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Forza Motorsport 3

der Raptor

auf den Hund gekommen
MST/Speedmaniacs.de) -
Nach dem großen Erfolg den Forza Motorsport auf der Xbox und Forza Motorsport 2 auf der Xbox 360 hatten, stand eigentlich außer Frage, dass das erfolgreiche Forza-Franchise fortgesetzt wird.
So ist es auch ein offenes Geheimnis, dass bereits seit einiger Zeit am dritten Teil des Forza Motorsport-Franchises gearbeitet wird.

Während die Microsoft Game Studios und die gegenwärtig in neue, größere Räumlichkeiten umziehenden Turn 10 Studios aber noch keine Details zu Forza Motorsport 3 rausgerückt haben, ist nun interessanterweise in der englischsprachigen Videospielepresse eine inhaltliche Kurzbeschreibung zu Forza 3 aufgetaucht die versehentlich durch das Marktforschungsunternehmen Intellisponse publik gemacht worden sein soll.

Demnach wird sich Forza 3 an Motorsportfans und autobegeisterte Personen richten und soll inhaltlich "über 400 Fahrzeuge und 100 Strecken, neue Rennmodi, nahezu unbegrenzte Tuningmöglichkeiten :top:, ein Schadenssystem, Online Community-Features, einen Assistenten für neue Spieler, sowie neue Fahrzeuge und Strecken als herunterladbare Inhalte" bieten und "auf 2 Datenträgern" ausgeliefert werden.

Auch neue Rennmodi, darunter Drift, Drag, Oval und Point to Point Rennen soll es geben

Während diese Informationen einerseits mit Vorsicht zu behandeln sind, dürften sich eingefleischte Forza-Fans andererseits noch genauere Angaben wünschen, denn unterm Strich wird, vor allem wenn man Forza Motorsport 2 kennt, nicht wirklich viel Neues über Forza 3 verraten.


Auf der anderen Seite signalisierte Lead Designer Dan Greenawalt, dass man bei allen Verbesserungen vom ersten zum zweiten Spiel noch jede Menge Möglichkeiten sieht es noch besser zu machen. Gleichzeitig erklärte der Amerikaner zum damaligen Zeitpunkt aber auch, dass es eine Weile dauern könnte, bis der Nachfolger zu Forza Motorsport 2 in den Regalen der Händler zu finden sein wird.

Dass es ein Forza Motorsport 3 geben wird steht somit fast so gut wie außer Frage. Mit Greenawalts letzter Aussage zum möglichen Erscheinungstermin deckt sich nun auch die Meldung von 'Surfer Girl Reviews Star Wars', in der das Blog die Entwicklung des dritten Teils als Insider-Information verkündet und als angepeilten Releasetermin "Frühling/Sommer 2009" angibt.

Auf den voraussichtlichen Erscheinungszeitraum sollte man als Forza-Fan allerdings nicht allzu viel geben, schließlich benötigte Turn 10 am Ende auch für Forza Motorsport 2 einige Monate länger als man ursprünglich gedacht hatte. Für die Entwicklung von Computer- und Videospielen ist eben doch der Ausspruch "It´s done, when it´s done" am zutreffendsten.



Gran Turismo proloque quitscht nicht
 
Meine Eindrücke:

Positiv:
- deutlich verbesserte Technik, insgesamt imo auf nem ähnlichen Niveau wie GT Prologue
- Cockpitperspektive
- mehrere neu designte Strecken, eine gute Mischung aus Eigenkreationen und realen Pisten würde mir gefallen
- realistische Crashphysik inkl. Überschlägen und verbessertem Schadensmodell

Negativ:
- wohl wieder nur 8 Autos auf der Strecke (bei nochmal verbesserter KI müssen es aber imo auch nicht unbedingt mehr sein)
- vermutlich keine Wettereffekte/Nachtrennen > mag zwar sein das da noch was kommt, ich glaube aber nicht so ganz dran, mit geilen Regeneffekten hätte man imo z.B. gut auf der PK protzen können
- Frage nach neuen Spielmodi wie Drift- oder Dragraces etc.

Kann natürlich noch einiges kommen, ewig lang war die Präsentation ja nicht gerade.
 
