• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Final Fantasy XIII

Habs jetzt ca. 2h gezockt und muss sagen das es schon verdammt cool ist aber man kann sich noch keine wertung drüber machen weil bis auf Kampf->Zwischensequenz->Kampf->zwischensequenz->2meter laufen->zwischensequenz usw... ist bisher nicht viel passiert und ist bisher mehr ein interaktiver film ^^

Habe so 2-3 Stunden gespielt und kann die Eindrücke bestätigen. Es macht Spaß und ist klasse inszeniert aber bislang hatte ich höchstens 5 Kämpfe, in die ich auch wirklich eingreifen musste.

Jo, meine Rede. Das sorgt allerdings dafür, dass die Kämpfe angenehm kurz ausfallen und demnach wohl auch das grinden weniger nervenaufreiben werden dürfte. Im Prinzip hätte man da aber auch gleich ein Echtzeitkampfsystem nutzen können.

Die Levels sind bislang auch wirklich sehr krass Schlauchförmig. Stört mich nun nicht wirklich, zumindest bei den Schätzen hatte man sich aber ein wenig mehr Mühe geben können. Im Prinzip reicht bislang immer ein Blick auf die Karte - wenn es irgendwo ne Sackgasse (im Regelfall noch mit einigen Gegnern) gibt, dann ist da auch ne Truhe bzw. fliegende Kugel :)

Hier mal meine Ersteindrücke (2 1/2 Stunden Spielzeit):

Ich bin verzaubert irgendwie. Die Welt ist durch und durch glaubwürdig, das Kampfsystem spielt sich sehr flott und von der technischen Seite her gibt es fast nichts zu kritteln (bis auf die wirklich deutlich sichtbaren Artekfakte in den Zwischensequenzen bei der 360-Fassung). Was ich von dem Spiel weiter zu erwarten habe, weiß ich aufgrund der Tests in den Spielemags. Geht es aber so dynamisch weiter, hab ich da wohl nichts dagegen.

Noch eine Frage zur Story:

Wo genau spielt eigentlich der Anfang des Spiels? Ist das eine Art Zwischenwelt zwischen Cocoon und Pulse? Und wieso taucht da plötzlich das Pulse F'Cie auf? Und wogegen kämpfen die Widerstandskämpfer (Snow) genau?

MfG,
Crayfish

Einfach nur wunderschön....

Alleine schon das Intro-Filmchen :bawling:

@Crayfish
Die Antworten findest du (fast) alle in den Datenlogs.

Ist eigentlich nur mir (negativ) aufgefallen, wie häufig sich die Charaktere theatralisch auf die Knie fallen lassen? Das passiert ja beinahe in jeder zweiten Zwischensequenz. Wobei das halt ein JRPG ist, da werden ja auch ständig die Fäuste geballt und alle sind Helden. Interessant ist auch, dass dieses kleine Mädchen (von der Größe + Stimme mal abgesehen) aussieht, als wäre sie 18+.

Zur Story kannst du übrigens im Menü jede Menge Hintergrundinformationen (ähnlich wie bei Dragon Age / Mass Effect) nachlesen.

Zum Anfang:

Mir ist auch nich talles klar aber der Anfang spielt imho in Cocoon (ist das nicht die Stadt?). Die Widerstandskämpfer wollen halt die Umsiedlung nach Pulse verhindern, die aber wohl eh nur ein Vorwand für einen Genocid ist. Zu den F'Cies steht glaube ich bei den Hintergrundinformationen was bei, ich glaube, dass hat was damit zu tun, dass z.B. Lightnings Schwester so eine Markierung bekommen hat.

Ja, finde sie auch extrem nervig. Aber damit muss man bei JRPGs halt leben. Passt aber imho überhaupt nicht zum bislang ja eher düsteren Szenario. Comical Relief hat man ja schon genug durch diesen Typ mit Chocobo im Afro.

Erinnere ich mich eigentlich falsch oder gabs Kinder und den ganzen nervigen Kram in Final Fantasy VII + VIII + X überhaupt nicht?

Ja, finde sie auch extrem nervig. Aber damit muss man bei JRPGs halt leben. Passt aber imho überhaupt nicht zum bislang ja eher düsteren Szenario. Comical Relief hat man ja schon genug durch diesen Typ mit Chocobo im Afro.

Erinnere ich mich eigentlich falsch oder gabs Kinder und den ganzen nervigen Kram in Final Fantasy VII + VIII + X überhaupt nicht?

Was für ein Afro ist das bitte schön?! :D

Bei VII kam nur mal kurz ein kleines Mädchen mit ihrem Delfin vor. Trotzdem hat sie mich genervt gehabt. Bei VIII und X kamen zum Glück keine derartigen Charaktere vor.

Ich find Charaktere unterschiedlichen alters Bereichern die Handlung ungemein. Ich mag diese "große Familie"-Interaktionen. Ist auch der Grund warum mir die Persona-Reihe so zusagt.

Habs grad bestellt, sollte übermorgen kommen. :)

ich hab so4 gefressen xD aber die alte in ff13 geht mir auffen piss

Wirklich schön gesagt :)

Das Spiel selbst gibt übrigens wirklich genug Auskunft über die Story. Auch ein Blick ins schön gestaltete Handbuch ist zu Beginn mal ganz hilfreich.

@ Nek'Yar:

Cocoon ist das Land, das diese Stadt zu Beginn des Spiels plattmachen will, da dieses Fal' Cie aus Pulse dort entdeckt wurde und sie davon ausgehen, dass die Bevölkerung sich infiziert hat. Diese soll nicht einfach umgesiedelt werden, sondern eben exekutiert. Lightning soll deportiert werden, entschließt sich aber spontan zur Rebellion, wohl auch, weil sie um ihre Schwester bangt, die ja eine Infizierte ist und ihrer Bestimmung nachkommen muss, um nicht zum Zombie zu mutieren.

So knapp 7h spielzeit und muss sagen das davon sicherlich 6h film war und 1h Spiel. (gefühlsmässig)

Das Spiel sieht echt klasse aus da ist nichts zu sagen.
Die Kamera ist ab und an etwas störig find ich und bleib ab und an ihrgendwie hängen.
Die Talentbäume hätte man etwas übersichlicher gestalten können und sind eigendlich eine art sphärobrett wobei ich das besser fand.

Finde die kämpfe teils etwas zu einfach bzw. auch zu hektisch und chaotisch.
Das ich keine Kontrolle über die anderen 2 chars habe finde ich sehr schlecht auch das man nicht wählen kann mit welchem char ich spiele bzw welche ich in der gruppe haben möchte (halt wenn mehr als 3 da sind) finde ich komisch.
Mal abwarten wie man so eine Weapon (falls es die überhaupt gibt) besiegen kann ^^"""

Natürlich kann man ein FF mit 40h+ spielzeit nicht nach 7h bewerten aber ich hoffe es kommt bald mehr spiel und weniger film.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben