Ein etwas ausfuehrlicherer Eindruck nach 8-10 Stunden Spielzeit. 2.Saison gerade zuende, Driver Level 14, 5,1% des Karrieremodus gespielt, 46 Rennen gefahren, 16 Autos in der Garage, Kontostand ca.680k.
Teil I
Menues/Praesentation
Wie auch bei der Demo, sind die Menus schoen, schlicht weiss gehalten, optisch sehr ansprechend. Die Menufuehrung selber ist ein klein wenig geordneter als beim Vorgaenger. Wobei man da auch nicht viel hat falsch machen koennen. Die Fahrzeughersteller sind nicht mehr nach Laendern unterteilt sondern alphabetisch sortiert, was die Navigation einen Tick erleichtert. Im Gegensatz zu FM2 sind alle Autos sichtbar und nicht ausgegraut btw. durchsichtig. Lediglich ein Schloss macht deutlich, dass ein Auto nicht gekauft werden kann. Sobald man ein Fahrzeug ausgewaehlt hat, kommen feste Kamerafluege, eine frei steuerbare Kamera wie bei Teil 2 gibt es leider scheinbar nicht. Die Menumusik ist schoen unaufgeregt im Hintergrund und stoert nicht weiter. Sehr angenehm. Nur der Sprecher, den man aber nach einer Weile abschalten kann, nervt ein wenig.
Grafik
Viel hat sich zur Demo nicht getan. Ein paar Funken fliegen wenn man aufsetzt oder Gegner bzw. die Streckenbegrenzung touchiert. Das war es aber auch. Die Fahrzeuge sehen durch die Bank sehr, sehr gut aus. Definitiv um Einiges besser als beim Vorgaenger. Die Wagenmodelle sind deutlicher detaillierter und auch in Sachen Materialoptik hat sich einiges getan. Wobei in meinen Augen hier, ausgehend von dem was man bisher auf Bildern hat sehen koennen, GT5 die Nase vorne haben duerfte.
Sieht man mal von den knalligeren Farben bei Forza ab, sind zum Teil doch erheblliche, qualitative Unterschiede zwischen den diversen Lacken sichtbar. Teilweise unglaublich gute Reflektionen und wirklich glaubhafte Lackdarstellung. Teilweise aber auch ein echtes Desaster. In einem Rennen hatte ich einen roten (was auch sonst, aber dazu spaeter mehr) 2000er 4er Audi auf Amalfi vor mir. Und dessen Lackausleuchtung war gelinde gesagt eine Katastrophe. Eventuell mag es daran liegen dass es ein KI Auto war. Das muss ich mir spaeter nochmal genauer anschauen. Es scheint so zu sein, dass die KI Fahrzeuge optisch im Vergleich zu dem des Spielers ein wenig abfallen. Muss ich aber auch nochmal etwas genauer schauen. Was uns gleich zum naechsten Punkt bringt: Das Spiel scheint ab und zu LOD Probleme sowohl bei den Fahrzeugen wie auch bei den Schatten der Fahrzeuge zu haben. Es poppt ab und an recht unschoen.
Das Thema Cockpits wurde auch schon haeufiger angesprochen. Die koennen in keinster Weise mit dem Detailgrad der Exterieurs mithalten. Was aber auch in der Natur der Sache liegt. Waeren die Interieurs auf dem gleichen Niveau, wuerde man vermutlich alleine oder gegen maximal 2 Computergegner fahren. Allerdings muss sich Turn10 hier den Vorwurf gefallen lassen entweder geschlampt zu haben oder am Ende ging ihnen die Zeit aus. Was ich eher vermute. Denn mit ein wenig mehr Aufwand und ohne viel mehr Rechenressourcen zu verschlingen, haette man hier noch Einiges rausholen koennen. Sei es drum. Ich kann damit leben. Einzig das Cockpit des Maserati Gran Turismo sei Euch ans Herz gelegt. Die Holztexturen sehen aus als haette sie der Praktikant mit einer Texturen CD von 1993 gemacht. Eine ungewollte optische Bruchlandung. Aber durchaus fuer einen herzhaften Lacher gut.
