• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

ein neuer rechner muss her aber ...

So, ausgerechnet jetzt hat Aldi wieder einen neuen PC im Angebot den ich mir wohl oder übel kaufen werde! Möchte aber vorab nochmal kurz eure Meinung zu diesem PC hören, da ihr euch super auskennt und mir viele nützliche Hilfen geben könnt.

Also hier erstmal die Austattung:

Ausstattung:
Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q6600
2,4 GHZ, 8 MB L2 CACHE, 1066 MHZ FSB
Riesige 500 GB Festplatte
S-ATA 300 Interface, superschnelle 7200 U/Min., 16 MB Cache. Für mehr als 100.000 Musiktitel, Fotos oder 300 Std. TV-Aufnahmen Bei 4 MB je Foto oder 4 MB je Titel oder 20 MB pro Minute.
Riesiger 3 GB Arbeitsspeicher
3072 MB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher mit 667 MHz 64 Bit, Dual Channel Memory.
Kristallklare DirectX® 10 Grafik
NVIDIA® GEFORCE® 9500 GS mit 512 MB Grafikspeicher, HDMI-Anschluss, DirectX® 10 und HDCP Unterstützung.
TV Tuner1 für DVB-S, DVB-T2 oder analog TV
High Speed Wireless Lan 802.11n Draft
Integriertes WLAN3 IEEE 802.11n Draft mit bis zu 300 MBit/s, IEEE 802.11b/g kompatibel.
Multiformat DVD/CD Brenner4
Unterstützt alle gängigen DVD/CD Standards, inkl. Dual Layer DVD-R und DVD+R
eSATA Anschluss zum Anschluss externer SATA Geräte
8 Kanal High Definition Audio5
Netzwerk Controller Ethernet LAN
INTEL® 82562V 10/100 Mbit/s

und hie der Link

Das einzige wobei ich bedenken ahbe wäre der Arbeitsspeicher, hätte da lieber 800 MHZ und beim Prozessor lieber 1333 MHZ FSB... Was meint ihr!?

Will dazu nur mal loswerden das mir von dem Aldi Zeug nichts mehr ins Haus kommt. Hatte mal nen Medion PC der nach ner Zeit reihenweise Probleme gemacht hat und der DVD/HDD Recorder den ich mal hatte war reinster Hardwareschrott. Auch im Bekanntenkreis kenne ich einige Leute die mit den Aldi PCs Probleme hatten/haben.
Von daher würde ich mir eher nen PC zusammenstellen, gibt hier ja einige Experten die dir bei der Wahl der Komponenten behilflich sein können, bin momentan da nicht ganz up to date.

Ausstattung:
Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q6600 -150€
Riesige 500 GB Festplatte - 60€
Riesiger 3 GB Arbeitsspeicher - 1. Rotz, weil dual Channel nicht möglich, 2. 667, 3. 80€ (für 4gb mit 800)
NVIDIA® GEFORCE® 9500 - Rotz! Dafür lieber eine Geforce 8800GT oder eine Radeon HD 4850 - 100 bzw 150€
TV Tuner1 für DVB-S, DVB-T2 oder analog TV - 80€
High Speed Wireless Lan 802.11n Draft - 20€ als USB Stick
Multiformat DVD/CD Brenner4 - 40€
eSATA Anschluss zum Anschluss externer SATA Geräte
8 Kanal High Definition Audio5
Netzwerk Controller Ethernet LAN
INTEL® 82562V 10/100 Mbit/s -
hat jedes gängige Board, was du eh bräuchtest - 80€ (für das Board)

+ 30€ für Gehäuse
+ 40€ für Netzteil
Im schlimmsten Falle wärest du damit bei 730€, wenn du Tower und Netzteil mit bräuchtest und die schnellere ATI Grafikkarte nimmst.
Wenn du keinen TV Tuner brauchst, die günstigere Nvidia 8800GTTower bereits hast nimmst und , wovon ich ausgehe, wärst du bei 550€ für einen super guten Mittelklasse PC, der alle aktuellen Spiele mit AA und AF locker schafft.

just my 2 cents ;)

Preise sind jetzt nur von alternate, gibt sicher günstigeres.

