• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Final Fantasy XIII

Seriosität natürlich :D Ne quatsch aber schlimmer als bei den letzten FFs sollte das besser nicht werden.

Übrigens habe ich bislang bestenfalls die niedrigere Auflösung in einigen Situationen wahrnehmen können. Wenn man um gewisse Unterschiede nicht weiß dann fallen sie imo auch nicht auf. Artefakte habe ich noch keine ausgemacht aber ich brauche ohnehin eine Brille fürchte ich -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also haste dich für die 360-Version entschieden?

Wie oben schon gesagt, mir gefällts außerordentlich gut, auch wenn es seicht beginnt :)

Jo.

Ich musste nach ner Stunde jedenfalls erstmal ausmachen. Was bei nem Anspielen eigentlich eher die Ausnahme ist. Ich hoffe auf ne massive Steigerung ;)

Ach btw. das Lösungsbuch scheint mal wieder über jeden Zweifel erhaben zu sein. Kompliment an Frog und seine Mannen :D

Es ist ja immer eine Frage der Erwartungshaltung. Mich unterhält das Spiel bisher gut auch ohne viel Gameplay. Wer natürlich direkt taktisch fordernde Kämpfe möchte, der muss sehr geduldig sein. ;)

Im Moment bin ich an dem Punkt wo die ersten Storyfäden zusammen laufen und mich interessiert es einfach wie es weitergeht.

Noch kurz was zur PS3-Version: finde keine großen Kritikpunkte außer dezentes Aliasing, was aber in der 360-Version genauso vorhanden sein dürfte. Die FMVs sehen atemberaubend aus, da kann man mit der Nase am Bildschirm kleben ohne irgendwelche Artefakte zu sehen. Die Ingame-Movies fallen dagegen etwas ab, sind aber immer noch sehr ansehnlich. Synchro ist auch gut, ein bis zwei nervige Stimmen sind dabei, aber die gehören zu einem FF dazu. Sound ist generell gut, Musik bisher noch nicht so, Ladezeiten sind auch ok.

ich weis gar nicht was alle mit dem fehlenden anspruch der kämpfe haben, als hätte es bei FF schon immer von anfang an fordernde encounter gegeben. das ist imo quatsch. außerdem ist es mir lieber bei trashmobs einfach nen halbautomatischen kampf zu haben als jeden char extra steuern zu müssen. viel mehr als auf attack gedrückt hat man bei den alten teilen da ja auch nicht.

Und bei aller Liebe hoffe ich, das der bislang noch recht leichte Anflug von Melodramatik nicht komplett ausufert.

dann lass es lieber sein ;)

Schnelle Frage: wenn meine Angriffsleiste 3x Angriff zulässt und gerade auflädt, wie kann ich dann schon beim 2. Angriffsfenster angreifen? Bisher warte ich immer bis die Leiste voll ist bzw. wenn ich früher X drücke ändert das auch nichts. Oft reicht ja beim letzten Schlag ein kleiner Angriff.

mittels dreieck-taste brichst du das aufladen des zeitbalkens ab und führst alle bis dahin aufgeladenen aktionen aus

Mit dem dritten Chapter bin ich dann wohl demnächst durch. Ist inzwischen schon besser geworden nachdem man mehr "Handlungsfreiheit" eingeräumt bekommt. Das Kampfsystem ist bislang aber ein wenig zweischneidig. Auf der einen Seite sind die Auseinandersetzungen ungeahnt dynamisch auf der anderen Seite stört es mich aber doch ziemlich das ich nur dem Party-Leader direkt Befehle geben kann...

Musik bisher noch nicht so

Den Soundtrack finde ich bisher überraschend schwach muss ich sagen. Es gibt kaum eine Szene ohne Hintergrundmusik und meist ist es ziemlich nerviges Gedudel und oft total unpassend.

Hab 4 Stunden mit nem Kumpel reingespielt. Der Einstieg ist wirklich sehr zäh. Man wartet immernoch drauf, dass die Handlung mal so richtig ins rollen kommt. Die Story ist vorerst absolut wirr. Zu viele Begriffe auf einen Schlag. Blick da noch nicht richtig durch. War aber bei z.B. FFX ja nicht anders.

Das Kampfsystem ist zu Beginn extrem simpel wird aber mit jedem Kampf komplexer. Mittlerweile find ichs sogar richtig interessant. Vor allem die Paradigmen-Wechsel machen mir Spaß und die Dynamik stimmt auch. Insgesamt hät ich mir aber ein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem gewünscht.

Was aber wirklich heraussticht ist das ausgezeichnete Design (insbesondere das Menu-Design) und die atemberaubende Technik. Die FMVs lassen imo selbst Avatar alt aussehen. Der Wechsel zwischen FMV und Ingame ist schön fließend. Partikeleffekte, Lighting, Weitsicht,... alles sehr beeindruckend und an einigen Stellen fast schon zuviel des Guten. Super schickes Spiel, löst bei mir rein von der Optik her Uncharted 2 ab. Bin gespannt wie sich GoWIII dagegen schlägt.

Mit den Charakteren konnte ich bisher noch nicht so recht warm werden. Da sind für mich Vanille (find die eigentlich recht erfrischend) und der Afro-Typ (kann mir einfach nicht seinen Namen merken) schon fast die interessantesten Charaktere in der Runde. Die ewig mürrische Lightning langweilt sehr, der überhebliche Snow hat keine Persönlichkeit und der Depri-Junge Hope nervt total. Wird sich hoffentlich noch entwickeln das Ganze.

Alles in Allem find ichs aber schon jetzt durchaus gut. :)

Ja, die (Fa)L'Cie Variationen kann sich doch kein Mensch merken :D

Ich bin im Moment auch dezent überfordert. Ich schaffe die Kämpfe zwar, aber ich habe keine Ahnung was ich mache. Es ist viel zu hektisch, als das man irgendwas im Kampfbildschirm lesen könnte. Ich greife eigentlich immer nur an und sobald ein Member in den roten Bereich geht wechsel ich das Paradigma in Richtung heilen, dann wieder zurück, wenn alle im grünen Bereich sind. Reicht bisher, aber ich fürchte nicht mehr lange.

Das Kristalldingsbums ist auch furchtbar unübersichtlich IMO, ich hau da gerade die Punkte rein wie ich lustig bin. Gibt es da was auf das man unbedingt achten sollte? Ich hoffe, dass es das langsam mal war mit Tutoriums, denn in der letzten Stunde hat mir das Spiel eins nach dem anderen serviert.

Macht trotzdem Spaß. ;)

Das kampfsystem finde ich auch zu hektisch, es ist mehr ein auswendiglernen wo was ist und muss es dann sofort drücken als ein durchlesen und schauen was nun ambesten passen würde.

Bosskämpfe sind auch nicht mehr als : Scan, Scan, X(besten angriffe von der KI auswählen lassen), X, X, auf heiler und buffer wechseln, zurück wechseln, X , X , 10min später down

Mir fehlt es einfach die gruppe zu "befehlen" :( ist viel zuviel automatisiert das ganze :(
Ausserdem ist das ganze doch recht einfach, selbst wenn man mal sterben sollte kann man den kampf sofort neu beginen

14h zur zeit, die story geht gut vorran, bin Kap 7 von 12 (was ist schock war als ich das gelesen habe das ich schon mehr als die hälfte durch habe)

Bisher kann ich echt die bewertungen um die 80% nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kampfsystem muss man ja gleichzeitig auf seine Angriffsleiste achten, dazu könnte man noch Angriffe manuell einteilen, dann muss man sehen welchen Gegner man anvisiert, wann man zuschlägt und nebenbei muss man noch Paradigmen wechseln und heilen. Finde ich für Echtzeit viel zu heftig, obwohl es funktioniert hat man kaum das Gefühl das zu machen was man will.

stellt doch den atb balken auf langsam. dann kann man auch gezielter vorgehen, jedoch nimmt das den kämpfen etwas an dynamik.

ich finde das kampfsystem genial. habe quasi am kompletten spiel nichts auszusetzen.

selbst wenn man mal sterben sollte kann man den kampf sofort neu beginen

und das ist schlecht weil?

jop, alles ist dann langsamer. auch die schockanzeige läuft dann langsamer runter. muss ja auch so sein sonst wäre mit langsamer atb einstellung ja alles schwerer.

ich habe auch ne weile auf langsam gekämpft bis ich komplett durchgeblickt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben