• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2006: Der Sony E3-Pressekonferenz - Thread

Habt ihr vor eine PS3 zum Launch zu kaufen?

• Ja, die abgespeckte Variante

Stimmen: 1 1,7%
  • Ja, die full feature Variante

Stimmen: 11 18,6%
  • Nein

Stimmen: 26 44,1%
  • Ich warte eine Preissenkung ab

Stimmen: 21 35,6%

• Umfrageteilnehmer
    59
Crayfish schrieb:
Ich bezog das Kopieren zwar auch, aber nicht nur auf die Wii-Geschichte. Ich denke auch an den XBox-Liveclon und den entsprechenden Button auf dem PS3-Pad. Davon mal abgesehen war dann seit 2003 nie wieder die Rede von irgendwelchen Bewegungssensoren. Und plötzlich - natürlich nach Nintendos Ankündigung, wartet die PS3 natürlich damit auf...aber ja...war alles durchgeplant...seit 2003... :dozey:

MfG,
Crayfish

Den Button gabs schon auf dem Bumerang-Controller (E³2005), soweit ich mich erinnern kann...
Genauso gut könnte man doch behaupten: " Nachdem Nintendo bemerkt hat, wie leicht Sony mit Eye-Toy Geld verdienen kann, haben sie versucht das Konzept zu kopieren und zu verbessern etc etc etc...."
Jaja das ist ja was gaaaanz anderes...

Diese ganze "Ist doch eh alles geklaut" Geschichte ist doch echt albern.

TheVoice schrieb:
Den Button gabs schon auf dem Bumerang-Controller (E³2005), soweit ich mich erinnern kann...
Genauso gut könnte man doch behaupten: " Nachdem Nintendo bemerkt hat, wie leicht Sony mit Eye-Toy Geld verdienen kann, haben sie versucht das Konzept zu kopieren und zu verbessern etc etc etc...."
Jaja das ist ja was gaaaanz anderes...

Diese ganze "Ist doch eh alles geklaut" Geschichte ist doch echt albern.

Diese "Sony hats doch zuerst gesagt" Geschichte auch. Natürlich kann es sein, dass in dem Bummerangcontroller von 2005 schon was "drinne" war, davon gesprochen hat aber keiner. Und dass Nintendo versucht Eye Toy zu kopieren wäre mir völlig neu. Wenn du wirklich die Sony-Cam mit dem Wii-Controller vergleichst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Der XBOX-Live-Abklatsch wäre auch noch zu nennen. Das größte Ärgernis ist dabei nicht mal der ersichtliche Ideenklau, sondern auch noch die eigene Huldigung bezüglich innovativer Ideen. Wer die PK gesehen hat wird verstehen was ich meine.

MfG,
Crayfish

Crayfish schrieb:
Das größte Ärgernis ist dabei nicht mal der ersichtliche Ideenklau, sondern auch noch die eigene Huldigung bezüglich innovativer Ideen. Wer die PK gesehen hat wird verstehen was ich meine.

Genau das ist es was vielen sauer aufstößt. Das sowas in die Kategorie Business-as-usual einzuordnen ist, ist ja kein Geheimnis. Was gut ist, wird eben kopiert. Sehe da auch nicht soooo das Problem drin. Aber dieses offensichtliche Kopieren und Abfeiern, als hätte man gerade das Rad neu erfunden fand ich ätzend.

Die Controller gab es doch schon vor 10 Jahren...da hat weder Sony noch Nintendo ein Patent drauf. Sie sind einfach auf den Zug mit aufesprungen. Und was sollen sie auf der PK sagen? "Naja, das ist neu, aber so doll isses nicht..."? Realistisch bleiben, erwachsene Leute sollten sowas einzuordnen wissen. ;) Ich finde, es hielt sich noch in Grenzen.

McGlied schrieb:
Realistisch bleiben, erwachsene Leute sollten sowas einzuordnen wissen. ;)

Selbst mit Smily...so ein Kommentar hat ja von dir wieder kommen müssen... Erwachsene Leute sollten sowas unter Kontrolle bringen können...

Meine bescheidene neutrale Meinung zu dieser ganzen Geschichte

Komisch das sich hier so viele wegen Sony aufregen. War doch klar, das sie das Rad nicht neu erfinden werden/würden.
Welche Firma in dieser Branche (oder ganz allgemein) macht das den heute noch? Darauf komme ich später zurück.

