• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

FIFA 13

Ja, das ist im Spiel leider so, geht mir auch oft so. Aber letztendlich kann man es üben wie ein Irrer, eine 100% Quote dafür gibt es zum Glück trotzdem nicht. Aber wenn es mal klappt, ist es umso schöner, weil kaum einer Online Freistöße trifft. Hab schon 3x ein Spiel durch Freistöße entschieden.
 
Gestern Abend einen Riesenspass gehabt. In "meiner" Fusistammkneipe FIFA 13 2vs2 Turnier gespielt. 18 Teams, Bekannter und ich haben zusammen ein Team gemacht. Er hatte das 13er noch nie gespielt aber wir waren gut und sind (mit viiiiel Glueck) bis ins Halbfinale gekommen. Da haben wir dann allerdings vom Team von Mats Hummels juegerem Bruder Jonas so richtig aufs Maul bekommen :zahn: ... Aber egal. Hat wirklich Laune gemacht :)
 
Gestern wieder mehr Frust als alles andere. Erstmal musste ich zig mal das Spiel neu Starten weil er ständig in der Arena hängen geblieben ist und dann gleich mal 3 Spiele verloren, alle dominiert und nur 1-2 Chancen zugelassen. Natürlich dann in der 90. oder 88. ein stümper Tor bekommen.

Dann plötzlich ein Lauf, ich gehe 3:0 in Führung, er macht in der 88 den 3:3 Ausgleich (Witz Elfer und ein Rückpass Eigentor das mein Torwart einfach nicht verhindern wollte)... natürlich am Kotzen aber dann 90. Minute 4:3 Sieg für mich, wirklich freuen konnte ich mich allerdings nicht. Die nächsten beiden Spiele 3:0 und 4:0 für mich (6. Liga) ohne irgend ein Problem.

Ich hasse dieses Spiel :D
 
Gestern wieder mehr Frust als alles andere. Erstmal musste ich zig mal das Spiel neu Starten weil er ständig in der Arena hängen geblieben ist und dann gleich mal 3 Spiele verloren, alle dominiert und nur 1-2 Chancen zugelassen. Natürlich dann in der 90. oder 88. ein stümper Tor bekommen.

Dann plötzlich ein Lauf, ich gehe 3:0 in Führung, er macht in der 88 den 3:3 Ausgleich (Witz Elfer und ein Rückpass Eigentor das mein Torwart einfach nicht verhindern wollte)... natürlich am Kotzen aber dann 90. Minute 4:3 Sieg für mich, wirklich freuen konnte ich mich allerdings nicht. Die nächsten beiden Spiele 3:0 und 4:0 für mich (6. Liga) ohne irgend ein Problem.

Ich hasse dieses Spiel :D

Geht mir auch so. Mal 3-4 Siege am Stück, manchmal mit 4:0 4:1 etc. gewonnen. Dann kommt ein Graupengegner und gewinnt 1:0, und dann gleich nochmal sowas mit einem anderen der deutlich schlechter spielt etc. etc.

Aber nachdem ich die CPU zu 80% verteidigen lasse mit individueller Taktik, regt es mich nicht mehr so auf ;)

Hab aber auch nach dem Anfangsfrust nur non-Ranking MgM Spiele gespielt. Sobald ich ganz frustfrei bin :D, gehe ich dann auch mal wieder den Saisons-Modus und VBL an.

Auf jeden Fall muss ich noch meinen Torabschluss trainieren bzw. meine Gefährlichkeit in Nähe des gegnerischen Strafraumes. Dorthin komme ich gut, nur ich versemmel dann viel zu oft.
Warum spielst Du eigentlich nur Saisons und nicht VBL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeneinander scheint das Spiel wirklich erheblliches Frust Potential zu bieten. Der "Random" Faktor scheint deutlich hoeher zu sein als bspw. bei NHL (ist der einzige Vergleich, den ich halbwegs fundiert ziehen kann). Wir haben gestern bei einem Spiel in der 90. dadurch den Ausgleich erzielt, dass bei einer hohen Flanke in den Lauf, in den Strafraum, die eigentlich den Kopf meines Mitspielers finden sollte, Iker Casillas den Ball ins eigene Netz faustet. Unsere gegner haben richtig gekotzt. Und das zurecht. Dazu kamen auch gestern noch reichlichst fragwuerdige Elfmeterentscheidungen. Da ist das Spiel doch recht unfair.
 
Mich nervt das Spiel auch gerade total. Meine Bilanz im Karieremodus:
Beim FC Bayern und Hannover 96 entlassen, nun bin ich mit Pauli in der 2. Liga.

