geht die Strafe in Ordnung. Auch wenn es weder ihn noch seinen Club sportlich belasten duerfte. Donezk ist eh schon durch.
 
Ist doch nicht scheinheilig. Er hat gegen Artikel 5 verstossen. Insofern geht die Strafe in Ordnung. Auch wenn es weder ihn noch seinen Club sportlich belasten duerfte. Donezk ist eh schon durch.

Jede Schwalbe verstößt gegen Art 5.

Und mit Kameras kann man im Nachhinein an jedem Spieltag ein Dutzend davon finden. Und wie viele Sperren gab es für sowas bisher? ;)

Alles verlogen. :znaika:
 
Sind im Grunde fast alle dafür. Aber das kümmert halt auch keinen. Da werden auch massig Tore geschunden und es passiert nix. Daher finde ich solche Aktionen wie mit der Bestrafung von Adriano immer verlogen. Das machen sie nämlich nur, weil die Öffentlichkeit genug Druck aufgebaut hat.
 
Jein. Im Prinzip hast Du natuerlich recht. Aber saemtliche Schwalben zu ahnden ist waehrend eines Spieles eh nicht moeglich. Dann wuerde ein Spiel gleich 150 Minuten dauern. Und das im Nachhinein zu machen, waere imho zwar wuenschenswert aber auch nicht praktikabel.

Ich haette den Typen im Uebrigen mindestens inkl. des Achtelfinales gesperrt. Wenn nicht gleich fuer den ganzen Rest der europaeischen Wettbewerbe diese Saison. DAS waer mal nen Urteil gewesen.
 
Bekomme ja ab und zu Vorschläge für Komparsenrollen, da ich noch bei der Agentur registriert bin.

Gerade kam per SMS:

Hallo, dürfen wir Dich als Double eines BVB Fußballspielers vorschlagen. Dreh ist am 12.12 nachts in Frankfurt für einen Spot eines Automobilherstellers. Gage 80 EUR.


BVB Fußballspieler ... :lol:

Mache ich natürlich nicht :D

... aber wegen der Gage. Ganze Nacht auf bleiben für 80 EUR. Nein Danke
 
Zurück
Oben