• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DVD9 vs. Blu-Ray (aus PGR4-Thread)

Naja, für den PAL-Markt ist das schon sehr praktisch. Und für mich auch eins der besten Argumente für Blu-Ray als Spielemedium (auch, wenn mich nur englische sprachausgabe interessiert). Das ist aber nun mal auch nichts Elementares, ich kann mir notfalls ja auch jederzeit eine UK-Version eines DVD9-Spiels besorgen (wie z.B. bei Halo 3 - falls da in der dt. Version mal wieder englische Sprache fehlen sollte).

Das meine ich ja. Ein Spieler braucht nicht sämtliche Sprachversionen. Ich kaufe mir die UK-Version, wenn ich engl. Sprache möchte. Oder spielst du ein RPG/Adventure heute in Deutsch, morgen in Englisch und übermorgen aus Spaß an der Freud' in Spanisch oder Schwedisch? ;)

Davon, Konsolenspiele wie am PC z.T. auf HDD zu installieren, halte ich überhaupt nichts. Wenn das einmal in Mode kommt, nimmt das Formen wie am PC an. Wenn man schon bei einem Spiel wie Ridge Racer 7 optional 5(?) GByte installieren kann, um die Ladezeiten zu verkürzen...

Was hast du dagegen? Ich würde es sogar befürworten, ganz besonders bei der 360 (aufgrund der Lautstärke). Es ist das schnellste und leiseste Medium was man sich wünschen kann, ist doch klasse.

Was hat das mit dir zu tun? Du wirst sowieso irgendwann wieder die Kontrolle verlieren, wäre ja nicht das erste Mal.

Na, wenn ihr einen Narren frei laufen lasst, könnte ihr es doch mit dem nächsten genauso machen...

Was hast du dagegen?

Es ist ein Videospielkonsole und kein PC, ganz einfach. Ich will einfach nur die Disc einlegen und zocken und nicht vorher erst schauen, was ich von meiner Festplatte löschen kann, dann ein Spiel installieren (:dead: ) und dann erst zocken können. Wenn die Festplatte zum Cachen benutzt wird und das alles im Hintergrund passiert, dann ist das noch ok, aber erst mal gut 8GB vor dem zocken auf einer Konsole installieren will ich nicht sehen. Für mich als Nintendofan kommt nichts anderes als Plug 'n Play in Frage. :addlnein:

Dann bist du aber auch einfach konservatitv und die Konservativen waren noch nie die, auf die man hören sollte. ;) Imo natürlich. Ich möchte auch keinen PC, solange ich aber nur einen kurzen Installationsvorgang habe und das Spiel dann funzt, ist das für mich noch WEIT vom PC entfernt. PC ist für mich Treiberprobleme, BlueScreens und ständiges Aufrüsten. Eine Festplatte macht eine Konsole nicht zum PC.

Das Mach keinen Sinn hier zu posten. Denn MS macht nie Fehler, nur Sony macht Fehler.

Die BluRay hat Vorteile, und ich persönlich kenne den Unterschied bei der Übertragungsrate gar nicht mal, denn 11x DVD könnte gut 2x BluRay sein. Aber auf Fakten wird nicht eingegangen. Ich habe bereits des öfteren gesagt, dass MS einfach Pech hatte, denn wäre HD- DVD früher aus den Puschen gekommen, dann wäre zu 100% ein HD- DVD Rom in der 360 (leiser, mehr Platz und Filme), aber sie wollten früher auf den Markt als Sony und bisher haben sie von der Entscheidung profitiert, nur auf lange Sicht ist die Technologie veraltet. Punkt.

Welchen Impact das auf Spiele haben wird.. ich denke nur marginal, denn die meisten Entwickler nutzen das als Ausrede, auch wenn der Dev- Quote- Beitrag oben auch schon interessant wird.

Aber "who cares" --- Wii- Spiele passen wohl auf eine Smartcard ;) ...

Genau, deshalb nutzt ja auch kein einziges 360-Spiel die HDD zur Datenauslagerung...
Wieviele PC-Spiele kannst du denn heutzutage noch zu 100% auf die HDD installieren?
Alle? Auf dem PC wird bei nahezu allen Spielen genau nix von der CD gelesen! Die dienen lediglich zur Überprüfung des Kopierschutzes! Theoretisch bräuchte man die nach 'ner Installation nicht mehr.

Was hast du dagegen? Ich würde es sogar befürworten, ganz besonders bei der 360 (aufgrund der Lautstärke). Es ist das schnellste und leiseste Medium was man sich wünschen kann, ist doch klasse.
Richtig!
Zumindest bei BluRay sollte es ja sogar möglich sein, während ein Intro läuft, nebenbei die Daten zu installieren. Ein DVD Laufwerk ist damit leider überfordert.

