• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Formel 1 Saison 2015

Ist eigentlich inzwischen geklärt warum Mercedes Rosberg beim letzten Stopp keine weichen Reifen drauf gemacht hat? Mit weichen Reifen wäre a) der Crash nicht passiert, weil Rosberg dem Red Bull davongefahren wäre und b) hätte er vllt sogar noch Vettel kassieren können.

Ist eigentlich inzwischen geklärt warum Mercedes Rosberg beim letzten Stopp keine weichen Reifen drauf gemacht hat? Mit weichen Reifen wäre a) der Crash nicht passiert, weil Rosberg dem Red Bull davongefahren wäre und b) hätte er vllt sogar noch Vettel kassieren können.

Er hat die Reifenwahl gefällt.

Ich war dieses Wochenende in Spa und hab mir das ganze vor Ort mal angeschaut.
Wetter war super und die Stimmung war aufgrund des enormen Andrangs auch großartig. :)
Wirklich überrarscht hat mich, wie viele Engländer und Holländer (fast allesamt mit Toro Rosso / Verstappen T-Shirts und Kappen :eek:) vor Ort waren. Beide Gruppen haben gefühlt mehr Leute an die Strecke gebracht, als die Belgier selbst. Aber das dürfte sich in zukunft ändern, wenn Stoffel Vandoorne, der sein Heimrennen in der GP2 gewonnen hat, den Weg in die F1 findet.
Mit Ferrari Shirt und Ferrari/Vettel-Kappe kam ich mir dort recht einsam vor. :zahn:
Besonders toll fand ich auch, dass es keinerlei Einlasskontrollen gab und man im Prinzip mitbringen konnte, was immer man möchte, sei es eigene Getränke, Essen, Campingstühle etc.

Deutsche waren dort mit nem guten Abstand insgesamt wohl am vierstärksten vertreten. Ich finde es schon ziemlich erstaunlich bzw. schade, dass die F1 Begeisterung in Deutschland (vor allem im Vergleich zu Holland/England) so enorm nachgelassen hat. :(
Klar, die F1 hat eine lange Liste mit kleinen und größeren hausgemachten Mängeln, aber wenn man vor Ort war und die Begeisterung erlebt hat, könnte man glatt meinen, dass alles in bester Ordnung ist.

Zum Rennen selbst:
Super Rennen von Vettel, aber Pirelli versauts. Mehr braucht man dazu nicht sagen. :dead:

Insgesamt aber trotzdem ein tolles Erlebnis, werde in Zukunft auf jeden Fall öfter F1 Rennen besuchen. Auch wenn ich aus sportlicher Sicht kein Glück habe, war es immerhin nicht so traumatisch wie mein bis dahin letzter Besuch 1997 auf dem Nürburgring. :zahn:

Ich hatte eine Bronzeticket für das gesamte Wochenende, was mich 150€ gekostet hat (im Vorverkauf kosten die 130€). Bronze bedeutet man hat freien Zugang zur gesamten Strecke mit Ausnahme von den Gold- und Silbertribünen. Im Prinzip kann man sich damit überall hinstellen oder hinsetzen (mit Decken/Campingstühlen) wo man möchte. Tickets für die Silbertribünen kosten 400€, Goldtribünen 500-600€...

Da ich das Ticket erst wenige Tage vor dem Rennen gekauft habe, gab es in der weiteren Umgebung keine freien Hotelzimmer mehr. Aus dem Grund bin ich jeden Tag mit dem Auto hin- und zurückgefahren. Da ich in der Nähe von Bonn wohne, hab ich für eine Fahrt 75-80 Minuten gebraucht.

Da freut man sich wegen der engen Quali-Zeiten und Kimis 2. Platz auf das Rennen, kommt dann allerdings etwas zu spät vor den TV und..: WTF? Kimi an 9. Position und Hamilton bereits mit 10sek. Vorsprung.

Rosberg mal wieder auf bittere Art und Weise raus...
Die Frage ist, was da bei Hamilton noch kommt. So wie er die letzten paar Runden trotz deutlichem Vorsprung noch rasen musste, war da wohl schon irgendwas in Anflug. Zeitstrafe oder so...

Keine Ahnung, auf diesem reudigen RTL ist grad Werbung :D
Aber es scheint ja so, als ist auch mindestens Vettel noch betroffen...

Ob die Entscheidung nun richtig ist oder nicht kann ich grade noch nicht beurteilen, in jedem Fall haben Pirelli und die FIA mal sau dämlich angestellt. Letzten Endes hätte Hamilton das Rennen auch so gewonnen und das das wohl leider auch recht deutlich.
Die WM dürfte nach dem heutigen Rennen wohl endgültig durch sein, auch wenn ich Rosberg dieses Jahr ohnehin nicht mehr viel zugetraut habe. Vielleicht schnappt Vettel sich ja noch Platz 2.

Wäre halt schön gewesen für die Saison wenn Mercedes auf mehreren Strecken solche Probleme gehabt hätte wie heute.

VW steht wohl kurz vor dem Einstieg bzw. der Übernahme des Red Bull Rennstalls. Wird gemunkelt, dass dabei Audi ins Rennen geschickt wird. Das wäre der Tod für die anderen Motorsportaktivitäten der Ingolstädter (WEC & DTM) :angryfire:dead:

Hätten sie nicht mit ihren Abgasmessungen gemogelt hätten sie noch genug Kohle um alle Serien mitzumachen

Werden Sie aber sicherlich nicht tun ;).
Alleine das Engagement Audis in der WEC (Le Mans Fahrzeuge) wird mit rund 200 Mio. € pro Jahr taxiert. Formel 1 vermute ich mal wird locker das Doppelte erfordern. Aber F1 ist doch Käse im Vergleich zur WEC. Da gibt es das Regelwerk her, dass unterschiedliche Motorenkonzepte + Rekuperationstechnologien (Energierückgewinnungssysteme wie über die Bremsen, Turbo etc.) eingesetzt werden. Das macht es so interessant. Egal, soll hier nicht um WEC vs. F1 gehen.

Vielleicht hat sich die F1 für VW mit dem neuerlichen Skandal eh erledigt. Ich tippe mal drauf.

Zurück
Oben