• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Formel 1 Saison 2007

McLaren muss 100 Millionen Dollar Strafe zahlen

Der Motorsport-Weltverband hat in der Spionageaffäre der Formel 1 eine Rekordstrafe gegen McLaren-Mercedes verhängt. Das Team muss eine enorme Summe zahlen und verliert alle Punkte in der Konstrukteurswertung. Die Fahrer bleiben ungestraft.


Paris - Der Rennstall McLaren-Mercedes muss 100 Millionen Dollar bezahlen. Zudem verliert das Team alle Punkte in der Konstrukteurswertung für diese Saison. Bislang waren die Silberpfeile mit 166 Punkten Spitzenreiter. Die in der Fahrerwertung führenden Piloten Lewis Hamilton und Fernando Alonso dürfen dagegen ihre Punkte behalten.

McLaren-Mercedes-Fahrer Alonso (r.), Hamilton: Weiter auf Titelkurs
Das beschloss das World Motor Sport Council der Fia nach zehnstündiger Anhörung heute in Paris. So hart ist noch nie ein Team in der Formel 1 bestraft worden. Damit revidierte das Gremium das Urteil des obersten Motorsportgerichts aus erster Instanz vom 26. Juli. Damals war McLaren-Mercedes aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. McLaren kann gegen das Urteil Protest einlegen. Über eine weitere Strafe für die kommende Saison will der Weltverband Fia noch entscheiden.

McLaren-Mercedes war beschuldigt worden, geheime Informationen des schärfsten Konkurrenten Ferrari verwendet zu haben. Der frühere Ferrari-Mechaniker Nigel Stepney hatte dem mittlerweile entlassenen McLaren-Chefdesigner Mike Coughlan insgesamt 780 Seiten Material zugespielt. Unklar war bislang, wer alles bei McLaren Zugang zu den Papieren hatte und wofür die Daten genutzt worden waren.

Hamilton bleibt in der Fahrerwertung Spitzenreiter vor McLaren-Mercedes-Kollege Fernando Alonso. In der Konstrukteurswertung übernimmt Rivale Ferrari die Führung. Zweiter ist nun BMW-Sauber.

"Dieses Urteil ist ein Schock für alle im Team und, wie Reaktionen bei Medien und Formel-1-Publikum zeigen, auch für weite Teile draußen", kommentierte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug die heftige Sanktion: "Wir kämpfen jetzt erst Recht mit aller Entschiedenheit weiter, um auf der Rennstrecke Antworten zu geben, wie zuletzt in Monza und neben der Rennstrecke vor Gericht Gerechtigkeit zu finden."
quelle: spiegel.de
wenn das nicht mal ein exempel ist...
 
Und die FIA sackt die Kohle ein (die eh aus der Portokasse bezahlt werden, die verlorenen Kontrukteurspunkte schmerzen wohl deutlich mehr) oder was? Sollen sie mal für nen guten Zweck spenden.
 
Und die FIA sackt die Kohle ein (die eh aus der Portokasse bezahlt werden, die verlorenen Kontrukteurspunkte schmerzen wohl deutlich mehr) oder was? Sollen sie mal für nen guten Zweck spenden.

welcher gute zweck? alonso endlich feuern? ^^

btw: finde ich gut, dass die großen nicht verschont werden, die fia macht das ganz gut eigentlich, das ist kein lobby- countryclub. wer die leute verarscht, die hunderte Eur für einen sitzplatz ausgeben, der muss auch zahlen imho. ohne beweise hätten sie es nicht getan.
 
Jedenfalls nicht die verarschten Zuschauer.

Die Frage ist: wieviel ist denn 100 Mio nun wirklich für McLaren-Mercedes?
 
Eben bei NTV hieß es "an Ferrari".
Letzter in der K-WM zu sein kommt McLaren auch noch teuer zu stehen. Das ist schon kein kleiner Einschnitt ins Budget und über eine Strafe für 2008 wird im Dezember ja auch noch verhandelt. Ich finds gut, dass die Fahrer davon nicht betroffen sind. Mir wär es zwar lieber wenn einer der Ferrari Fahres es packt, aber die sollen es dann schon richtig schaffen.
Achja, durch eine Vertragslücke dürfte Alonso den Laden jetzt wohl ohne Ablösesumme verlassen dürfen. ;)
 
Naja wenn man den Käseblättern glauben darf, sollten doch eigentlich grad die Fahrer bzw. Alonso und De La Rosa bestraft werden...
 
Die eine hälfte von den 100 Mio wird an die anderen Teams ausgeschüttet. Ist der Pott von den prämien, den sie anscheinend eigentlich kassiert hätten, die anderen 50 Mille ist die tatsächliche strafe.

