• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Xbox One Forza Motorsport 5

Kann ich nach 4 Tagen intensiven Spielens so unterschreiben. Klar ist es toll endlich mal Spa oder Bathurst in Forza fahren zu koennen. Auch Prag hat was (hab die Strecke allerdings noch nicht intus). Trotzdem. Es fehlt einfach (zu) viel. Sei es Strecken, seien es mehr Wagen (Wobei ich da nicht auf den vermeitlichen Gigantismus der GT Serie, mit 88 1993ern GT-Rs hinaus moechte). Auch die ansonsten mittlerweile so hoch eingestuften Community Features sind wohlwollend als laecherlich zu bezeichnen. Kein Marketplace? Keine Carclubs? Ich kann Tunes nicht an meine Freunde weitergeben? Undsoweiterundsoweiter. Das Spiel fuehlt sich von vorne bis hinten gerusht an. Release zu jedem Preis mit der Hardware. Nicht gut!

Edit: Und die Benutzerfuehrung ist komplett fuer den Arsch. Man findet nix in den Menus. Und wenn man was gefunden hat ist es beschissen geloest bzw. brutal verschlimmbessert. Stichwort Leaderboards. Katastrophal.

Vom Paint Editor will ich garnicht erst anfangen. Der haette eine massive Ueberholung noetig gehabt. Und eine Abwaertskompatibilitaet. Ich verstehe nicht was daran so schwer gewesen sein koennte. Shape ID, Transforms, Farbe, Opacity. Fertig. Das waeren pro Shape ein paar KB gewesen. Als reine Text Datei schaetze ich die Groesse eines etwas komplexeren Logos auf nicht mehr als 50-100 KB ein. Ich fuer meinen Teil, Stand jetzt, werde das Ding nicht mehr verwenden. Ich habe so wahnsinnig viel Zeit in das Basteln von Logos investiert, die jetzt fuer den Arsch sind. Das tu ich mir nicht mehr an.

Trotzdem ist nicht alles schlecht. Die neue Physics Engine macht Laune. Das Rumbeln der Trigger ist mittlerweile auch nachvollziehbar und gut (obwohl ich mir hier eine seperat skalierbare Intensitaet gewuenscht haette). Spa, Bathurst und Prag hab ich ja schon erwaehnt. Es macht schon wirklich Spass. Ein sehr fader Beigeschmack bleibt allerdings trotzdem.

Und noch was ganz anderes: Warum fahrt Ihr eigentlich alle mit irgendwelchen Fahrhilfen? Das kostet MASSIV Zeit! Schmeisst zumindest in den niedrigeren Klassen den Quatsch raus. Ein schnell zusammen gezimmerter Tune ist allemal schneller als ein Tune mit ABS, TCS und Konsorten.

Nee las mal. So sehr will ich mich damit gar nicht auseinandersetzen. Einfach ein paar schnelle Rennen fahren.

Schade wieviele Mängel das Spiel dann doch aufweist.

Bei den ganzen Videos, die ich mir heute reingepfiffen habe hätte ich schon Bock das Game zu zocken. Wäre sehr cool, wenn die da noch einiges über Updates und/oder DLCs nachbessern und evtl. irgendwann mal dann sowas im Bundle für einen vernünftigen Preis anbieten. Dann könnte man sich das wirklich ernsthaft mit der One überlegen.

Wie ist denn eigentlich das Fahrgefühl zwischen den unterschiedlichen Antriebssystemen? Lässt sich das gut spüren, ob man mit einem Frontkratzer, einem Hecktriebler bzw Allrad unterwegs ist? Wirkt sich sowas auch auf den Wendekreis aus und auf die Kurvengeschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eigentlich das Fahrgefühl zwischen den unterschiedlichen Antriebssystemen? Lässt sich das gut spüren, ob man mit einem Frontkratzer, einem Hecktriebler bzw Allrad unterwegs ist? Wirkt sich sowas auch auf den Wendekreis aus und auf die Kurvengeschwindigkeit?

