Der KM ist und bleibt für mich das Herzstück jeder Sportsimulation. Auch wenn ich mit dem aktuellen KM sehr viel Spass gibt es noch jede Menge Luft nach oben.
So siehts fuer mich Offline auch schon seit jeher aus. Und ja. Da ist noch jede Menge Luft nach oben.
Mir macht der KM auch richtig Laune. Aber es gibt noch soooo viele Dinge, die man besser machen kann und die in anderen Sportspielen (auch aus dem Hause EA) schon gegeben sind. Ich beziehe mich damit allerdings eher auf die etwas aelteren PES Teile und nicht so sehr auf NHL.
So konnte man beispielsweise Spieler in seinem Kader gezielt an ihren Schwaechen arbeiten lassen. Sprich: Spieler XY hat grad nicht die hoechste Endgeschwindigkeit? Ich lass ihn das unter der Woche trainieren. Mein Freistossschuetze kann noch ein bisschen mehr BAEM! in seinem Fuss gebrauchen? Trainier es! Sowas fehlt mir wirklich.
Dazu kommen noch einige andere Aergernisse. So kam gestern ein Anruf aus der Otto-Fleck Schneise. Ergo: Ich trainiere jetzt auch die DFB Truppe (die Titel werden endlich unser sein. Versprochen!

). Was ansich cool gemacht ist, dass man wirklich jeden deutschen Spieler nominieren kann. Aber warum zum Henker bekomme ich in der Auswahlmaske keine Moeglichkeit zu filtern? Nein, ich muss mich durch alle (!) deutschen Spieler blaettern, um meine Jungs zu finden. Bescheuert (und schweinelangsam).
Auch bin ich mal gespannt ob sie bei FIFA13 endlich das "Financial Fair Play" eingefuehrt haben. Das vereinsabhaengige, fest vorgegeben Budget hat mich bei FIFA12 echt geaergert. Man gewinnt mit St.Pauli 3 oder 4 mal am Stueck die CL und hat trotzdem immer noch den gleichen bescheidenen Etat waehrend man mit Real oder ManU Unsummen zu Verfuegung hatte. Aber so weit bin ich noch nicht. Mal gucken.
Alles in allem macht der Karriere Modus schon wirklich Bock. Aber er ist halt wirklich lieblos gemacht. Als Fan einer Serie faellt einem das vermutlich nicht so auf. Ging mir bei NHL so. Die letzten 4 (?) Ausgaben blind gekauft und mich ueber die Neuerungen gefreut, mich ein wenig ueber nicht vorhandene und von der Community gewuenschte (und realistische) Features geaergert, dann aber trotzdem den neuen Teil geschluckt und wie irre gespielt. FIFA12 war mein erstes FIFA seit 1998 glaub ich. Und wenn man ein wenig Abstand zu einer Spiele Reihe hat, fallen einem vermutlich die halbherzigen Verbesserungen zum Vorgaenger mehr auf. Oder um es harsch zu formulieren: EAs Gelddruckmaschine funktioniert mit minimalem Aufwand ihrerseits immer noch hervorragend. Ich weiss "Old news is so exciting". Aergern tut es mich trotzdem immer noch.
Edit: Nachtrag: Warum hat Kroos im Trikot der N11 eigentlich rote Haare?