Insgesamt nur die Weiteführung der aktuellen Generation auf der PS4. M$ geht halt einen Schritt weiter. Komplett verbieten kann es Sony wohl eh schwer, jetzt wirkt die Aussage in der PK aber tatsächlich ein wenig dreist und der Jubel fahl. Trotzdem immer noch weit aus begrüßenswerter als die M$-Variante, auch wenn man da jetzt zumindest (ansatzweise) weiß, was einen erwartet... ansatzweise, weil M$ scheint ja selber nicht so nen wirklichen Plan zu haben, teilweise.^^ Bei der PS4 kann das im Endeffekt in allen Richtungen gehen, man wird sehen.
Es ist schon wichtig, dass Sony auf DRM verzichtet. Das ist ein klares Signal. Wie EA und UbiSoft genau ihre Systeme auf der PS4 planen bzw. umsetzen wollen, wird sich zeigen. Wenn überhaupt traue ich nämlich den zwei Publishern durchaus so etwas zu, auch wenn es mit "angeblichen" Vorteilen gekoppelt sein wird (Online-Play etc.). Was sie machen hängt aber vor allem erst mal von der Frage ab, ob sie überhaupt etwas DRM-mäßiges erneut planen. Bis jetzt waren ihre Versuche ja nicht von Erfolg gekrönt. Activision hat, so viel ich weiß, nie sonderlich großes Interesse an DRM gezeigt. CoD braucht so etwas nicht, das verkauft sich einfach zu gut. Ebenso wird Destiny ordentlich einschlagen. Sollte Activision seine kleineren IPs sichern wollen durch einen DRM, dann könnte ich es mir vorstellen, aber da sie sowieso schon von den meisten gehasst werden, verzichten die wohl auch gerne auf den zusätzlichen Imageschaden im Gegenzug zu paar Millionen mehr im Jahr, solange ihre Main-IPs Kohle einfahren ohne Ende. Interessant wird sein, was Take 2 macht. Vermutlich Boni für Erstkäufer auf der PS4.
Mal ein hypothetischer Gedanke: Was wenn die Xbox One "komplette" Spiele erhält, inkl. Boni auf mögliche DLCs (die ersten 3 sind gratis bspw), quasi als "Geschenk" für MS. Das war schon teils in dieser Generation der Fall. Im Gegenzug werden gewisse Features, DLCs oder andere Komponenten gestrichen bei der PS4? So würden die Publisher indirekt gegen den Gebrauchtmarkt ins Feld ziehen... hm. Die PS4-Käuferschicht würde immer noch die Spiele erhalten, das komplette Erlebnis gebe es aber nur auf der Xbox One, so zu sagen. Äh, ja... reichlich hypothetisch, nur mal so ein Gedanke. Aber egal, man wird schon sehen wie sich das ganze entwickelt bis zum Launch. Freudige, spekulative Monate stehen uns noch bevor.^^