Auf der Uhr habe ich in diesem Modus bisher 82 Spiele – 16 Siege – 22 Remis – 44 Niederlagen, 55:109 Tore.

In der 2 Liga mit Pauli sind die Spiele aber deutlich besser und abwechslungsreicher. Da hier bei den Gegnern mehr Bälle verspringen fallen auch für mich mehr Treffer. Ein Spiel ohne Tor gibt es eigentlich nicht mehr.

Allerdings der Frust über Gegentore kurz vor der Pause oder Spielende bleibt. Da gestalten man ein Spiel überlegen, schafft die Führung mit Glück in der 85 Minute, Du kannst darauf Wetten dass in der 89. noch der Gegentreffer fällt. Das Ganze in fast jedem Spiel. Es nervt mich einfach nur, so eine Mechanik hat in einer „Simulation“ einfach nichts zu suchen.

Um bei Ecken eine Chance zu haben habe ich für meine Mannschaft einen sehr kopfballstarken Innenverteidiger gekauft. Ich würde ihn auch gerne bei eigenen Ecken nach Vorne schicken, aber wie? dass muss doch möglich sein.
 
Ich habs noch nicht gemacht, aber in der Arena soll man Standards verändern können und speichern. Das kann man dann im Spiel bei einer Ecke abrufen.

Muss ich auch mal machen. Sieht man online manchmal. Gibt eine Ecke und plötzlich stehen alle gegnerischen Spieler im Strafraum.
 
danke, ich kannte es zwar schon aus dem 12er, habe mich aber nie damit beschäftigt.
Wenn es keinen unkomplizierteren Weg gibt muss ich das wohl mal tun.
 
Ueber den Karrieremodus werde ich mich zu gegebener Zeit noch etwas ausfuehrlicher auslassen. Es sei nur angemerkt, dass man so etwas dilletantisches wie einen Zeilenumbruch in einem Screen wie unten als deutliches Indiz dafuer werten kann, dass man ein Spiel nur halbherzig weiterentwickelt.

"Europameistscherftsq
alifikation"

Bei aller Liebe. Aber sowas geht garnicht. >:(
 
Ich finde den Karrieremodus eigentlich ganz OK. Verstehe auch nicht so ganz was an der ML bei PES so viel besser sein soll, ich hab's ja Jahrelang gespielt und irgendwie habe ich nicht das Gefühl das dort der optionsumfang größer ist. Vllt. Läuft der etwas runder, aber sonst?
 
Da hängen noch viele Leute dran, weil es sowas bei FIFA früher gar nicht gab. In Sachen Spielmodi hat FIFA aber eigentlich überall die Nase vorne.
 
Fifa könnte gerne weniger Spielmodi haben dafür aber einen erweiterten KM. Der KM ist und bleibt für mich das Herzstück jeder Sportsimulation. Auch wenn ich mit dem aktuellen KM sehr viel Spass gibt es noch jede Menge Luft nach oben.

Das ein NHL Spieler wie Bonsai den KM in Fifa nur müde belächelt kann ich nur zu gut verstehen. So wurde schon in der Version NHL 96 mehr an Statistik rund um die eigene Mannschaft geboten als es Fifa heute der Fall ist.

Ich möchte gerne wissen welcher meiner Spieler wie viele Torschüsse in der lfd. Saison zu verzeichnen hat, wie viele Tore per Kopf etc. Ich möchte mich mit meiner Mannschaft zu beschäftigen um sie dann gezielt zu verstärken.

Gerade im Vergleich zur NHL Serie wirkt der KM in Fifa schon etwas lieblos. Man kann natürlich darüber streiten ob der Modus in NHL so überragend oder in Fifa etwas dürftig ist.

Die Meisterliga aus PES habe ich zuletzt in Version 6 gespielt. Ich weiß nicht was sich seit dem getan hat. Damals hat es mich genervt mit jedem Spiel Punkte verdienen zu müssen um die Spieler bezahlen zu können. Kam man ins Minus war das Spiel komplett beendet. Zumindest habe ich es so ungefähr in Erinnerung. Das ging für mich so gar nicht.

@Franky
einfach wäre, in die Aufstellung gehen, Spieler anklicken, Aufgabe zuteilen: „bei Ecken mit nach vorne gehen“. Vor allem wäre es so Personen- und nicht Positionsabhängig. Ein IV spielt auch schon mal Außen oder DFM.
 
Der KM ist und bleibt für mich das Herzstück jeder Sportsimulation. Auch wenn ich mit dem aktuellen KM sehr viel Spass gibt es noch jede Menge Luft nach oben.
So siehts fuer mich Offline auch schon seit jeher aus. Und ja. Da ist noch jede Menge Luft nach oben.

