• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Final Fantasy XII

Finde auch, das die Story unterirdisch ist. Total langweilig, und verwirrend. Irgendwann, nach 25h Spielzeit, habe ich das erste Mal in meiner FF-Karriere angefangen die Zwischensequenzen zu überspringen, weil mir das ewige Gelaber um den Stein einfach nervig war. :(

Gegen Ende ist es etwas besser geworden, aber bis dahin ging es wirklich nur um praktisch nichts.

Hab mich entschlossen, einige der Nebenaufgaben gar nicht mehr anzugehen; noch etwa 10 Mobs und 4 Esper, dann hab ich zumindest die abgeschlossen und dann beende ich es (schließlich warten auch andere RPGs darauf, begonnen zu werden). Bin aber etwas enttäuscht, dass die Esper so nutzlos (und häßlich) sind...

Mein letztes RPG, welches mich story-technisch wirklich vom Hocker gehauen hat, war Xenosaga III. Dazu muß man allerdings sagen, dass alle drei Teile fest zusammen gehören, und der zweite Teil sehr dünn (dafür jedoch insgesamt auch recht kurz) ausgefallen ist.

Final Fantasy XII erschien mir vergleichsweise wie ein schlechter Scherz, mit Abstand der schlechteste Teil der gesamten Serie, mal von den diversen Spin-Offs älterer Teile abgesehen. Denke nicht, dass ich XII jemals wieder ausgrabe.

Zur Zeit bin ich schwer mit Star Ocean 3 beschäftigt, und selbst das Spiel bringt eine bessere Story als FF XII, leider auch mit ihren Macken, und kommt noch dazu erst sehr spät richtig in die Gänge. Allerdings haben es mir die vielfältigen Möglichkeiten (8 verschiedene spielbare Charaktere, bis zu Level 255 möglich, Skill System, Item Creation System, Battle Trophy Hunt, 10 verschiedene Endings, Clear Game mit optionalen Dungeons und Bossen, etc.) ziemlich angetan.

Für Lost Odyssey wollte ich mir eigentlich eigens eine XBox 360 zulegen, als ich las, dass Leute vom einstigen FF VII Dev-Team daran arbeiteten, hab aber noch einiges an ungespielten PS2 und GC RPGs rumliegen, und kann somit warten, bis Microsoft endlich eine mit erträglicher Lüfterlautstärke auf den Markt bringt. :D

Da muss ich dir zustimmen, Xenosaga III war echt eine Offenbarung - hab zwar nach Teil 2 noch überlegt, ob es das wert sei, noch zu importieren, bin aber froh, es getan zu haben. Storytechnisch meilenweit voraus, keine seelenlosen Bossgegner á brauner Drache, grüner Drache, grauer Zombie etc. und selbst die Nebenfiguren sind besser charakerisiert, als die Protagonisten in FF XII. Ich hab praktisch immer noch kaum Ahnung, warum ich denn jetzt eigentlich gegen den Endgegner kämpfen soll.
Star Ocean 3 hat mich ebenfalls begeistert, hat gegen Ende aber dann stark nachgelassen.

@Syxta: Schon Shadow Hearts: Covenant und Arc the Lad: Twilight of the Spirits probiert? Beide sehr empfehlenswert, auch wenn Letzteres wie Star Ocean etwas Anlaufzeit benötigt.
Bin gerade am Überlegen, ob ich Dragon Quest beenden soll, oder doch lieber Shadow Hearts: From the New World oder Valkyrie Profile 2 beginnen soll. RPGs lohnen sich zwar sehr, sind aber extrem zeitraubend wie ich jetzt rausfinden muss ;)

Beende Dragon Quest, das ist ein geniales RPG. Von Shadow Hearts New World war ich ziemlich enttäuscht.

Beende Dragon Quest, das ist ein geniales RPG. Von Shadow Hearts New World war ich ziemlich enttäuscht.

Da schreckten mich die Testberichte schon entsprechend ab, dabei war der Vorgänger echt genial! Super Kampfsystem, klasse Story, Riesenumfang!

Und zu gerne nutze ich die Zeit und spreche noch mal eine Empfehlung für "Lost Odyssey" aus! Kampfsystem ist zwar hoffnungslos veraltet und dass man immer nur bis zu einer bestimmten Stufe pro Spielabschnitt leveln kann ist auch nicht gerade der Hammer, allerdings macht das die Atmosphäre und die Story locker wieder wett!

MfG,
Crayfish

Shadow Hearts: Covenant hatte ich irgendwann zwischen Xenosaga III und FF XII durchgespielt, und war ebenfalls durch und durch begeistert. Über The New World habe ich auch schon zu viel Schlechtes gelesen, und mich daher noch nicht rangetraut. Allein die Tatsache, dass der dritte Teil nichts mehr mit den beiden Vorgängern zu tun haben soll, schreckt mich irgendwie ab.

Arc The Lad ist damals irgendwie komplett an mir vorbei gezogen, aber nachdem ich mir gerade nochmal Review und Videos dazu auf ign.com angeschaut habe, werde ich es mir auf jeden Fall noch zulegen.

Irgendwie wünsche ich mir immer noch, dass es zu Xenosaga einmal ebenbürtige Nachfolger geben wird, auch nicht schlecht wären die gesamten fehlenden Episoden zu Xenogears.

Valkyrie Profile: Silmeria hat mich damals wirklich lange Zeit beschäftigt und auch massig Spaß gemacht, allerdings nicht ganz ohne eine etwas frustige Einarbeitungszeit im Kampfsystem. Hat man es aber erst einmal gemeistert, macht genau das unheimlichen Spaß. Mag Leuten, die etwas mehr Arcade-Games als ich zocken, speziell Beat'em Ups, sicher auch eine ganze Ecke leichter fallen, ich brauchte halt eine Weile. Tri-Ace haben es echt drauf, Hardcore-Zocker (in diesem Fall RPGler, die einfach ALLES wollen) lange Zeit mit nur einem einzigen Spiel bei Laune zu halten, auch wenn die Mainstory längst abgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, musste jetzt endlich mal einen Schlußstrich unter die Story setzen, es dauert einfach viel zu lang, die letzten paar Esper und Mobs zu erreichen (150 Schattenperlen sammeln? Ja klar...). Leider was selbst das Ende etwas halbgar wie ich finde. Abgesehen von Grafik, Design und Sprachausgabe sieht man dem Spiel die lange Entwicklungszeit nicht wirklich an - schade eigentlich. Ich hoffe wirklich, dass Teil 13 v.a. in Sachen Gameplay eine andere Route einschlagen wird.

P.S.: Die deutsche Übersetzung war teilweise äußerst unpassend - schlimmer, als ich es von FFX gewohnt war.

Ich denke, als nächstes wage ich mich mal an Shadow Hearts: From the New World ran. Wenn's schlecht ist, kann es ja immer noch wieder verworfen werden...

Zurück
Oben