• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Final Fantasy XII

Hast du die Vanilla Mouse eigentlich gepackt?
Die sollte man ja mit Larsa machen um bessere Chancen zu haben, ich bin aber trotz hervorragender Ausrüstung + Magie + Myth-Tek kläglich gescheitert und habs nach dem dritten Anlauf aufgegeben.
Werd die wohl erst viel später angehen und auch nur wegen dem Schlüssel, den sie droppt.

Das Lösungsbuch ist übrigens deutlich schlechter als z.B. das von Dragon Quest VIII, manchmal stehen sogar falsche Dinge drin oder etwas wird zu ungenau erklärt.
Was fast völlig fehlt:
Querverweise - gerade bei den Schätzen, die man nicht öffnen darf wenn man die stärkste Waffe im Spiel haben will kann ich nicht verstehen warum die nicht alle auf einem Fleck genannt werden.

Vanilla Mouse?
Sagt mir momentan nix, erläuter mal etwas genauer.

Ja finde das Buch auch etwas...daneben.
Das von FFX z.b. ist weitaus besser gestaltet und wesentlich ersichtlicher.
Das mit der Waffe hat mich am meisten geärgert, habs erst gelesen als es zu spät war, hab aber kein Bock neu anzufangen, eventuell später beim 2 Durchlauf

so, hab jetzt den walddrachen getötet und ab jetzt wird das ganze spiele xtrem nerviger. statusveränderungen sind an der tagesordnung und man sollte definitiv jeden charakter mit standardzaubern für statusveränderungen ausstatten - ansonsten hat man ne echt schwere zeit, insbesondere im verwunschenen wald.

so, hab jetzt den walddrachen getötet und ab jetzt wird das ganze spiele xtrem nerviger. statusveränderungen sind an der tagesordnung und man sollte definitiv jeden charakter mit standardzaubern für statusveränderungen ausstatten - ansonsten hat man ne echt schwere zeit, insbesondere im verwunschenen wald.

Leg dir doch entsprechende Accessoires zu.
Ich hab von den wichtigsten immer 2 dabei, wobei ich nach meiner Priorität die Chars damit ausstatte (z.B. ist mir Immunität gegen Blind wichtiger als Toxin).
Ansonsten wie du schon sagtest sollte min. 1 Charakter alle gängigen Zauber können und auch im Gambit stehen haben.

Find ich persöhnlich aber nicht nervig, sondern eher fordernd, alles davor war doch imo eh nur Kindergarten in Bezug auf Statusveränderungen.

also ich bin jetzts chon mehrmals in situationen ringeraten, wo min. zwei chars mit stumm / blind / toxin / stopp belegt waren.

ja, das mit den 2 accossories ist schon wichtig.
Und dann halt schön Esuna oder ähnliches als Gambit.

Am Ende war Fran bei mir nur noch damit beschäftigt, die anderen statustechnisch wieder zurückzusetzen

Stört schon etwas, nerven tuts mich bislang aber noch nicht, Vaan + Ashe können bei mir beide die wichtigsten Statusveränderungen heilen und wenn man beide (was noch nie vorkam) betroffen sind dann muss Basch halt mit Items ran oder ich hol Fran von der Ersatzbank.
Balthier hat bei mir inzwischen übrigens weit über 1200 unverteilte LPs :) (bin grad im Kopfgeldjägerlager vor
Arcadia
)

Inzwischen gerat ich auch bei jedem neuen Händler in Geldnot :(
Aber immerhin klopf ich mich bislang recht problemlos durch die Gegner, mal schauen wie lang das noch so bleibt.

Ich hab im übrigen nu rausgefunden was du mit Vanilla Mousse meinst...bin 32 aber ich habs dann schnell aufgegeben, da knabber ich später lieber an der Gilkröte rum:D

Was für ne Spielzeit habt ihr denn so?
Ich kann überhaupt nicht einschätzen wieviel ich bisher gespielt hab, als die Post mein FFXII am Montag brachte hab ich sie eingeschalten und seitdem läuft sie durch :)

Sie läuft durch?
Du machst die garnet mehr aus und lässt immer weiter des Game drinne laufen oder wie versteh ich das?:D

Hab atm. etwas über 30h gespielt, wäre ich nicht noch mit WoW beschäftigt so wärens noch a bissl mehr ^^

Sie läuft durch?
Du machst die garnet mehr aus und lässt immer weiter des Game drinne laufen oder wie versteh ich das?:D

Hab atm. etwas über 30h gespielt, wäre ich nicht noch mit WoW beschäftigt so wärens noch a bissl mehr ^^

Soviel hab ich auch ungefähr aufm Buckel.
Naja, zum Essen etc. mach ich sie halt net aus oder wenn ich mal ne Stunde pausier - frag net warum, ist normal überhaupt ne meine Art :)

Puh, bin kurz vor (kein großer Spoiler)
Arcadia
in dieser "Grotte" zum ersten Mal richtig ins Schwitzen gekommen.
Der Boss da ist wirklich knüppelhart (vervielfacht sich ständig), im fünften Anlauf hab ichs dann geschafft (die 4 mal davor hatte er immer fast keine Hp mehr aber eben nur fast :) ).