Es ist ein Videospielkonsole und kein PC, ganz einfach. Ich will einfach nur die Disc einlegen und zocken und nicht vorher erst schauen, was ich von meiner Festplatte löschen kann, dann ein Spiel installieren (:dead: ) und dann erst zocken können. Wenn die Festplatte zum Cachen benutzt wird und das alles im Hintergrund passiert, dann ist das noch ok,
Mit der 20GB Platte der Xbox 360 kommt man natürlich nicht sonderlich weit. Ich versteh auch nicht, wieso man bei beiden Geräten auf interne Lösungen mit 2.5" setzt. 3.5" wären genauso möglich gewesen und die sind weitaus billiger.

aber erst mal gut 8GB vor dem zocken auf einer Konsole installieren will ich nicht sehen. Für mich als Nintendofan kommt nichts anderes als Plug 'n Play in Frage. :addlnein:
Wenn man beispielsweise Colin D!rt spielt, hat man bei der ersten Reihe in der "Kampagnen" Pyramide die Zeit, die die "Installation" dauert, wieder rein!

Ich kann mir gut vorstellen, dass in 2-3 Jahren die Xbox 360 Games mit Install-Disc und Game-Disc erscheinen.

Richtig!
Zumindest bei BluRay sollte es ja sogar möglich sein, während ein Intro läuft, nebenbei die Daten zu installieren. Ein DVD Laufwerk ist damit leider überfordert.

da schlussfolgerst du falsch. das 12x-DVD-LW hat imo eine viel höhere datendurchsatzrate als das 2x-BD-LW. deswegen verteilen ja viele PS3-entwickler die daten des spiels mehrmals auf der platte um die durchsatzrate zu erhöhen, da so der laser weniger auf und ab fahren muss. es ist auf jedenfall nicht zu ende gedacht worden, die reine speichergröße ist deshalb auch weniger entscheidend.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in 2-3 Jahren die Xbox 360 Games mit Install-Disc und Game-Disc erscheinen.

gott bewahre...ich denke diese generation wird MS noch ohne diese aufteilung klar kommen, in spätestens 4 jahren steht doch sowieso schon die xbox 4 an.;)

da schlussfolgerst du falsch. das 12x-DVD-LW hat imo eine viel höhere datendurchsatzrate als das 2x-BD-LW. deswegen verteilen ja viele entwickler die daten des spiels mehrmals auf der platte um die durchsatzrate zu erhöhen, da so der laser weniger auf und ab fahren muss.
du hast mich falsch verstanden ;)

während man ein Intro von der DVD schaut, installiert im Hintergrund das Spiel von der DVD auf die HDD. Das ist mit DVD nicht möglich, eben wegen dem Springen. Somit entfällt das "ich muss erst 8gb installieren und dabei warten" ;)

Bei BluRay und HD-DVD hingegen gibt es ja auch Bild-in-Bild und so sollte das hier kein grosses Problem darstellen.

während man ein Intro von der DVD schaut, installiert im Hintergrund das Spiel von der DVD auf die HDD. Das ist mit DVD nicht möglich, eben wegen dem Springen.

haben das nicht schon diverse XBox1-Spiele so gemacht? Doom3, FarCry hätt ich da z.b. im Sinn, es waren aber denk ich noch mehr. Und das war ein wesentlich langsameres Laufwerk.

Alle? Auf dem PC wird bei nahezu allen Spielen genau nix von der CD gelesen! Die dienen lediglich zur Überprüfung des Kopierschutzes! Theoretisch bräuchte man die nach 'ner Installation nicht mehr.
Wusste ich nicht. Große Spiele hauen dir echt knapp 9 Gbyte auf die HDD?! Heftig, ich hab zuhause ne viel zu kleine Platte, um sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Und dann gehen wer´s jetzt ma rein rechnerisch an. Ich rechne bei der PS3 von einem Datendurchsatz von 9Mb/s und bei der 360 von 16Mb/s. Zugriffszeiten usw. lassen wer ma aussen vor, ebenso den Punkt, dass das da oben Spitzenwerte sind die natürlich nicht immer erreicht werden. Hauptspeicher- Grafikspeichertrennung mach ich auch keine und gehe bei beiden Konsolen von 512MB aus.
Dann braucht die PS3 und den Hauptspeicher zu füllen rund 57 Sekunden, die 360 benötigt 32 Sekunden.
Das is jetzt nich alles vollständig und auch nicht 100% korrekt, aber evtl. bringt das ja jetzt eine sachlichere Basis in die "Diskussion"...

und jetzt nehmen wir die Festplatte dazu, die einen Durchsatz von etwa 40MB/Sek hat allerhöchstens bei den 2.5"ern! :rolleyes: Logisch dauert das dann immer noch!