Wie gesagt, guck diesen Trailer, der ist aussagekräftiger als die ganze PK-Präsentation:

http://forzamotorsport.net/en-us/media/videos/default.htm?categoryid=108#/video/120/

Außerdem die Pressemeldung (400+ Autos, 100 Strecken):

Where Dreams Are Driven

Experience over 400 of the world's greatest cars, each rendered inside and out with exquisite detail.
Launching this October exclusively for Xbox 360, "Forza Motorsport 3" unites the racing game genre making it possible for everyone to experience the thrill of the world's most exotic and exquisite cars. Live the most realistic racing experience ever as you take the wheel of more than 400 of the most-beloved cars on over 100 renowned real-world tracks and exotic road courses from around the globe. With breathtaking HD graphics and the most advanced vehicle performance modeling in a video game, "Forza Motorsport 3" includes a host of driving assists and adjustable skill levels to make the game a gripping pick-up-and-play experience for audiences of all ages and skill levels.

Your escape into the world of car culture in "Forza Motorsport 3" doesn't stop at the track. Turn 10 is a proven leader in user-generated content creation in games. "Forza Motorsport 3" further fuels the imaginations of its evergreen community of painters, tuners and photographers with improved customization tools and brand new ways to share creations with the world via Xbox LIVE*. Xbox LIVE makes your journey into the "Forza Motorsport" community and the world of user-generated content easy and fun.

A love of cars lives in all of us. "Forza Motorsport 3" is the automotive playground we've all been waiting for.

World-Class Cars and Tracks
Featuring the latest and greatest production offerings as well as the world's fastest and most exotic street cars, "Forza Motorsport 3" offers more than 400 fully customizable and tunable cars from over 50 of the world's leading manufacturers. Whether your passion is classic American muscle cars, European roadsters, purpose-built race cars or high-tech Asian imports, "Forza Motorsport 3" puts you in the cockpit of the cars you love. In addition to the return of world-famous tracks from previous "Forza Motorsport" games, including Suzuka, Nürburgring Nordschleife and the Sebring International Raceway, "Forza Motorsport 3" invites you to conquer the corners on more than 100 tracks, including some of the most beautiful road courses in the world. New environments like the gorgeous mountainous Montserrat region in Spain, the rugged Amalfi Coast in Italy and the American Southwest are presented in such majestic detail that you might find yourself pulling over just to take it all in.

Redefining the Modern Racing Game
"Forza Motorsport's" appreciation of the automobile is due in large part to the team's attention to detail. This is why automotive engineers from manufacturers like Audi and champion race teams like Peugeot as well as experienced computer graphics specialists from across Microsoft have all teamed up with Turn 10 to make "Forza Motorsport 3" the most beautiful and realistic racing game ever made. All 400-plus cars in the game have been built with more than 10 times the amount of polygons as "Forza Motorsport 2." This includes painstakingly researched cockpits and interiors for every vehicle. But realism isn't just about pretty graphics. Turn 10 takes realism to new heights, leading the industry with the most advanced physics model, artificial intelligence and damage calculations.

Forza is for Everyone

It's easy to go for a spin: "Forza Motorsport 3" redefines the racing genre by blurring the definition of simulation and arcade. Simulation games can be too hard for some players. "Forza Motorsport 3" rises above the distinction between simulation and arcade games by using a myriad of cutting-edge driving and gameplay assists such as auto-braking, gameplay rewind and auto-tuning. "Forza Motorsport 3" delivers an experience where everyone can have fun behind the wheel, regardless of your skill and dexterity. Whether you're a newcomer or a seasoned racing game pro, "Forza Motorsport 3" caters to how you drive and the game evolves with you over time as your skills develop.

Express Your Car Passion
Painters and tuners will once again be able to showcase creativity through the celebrated Livery Editor, Auction House and deep tuning garage in "Forza Motorsport 3." The car is literally the artistic canvas as some of the world's most creative car painters and designers find new layers of depth and freedom to create shocking visual masterpieces before sharing them with others over Xbox LIVE*. Each car in "Forza Motorsport 3" is fully upgradable, allowing gear heads to take on the challenge of turning a Honda Civic into a supercar killer. New Xbox LIVE scoreboards celebrate not only the greatest racers but also the most prolific car tuners and painters in the community.

