• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Final Fantasy XIII

kurz gesagt: genau mein ding bislang (ca. 14 stunden). ich gebe eigentlich allen kritikern recht, aber ich bin jemand den bei FF eigentlich nur die story interessiert hat. sidequests, chocobo jagden und die suche nach dem besten zauber habe ich nie gemacht. auch bin ich keiner der stundenlang gegrinded hat und gerne besonders lange sich mit charakterentwicklung bescäftigt hat. von daher betreffen mich die kritikpunkte kaum.

auch das kampfsystem sagt mir sehr zu. ich finde es ist eine gute mischung aus den klassischen systemen und dem von FF12. extrem temporeich und modern, spielen sich die kämpfe fast wie in einem actionspiel.

generell bin ich auch eher jemand der serien gerne traditionell hat, aber die neuasrichtung FF betreffend sagt mir (überraschend) sehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gestern auch nur kurz angespielt (ME2 und HR noch offen, erst dann gehts weiter harhar ^^) und kann nur sagen alleine vom Design her spielt FF XIII mal wieder auf einem ganz anderen Niveau, das Dingen sieht einfach dermassen genial aus - da kommt momentan kein anderer Titel auch nur annähernd ran. Kampfsystem wirkt bisher sehr stimmig und ich bin mir sicher das ich mit dem Spiel meinen Spass haben werde (und auch mehr als bei FFXII das hat mich eigentlich ziemlich direkt abgetörnt).

Ich glaub langsam die Post hat was gegen mich. Weder das bereits samstag verschickte Lösungsbuch ist bislang angekommen noch die UK-Version von Spielegrotte bzw. die DE von Amazon die ich vergessen hatte zu stornieren. Am besten ich fahre nachher einfach zu MM und schicke beide Spiele zurück. *grrr*

Meins durfte ich Heute in der Früh entgegen nehmen und durch die Amazon Vorbesteller-Preisgarantie habe ich noch sagenhafte 0,02 Pfund gespart :victory:

Ich spiel das Spiel wieder gemeinsam mit zwei Freunden durch und muss nun dummerweise auch warten, bis es weitergeht. Eines kann ich sagen: Das Kampfsystem gefällt mir immer besser und besser. Es ist echt der Hammer, welch taktische Finessen es im Laufe der Zeit mehr und mehr offenbart. Der Paradigmenwechsel ist gut gelöst. Insgesamt kommt mir das Spiel bislang aber ein wenig leicht vor, dennoch freue ich mich schon auf spätere Kämpfe und dem Ausprobieren der vielen Möglichkeiten, die einem das Kampfsystem bietet.

Die Musik ist auch klasse, allerdings vermiss ich bei einem gewonnen Kampf das bekannte Jingle. Das sind aber nur Kleinigkeiten. "Final Fantasy 13" macht richtig Lust auf mehr - zumindest bei mir ist das so. Die Linearität, das Kampfsystem und auch die Story - dies alles sind Punkte, die mir den neuen Teil besser gefallen lassen, als Teil 12 für die PS2. Ich hätte jetzt wohl auch noch stundenlang weiterzocken können, leider aber ist für heute Schluss. Da wir die vergangenen Teile aber auch gemeinsam durchgespielt haben, möchte ich an der Tradidion festhalten und werde mich nun zähneknirschend um meine anderen, undurchgespielten Spiele kümmern.

MfG,
Crayfish

Leider nein. Wir wechseln uns einfach ab bzw. planen zusammen Kampfstrategien, Charakterentwicklung usw. So kann auch ein Singleplayergame gemeinsam Spaß machen :)

ich finds auch sehr geil. bin fast überrascht wie sehr es mir gefällt. habe nun seit montag schon 16 stunden auf der uhr. :eek: :eek: das kommt schon sehr selten vor. FF13 ist so ein spiel bei dem ich total die zeit vergesse und mich ohne es zu bemerken stundenlang vor die flimmerkiste fesselt.

fand die letzten FF teile allesamt nicht so toll. das kampfsystem war öde, die chars doof und die story lau. für FF13 wurde der ballast abgeworfen, das kampfsystem imo intelligent in die moderne geführt und dabei ein hauptaugenmerk auf story und charakterentwicklung gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch ne Stunde reingeschaut und fühl mich gut unterhalten. Spielerisch natürlich noch komplett unterfordert, außer X drücken hab ich noch nix gemacht, aber das Spiel macht eben auch nicht den Fehler einen gleich zu überfrachten. Alles geht gemächlich los, es gibt kleine Tutorials und im Log kann man alle möglichen Infos schön nachlesen. Story und Stil bisher auch gut, japanisch eben, aber nicht so abgedreht wie befürchtet. Man merkt halt schon, dass es auf den Massenmarkt zugeschnitten wurde. Die Linearität finde ich persönlich sehr gut, es spielt sich dadurch ganz anders, fast schon dynamisch.

Das Kampfsystem wird später aber sicher noch recht schwierig, teilweise geht es jetzt schon verdammt schnell, so dass man gar nicht immer weiß, was man tut.

Frage: gibt es Kram, den man bedenkenlos verkaufen kann beim Händler, der also nur dafür vorgesehen ist?

Es gibt ja Waffen, Ausrüstung, Benutzbare Items (tränke usw..), Komponenten und Wichtige Items.

Die ganzen Komponenten sind nur dafür da das du Items auf-leveln kannst und der Waffe / Ausrüstung Exp. bzw. ein Exp Multiplikator für dieses Item.

Verkauft habe ich bisher nichts weil ich auch nichts bisher kaufen möchte.

Hab bei solchen "items auf-level" Systemen immer das Problem das ich nicht weis ob meine bisherige Waffe gut ist bzw. ob nicht 10meter weiter ich eine neue bekomme und das auf-leveln der bisherigen Waffe für die Katz war...

Dennoch habe ich mal die Waffe von Light auf lvl 3 gemacht und das hat sich schon bemerkbar gemacht.

Verkaufen würde ich also erstmal nichts an deiner stelle und items die du nichtmehr brauchst kannst du in komponenten zerlegen mit dennen du dann schön die Waffe weiter leveln kannst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich alles bekommen und auch schon installiert und ne Stunde reingeschaut. Und viel mehr als das war ja auch noch nicht drin, bislang finde ich es eher langweilig und frage mich wann es denn nun endlich richtig losgeht - das bisher gesehene versprüht eher den Charme eines zu lang geratenen Tutorials...

Aber auch nur ganz ganz langsam.
Momentan ist mir das selbst nach 12h immernoch zuviel Film und zu wenig selber spielen, mal abgesehen das es nur gerade aus geht.

Nee, hören sagen. Kann aber auch noch länger dauern. Irgendwo stand mal, dass nach 25 Stunden erst interessante Kämpfe kommen :D

Aber mir gefällt der seichte Beginn. :)

Naja seichter Beginn hin oder her, etwas anspruchsvoller hätte es trotzdem schon sein können. In der Form muss man ja wirklich nichts weiter machen als ständig X/A zu drücken und von Kampf zu Zwischensequenz hechten. Und bei aller Liebe hoffe ich, das der bislang noch recht leichte Anflug von Melodramatik nicht komplett ausufert.

Zurück
Oben