Die Physics sind meiner Meinung nach ueber alle Zweifel erhaben. Man spuert noch deutlicher als bei den Vorgaengern ob man ein FWD, ein RWD oder ein AWD Auto unter dem Hintern hat. FWD und AWD schieben beim Einlenken ordentlich ueber die Vorderachse und man muss schon reichlich Feintuning, im wahrsten Sinn des Wortes, betreiben um den Karren die Flausen auszutreiben. Bei den RWD Wagen, wenn sie ein wenig mehr Ooohmpf! unter der Haube haben, muss man beim Rausbeschleunigen schon ziemlich aufpassen, dass man sich nicht dreht, weil einem das Heck ausbricht.

Und wenn ich vom Fahrverhalten des alten Minis ausgehe, ist das alles auch ziemlich realistisch. Ich bin selber im RL ueber zehn 10 Jahre Mini gefahren, hab meinen 74er Cooper auch von Zeit zu Zeit mal richtig die Sporen gegeben ( :love: ) und der Mini verhaelt sich in FM5 fast genau wie im echten Leben. Untersteuert beim Einlenken ohne Ende und wenn man etwas heftiger anbremst und dabei einlenkt muss man hoellisch aufpassen, dass einem der Arsch nicht weggeht. Sehr, sehr geil.

Schoen ist mittlerweile auch das Rumbeln der Trigger. Das hat mich am Anfang zwar noch total genervt aber wenn man sich dran gewoehnt hat und seinen Autos ein entsprechendes Setup verpasst, gibt das Rumbeln ein wirklich gutes Feedback wo es in der Fahrzeugabstimmung noch hapert.

Alle Eindruecke sind allerdings ohne saemtliche Fahrhilfen. (TCS hab ich nur bei den F1 Wagen an). Wie es sich mit eingeschaltetem TCS und ABS verhaelt vermag ich demnach nicht wirklich zu sagen.

war heute im Saturn, und die hatten doch tatsächlich das Thrustmaster Lenkrad für die One für 299 € Euro da. Also 70 € günstiger als UVP. Da hab ich natürlich zugeschlagen, auch wenn es immer noch viel Geld ist.
Eindrücke folgen...

@Turbo: Wow und Glückwunsch zu deinem neuen Zubehör! :)
Wir sind jedenfals auf deine Eindrücke sehr gespannt.

Bin ich auch mal gespannt, wobei man ja bei 300 Euro immer dazu tendiert, möglichen Schrott trotzdem "schön zu reden". :)

hier mein erster Eindruck zum Thrustmaster TX Racing Wheel für Xbox One

:wall:

Von Beginn an.
Nach dem Auspacken hab ich erst mal alles begutachtet, Schaltwippen und Pedale sind aus Metall, der Lenkradkranz ist stellenweise mit griffigem Gummibezug überzogen, ansonsten ist viel Plastik, die Verarbeitung ist in Ordnung. Insgesamt hätte es aber für den Preis schon etwas hochwertiger wirken dürfen.
Nach dem ich das Teil dann zusammen gebaut und montiert hatte, war natürlich erst einmal ein Update der internen Firmware nötig. Hierfür ist ein PC notwendig, frage mich wieso so etwas nicht auch über die One direkt möglich ist :shake:

Dann hab ich natürlich sofort FM5 gestartet, das Spiel ist mir dann erst einmal dauernd abgestürzt als ich die Controller-Einstellungen ändern wollte. Irgendwann hatte ich dann die tolle Idee das Xbox-One Gamepad auszuschalten, und dann funktionierte es endlich. Auf der Thrustmaster HP findet man dann natürlich auch etwas zu dem Thema
http://ts.thrustmaster.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=12&fid=83&pid=366&cid=6

Hier mein erster großer Kritikpunkt. Das Lenkrad wird zwar von der One erkannt, aber leider nur als 0815-Lenkrad. Hier hätte ich mir einfach gewünscht dass das Thrustmaster Racing Wheel direkt erkannt wird und individuell eingestellt werden kann. Aber ok, gibt zwar nen Abzug in der B-Note, aber da man natürlich sonst soweit alles einstellen kann ist es nicht ganz so wichtig (wobei es mich persönlich halt schon stört).

Nun aber zum wichtigsten, wie verhält sich das Wheel im Praxisbetrieb auf der Rennstrecke. Jetzt muss ich aufpassen was ich schreibe, denn sonst trifft mich die Zensur.
Natürlich sind die Force Feedback Effekte ganz nett und es kommt schon richtiges Racing-Feeling auf. Aber irgendwie ist mehr Frust als Spaß dabei. Mir war schon klar dass man mit einem Wheel nicht gleich direkt Top-Zeiten fährt und erst mal langsamer als mit dem Pad ist. Aber dass die Autos so scheiße zu kontrollieren sind und selbst bei einfachsten Kurven heimtükisch ausbrechen, damit habe ich nicht gerechnet. Ich hab dann alle Fahrhilfen immer wieder aus- und eingeschaltet, aber leider für mich keine Einstellung gefunden wo mir das Spiel noch Spaß macht. Teilweise bin ich regelgerecht ausgeflippt weil sich die Autos einfach so merkwürdig verhalten haben.

Dann ist mir nach kurzer Zeit auch schon ein weiterer toller Nebeneffekt des Thrustmasters aufgefallen, es hat einen Lüfter und den will es der Welt auch präsentieren. Da hat man endlich eine leise Konsole und dann sowas. Das bringt mich echt auf die Palme. Ich würds mir ja noch eingehen lassen wenn es Sommer wäre und 30 Grad im Schatten hätte, aber nein, der Lüfter beginnt immer nach ein paar Minuten an zu nerven.
Besser wirds dann wenn man wieder dei Support-HP von Thrustmaster besucht.
http://ts.thrustmaster.com/faqs/eng/thr_eng_00146.pdf
Dort steht dann dass der Lüfter immer ganz normal nach ein paar Minuten in Betrieb geht. Ok, das wäre jetzt vielleicht noch zu verschmerzen (aber auch nur vielleicht). Aber jetzt steht da auch noch dass sich die Leistung der Force Feedback Effekte verringert wenn das Lenkrad wärmer wird.
Für mich sieht es so aus, nach ca. 5 Minuten fängt der Lüfter an, das Force Feedback hat Aussetzer und das Lenkrad ist nicht mehr zu gebrauchen.
Gut dass viele Rennen in FM5 nicht viel länger als 5 Minuten dauern :zahn:
Zuerst dachte ich ja noch mein Lenkrad sei defekt, aber Thrustmaster verkauft die ganze Scheiße jetzt auch noch als Feature :lol:

Auf der tollen Support Seite (ja also die Seite ist wirklich mal nützlich, Plug and Play ist doch total veraltet) hab ich dann noch folgendes gefunden:
http://ts.thrustmaster.com/faqs/eng/thr_eng_00147.pdf
Vielleicht ist das auch die Lösung für mein Problem mit der Steuerung, denn hier steht:
"Nutzen Sie niemals den Xbox Button des Lenkers, um die Konsole einzuschalten
(andernfalls wird es nötig sein, den USB-Stecker des Lenkers abzuziehen und
anschließend wieder einzustecken, damit der Lenker von der Konsole erkannt wird)"
Also dass muss einem ja schon gesagt werden dass man mit der Xbox-Taste auf dem Lenkrad die Konsole nicht einschalten darf. Warum sollte das auch funktionieren :rofl:

Ich für meinen Teil bin total bedient :angryfire :dead:
Werde zwar heute noch einmal einen Versuch starten mit FM5 und dem Wheel und dabei versuchen alle Fallen zu umgehen damit es auch endlich richtig funktioniert. Aber meine Meinung steht eigentlich schon, so hätte das Lenkrad nie in Produktion gehen, geschweige denn verkauft werden.

Ach ja, ich hab dann zum Schluss noch ein paar Rennen in FM5 mit dem Pad gezockt, denn das Spiel selber ist immer noch geil, nur das Wheel ist scheiße!

das hört sich ja wirklich grauenvoll an. Ich hoffe Du kannst das Lenkrad umtauschen.

In den nächsten Wochen werden sicher einige neue Lenkräder für die One rauskommen.

ich bin jetzt gerade dabei das Wheel am PC zu testen, hier macht es einen deutlich besseren Eindruck.
Mal sehen was ich auf der One mit Einstellungen usw. noch probieren kann.
Der nervige Lüfter schein aber ein wirkliches Problem zu sein :(

Ich hab mal 2 Tunes geshared, die fuers Erste halbwegs passen. Beide auf einigen Strecken Top 1k (mehr kann ich eh nicht).