Hab inzwischen nun so Gegenstände, die einem die erhaltene XP verdoppeln - damit geht das leveln schön geschmeidig :luxhello:

Bin inzwischen auch schon an jede Menge Minigames geraten - auf sowas hab ich aber echt keine Lust, sind aber zum Glück optional.
(Hab auch diesen Blitzball quatsch bei FFX nicht gemocht)

Bin durch :(

Der Endkampf ist wirklich knüppelhart aber machbar.
Das Ende ist super, hat mich wirklich positiv überrascht - bis auf den unumgänglichen widerlichen Popsong :).

Ist eigentlich ein FF XII-2 angekündigt oder dementiert worden?

Bin durch :(

Der Endkampf ist wirklich knüppelhart aber machbar.
Das Ende ist super, hat mich wirklich positiv überrascht - bis auf den unumgänglichen widerlichen Popsong :).

Ist eigentlich ein FF XII-2 angekündigt oder dementiert worden?

Schon?
Dann haste aber Gas gegeben, ich lass mir da viel Zeit, mach zwischendurch Mobs ect.
Atm. LvL 41 und grad mal in Archadia angekommen und ebend noch ne Schwarzfeder organisiert.

Das Lösungsbuch hab ich btw. in ne Ecke geschmissen, nachdem ich zu ner geheimen Esper gelangt bin die mich total zersägt hat (natürlich absolut keinen Hinweis dazu im Buch für das Areal, erst gaaaanz weit hinten -.-), mein Forscherdrang war zu groß und das verflixte Buch viel zu stiefmütterlich.

Es stört mich ja am meisten das dort sehr sehr oft erst sehr viel später die benötigten Infos zu Gegnern ect. stehen (obwohl die zu diesem Areal gehören!), weil man ja strikt nach Lösungsbuch eh noch viel zu schwach sei.

Das Buch ist echt ziemlicher Müll, sieht super aus und die Karten sind nützlich aber ansonsten...
Klasse fand ich ja diesen Tipp mit Stufe 40 in irgendso eine Mine zu gehen - ich direkt rein um Gil zu verdienen und was erwartet mich?
Ne Esper die ungefähr Stufe 50 ist :zahn:

Das Spiel war echt super und hat bis zum Ende Spaß gemacht aber den meisten Schaden + Nutzen hat man einfach von "Tanks" die gute Schwerter + Heilsprüche haben.
(Von wegen Damage Dealer durch Zauber etc... falls du übrigens verzweifelt nach dem Zauber "Heilig" suchst wie ich - der heißt im dt. "Sanctus" - und ist für die Mainquest absolut nutzlos :) )

Für den Endkampf:
(Sage hier nur welche Stufe + welche Lizenzen du für den Endkampf haben solltest)

Schau das du beim Endkampf ungefähr Stufe 52 hast, dann dürfte es hinhauen.
Um die Merlin + Willenskraft Lizenz kommst du aber nicht drum herum, Wissen III solltest du auch haben (für Allheilmittel)
Kauf dir für deine Kämpfer die besten Schwerter + Rüstungen, ansonsten brauchst du eigentlich nur Vitgra und X-Potions - das Lösungsbuch verschweigt übrigens, dass nach ca. 2-3 Minuten (wenn du schon ordentlich Schaden ausgeteilt hast) alle "Schwerter" um den Boss herumtanzen, also warte am besten mit den Area Zaubern bis das passiert, dann kannst du alle auf einmal erwischen.
Im Prinzip hab ich den Endkampf mit Basch + Vaan bestritten, Ashe hat nur ab und zu mal jemand wiederbeleben müssen.

(Ich hatte beim Endkampf nur 3 Äther und 1 Hi-Äther, mich haben die X-Potions + die Anti-Virus Tränkte gerettet)

Edit:
Was mich am meisten beim Lösungsbuch stört:
Für jede Gegend sind zwar alle Gegner aufgelistet aber warum stehen da keine LP angaben?
Bei DQVIII waren die alle da - das hat echt was gebracht, aber was bitte bringt mir ne Liste mit allen Namen der Gegner die mich erwarten wenn da nix außer den Namen angegeben ist?

Edit 2:
Wenn hier Fehler drin sind sie das bitte entschuldigt - ich bin Strulle&Dicht!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten beim Lösungsbuch stört:
Für jede Gegend sind zwar alle Gegner aufgelistet aber warum stehen da keine LP angaben?
Bei DQVIII waren die alle da - das hat echt was gebracht, aber was bitte bringt mir ne Liste mit allen Namen der Gegner die mich erwarten wenn da nix außer den Namen angegeben ist?
Die komplette Info steht im Monster-Kapitel, man muss leider blättern.

Ansonsten wundert mich etwas die heftige Kritik am Lösungsbuch, gab's auch schon im Maniac. Ich hatte mit dem Inhalt und der Struktur nichts zu tun, hab aber auch große Teile des Spiels nach dem Buch gezockt und keine Probleme gehabt (unterlevelt ist man definitiv nicht, wenn man auch die empfohlenen Sidequests und Hunts zwischendurch mitmacht, außerdem gibt's ja ständig empfohlene Level).

@ Frog: Jo hab ich gesehen, bei DQVIII wars aber zusätzlich noch immer angegeben, was ja auch sinnvoll ist.

Die Karten sind ja auch super nützlich aber die Texte sind oft verwirrend, nichtssagend oder manchmal sogar falsch.
Ohne Lösungsbuch hätte ich auch sicher viel länger gebraucht aber wenn ichs mit dem von DQ vergleich dann lässt sich da wirklich ein riesiger Qualitätsunterschied feststellen.

Zurück
Oben