MS ist da auch nicht anders, siehe 360 u. XBOX --> vertikal aufstellbar per "Extra-Fuß", XBOX-Games-Abwärtskompatibilität, Rumble-Feature, ein Controller der mich an die alten Saturn -u. Dreamcast-Zeiten erinnert u. mit analogen Tasten.

War damals auch so ein großes Gejammer wegen MS klaut Sony/Sega/Nintendo-Entwicklungen?

Außerdem kann hier von klauen nicht die rede sein, da jeder seine Entwicklungen patentieren lässt. Folglich kopiert jeder von jedem etwas ab.

Kommen wir nun zu Nintendo.
Einer der wenigen Firmen in dieser Branche die wirklich noch Innovationen ins Game-Geschäft reinbringt. Respekt!
Frechheit ist nur, Nintendo investiert seine Gewinne zur Eintwicklung ihrer eigenen innovativen Hardwares, und sollte es tatsächlich was neues sein, so werden ihre Ideen einfach von der Konkurrenz kopiert! *in dem Fall Sony*

Aber seien wir doch mal ehrlich, die Welt ist eben knallhart und niemand hat was zu verschenken bzw. eine Pleite einzukassieren.
Was gut ankommt wird eben kopiert. Sei es der IXO-Akku-Bohrer von Bosch, XBOX-Live, HD build in von MS, Rumble-Feature, Joystick im Gamepad integriert von Nintendo, Abwärtskompatibilität der alten Games und Eye-Toy von Sony oder irgend eine andere Innovation z. B. im automobilen Bereich.

Letztendlich profitiert der Kunde davon.

Die Verluste fahren immer die Firmen ein.

Also Leute, be cool und seid lieber froh, das im Video-Game-Bereich kein Monopol herrscht. ;)

Wünsche euch allen noch eine schöne Woche! :)

Stimmt schon was Soul da schreibt. Dass Ideenklau betrieben wird ist ja Gang und Gebe und auf den ersten Blick nicht mal das wahre Problem. Wirklich störend ist bei Sony eben nur die Riesenschnauze, die sie zu jedem Launch wie weit aufreißen. Na gut, man sollte die Dinge nicht überbewerten, aber man erwartet nach all den euphorischen Gesängen auf die PS3 eben eine Übermaschiene und kein Gerät, dass sich grafisch auf 360-Niveau befindet und Ideen der Mitbewerber klaut, die gerade mal ein halbes Jahr zuvor öffentlich gemacht wurden. Den Preis der Konsole finde ich auch nicht mal als übertrieben hoch, mich stört auch hier nur diese Core/Premium-Geschichte, die aber nochmal einen Schritt weitergeht als die von Microsoft, da man die Core-Variante nicht aufrüsten kann.

Alles zusammengenommen ergibt sich eben eine Enttäuschung.

Crayfish schrieb:
Stimmt schon was Soul da schreibt. Dass Ideenklau betrieben wird ist ja Gang und Gebe

Damit habe ich kein Problem. Der Controller ist ja schon ein paar Tage alt. Da dürfen Nintendo und Sony ruhig klauen. Auch die Online-Komponente soll man ruhig kopieren. Lieber gut geklaut als schlecht erfunden!

Das Problem ist, dass man ganz andere Versprechungen geleistet hat und diese nicht mal ansatzweise einhalten kann. Das ist große Verarsche. Nichts weiter. Und so etwas gehört bestraft.

Aus 2 HDMI, 3 Ethernetports und 7 USB-Anschlüssen wurden 1 HDMI und 4 USB-Anschlüße. Nach den Lästereien über MS Strategie mit 2 Versionen der Xbox360 kommt jetzt eine wahre Retardversion, die nicht zu einer Vollversion aufrüstbar ist. Während MS und BigN richtige Spiele zeigen, werden Kunden mit Targetrendereien bei Laune gehalten, die, wenn überhaupt, erst am Ende dieser NextGen erreicht werden können.

Wo sind überhaupt die endgültigen Spezifikationen? Immer noch nicht fertig, die Kiste? Etwa doch schwächer als letztes Jahr verlautet?