A Klasse 13er Viper
C Klasse 190er Mercedes Evo (die DTM Strassenvariante)

Keywords sind "Grip" und "Good all around" (<- ich bin faul und tune nicht fuer jede Strecke einzeln). Beschreibung ist "naggisch", immerhin ist das ja das Blaster. Mein GT ist Bonsai017. Beide Tunes sind allerdings dafuer ausgelegt, ohne jegliche Fahrhilfen gefahren zu werden. Ich habe keine Ahnung wie die sich mit ABS, TCS & Co. verhalten. Fahren sich aber auch ohne den Quatsch wirklich entspannt, wenn man halbwegs mit Gas und Bremse umgehen kann.

Hoffe Ihr habt ggfs Spass damit. B Klasse kommt auch noch die Tage. Die Lady ist allerdings noch in Arbeit.

EDIT: BITTE VERGESST DIE VIPER!!! Die is atm noch echt Scheisse und untersteuert wie Hulle. Da muss ich noch mal bei. Scusa!

Zuletzt bearbeitet:
Wer gerne A Klasse faehrt, sollte sich mal den Lotus Exige S (urpruenglich B Klasse) anschauen. Die Karre hat brutalst Potential. Nach nur einer Stunde Rumprobieren und Tunen bin ich damit mehr oder minder auf Anhieb in die Top 900 gefahren. Und da geht noch deutlich mehr :sabber:

@Bonsai
ich hab mal den 190er Mercedes gekauft und dein Setting ausprobiert.
Ich muß sagen der Wagen fährt sich echt richtig toll, macht verdammt viel Spaß damit zu fahren. Weiß zwar jetzt nicht wie er sich ohne deine Einstellungen fährt, aber deine Version fühlt sich klasse an. Großes Lob von mir.

Seh ich das eigentlich richtig dass man immer wenn man eine Tuningeinstellung ändert und diese dann testen will, man immer eine Strecke neu laden muß? Gibts hier keine Möglichkeit etwas zu ändern ohne die Strecke zu verlassen?
Das dauert ja dann ewig lange, mich würd das nerven glaub ich.

Wenn du noch mehr Settings hast Bonsai, bitte her damit :)

mein erster Eindruck vom Thrustmaster TX Racing Wheel war ja nicht besonders positiv, einige Tage und Runden später kann ich aber Entwarnung geben. :luxhello:

Das Wheel macht definitiv richtig Spaß mit Forza 5. Die extremen Probleme mit dem Fahrverhalten lagen wohl tatsächlich daran dass das Wheel von der One bzw. Forza irgendwie nicht ganz korrekt erkannt wurde.
Es scheint auch so als wenn der einstellbare Rotationswinkel bei jedem Start von FM5 immer wieder auf 900° gestellt wird.
Ich hab den richtigen Rotationswinkel für mich leider auch noch nicht ganz gefunden, hab sogar das Gefühl dass ich hier bei jeder Strecke und jedem Auto umstellen sollte (was dann natürlich vielleicht realistisch ist, aber fürs Spielen doch nervt). Aber ich denke da werd ich schon noch einen Mittelweg für mich finden.

Ich werde das Teil also behalten, alles was mich stört sollte eigentlich per Updates leicht zu beheben sein. Einzig die Geschichte mit dem Lüfter, aber während denn Rennen stört er nicht und ansonsten muß ich halt damit leben, auch wenn ich nicht verstehe wie man sowas machen kann :shake:

Und damit auch richtiges Rennfeeling aufkommt hab ich mir gleich das hier noch besorgt:

http://www.playseat.com/shop/eu/de/playseat-challenge-seats/playseat-challenge-racing-seat.html

Ich wollte ja schon immer so einen Rennsitz zum Zocken, aber irgendwie blieb ich auch Platzmangel immer standhaft.
Jetzt mit FM5 hat mich ja das Rennfieber wieder so richtig gepackt, hab dann die ganzen verschiedenen Hersteller mit all den Unterschiedlichen Modellen durchforstet (die Auswahl ist ja hier inzwischen echt große finde ich, richtige Sitze oder Wheelstands, da ist für jeden etwas dabei).
Als ich dann den Playseat Challenge entdeckt hatte, dachte ich zuerst das kann nichts sein. Und dann auch noch der Preis, für 300 Euro bekommt man ja schon einen normalen Playseat oder den Speedmaster V2.0
Als ich aber dann einige Videos vom Challenge sah und alle damit zufrieden waren dachte ich mir ich teste den jetzt einfach mal.
Und was soll ich sagen, jetzt fehlt nur noch der Benzingeruch im Zimmer :D
Ich hab zwar keinen Vergleich zu den anderen Modellen, aber man sitzt wirklich gut drinnen und das Teil ist wirklich auch stabil genug.