Superfrog schrieb:
Wusste ich nicht. Große Spiele hauen dir echt knapp 9 Gbyte auf die HDD?! Heftig, ich hab zuhause ne viel zu kleine Platte, um sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Große Spiele?

kleine Beispiele, quer Beet durch die Genres:
Anno 1701: 2GB
Company of Heroes: 4GB
Halflife 2 + 2-3 Mods + Episode 1: 14GB
Dark Messiah of Might and Magic: 7GB
Vice City: knapp 2GB
Prey: knapp 2GB
Stalker: 6GB
Trackmania United: 1.5GB

finde ich aber weniger schlimm, weil eine 3.5" Festplatte mit 400GB kostet 80€ und ist etwa doppelt so schnell wie die in den Konsolen verbauten.
Ausserdem kann ich so bei einigen wenigen neuen Spielen gemütlich klicken und spielen ohne dass ich erst DVD suchen und einlegen muss (Steam (also Halflife und Co), Company of Heroes, Trackmania United). Das ist hoffentlich der neue Trend.

@Al: Natürlich sind die Ladezeiten auf dem PC nicht verschwunden. Denn anders als auf Konsole sind hier nicht nur die 512MB zu füllen. Die Spiele arbeiten stets mit mehr, wodurch die Auslagerungsdatei mit beansprucht wird. Bei viel RAM logischweise weniger. (Auslagerungsdatei = HDD = doppelt langsam weil langsam gelesen und geschrieben wird)

Aber selbst bei 2GB RAM und 512MB Grafikspeicher sind das 2.5GB, die geladen werden können/müssen. Bei allerhöchsten (im Falle von Raid mit 4 Festplatten etc) 100MB/s

und jetzt nehmen wir die Festplatte dazu, die einen Durchsatz von etwa 40MB/Sek hat allerhöchstens bei den 2.5"ern! :rolleyes: Logisch dauert das dann immer noch!

Und HD-DVD hat soweit ich weiss etwa so viel wie Blu-Ray.
Entsprechend ist das 12xDVD-Laufwerk doch ein ziemlich guter Kompromiss zwischen Datendurchsatz und Speicherkapazität. Die Lärmentwicklung ist zwar ein negativer Punkt, durch die hohe Umdrehung hat es aber z.b. auch deutlich bessere Zugriffszeiten als 2xBlu-Ray oder 2xHD-DVD. Bei den neuen Medien ist man dadurch zwangsläufig gezwungen Daten mehrmals abzulegen um die Ladezeiten halbwegs im Erträglichen zu halten.
Jedenfalls is es schon irgendwie paradox, dass man die Daten auf dem größeren Medium eigentlich noch stärker komprimieren muß, um sie schnell genug in den Speicher zu bekommen. Dank schlechterer Zugriffszeiten müssen sie auch cleverer abgelegt werden, um das "springen" weitgehend zu vermeiden.
Das optimale Medium haben imo beide Konsolen nicht, die DVD nervt mit hohen Umdrehungen, die Blu-Ray is einfach noch ziemlich lahm und macht die Konsole unnötig teuer.

Sollte man es schaffen per Firmware den Speed auf 3x zu schrauben (33%) so wäre das Problem aus der Welt (fast).

Ich denke bei den streaming- problematischen Spielen wird ein Stück auf der HDD installiert, würde ich mir zumindest wünschen.

Was die Komprimierung angeht: Ist doch gut! Die einzige Grenze ist doch nicht die Qualität, sondern die Performance. Der Cell ist doch fast dafür gebaut mit Medien- Daten zu hantieren. Selbst wenn drei Kerne des Cell nur für das dekomprimieren zuständig sind, ist die Performance wohl weitaus besser als bei der Durchsatz bei DVD und dafür wenig Kompression.

Ob ich mit DSL ein Mpeg2 downloade oder mit ISDN ein H264. Wenn die CPU schnell genug ist, spielt es keine Rolle ;) ...

Fazit:

1. Praktisch durch den Cell kein Nachteil, der nicht mit besseren Encodern zu bewältigen wäre
2. Leiser
3. HD Filme
4. Mehr Speicherplatz

Allein die Entwickler müssen das nutzen, Sony miente ja bisher, dass der Cell nicht wirklich sinnvoll genutzt wird, also hoffe ich mal auf Verbesserungen.