Dass die Fahrer nichts aberkannt bekommen haben ist eigentlich ziemlich heuchlerisch, schießlich gewinnt einer von beiden durch Betrug die Weltmeisterschaft... Und ja, es ist betrug weil sonst hätte McLaren nicht so eine strafe bekommen.
 
Das Qualifying macht auch Hoffnung das es Morgen mal wieder ein klasse Rennen geben könnte, alles eng zusammen und überholen ist in Spa auch möglich :) . Nach dem Langweiler in Istanbul und dem "normalen" Rennen in Monza wird es auch mal wieder Zeit.
 
Wird auf jeden Fall angeschaut. Spa ist meine abslute Lieblingsstrecke an die aber auch gar nichts heranreicht.

Jetzt isses noch spannend was die FIA mit Rönno anstellen wird. Konsequenterweise müsste man die mindestens genau so hart bestrafen.
 
Bitte nicht den Scharm glauben den die Pappnasen bei RTL erzählen, allen voran Christian Danner. Auf das Geschwätz von Ron Dennis und Oberschwätzer Norbert Haug darf man sowieso keinen Pfifferling mehr geben. Bei Premiere ist es ein wenig besser. Man muss sich die richtigen Interviews durchlesen und dazu die FIA Urteilsverkündung. Echt heftig, was McLiar und Alonso da abgezogen haben. :shake: Alonso kann von großem Glück reden, dass er durch die Kronzeugenregelung geschützt war, sonst hätte der auch einiges abbekommen. McLiar ist mit nem blauen Auge mehr als gut weg gekommen. Ecclestone hat nämlich dafür gesorgt, dass sie für dieses und nächstes Jahr nicht gesperrt werden, was von den Mitgliedern des WMSC als eigentliche Strafe gewählt wurde.
Es haben sich übrigens 22 von 24 Mitgliedern für die aktuelle Strafe gestimmt, womit Aussagen wie "Italien jubelt, alle anderen reagieren mit unverständnis" oder dass das alles von Ferrari inszeniert wurde, ist damit wohl auch als Bullshit ab zu stempeln.
 
Unverständnis wahrscheinlich deswegen, weil es noch nie so eine Strafe gab. Aber McLaren scheint kein Einspruch einzulegen, was wohl heißt, dass sie sich noch gut bedient fühlen mit der Strafe. :shake: Eine riesen Sauerei, dass jetzt noch ein Mercedes-Fahrer den Fahrer-Titel holt, wahrscheinlich zumindest... Da kann man heute nur auf nen Ferrari-Doppelsieg und McLaren-Doppelausfall hoffen.

Und Danners Aussage ist einfach nur lächerlich. Er weiß doch im Prinzip gar nix, wird wohl auch noch von Mercedes bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Ferrari-Doppelsiege mit Kimi als Sieger und Ferrari könnte auch noch die Fahrer-WM holen. Hamilton scheint zur Zeit regelmäßig 3 bis 4 Zehtel auf Alonso zu verlieren. Deswegen werden sie sich wohl demnächst beim Start gegenseitig abschieißen. :zahn:
 

Jetzt entscheid dich doch mal :zahn:

Es könnte in der Tat noch großes Glück für Ferrari sein, wenn Alonso und Hamilton ihren Zwist auf der Piste austragen...
Bei Alonso hab ich da keine Zweifel, schleißlich hat er bestimmt bei Schumacher gut zugeschaut, wie man das macht ;) . Die Frage ist, ob Hamilton mitzieht.
 
Also ich glaube ziemlich sicher, dass Hamilton nicht Weltmeister wird. Alonso wird ihn spätestens im letzten Rennen abschießen, sollte Hamilton noch mit den Punkten vorne liegen. Bei Hamilton könnte ich es mir auch vorstellen, aber bei Alonso ist es wesentlich wahrscheinlicher. Entweder er selbst wird Weltmeister oder sorgt dafür, dass McLaren keinen Erfolg hat.

Mark my words! :znaika:
 
Dann könnte aber auch das passiern, was Schumacher sich damals mit Coulthard eingeheimst hat :D

Lachen würd ich ja.
 
Ich hoffe, dass Lewis WM wird. Extrem sympathischer und konstant guter/schneller Fahrer gemessen an seinem Erfahrungswert.

Alonso hingegen ist ne Heulsuse wie man sie wohl noch nie gesehen hat. Ein absolutes Hassbild und ein extrem unwürdiger WM. Schumacher war früher auch kein Lieblingsfahrer von mir, aber trotz aller damaliger Abneigung ihm gegenüber: Der hatte Klasse (von den Unsportlichkeiten mal abgesehen), hat nie gejammert, sich seine Titel hart erarbeitet.
 
Zurück
Oben