Play Your Way with All-New Game Modes
"Forza Motorsport 3" is an epic racing game featuring more content and more ways to play than any racing title today. An innovative single-player season mode puts you through a completely personalized racing calendar that includes more than 200 different events, including Circuit, Oval, Drag, Drift and Timed Events. No two calendars are the same; they react to the cars you love and the races you enjoy most. In addition, the online multiplayer mode* gains an all-new game rules editor. This gives players a never-ending variety of ways to play with friends. Whether you're a speedster, dragster, drifter, painter, tuner or just a lover of cars, "Forza Motorsport 3" is the definitive racing game for you.

http://forzamotorsport.net
 
um jetzt mal direkt den bash einzuleiten: die landschaft sieht immernoch besser aus, als die pappwand auf der "eiger nordwand"-strecke und einigen bitmap-bäumen in GT5P.

die autos sehen deutlichst besser aus als im lastgen-like forza 2 (keine kunst), sind imo auf augenhöhe mit denen aus GT5P, besser sind sie definitiv nicht (das wäre kunst;) ).
 
Alles egal, Pflichttitel :love:

Nur ich muss mich dieses Mal zwingen nicht 2 volle Tage damit zu verbringen, mein Auto über dieses Polygon-Layer Zeugs wieder zu bemalen mit Beavis & Butthead. Das war definitiv ein Krampf.
 
Technisch hat es schon deutliche Schwächen (Bodentexturen), aber es sieht auf den Screens schon viel lebendiger und "echter" aus als Forza 2.
 
Fanatec stellt mit den drei 911-Lenkrädern offenbar die "offiziellen" Wheels für Forza 3:

FANATEC® PORSCHE® 911 TURBO S RACING WHEELS FOR XBOX® 360™ TO DELIVER THE ULTIMATE RACING EXPERIENCE TO FORZA FANS

Full Lineup of Wheels to be Demoed with Microsoft’s Forza Motorsport 3 at 2009 E3 Expo

(Los Angeles, CA) – June 1, 2009 – Fanatec®, a leading brand of high-end input devices for game consoles and PCs, today announced that its lineup of Porsche® 911 Turbo S Racing Wheels for Xbox® 360™, which are offered in three different versions (911 Turbo S Edition, Clubsport Edition, and Pure Edition), will be fully supported by Microsoft for its soon to be released Xbox 360 title, Forza Motorsport 3. During this year’s E3 Expo (June 2-4, 2009) in Los Angeles, CA, the wheels will be featured in the Microsoft booth (booth # 1523, South Hall) on Forza racing pods throughout the show.

The wheels, which will be playable for the first time at the E3 Expo, introduce new features to the Xbox 360. Developed by Fanatec in collaboration with Turn 10 Studios, a Redmond, Washington-based video game developer, these features are set to provide the ultimate simracing experience on the Xbox 360 and include the following: a 900° steering rotation, clutch, sequential shifter,6+1 H-pattern shifter, and force feedback effects, which are automatically detected by the game.

“For Xbox 360 fans seeking the ultimate driving experience, nothing brings the Forza Motorsport 3 experience to life better than the new racing wheels from Fanatec,” said Dan Greenawalt, game director, Turn 10.
Key features for all wheels include:

• Official licensed for Xbox 360 (fully compatible with PC and other platforms as well)
• Backwards compatible with existing games on the Xbox 360 Wireless connection with Xbox 360 and wireless connection through RF dongle to PC (new and improved technology) – Optional cable connection to PC and other platforms
• Hand stitched leather wheel rim with large diameter
• 3 Force Feedback motors and smooth belt drive - deliver sensational realism
• Two gear sticks included: 6+1 speed and sequential

For detailed information, images and pricing on all three wheels, go to www.FANATEC.com.

