• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2013: Sony PK

Das kann sich derzeit NIEMAND leisten: Sony hat sich gestern zu weit aus dem Fenster gehängt, die Publisher sehen, was mit M$ passiert ist.
 
@Cray: Wahrscheinlich sammeln sie immer noch die Scherbenhaufen von The Last Guardian auf?
Von diesem Titel soll es bis heute keine Laufbare Demo für die PS3 geben. :shake:

Warten wir mal auf die Gamescom und die TGS ab. Falls dort nichts kommt, Game Over für Team ICO.
 
Hmm... das klingt aber schon widersprüchlich zu dem, was auf der PK verlautbart und vom Publikum frenetisch gefeiert wurde. Auch auf der Leinwand stand groß "no restrictions for disc-based games".
 
Im Spike Interview hat CEO von Sony mehrfach klar und deutlich gesagt, dass Sony es den 3rd Party-Anbietern überlässt ob sie DRM-Maßnahmen einbauen oder nicht. Er hat gesagt, dass er damit rechnet, dass es alle Arten und Varianten geben wird und dass das eine Sache zwischen den 3rd Party Anbietern und ihren Kunden ist.
 
Das hätten sie auf der PK aber auch noch mal so kommunizieren müssen. Nach heute Nacht bekam man den Eindruck, Sony hätte jegliches DRM in Bezug auf die PS4 über den Haufen geworden.
 
Ja, das wäre Mist. Aber auch da würde ich abwarten, ob 3rd Parties sich das trauen. Im Grunde ist das aber auch nichts Neues, das hätten sie schon immer machen können. Un sie werden sich natürlich an den 1st Partie-Spielen messen lassen müssen.

Einfach 1x kein Fifa kaufen alle zusammen und ganz schnell ist DRM Geschichte.
 
Ich sag ja dont trust the BiG THREE...und schon garnicht den großen Publishern. Vor allem die Aussage, dass PS4 games ohne used games sperren laufen werden finde ich frech.Auch das passende Video dazu: "This is how you share your Games on PS4"

Hätten sie nur Sony Spiele erwähnt, gebe es diese Hypewelle nicht. Dem entsprechend wurde hier geschicktes Marketing betrieben.
 
Ja, das wäre Mist. Aber auch da würde ich abwarten, ob 3rd Parties sich das trauen. Im Grunde ist das aber auch nichts Neues, das hätten sie schon immer machen können. Un sie werden sich natürlich an den 1st Partie-Spielen messen lassen müssen.

Einfach 1x kein Fifa kaufen alle zusammen und ganz schnell ist DRM Geschichte.

Einfach kein COD kaufen und ganz schnell ist DRM Geschichte. :zahn: :rofl:
 
Ja nun: Wenn es einer versucht und die Leute kaufen es, dann haben sie auch selbst schuld. Dann wollen sie es auch nicht anders. Wieso muss man CoD oder FIFA zocken? Wird man sonst krank?
 
Naja COD hatte bisweilen nicht mal einen online pass. Weil so viele es kaufen wollen, und weil activision die spielerzahl hoch halten will. So schlimm wie bei EA war's nie.

Aber was die Accounts angeht ist der weg von Sony dennoch der bessere, die erzeugen einfach Druck, wer will da schon Accountbindung riskieren? Besser als der Freischein von MS.
 
Ja, und das ist genau wie es vorher auch war. Online-Pass konnte man auch nicht verhindern und das ist auch DRM.

Jetzt nicht erwarten, dass Sony allen Publishern der Welt was diktiert, was es vorher auch nicht gab.

Sony hat Druck gemacht und das ist gut. Den Rest müssen die mündigen Käufer machen.

Activision zB soll gegen DRM bei M$ gewesen sein.
 
Ubisoft findet den gebrauchtmarkt wichtig sagen sie. Bleiben ja nimmer viele über. EA ist genauso Geldgier wie MS. Wahrscheinlich auch deswegen die strategische Kooperation ;) da haben sich zwei gefunden.
 
Ja, dann mal die beiden boykottieren und fertig. NBA2k ist eh besser als Live und vielleicht schafft PES ja mal wieder was.

Wir sind das Volk!:znaika:
 
Insgesamt nur die Weiteführung der aktuellen Generation auf der PS4. M$ geht halt einen Schritt weiter. Komplett verbieten kann es Sony wohl eh schwer, jetzt wirkt die Aussage in der PK aber tatsächlich ein wenig dreist und der Jubel fahl. Trotzdem immer noch weit aus begrüßenswerter als die M$-Variante, auch wenn man da jetzt zumindest (ansatzweise) weiß, was einen erwartet... ansatzweise, weil M$ scheint ja selber nicht so nen wirklichen Plan zu haben, teilweise.^^ Bei der PS4 kann das im Endeffekt in allen Richtungen gehen, man wird sehen.

Es ist schon wichtig, dass Sony auf DRM verzichtet. Das ist ein klares Signal. Wie EA und UbiSoft genau ihre Systeme auf der PS4 planen bzw. umsetzen wollen, wird sich zeigen. Wenn überhaupt traue ich nämlich den zwei Publishern durchaus so etwas zu, auch wenn es mit "angeblichen" Vorteilen gekoppelt sein wird (Online-Play etc.). Was sie machen hängt aber vor allem erst mal von der Frage ab, ob sie überhaupt etwas DRM-mäßiges erneut planen. Bis jetzt waren ihre Versuche ja nicht von Erfolg gekrönt. Activision hat, so viel ich weiß, nie sonderlich großes Interesse an DRM gezeigt. CoD braucht so etwas nicht, das verkauft sich einfach zu gut. Ebenso wird Destiny ordentlich einschlagen. Sollte Activision seine kleineren IPs sichern wollen durch einen DRM, dann könnte ich es mir vorstellen, aber da sie sowieso schon von den meisten gehasst werden, verzichten die wohl auch gerne auf den zusätzlichen Imageschaden im Gegenzug zu paar Millionen mehr im Jahr, solange ihre Main-IPs Kohle einfahren ohne Ende. Interessant wird sein, was Take 2 macht. Vermutlich Boni für Erstkäufer auf der PS4.

Mal ein hypothetischer Gedanke: Was wenn die Xbox One "komplette" Spiele erhält, inkl. Boni auf mögliche DLCs (die ersten 3 sind gratis bspw), quasi als "Geschenk" für MS. Das war schon teils in dieser Generation der Fall. Im Gegenzug werden gewisse Features, DLCs oder andere Komponenten gestrichen bei der PS4? So würden die Publisher indirekt gegen den Gebrauchtmarkt ins Feld ziehen... hm. Die PS4-Käuferschicht würde immer noch die Spiele erhalten, das komplette Erlebnis gebe es aber nur auf der Xbox One, so zu sagen. Äh, ja... reichlich hypothetisch, nur mal so ein Gedanke. Aber egal, man wird schon sehen wie sich das ganze entwickelt bis zum Launch. Freudige, spekulative Monate stehen uns noch bevor.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, so weit liegt es nicht weg. Aber ehrlich: Scheiß auf zusätzliche Kostüme oder was auch immer. Solange der Kunde sich vernünftig verhält, kann er das Verhalten der Publisher steuern.
 
Zurück
Oben