Was brauchst du denn alles? Ich habe kürzlich auf nen TOP Computer aufgerüstet und ca. 640 Euro gezahlt. Dabei waren:

Radeon HD 4870
Intel Dual Core 3 GHZ
Asus Mainboard
4 Gig Arbeitsspeicher
Neues Enermax Netzteil
Vista Home Premium 64

Also im Prinizip:
Hast du nen Tower, Soundkarte (das Mainboard hat ne integrierte die garnichtmal so scheiße ist übrigens - aber ic nutze natürlich weiterhin meine X-FI), DVD-Laufwerk und ne Festplatte - dann rüste lieber auf. Zusammenbau geht keine Stunde und am Ende hättest du nen DEUTLICH besseren Computer als den da oben.

Edit:
Asus P5Q Deluxe
Intel Core2 Duo E8400
ATI Radeon 4850/4870
4GB DDR800
Enermax Pro 82+
Windows Vista Home Premium 64

672€ hatte ich gezahlt.

Wahrscheinlich sollte man sich dann doch besser einen PC selbst zusammenstellen. Bislang nutze ich ja einen Laptop, daher müsste ich von Null anfangen und bräuchte dringend eure Hilfe!

Bei Alternate usw. habe ich auch schonmal ein wenig im Konfigurator rumprobiert, aber ich weiß z.B. überhaupt nicht welches Mainboard ich evtl. einbauen muss bzw. wo da die einzelnen unterschiede und stärken liegen und welcher prozessor chip für welches mboard am geeignetsten ist usw... da bräuchte ich echt mal eure hilfe!

fest steht für mich, dass ich auf jeden fall intel quad core haben möchte und auch circa 4 gbyte ram (800 mhz). festplatte sollte 500 gbyte haben und die grafikkarte natürlich 512 mb...

und hier mal meine frage!? wenn die garfikkarte da oben auch 512mb hat, warum ist die denn dann so viel schlechter als andere!? hab im netz irgendwas von zu langsam gelesen!? richtig?

ansonsten erstmal danke für eure hilfe und vieleicht schaffe ich es ja mit euch zusammen einen tollen pc zu zaubern :)

edit: nen tv-tuner usw. brauche ich auch nicht, nur einen schnellen flüssigen leisen pc dereine top grafik hat und diese auch ohne einschränkungen leisten kann. ein blu-ray laufwerk dazu wäre schon und ein normaler dvd brenner (wobei ich hier auch einen externen habe, also nicht unbedingt erforderlich)

Zuletzt bearbeitet:
nimm aufjedenfall eine hd48xx die ham atm das beste preisleistungsverhältnis. ich hab selbst eine hd4850 im rechner und das teil geht ab wie schmitz katz

aber welches mainboard brauche ich dafür (bei alternate gibts ja sooo viele)!?

ich lese mich jetzt mal schlau bzgl. der geforce und ati ;)

edit: beim prozessor gibts da unterschieder. quad 6600 einmal als tray, als boxed und als kensfield....!? was heißt das im einzelnen?

Zuletzt bearbeitet:
würde das hier alles zusammenpassen ode rgibts da probleme?

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 (4mal)

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Compucase 6C29BS schwarz 400W HEC

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

D-Link Netzwerkkarte DFE-528TX 10/100Mbps, PCI

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare

Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS

ASUS P5K, Sockel 775, ATX

LG GGC-H20L Retail

macht 760€

aber welches mainboard brauche ich dafür (bei alternate gibts ja sooo viele)!?

ich lese mich jetzt mal schlau bzgl. der geforce und ati ;)

edit: beim prozessor gibts da unterschieder. quad 6600 einmal als tray, als boxed und als kensfield....!? was heißt das im einzelnen?

würde das hier alles zusammenpassen ode rgibts da probleme?