About Fanatec
Fanatec is a leading brand of high-end input devices for game consoles (PlayStation® 2/PlayStation® 3/Xbox®/Xbox® 360™) and PCs. Designed and manufactured by parent company ENDOR AG, the brand’s focus is centered solely on offering highly innovative and highly functional products designed to enhance and maximize the gaming experience. The brand is sold in Asia, Australia and Europe through distributors and in the U.S. directly through its ENDOR AG USA LLC subsidiary. Headquartered in Landshut, Germany, ENDOR AG was founded in 1997. To learn more about the Fanatec lineup of products, visit www.fanatec.com or visit the community website at www.911wheel.com
[IMG]
 
Wie gesagt, guck diesen Trailer, der ist aussagekräftiger als die ganze PK-Präsentation:

Den Trailer hatte ich gesehen. Aber mein Punkt mit den neuen Modi hat sich durch die Pressemitteilung geklärt. :)
Hört sich alles sehr geil, auch die große Streckenanzahl. :sabber:
Einziger größerer Wermutstropfen bleibt dann das es keine Nacht- oder Regenrennen geben wird, ansonsten hat man die Wünsche der Community weitesgehend umgesetzt.
Jetzt bin ich auch mal gespannt auf die Antwort von Sony morgen, wenn da wieder nix von GT 5 kommt lach ich mich kaputt.
 
Jetzt bin ich auch mal gespannt auf die Antwort von Sony morgen, wenn da wieder nix von GT 5 kommt lach ich mich kaputt.
Angeblich wird GT5 gar nicht Teil der Sony-PK sein bzw. wurde die Presse im Vorfeld angewiesen, Yamauchi keine Fragen zu GT5 zu stellen (wohl nur zu GT PSP)... Nur ein Gerücht, wir werden es morgen sehen.

http://www.vg247.com/2009/06/01/rumour-yamauchi-wont-talk-gt5-at-e3/

Abgesehen davon ist es aber unabhängig davon schon beachtlich, dass zwei Forza-Spiele erscheinen werden, bevor ein GT5 erscheint (Prologue zählt nicht).
 
100 Strecken? Wer brauch sowas? Dann doch lieber 20 in die man sich reinbeissen kann mit fiesen Kurvenformationen und echten Highlights, als diesen Mischmasch aus dem Streckengenerator ...
 
Abgesehen davon ist es aber unabhängig davon schon beachtlich, dass zwei Forza-Spiele erscheinen werden, bevor ein GT5 erscheint (Prologue zählt nicht).
Jo, das ganze Geeier um GT5 ist schon lange mehr als lächerlich. Da wirds wohl eher noch ein Release von Duke Nukem Forever geben.

Mein Interesse an GT5 tendiert inzwischen gegen 0.
 
Wie zu erwarten war: Schneller, hoeher, weiter als der Vorgaenger. Insofern keine Ueberraschung. Was sich aber interessant anhoert und eine hoffentlich gelungene Abwechslung zu den bekannten Single Player Modi sein koennte, ist der Kalender. Ich freu mich drauf.
 
100 Strecken? Wer brauch sowas? Dann doch lieber 20 in die man sich reinbeissen kann mit fiesen Kurvenformationen und echten Highlights, als diesen Mischmasch aus dem Streckengenerator ...
Sehe ich genauso, aber das ist eben das GT-Konzept (mehr, mehr, mehr). 400 Autos inkl. Cockpit und optischem Tuning finde ich auch krank (aber nichtsdestotrotz beeindruckend).

In den 100 Strecken werden ja auch wieder 4 Variationen jeder Strecke inklusive Reverse drin sein. Netto werden es vermutlich nicht mal mehr als 25 sein...
 
Technisch hat es schon deutliche Schwächen (Bodentexturen), aber es sieht auf den Screens schon viel lebendiger und "echter" aus als Forza 2.


Hab mir grad den Trailer angeschaut, hab aber keine "Schwächen" bei den Bodentexturen gesehen.

Im Gegenteil, daß was man sieht ist momentan der Gipfel in Punkto Grafik bei den Rennsimulationen. :sabber:

Absoluter Pflichttitel :znaika:

Wirklich sehr sehr beeindruckend. Wenn ich bei Sony Chef wäre würd ich sofort die "tollen" Entwickler von GT5 entlassen.
 
Vor allem ist es lustig, sich bei einem Renn(!)spiel ueber eventuell mangelnde Rasentexturen zu mokieren. Hallo? Ich versuche schnell zu sein, da hab ich keine Zeit mir ne Wiese anzuschauen. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Rennfahrer auf der Strecke vertraeumt seinen Blick schweifen laesst und ein "Da schau, ein Gaensebluemchen, wie schoen!" in sein Mikro haucht. ;)
 
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