Also jeder der gerne und viel mit Lenkrad zockt und keinen Platz für die großen Sitze hat sollte sich den Playseat Challenge einmal genauer ansehen.

@Bonsai
ich hab mal den 190er Mercedes gekauft und dein Setting ausprobiert.
Ich muß sagen der Wagen fährt sich echt richtig toll, macht verdammt viel Spaß damit zu fahren. Weiß zwar jetzt nicht wie er sich ohne deine Einstellungen fährt, aber deine Version fühlt sich klasse an. Großes Lob von mir.

Danke fuer die Blumen. Freut mich, dss sie Dir gefaellt. :). Im Moment sitze ich am Lotus Exige S (A Klasse). Hab den heute mittag auch mit TheStig ein wenig getestet (geshared ist er auch). Aber die Dame ist noch nicht ganz fertig, wenn auch jetzt schon recht flott. Bitte beachten: Alle meine Tunes sind dafuer ausgelegt ohne Fahrhilfen unterwegs zu sein. Ich habe keine Ahnung wie die sich mit Fahrhilfen fahren.

Was allerdings total bescheiden ist, dass man Tunes nicht so wie in Forza 4 verschenken kann. Sprich man schenkt jemanden einen Tune und der kann den ohne Probleme aendern. Fuer TheStig hab ich heute mittag all meine Teile/Einstellungen per EMail schicken muessen. Voellig beschissen!

Seh ich das eigentlich richtig dass man immer wenn man eine Tuningeinstellung ändert und diese dann testen will, man immer eine Strecke neu laden muß? Gibts hier keine Möglichkeit etwas zu ändern ohne die Strecke zu verlassen?)

Ne. Du gehst einfach im Tuning/Upgrade Screen per Y auf Testdrive und kannst dann im Pause Menu auf der Strecke die Tuning Einstellung aendern. Solltest Du allerdings neue Teile einbauen wollen, musst Du IMMER ins Tuning/Upgrade Menu zurueck und die Strecke muss neu geladen werden. War schon immer so und nervt wie Sau.

Ich hab mal 2 Tunes geshared, die fuers Erste halbwegs passen. Beide auf einigen Strecken Top 1k (mehr kann ich eh nicht).

A Klasse 13er Viper
C Klasse 190er Mercedes Evo (die DTM Strassenvariante)

Keywords sind "Grip" und "Good all around" (<- ich bin faul und tune nicht fuer jede Strecke einzeln). Beschreibung ist "naggisch", immerhin ist das ja das Blaster. Mein GT ist Bonsai017. Beide Tunes sind allerdings dafuer ausgelegt, ohne jegliche Fahrhilfen gefahren zu werden. Ich habe keine Ahnung wie die sich mit ABS, TCS & Co. verhalten. Fahren sich aber auch ohne den Quatsch wirklich entspannt, wenn man halbwegs mit Gas und Bremse umgehen kann.

Hoffe Ihr habt ggfs Spass damit. B Klasse kommt auch noch die Tage. Die Lady ist allerdings noch in Arbeit.

EDIT: BITTE VERGESST DIE VIPER!!! Die is atm noch echt Scheisse und untersteuert wie Hulle. Da muss ich noch mal bei. Scusa!

Blöde Frage aber wo finde ich den ganzen Kram denn im Spiel überhaupt?! :confused: Hast du nun auch schon was für den Lotus online?

Blöde Frage aber wo finde ich den ganzen Kram denn im Spiel überhaupt?! :confused: Hast du nun auch schon was für den Lotus online?

Entsprechendes Auto kaufen, dann ins Tuning Menu gehen und den Setup Manager aufrufen. Da bekommst Du dann eine Auswahl der gesharten Tunes bei denen Du auch gezielt nach den Stichwoertern suchen kannst.

Ob mein Lotus Tune schon geshared ist weiss ich allerdings nicht. Mach ich aber morgen. Der ist mittlerweile ganz gut.

TheStig (<- er macht die Hauptarbeit) und ich basteln im Moment an einem Google Docs Spreadsheet um Tunes teilen zu koennen. Dann hat es jeder leichter seine Karren zu teilen. Kommt hoffentlich noch heute. :)

Halloechen werte Renngemeinde

Da FM5 bloederweise nicht mehr die Moeglichkeit bietet Tunes zu verschenken (Ich schenke Dir einen Tune, Dein Auto bekommt alle entsprechenden Upgrades, Du siehst alle Einstellungen und kannst sie auch veraendern) hat unser aller Lieblingsniederlaender TheStig sich die Muehe gemacht und ein Google Docs Web Spread Sheet gebastelt so dass man dort seine Tunes teilen kann. Dazke dafuer :) Hintergrund ist, dass Ihr einfach Tunes teilen koennt und andere User sie nachbauen und ggfs. ihren Wuenschen anpassen koennen da FM5 nicht mehr die Moeglichkeit dazu bietet. :mad:

Klick-> https://docs.google.com/spreadsheet...Q3MwMWg1NklFbUlGbkl4MjhjREE&usp=sharing#gid=1

Bedienungsanleitung:

1. Mir per PN Eure Email Adresse zukommen lassen damit ich Euch freischalten kann
2. Vorhandene Tunes findet Ihr unten in den Tabs
3. Fuer eigene Tunes: GANZ WICHTIG! Den ersten Tab (quasi das Template) namens "DUPLICATE ME!" duplizieren (Rechtsklick aufs Tab) damit es nicht ueberschrieben wird!
4. In dem von Euch duplizierten Tab einfach Euren Build und Euren Tune eintragen. Tab bitte wie folgt benamen: Klassenkuerzel (A, B,C ,D etc) PI Level (400, 500, 600, 700, etc) Namenskuerzel (BoN steht fuer Bonsai) und dann eine Kurzbeschreibung des Wagens. 2 Beispieltunes sind schon inbegriffen. Bitte daran orientieren.
5. Fertig
6. Nachbauen und moeglichst schnell damit im Kreis fahren. ;)

Es ist jetzt nicht so, dass Ihr da jeden Tag neue Tunes erwarten koennt. Ziel ist es einfach evtl. ueber eine etwas laengere Zeit hinweg eine kleine Datenbank aufzubauen um es Neulingen zu ermoeglichen etwas mehr Einsicht in das Bauen flugser Tunes zu bekommen bzw. eine Grundlage zu schaffen schnell in FM5 unterwegs zu sein.

Anmerkungen: Ihr werdet vermutlich die Felgen und deren Groesse vermissen. Aber die alle einzubauen waere a) Zuviel Arbeit gewesen und b) wuerde es keinen Sinn machen, da idR die Felgen das Letze sind was man veraendert und dann auch nur um auf den entsprechenden PI Level zu kommen. Desweiteren bitte beachten, dass es sowohl Eintraege fuer das metrische, wie auch fuer das englische Mass System gibt. Immer nur eines ausfuellen. Das jeweils andere System wird vom Spreadsheet automatisch berechnet. Auch zu beachten: Da T10 es mit den metrischen (BAR) Einheiten beim Reifendruck mal wieder verkackt hat, kann es da zu Unstimmigkeiten kommen.

Spreadsheet funktioniert problemlos auf dem PC und Mac. Lesen kann man auch auf Andriod Phones. Aber bitte da noch nicht editieren!

Ansonsten kann ich Euch noch einen Link ans Herz legen:

TG Wormburners Tuning Guide aus dem offiziellen Forza Forum: http://forums.forzamotorsport.net/forums/thread/4905856.aspx

Zwar noch fuer FM4 aber auch auf FM5 uebertragbar. Kurz und knackig wie man seinem Auto die Flausen austreibt. Leider exsistiert die Site unseres alten Freundes DIY Tooner nicht mehr, auf der in epischer Breite die Kunst der Auto Physik und des Tunens erlaeutert wurde. Haette ich auch noch gerne gelinkt.

Hoffe das Alles hilft Euch ein wenig um anderen Leuten in den Arsch treten zu koennen ... Hehe ...

Dickes Danke nochmal an TheStig fuer die Arbeit!

Zurück
Oben