Die Streckengrafik ist nicht ueberwaeltigend aber definitiv besser als bei FM2. Zwar sind die bereits bekannten Kurse optisch nur marginal verbessert. Huebscher sind sie auf jeden Fall. Das einzige was sich deutlich vom Vorgaenger abhebt ist die optische Qualitaet des Aspahltes. Da wurde eine ordentliche Schippe draufgelegt. Gummiabrieb, viel detalliertere Curbs und vor allem teilweise fantasisches Specular Mapping lassen die Pisten wirklich klasse aussehen. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass ich noch nicht alle Strecken gesehen habe und mir somit kein abschliessendes Urteil bilden kann.
Alles in allem kein graphischer Quantensprung, aber eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgaenger, vor allem bei den Fahrzeugmodellen. Einzig das teilweise wirklich stoerende Flimmern, dank fehlendem FSAA ist nervig. Aber ehrlich gesagt flimmert es lieber und laeuft konstant auf 60 FPS als umgekehrt. Und Framerate Einbrueche konnte ich bisher noch nicht beobachten.
Sound
BAEM! Ich bin wirklich versucht mir alleine wegen des Spieles eine Surroundanlage zu kaufen. Die Fahrzeuge hoeren sich durch die Bank absolut geil an!

... Durch mehr Tiefen klingen die Karren in fast jedem Drehzahlbereich viel satter. Speziell in staerkeren Autos oder mit einem Sportauspuff ist die Akustik der Wagen wirklich genial. Inwieweit das auch der Realitaet entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Maserati, den man relativ am Anfang geschenkt bekommt, hoert sich auf jeden Fall im Spiel fast genauso an wie der Echte des Stripclub Besitzers von nebenan

Lediglich die Soundkulisse der Umgebung (unbedingt auf ca. ein Viertel runterregeln) und die Lautstaerke der KI Fahrzeuge variiert teilweise deutlich. Was ein wenig stoeren kann. So meint man einen Gegner fast im Nacken zu haben, waehrend der aber noch 2 Sekunden hinter einem ist. Hier kann ich mir aber dank fehlender Anlage kein wirkliches Bild von machen.
Physik
Die Physik von FM3 ueberrundet alles was ich bisher an Rennspielen in meinen Fingern hatte mit links. Oder wie es eine x-beliebige Tussi mitten in der Nacht in einem ebenso x-beliebigen Shopping Channel ausdruecken wuerde "Es ist einfach unglaublich Tim." Egal welches Fahrzeug man wie faehrt: Jedes gasgeben, lenken oder bremsen zieht nach ein zwei absolvierten Kurven eine absolut nachvollziehbare Reaktion nach sich ... Kein ploetzliches Ausbrechen des Hecks, trotz wenig gasgebens mehr ... Siehe da, die kleine, aufgemotzte Rennsemmel kann auch mal ins Schlingern geraten, weil man einen Tick zu optimistisch war ... Halbgas und softes Bremsen funktionieren so gut wie noch nie zuvor ... Geil! Geil! Geil! In meinen Augen absolute Referenz. Ich bin, wie eingangs schon erwaehnt natuerlich noch nicht allzuweit im Spiel. Dementsprechend wenig habe ich in Sachen Setup und Tuning bisher machen muessen. Glaube aber, dass sich, wenn es soweit ist, der gesamte Eisberg der Spitze, an der ich im Moment kratze, zeigen wird.
Die Strecken selber, auch die alten, tun ihr uebriges dazu. Gasgeben auf den Curbs war noch nie so eine daemliche Idee, wie bei Forza 3. Das Force Feedback, eine der im Vergleich zu GT echten Schwaechen des Vorgaengers wurde der Qualitaet der Fahrphysik angepasst. Ebenfalls erste Klasse. Irgendwie gibt einem das Spiel, so bloed es sich lesen mag, wirklich das Gefuehl zu fahren.