Mir macht der KM auch richtig Laune. Aber es gibt noch soooo viele Dinge, die man besser machen kann und die in anderen Sportspielen (auch aus dem Hause EA) schon gegeben sind. Ich beziehe mich damit allerdings eher auf die etwas aelteren PES Teile und nicht so sehr auf NHL.

So konnte man beispielsweise Spieler in seinem Kader gezielt an ihren Schwaechen arbeiten lassen. Sprich: Spieler XY hat grad nicht die hoechste Endgeschwindigkeit? Ich lass ihn das unter der Woche trainieren. Mein Freistossschuetze kann noch ein bisschen mehr BAEM! in seinem Fuss gebrauchen? Trainier es! Sowas fehlt mir wirklich.

Dazu kommen noch einige andere Aergernisse. So kam gestern ein Anruf aus der Otto-Fleck Schneise. Ergo: Ich trainiere jetzt auch die DFB Truppe (die Titel werden endlich unser sein. Versprochen! :znaika: ;)). Was ansich cool gemacht ist, dass man wirklich jeden deutschen Spieler nominieren kann. Aber warum zum Henker bekomme ich in der Auswahlmaske keine Moeglichkeit zu filtern? Nein, ich muss mich durch alle (!) deutschen Spieler blaettern, um meine Jungs zu finden. Bescheuert (und schweinelangsam).

Auch bin ich mal gespannt ob sie bei FIFA13 endlich das "Financial Fair Play" eingefuehrt haben. Das vereinsabhaengige, fest vorgegeben Budget hat mich bei FIFA12 echt geaergert. Man gewinnt mit St.Pauli 3 oder 4 mal am Stueck die CL und hat trotzdem immer noch den gleichen bescheidenen Etat waehrend man mit Real oder ManU Unsummen zu Verfuegung hatte. Aber so weit bin ich noch nicht. Mal gucken.

Alles in allem macht der Karriere Modus schon wirklich Bock. Aber er ist halt wirklich lieblos gemacht. Als Fan einer Serie faellt einem das vermutlich nicht so auf. Ging mir bei NHL so. Die letzten 4 (?) Ausgaben blind gekauft und mich ueber die Neuerungen gefreut, mich ein wenig ueber nicht vorhandene und von der Community gewuenschte (und realistische) Features geaergert, dann aber trotzdem den neuen Teil geschluckt und wie irre gespielt. FIFA12 war mein erstes FIFA seit 1998 glaub ich. Und wenn man ein wenig Abstand zu einer Spiele Reihe hat, fallen einem vermutlich die halbherzigen Verbesserungen zum Vorgaenger mehr auf. Oder um es harsch zu formulieren: EAs Gelddruckmaschine funktioniert mit minimalem Aufwand ihrerseits immer noch hervorragend. Ich weiss "Old news is so exciting". Aergern tut es mich trotzdem immer noch.


Edit: Nachtrag: Warum hat Kroos im Trikot der N11 eigentlich rote Haare? :vogel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franky
einfach wäre, in die Aufstellung gehen, Spieler anklicken, Aufgabe zuteilen: „bei Ecken mit nach vorne gehen“. Vor allem wäre es so Personen- und nicht Positionsabhängig.

Das geht aber nicht schneller! :) Außerdem gibt es ja Spielsituationen, bei denen Du gar nicht alle vorne drin haben willst. Z.b. Du führst sowieso 2:0 und fast am Ende gibt es eine Ecke für Dich. Da lasse ich meine Defensive lieber hinten drin, wegen Kontergefahr.
 
Der erste Patch rollt an. Auf PC bereits verfügbar, Konsolen folgen am Wochenende:

Connection stability in Online Seasons when finding an opponent in the Arena, and at kick-off.
Career Mode freeze while starting a new career with free agents.
Career Mode hangs when using Game Face.
Stability in Career Mode when players retire or are being bought back from loan.
Users will no longer be able to lower difficulty settings in a FUT Seasons match.
Freeze in FUT Online Tournament HUB on PS3.
Napoli of Serie A will now have fully authentic kits and crests in FIFA and FIFA Ultimate Team.
Legacy defending and passing assistance options removed in Pro Clubs.
Freeze in Pro Clubs Results screen.
Matchmaking settings in Pro Clubs (with "ANY" and "Match Keeper") will provide the desired results.
Changes made in National Squad not properly reflected in Manager Mode screen.
(PC Only) Freeze while retrieving Hospitality Settings.
 
Zurück
Oben