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 (4mal)

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Compucase 6C29BS schwarz 400W HEC

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

D-Link Netzwerkkarte DFE-528TX 10/100Mbps, PCI

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare

Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS

ASUS P5K, Sockel 775, ATX

LG GGC-H20L Retail

macht 760€

Das Asus P5K kenne ich nicht, ich würde eher zum P5Q oder zum Abit IP35 pro greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a338045.html
http://geizhals.at/deutschland/a258526.html
evtl. noch: http://geizhals.at/deutschland/a304567.html

Für was wirst du den pc benutzen? Wenn du ihn vorrangig zum zocken nimmst, nimm lieber einen core2 duo und steck das gesparte geld in eine radeon 4870. Wenn du videoschnitt etc. machst, behalte die kombo aus quad und 4850 bei.

Netzteil solltest du dir ein gutes nehmen, da liest man nur allzu oft von problemen mit billigware:

http://geizhals.at/deutschland/a312982.html
http://geizhals.at/deutschland/a271405.html

Festplatte besser eine von diesen:

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

Netzwerkkarte kannst du vergessen, die boards haben mittlerweile 2 lan ports onboard.

Das gleiche gilt für die soundkarte, es sei denn du hast gehobene ansprüche.

Zu deiner anderen frage:
tray = reine cpu, ohne verpackung, kühler, garantie
boxed = mit kühler und längerer garantie
kentsfield = der name des prozessorkerns, also egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir für die antworten!

dann werde ich wohl das von dir empfohlene mainboard nehmen, lan-karte und sound kann also raus.

quad core sollte es schon sein, da ich in einem/zwei jahren ordentlich filme schneiden möchte ;) aber zum zocken ist es doch auch gut oder?

ansonsten schaue ich dann mal nach netzteilen und stelle mir gleich nochmal einen pc neu zusammen...

eine frage habe ich noch: wie ist das mit dem arbeitsspeicher, worauf muss ich da achten, wollte 1066er nehmen, aber 4gbyte werden nur unterstützt wenn ich ein betriebssystem mit 64-bit nehme oder?

quad core sollte es schon sein, da ich in einem/zwei jahren ordentlich filme schneiden möchte ;) aber zum zocken ist es doch auch gut oder?

eine frage habe ich noch: wie ist das mit dem arbeitsspeicher, worauf muss ich da achten, wollte 1066er nehmen, aber 4gbyte werden nur unterstützt wenn ich ein betriebssystem mit 64-bit nehme oder?

Wie gesagt, wenn du den pc hauptsächlich zum zocken kaufen würdest, wäre ein schneller duo mit der 4870 sicher die bessere wahl, eben weil die 4870 einen tick mehr power hat, und games nach wie vor nicht von 4 prozessorkernen profitieren.

Wenn du aber vorhast den pc als multimedia kiste zu verwenden und auch mal videos schneiden willst, hast du mit einem quad mehr als genug reserven für die zukunft, und mit der 4850 trotzdem ne sehr sehr schnelle karte ;)

Beim ram kannst du mit reinem gewissen günstigen 800mhz ram nehmen.
Alles andere macht nur bei starkem übertakten sinn.
Kein nonameprodukt, aber zb. sowas ist tadellos geeignet:

http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Betriebssystem nimmst du natürlich als 64-bit version, ich würde vista home premium empfehlen. (die version vom pc händler um 70€, nicht die teure von MM & co.)

Zuletzt bearbeitet:
So, ein neuer Rechner muss auch bei mir her, da mein alter langsam aber sicher den Geist aufgibt. Anwendung soll er hauptsächlich im Internet, in der Musik- und Filmwiedergabe finden. Je günstiger, desto besser. Mir reicht was vollkommen einfaches. Irgendwelche Tipps?

edit: Ich vergaß die Uni. Office sollte für universitäre Zwecke auch stabil und flüssig laufen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du wirklich nichts ausser dem genannten dran machen willst, dann sowas oder du kaufst dir ein Notebook, das du einfach als tragbaren Desktop nutzt.
Peripherie ist ja vorhanden, nehm ich an ;)

PS: Wenn es wirklich nur um das von dir genannte geht, reicht auch ein EEEPC, in der neuesten Version hält der Akku bis zu 8h! ;) Daheim zugeklappt mit Maus/Tasta/Monitor dran ist das der perfekte Minirechner.