Immerhin hat man Blu-Ray drin behalten. Mal sehen, wie billig das Laufwerk sein wird. PS3 kommt zur gleichen Zeit, wie die Stand-alone Player, kostet dafür aber nur fast die Hälfte. Wer da von HD-Videos als Kaufargument redet, hat sich doch irgendetwas im Oberstübchen wegoperieren lassen.

Ich finds nur itneressant, daß es jetzt irgendwie darum geht, dieses Megaton blabla wär alles allein von Nintendo gemopst.... ich will hier nurmal "Microsoft Sidewinder PC Gamepad" in den Raum werfen - also neu ist die Idee sowieso nicht...

Firoball schrieb:
Ich finds nur itneressant, daß es jetzt irgendwie darum geht, dieses Megaton blabla wär alles allein von Nintendo gemopst.... ich will hier nurmal "Microsoft Sidewinder PC Gamepad" in den Raum werfen - also neu ist die Idee sowieso nicht...

Bist auch nicht der erste, der das wirft, aber wie ich oben schon schrieb, das Anrüchige ist einfach die Art und Weise wie Sony andere Ideen als eigene verkauft hat. Und dass diese Controller-"Innovation" mehr als nur ein Seitenhieb auf Wii ist, ist doch offensichtlich.

Ich wette übrigens, dass die wenigsten hier weiter so rumjammern würden, wenn sie Morgen eine PS3 samt Controller und HDTV geschenkt bekommen würden.

Ich weiß, gehört nicht zum Thema.

Aber: Ich wette des weiteren, dass die wenigsten Leute sich für eine Version ohne Bewegungssensoren entscheiden würden zum gleichen Preis, wenn sie die Wahl hätten. Und wenn sie zugegeben hätten, dass es von Nintendo gemopst ist (gehen wir mal davon aus, das das so ist), hätten sie vielleicht eine Klage an den Hals bekommen.

Nochwas: Auch die PSP hatte dieses Spiel (wie hieß es doch), so eine Art Marble Madness, wo man einen Bewegungssensor ähnlich dem des PS3-Controllers anschließen konnte. Also ist die PS3 nicht das erste Produkt mit Bewegungssensoren, wenn man unbedingt so will.

Nochwas: Ich glaube das zwar nicht, aber denkbar isses: Warum war der Bumerang-Entwurf so groß? Vielleicht wollte man ja Rumble und Bewegungssensoren kombinieren.

Noch eine These: Natürlich lässt sich ein Konzept wie Eyetoy mit einem Konzept wie beim wii-controller vergleichen, weil beide auf Erkennung von Körperbewegungen basieren, die jenseits von "Knöpsken drücken" liegen.

Das sind alles nur Gedanken, die ein bisschen Schwung in die Diskussion bringen sollen, ich sage nicht, das das stimmt und wahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
*Andi-Kewl* schrieb:
Nochwas: Auch die PSP hatte dieses Spiel (wie hieß es doch), so eine Art Marble Madness, wo man einen Bewegungssensor ähnlich dem des PS3-Controllers anschließen konnte. Also ist die PS3 nicht das erste Produkt mit Bewegungssensoren, wenn man unbedingt so will.

leider nein. war zwar angedacht, aber letztlich nahm man den bewegungssensor aus archer mcleans mercury raus.

Mal ein Fazit von mir (der sich eine PS3 zum Launch holen wollte):

Sony kann sich seinen Rendermüll langsam mal sonst wo hin schieben. :dozey:

Was für eine Müde Vorstellung.

Bis auf Ausnahmen eher belanglose Games, fast nur Rendersequenzen und die hastig zusammengeschusterte WII-Controller Abkupferung. Sorry, aber das wird sich dank fehlender zusätzlicher Entfernungssensoren wie sie WII bietet so niemals durchsetzen, da man so ein Teil nie präzise steuern kann.

Alles in allem die meiner Meinung nach bis dato schlechteste PK, die ich bis jetzt von Sony gesehen habe. Dazu noch dieser nicht zu ertragende Kaz.

Offensichtlich ist ihnen ihre Marktführerschaft zu Kopf gestiegen.

Würde die PK jetzt trotz der Negativmeinungen gerne anschauen wenn ich wüßte wo ich sie in guter Quali bekommen kann, auf ign gibt´s nach wie vor nur diesen beschissenen flashstream.

Hoffentlich kann uns Superfrog seine Eindrücke von dem Teil vor Ort mitteilen und hängt nicht nur bei MS rum ;)

Zurück
Oben