• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Forza Motorsport 3

Also ich Spiele Rennspiele um des Fahrens willen und nicht um sonstwas. Das Drumherum hilft bei der dauerhaften Motivation ist aber nicht der Grund wieso ich ein Rennen fahre. Ich will spielerische Herausforderung und Fahrspaß, alles andere ist Sekundär.

Also ich Spiele Rennspiele um des Fahrens willen und nicht um sonstwas. Das Drumherum hilft bei der dauerhaften Motivation ist aber nicht der Grund wieso ich ein Rennen fahre. Ich will spielerische Herausforderung und Fahrspaß, alles andere ist Sekundär.

Ja, das widerspricht ja nicht meiner Aussage. Ich brauche nicht mal eine "Saison" mit schönen Kalender- und Eventartworks. Stellst Du dann alle Fahrhilfen aus und setzt die KI auf maximal?

Dazu hab ich nicht die Selbstdisziplin und Motivation. Wenn ich es nicht einstellen KANN, dann werde ich so zusagen sanft gezwungen.. Ich weiss, das hat weniger zu tun mit dem Spiel als mit mir selbst.

Dennoch: Durch das Tuning und die ganzen Events etc. wird das Spiel doch komplizierter als eben nur "Herausforderung" und "Fahrspaß", nach dem Motto: "Ja dann fahr ich eben noch eine Stunde irgendwelche belanglosen Rennen, damit ich mir endlich den Rennauspuff XY leisten kann, und dann zieh ich die Nubs wieder ab!" ;)

Kein Rennspiel ist ein Florasimulator :znaika:

Aber unbewegliche Bäume aus Pappe sind keine Zierde für ein audiovisuelles Erlebnis im HD-Zeitalter. Der Rest sieht doch schnuppe aus, und bestimmt kann man eine schöne Baumengine billig beim "Deutschtürken" um die Ecke einkaufen (Haha, das war keine Diskriminierung, sondern ein galanter Hinweis auf die Herren mit den Nanoanzug).

Naja ich mache die Fahrhilfen soweit aus, dass das Fahren noch Spaß macht. ABS bleibt an, alles andere aus. Vor allem die Ideallinie geht garnicht wenn es zudem noch das Replay-Feature gibt. Die KI is mir relativ egal, ich will gewinnen und nicht ständig um meinen Platz auf der Strecke kämpfen müssen. Ich bin bei Rennspielen mein Gegner, alle anderen sind geplänkel das sich aber anständig verhalten sollte.

Ich brauche schon nen unterhaltsamen Rahmen um das Spiel heraum und auch während der Rennen müssen die Details stimmen, sonst bringt auch die beste Fahrphysik nichts.

Davon ab steht und fällt die Motivation über die regluäre SPieldauer hinaus mit den Strecken und der Fahrphysik. Bis heute krame ich gerne nochmal PGR4 raus und drehe ein paar Runden auf der Nordschleife. Wobei ich Forza 3 da inzwischen wohl den Vorzug geben würde.

Aber unbewegliche Bäume aus Pappe sind keine Zierde für ein audiovisuelles Erlebnis im HD-Zeitalter.

Scheiss auf audiovisuelle Streckenranderlebnisse. Wenn man Rennen faehrt, faehrt man Rennen und zaehlt keine Pusteblumen. Das "Fahrphysikerlebnis" und schnell sein ist das einzige was zaehlt. Zumindest fuer mich. Und da ist Forza richtig weit vorne.

Was man leider Gottes fuer den MP Mode und das komplett verkackte PI System nicht sagen kann :(

Naja ich mache die Fahrhilfen soweit aus, dass das Fahren noch Spaß macht. ABS bleibt an, alles andere aus. Vor allem die Ideallinie geht garnicht wenn es zudem noch das Replay-Feature gibt. Die KI is mir relativ egal, ich will gewinnen und nicht ständig um meinen Platz auf der Strecke kämpfen müssen. Ich bin bei Rennspielen mein Gegner, alle anderen sind geplänkel das sich aber anständig verhalten sollte.

Ich brauche schon nen unterhaltsamen Rahmen um das Spiel heraum und auch während der Rennen müssen die Details stimmen, sonst bringt auch die beste Fahrphysik nichts.

Davon ab steht und fällt die Motivation über die regluäre SPieldauer hinaus mit den Strecken und der Fahrphysik. Bis heute krame ich gerne nochmal PGR4 raus und drehe ein paar Runden auf der Nordschleife. Wobei ich Forza 3 da inzwischen wohl den Vorzug geben würde.

OK! Timetrails sind auch mein heimlicher Favorit, wobei es nichts besseres gibt als mit einem "fairen" Gegner immer wieder heisse Duelle zu fahren. Also ist "mir" die KI sehr wichtig. Leider funktioniert das halt nie so richtig.

Mein Problem bei Duellen und generell in Rennspielen ist einfach das Fehlen einer dritten Dimension und die Auslegung der Bremspunkte (ich hoffe da mal auf die 3D Panels). Ständig fahre ich beim Anbremsen den Gegnern hinten rein, und kann –seltsamerweise– immer später bremsen als diese. Wenn ich jedoch an der selben Stelle (dahinter liegend) bremse, überholen mich sogar die Wagen von hinten. Da kann doch was nicht stimmen :D.

Es gab mal irgendwo so eine Fahrhilfe, die ich wichtiger fände als alle anderen zusammen (Traktion und ABS sind immer an bei mir): Das automatische Bremsen um Auffahrunfälle zu vermeiden.

Ein Problem mit der generellen Struktur ist, dass Rennspiele einfach durch die Beschaffenheit weit weg sind vom "Motorsport". Bei einem ausgewogenem Rennen auf einer neuen Strecke muss man schon riskant fahren (und auffahren/ rempeln) um bei einem 10er Starfeld in nur drei Runden erster zu werden. Das ist einfach nicht plausibel. Ich will rundenlang mich an meinen Gegner pirschen und die "richtige" Stelle finden um zu überholen. Der "XP"-Druck (durch Tuning etc.) und die Fülle an Rennen ergeben aber meistens halt so kurze und absolut aggressive Fahr-Häppchen.

Das "ich will gewinnen" ist eben das Problem mit meiner Spielerfahrung. Gewinnen ist halt oft "nix" wert, wenn man –sofern man einmal den Pulk geknackt hat– einfach vorne einigermaßen korrekte Runden fährt. Ich will drei Kurven vor Ende "endlich" den führenden überholen, in einem Manöver, dass ich mir schön vorbereitet habe. Da geht bei mir das Herz auf ;).

"Ich will gewinnen" steht ja schon im Kontrast zu "Fahrspaß". Weil gewinnen eben nun einfacher ist bei GT-Spielen als es sein sollte. So wie der Kampf gegen eine Horde Zombies, um endlich das Level "voll" zu machen :D

Scheiss auf audiovisuelle Streckenranderlebnisse. Wenn man Rennen faehrt, faehrt man Rennen und zaehlt keine Pusteblumen. Das "Fahrphysikerlebnis" und schnell sein ist das einzige was zaehlt. Zumindest fuer mich. Und da ist Forza richtig weit vorne.

Was man leider Gottes fuer den MP Mode und das komplett verkackte PI System nicht sagen kann :(

Ja komm, das ist doch Kappes. Das würde bedeuten, dass Grafik keine Rolle spielt bei Rennspielen. Ich sage nicht, dass die Spiele miese Physik haben sollten, aber das bisserl Strecke und 20 Autos sind doch heute auf 720p zu rendern, trotz Physik, und vor allem durch die Aufteilung auf Cores.

Wenn man also schon etwas macht, kann es es "richtig gut" machen, kostet doch auch nix eine bessere Flora-Engine zu nehmen.

Lasst uns doch mal wieder in ner privaten Lobby ein paar Runden drehen. Muss doch möglich sein mal 4-6 Leute zusammen zu bekommen, das Spiel hat doch (fast) jeder :znaika:

Na, ich meinte schon nicht, dass es Bitmaps sind, nur "sieht" das Ergebnis einfach "störend" aus, in der generell guten Grafik des Spiels, mehr wollte ich nicht sagen.

@Jaro: Das was Du moechtest bietet Dir (leider) keine KI. Zumindest keine, die ich kenne. Da musst Du gegen menschliche Gegner fahren. Da funktioniert das. Zumindest in privaten Lobbies mit Leuten, die wissen wie man fair faehrt. In den Public Lobbies hingegen wirst Du als Bremsklotz benutzt.

Und natuerlich spielt die Grafik eine Rolle. Aber die Grafik sollte da huebsch sein wo es wichtig ist und zaehlt. Naemlich auf der Strecke. Und das schafft FM3 recht gut. Und ob dabei die Baeume am Streckenrand nur Bitmaps sind oder deren Polygonblatter sich malerisch im Wind bewegen ist doch wurscht. Das "Erleben" der Rennstrecke wird dadurch imo nicht befriedingender Und schneller macht es einen auch nicht.

Und fuer Private Blaster Rennen stehe ich natuerlich immer sehr sehr gerne zur Verfuegung. Wenn es denn jemand organisiert. Ich werde das definitv nicht mehr machen.