Wenn du dir bissl zutraust, kannst du dir auch für wenig Geld selbst was neues ins Gehäuse schrauben, dazu müsstest du dich aber äußern, ob das was für dich ist ;) (Ein EEEPC Board MIT Prozessor zb gibt es für 80€, dazu 2GB Ram, macht 100€ und du bist fertig :) Festplatte ggf. noch, falls deine nicht recyclingfähig ist.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Der DELL Inspiron 546 in der günstigsten Ausstattung macht schon was her, aber es wäre mir ganz recht, wenn ich noch etwas billiger wegkommen würde. Ein Desktop-PC soll es aber auf jeden Fall sein.

So, ein neuer Rechner muss auch bei mir her, da mein alter langsam aber sicher den Geist aufgibt. Anwendung soll er hauptsächlich im Internet, in der Musik- und Filmwiedergabe finden. Je günstiger, desto besser. Mir reicht was vollkommen einfaches. Irgendwelche Tipps?

edit: Ich vergaß die Uni. Office sollte für universitäre Zwecke auch stabil und flüssig laufen. :D

Compaq presario CQ60

Kostet 555€, hat für deine Anwendungen eine topausstattung und ist vor allem für Office-Anwendungen zu empfehlen, da HewlettPackard hier eine richtig gute Tastatur verbaut hat!
Nutze den Laptop nun seit einiger eit und bin immer noch sehr angetan! Auch BluRay-Filme laufen darüber ;)

@ Rocky, der Dell liegt bei 299 ;) Und er mag drunter :)

@Ellradio:
Wie gesagt, Intel Atom Board mit CPU für 80€, 20€ für RAM, 50€ für Gehäuse mit NT und ggf. Laufwerke und du bist dabei ;)

Quick and Dirty:

Mainboards Sockel 437
Intel® D945GCLF2 inkl. Intel® Atom 330 (Art.-Nr.: GPIL53)
D945GCLF2 inkl. Intel® Atom 330 (Intel® 945GC Express)
€ 79,90*

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 (Art.-Nr.: IBIEVL)
DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)
€ 23,99*

Gehäuse Midi Tower
AOpen ES45C (Art.-Nr.: TQXNA1)
ES45C (3 x 5,25" extern)
€ 49,99*

Samsung HD502HI 500 GB (Art.-Nr.: A9BU34)
HD502HI 500 GB (500 GB)
€ 43,99*

War grad bei nem PC-Händler um die Ecke und hab mir folgendes Angebot eingeholt:

Miditower ATX / 400 Watt / schwarz-silber
Mainb.Gigabyte / Sockel AM2
AMD Athlon 64 X2 5200+/ 2x2, 6Ghz / Dual-Core
CPU Cooler Arctic Cooler Alpine 64
2GB DDR2-Ram / Elixir / 667 Mhz
320 GB S-ATA2 Festplatte / /200 Umin ( 8 MB Cache
DVD-Multinormbrenner Samsung oder LG / alle Formate
Grafikkarte Sheared Memory on Board
Sound 7.1 / Lan / USB 2.0 on Board
(insg. 6 Stk. / 2x USB Front / Audio-Front-Anschlüsse)

= 279,90 Euro. Ist das was?

Ach ja, ein neuer PC: http://www.blaster-foren.de/showpost.php?p=893799&postcount=1 :D

Aktuell läuft meine Kiste seit gestern Abend wieder. Habe folgende neue Teile eingebaut:

GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX (Mainboard)

68,84 €

2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 (Arbeitsspeicher)

44,50 €

AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX (CPU)

84,65 €

Summe
Knapp 203 € bei Mindfactory.de mit Service Level Gold. Dank Midnightshopping, keine Versandkosten.

Mir stellt sich noch die Frage, ob ich mir eine neue GPU holen soll. Auf der anderen Seite wird mit Windows 7 Direct X 11 eingeführt.
In meiner Maschine arbeitet übrigens noch eine 7800 GTX 256 MB. ^^

@Ellradio: Hast du bezüglich der einzelnen Hardware des Angebots mal Recherche im Netz betrieben? Nicht das dein PC-Dealer dir nur alten und billigen Schrott andrehen will.

Zurück
Oben