Mein letztes RPG, welches mich story-technisch wirklich vom Hocker gehauen hat, war
Xenosaga III. Dazu muß man allerdings sagen, dass alle drei Teile fest zusammen gehören, und der zweite Teil sehr dünn (dafür jedoch insgesamt auch recht kurz) ausgefallen ist.
Final Fantasy XII erschien mir vergleichsweise wie ein schlechter Scherz, mit Abstand der schlechteste Teil der gesamten Serie, mal von den diversen Spin-Offs älterer Teile abgesehen. Denke nicht, dass ich XII jemals wieder ausgrabe.
Zur Zeit bin ich schwer mit
Star Ocean 3 beschäftigt, und selbst das Spiel bringt eine bessere Story als FF XII, leider auch mit ihren Macken, und kommt noch dazu erst sehr spät richtig in die Gänge. Allerdings haben es mir die vielfältigen Möglichkeiten (8 verschiedene spielbare Charaktere, bis zu Level 255 möglich, Skill System, Item Creation System, Battle Trophy Hunt, 10 verschiedene Endings, Clear Game mit optionalen Dungeons und Bossen, etc.) ziemlich angetan.
Für
Lost Odyssey wollte ich mir eigentlich eigens eine XBox 360 zulegen, als ich las, dass Leute vom einstigen FF VII Dev-Team daran arbeiteten, hab aber noch einiges an ungespielten PS2 und GC RPGs rumliegen, und kann somit warten, bis Microsoft endlich eine mit erträglicher Lüfterlautstärke auf den Markt bringt.