Zuguterletzt: Saemtliche Fahrhilfen machen einen langsamer. TCS erlaubt kein bewusstes Uebersteuern um schneller aus einer Kurve zu kommen. Und ABS verlaengert den Bremsweg immens und kostet einen ca. 1-2 Sekunden pro Runde :znaika:

@ relikt:

Ich schon etwas, es kann auch sein, dass die 3D-Bäume in weiterer Entfernung durch "Bitmap-Kreuze" ausgetauscht werden (sollte ja möglich sein). Jedenfalls ist das bei dieser Strecke auffälliger als bei den meisten anderen, sie kommt ja noch aus Forza 2 und wurde grafisch nur minimal verbessert.

Und natuerlich spielt die Grafik eine Rolle. Aber die Grafik sollte da huebsch sein wo es wichtig ist und zaehlt. Naemlich auf der Strecke. Und das schafft FM3 recht gut. Und ob dabei die Baeume am Streckenrand nur Bitmaps sind oder deren Polygonblatter sich malerisch im Wind bewegen ist doch wurscht. Das "Erleben" der Rennstrecke wird dadurch imo nicht befriedingender Und schneller macht es einen auch nicht.

Stimmt ja alles! Nur sollte es "heute" nicht wirklich so viel Performance kosten und "nebenbei" eingepflegt werden. Es geht ja nicht um entweder/ oder, sondern um "und". Spielerisch würden auch die Polygone von MSR reichen um spannende Rennen zu liefern ;).

Bei der KI hast Du sicherlich Recht, ein Gummiband-Effekt ist immer ein Fluch und ein Segen. Wie gesagt, ich erinnere mich an (afaik) Total Immersion Racing, oder war es ein anderes auf der XBox? So "spannende" Zweikämpfe habe ich seitdem nicht erlebt mit einer "KI". Klar mit Gummiband, aber man hatte immer Autos um sich "herum". Das hat mit Motorsport natürlich auch nix zu tun, keine Frage.

Wie ich sagte habe ich eh ein Problem beim Anbremsen im Pulk, ich fahre IMMER drauf, und wenn nicht, dann bremse ich zu stark und verliere Positionen. Was ich absolut nicht haben kann sind KI-Gegner die ohne Malus drängeln können. Das hat mich bei PGR immer so krass gestört. Wenn ich einen Wagen berühre verliere ich Sekunden, die KI interessiert das kein bisschen.

Wobei es so schwer gar nicht sein kein in einem Rennspiel. Es gibt genug Core-Power um auch eine plausible "Vorsage"-KI zu erstellen. Jedes Auto reagiert also auf seine Umwelt. Ich fand die alten DTM-Teile in dieser Hinsicht eigentlich ganz gut, aber das ist nur meine Erinnerung :). Negativ ist mir die KI in Forza3 auch nicht aufgefallen, nur hat das nix zu bedeuten, weil ich spät. nach der 2 Runde vorne lag, und mit einem getunten Wagen der selben Klasse sowieso.

Ich muss nochmal Shift spielen, das hatte ich in dieser Hinsicht auch "gut" in Erinnerung, auch wenn man die Steuerung extrem anpassen musste um plausible Ergebnisse zu bekommen.

@ relikt:

Ich schon etwas, es kann auch sein, dass die 3D-Bäume in weiterer Entfernung durch "Bitmap-Kreuze" ausgetauscht werden (sollte ja möglich sein). Jedenfalls ist das bei dieser Strecke auffälliger als bei den meisten anderen, sie kommt ja noch aus Forza 2 und wurde grafisch nur minimal verbessert.

Naja ich fand aber nicht, dass die Bäume generell aus dem ansonsten positiven Gesamtbild fallen. Es mag ja sein das in dritter Reihe dann keine 3D Bäume mehr stehen aber ganz im ernst, wer stört sich während des rennens an sowas? Dafür hat man doch garkeine Zeit wenn man nicht gerade in nem Mini über die Nordschleife tuckert. Auf der Maple Strecke ist mir das jedenfalls nicht deutlicher aufgefallen als anderen Strecken...

Du Hendrik, ist wirklich nicht so, dass ich da nun jetzt großartig abgelenkt worden bin. Das ging so: Strecke startet mit dem preview-Bildchen, ich "Nice schön eine Open-Strecke (in Erinnerung an NFS Porsche schwelg) und auch noch so Herbstfarben"... Strecke lädt.. erstes gerendertes Bild, ich: "Urgs!".

Von da an war ich in der Tat abgelenkt, weil ich mich bei der Fahrt fragen musste: "Waruuuuuum??" ;) ..."Die schönen Bäume!". Im ernst: Ich sehe auch bei der Fahrt nunmal mehr von der Umgebung als die anderen Wagen im Detail. Ansonsten habt Ihr alle einen relativen Tunnelblick ;).

Bevor also nochmal tausende Polygone in die noch bessere Armatur gesteckt werden, kann man auch die Bäume vernünftig machen ;).

Aber ich verstehe das schon mit dieser besagten Strecke und gelobe Besserung, indem ich bei den "neuen" Strecken genauer hinsehe.

Zurück
Oben