hier mein erster Eindruck zum Thrustmaster TX Racing Wheel für Xbox One
Von Beginn an.
Nach dem Auspacken hab ich erst mal alles begutachtet, Schaltwippen und Pedale sind aus Metall, der Lenkradkranz ist stellenweise mit griffigem Gummibezug überzogen, ansonsten ist viel Plastik, die Verarbeitung ist in Ordnung. Insgesamt hätte es aber für den Preis schon etwas hochwertiger wirken dürfen.
Nach dem ich das Teil dann zusammen gebaut und montiert hatte, war natürlich erst einmal ein Update der internen Firmware nötig. Hierfür ist ein PC notwendig, frage mich wieso so etwas nicht auch über die One direkt möglich ist
Dann hab ich natürlich sofort FM5 gestartet, das Spiel ist mir dann erst einmal dauernd abgestürzt als ich die Controller-Einstellungen ändern wollte. Irgendwann hatte ich dann die tolle Idee das Xbox-One Gamepad auszuschalten, und dann funktionierte es endlich. Auf der Thrustmaster HP findet man dann natürlich auch etwas zu dem Thema
http://ts.thrustmaster.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=12&fid=83&pid=366&cid=6
Hier mein erster großer Kritikpunkt. Das Lenkrad wird zwar von der One erkannt, aber leider nur als 0815-Lenkrad. Hier hätte ich mir einfach gewünscht dass das Thrustmaster Racing Wheel direkt erkannt wird und individuell eingestellt werden kann. Aber ok, gibt zwar nen Abzug in der B-Note, aber da man natürlich sonst soweit alles einstellen kann ist es nicht ganz so wichtig (wobei es mich persönlich halt schon stört).
Nun aber zum wichtigsten, wie verhält sich das Wheel im Praxisbetrieb auf der Rennstrecke. Jetzt muss ich aufpassen was ich schreibe, denn sonst trifft mich die Zensur.
Natürlich sind die Force Feedback Effekte ganz nett und es kommt schon richtiges Racing-Feeling auf. Aber irgendwie ist mehr Frust als Spaß dabei. Mir war schon klar dass man mit einem Wheel nicht gleich direkt Top-Zeiten fährt und erst mal langsamer als mit dem Pad ist. Aber dass die Autos so scheiße zu kontrollieren sind und selbst bei einfachsten Kurven heimtükisch ausbrechen, damit habe ich nicht gerechnet. Ich hab dann alle Fahrhilfen immer wieder aus- und eingeschaltet, aber leider für mich keine Einstellung gefunden wo mir das Spiel noch Spaß macht. Teilweise bin ich regelgerecht ausgeflippt weil sich die Autos einfach so merkwürdig verhalten haben.
Dann ist mir nach kurzer Zeit auch schon ein weiterer toller Nebeneffekt des Thrustmasters aufgefallen, es hat einen Lüfter und den will es der Welt auch präsentieren. Da hat man endlich eine leise Konsole und dann sowas. Das bringt mich echt auf die Palme. Ich würds mir ja noch eingehen lassen wenn es Sommer wäre und 30 Grad im Schatten hätte, aber nein, der Lüfter beginnt immer nach ein paar Minuten an zu nerven.
Besser wirds dann wenn man wieder dei Support-HP von Thrustmaster besucht.
http://ts.thrustmaster.com/faqs/eng/thr_eng_00146.pdf
Dort steht dann dass der Lüfter immer ganz normal nach ein paar Minuten in Betrieb geht. Ok, das wäre jetzt vielleicht noch zu verschmerzen (aber auch nur vielleicht). Aber jetzt steht da auch noch dass sich die Leistung der Force Feedback Effekte verringert wenn das Lenkrad wärmer wird.
Für mich sieht es so aus, nach ca. 5 Minuten fängt der Lüfter an, das Force Feedback hat Aussetzer und das Lenkrad ist nicht mehr zu gebrauchen.
Gut dass viele Rennen in FM5 nicht viel länger als 5 Minuten dauern
Zuerst dachte ich ja noch mein Lenkrad sei defekt, aber Thrustmaster verkauft die ganze Scheiße jetzt auch noch als Feature
Auf der tollen Support Seite (ja also die Seite ist wirklich mal nützlich, Plug and Play ist doch total veraltet) hab ich dann noch folgendes gefunden:
http://ts.thrustmaster.com/faqs/eng/thr_eng_00147.pdf
Vielleicht ist das auch die Lösung für mein Problem mit der Steuerung, denn hier steht:
"Nutzen Sie niemals den Xbox Button des Lenkers, um die Konsole einzuschalten
(andernfalls wird es nötig sein, den USB-Stecker des Lenkers abzuziehen und
anschließend wieder einzustecken, damit der Lenker von der Konsole erkannt wird)"
Also dass muss einem ja schon gesagt werden dass man mit der Xbox-Taste auf dem Lenkrad die Konsole nicht einschalten darf. Warum sollte das auch funktionieren
Ich für meinen Teil bin total bedient
Werde zwar heute noch einmal einen Versuch starten mit FM5 und dem Wheel und dabei versuchen alle Fallen zu umgehen damit es auch endlich richtig funktioniert. Aber meine Meinung steht eigentlich schon, so hätte das Lenkrad nie in Produktion gehen, geschweige denn verkauft werden.
Ach ja, ich hab dann zum Schluss noch ein paar Rennen in FM5 mit dem Pad gezockt, denn das Spiel selber ist immer noch geil, nur das Wheel ist scheiße!