Sollte man es schaffen per Firmware den Speed auf 3x zu schrauben (33%) so wäre das Problem aus der Welt (fast).

Selbst dann wäre es das nicht. Nur um deinen Gedankengängen mal Raum einzuräumen...

Was die Komprimierung angeht: Ist doch gut! Die einzige Grenze ist doch nicht die Qualität, sondern die Performance. Der Cell ist doch fast dafür gebaut mit Medien- Daten zu hantieren. Selbst wenn drei Kerne des Cell nur für das dekomprimieren zuständig sind, ist die Performance wohl weitaus besser als bei der Durchsatz bei DVD und dafür wenig Kompression.

Das is bei beiden Konsolen überhaupt kein Thema mehr, entsprechend brauchste nicht damit zu rechnen, dass auf der DVD geringer komprimiert würde. Das beisst sich auch wieder mit dem Platzbedarf und erhöht die Ladezeiten unnötig. Gerade du solltest aber wissen, dass man nicht endlos verlustfrei komprimieren kann. Wenn man die Daten auf BR stärker komprimiert als auf der DVD, dann wird man das irgendwo auch sehen.
Dass Cell das richten kann, wage ich doch mal dezent zu bezweifeln.

Selbst dann wäre es das nicht. Nur um deinen Gedankengängen mal Raum einzuräumen...

Das is bei beiden Konsolen überhaupt kein Thema mehr, entsprechend brauchste nicht damit zu rechnen, dass auf der DVD geringer komprimiert würde. Das beisst sich auch wieder mit dem Platzbedarf und erhöht die Ladezeiten unnötig. Gerade du solltest aber wissen, dass man nicht endlos verlustfrei komprimieren kann. Wenn man die Daten auf BR stärker komprimiert als auf der DVD, dann wird man das irgendwo auch sehen.
Dass Cell das richten kann, wage ich doch mal dezent zu bezweifeln.

Man kann theoretisch auf der PS3 mit dem Cell (der gerade für multimedia konzipiert ist) besser komprimieren, da wette ich drauf. Verlusst richtet sich immer nach der Art der komprimierung. H264 z.B. ist bei weitem kleiner als z.B. Mpeg2, die Qualität ist ebenfalls besser (Artefakte usw.). Zauberei? Nein, nur braucht man mehr Power.

Die PS3 rechnet per Software S-AudioCD Tracks in PCM um, welche Konsole sollte es also besser können? Der Cell wird in der Branche gerade wegen seiner MM- Fähigkeiten beworben. Klar kann das eine 360 auch, aber wenn die de PS3 kann es durch Ihre Architekur und SpezialCPUs eben besser kann. Das wird man bestimmt nuzen um die 7MB/ Sekunde zu kompensieren.

Am besten Du machst Dir weniger Sorgen um die Zukunft eines Produktes, dass Du nicht besitzt ;)...

Das Argument mit der DVD9 ist Humbug (dass zu wenig Platz für diese Generation drauf sein soll), und das Problem mit dem Streaming ebenfalls. Was zählt, ist das was raus kommt. Und da liefert die PS3 jetzt schon gute Ergebnisse. Wie die Entwickler das machen, und wie sie die Flaschenhälse umgehen, ist nicht meine Sache, aber es ist doch sichtbar, dass sie es tun.

Also ^mach Dir keine Sorgen um die Entwickler, die schaffen das schon, sie haben auch die 4MB Vram überlebt..

Man kann theoretisch auf der PS3 mit dem Cell (der gerade für multimedia konzipiert ist) besser komprimieren, da wette ich drauf. Verlusst richtet sich immer nach der Art der komprimierung. H264 z.B. ist bei weitem kleiner als z.B. Mpeg2, die Qualität ist ebenfalls besser (Artefakte usw.). Zauberei? Nein, nur braucht man mehr Power.

Du sprichst hier von Filmen und vergleichst einen Steinzeitcodec mit einem aktuellen, der unter völlig anderen Voraussetzungen(Rechenleistung) arbeitet.

Die PS3 rechnet per Software S-AudioCD Tracks in PCM um, welche Konsole sollte es also besser können?

Das ist eine äußerst seltsame Argumentation, sorry
Wir reden hier nciht von komprimierten Filmen, das interessiert bei der PS3 noch am wenigsten und auch nich vom komprimieren von Audiotracks.

Der Cell wird in der Branche gerade wegen seiner MM- Fähigkeiten beworben. Klar kann das eine 360 auch, aber wenn die de PS3 kann es durch Ihre Architekur und SpezialCPUs eben besser kann. Das wird man bestimmt nuzen um die 7MB/ Sekunde zu kompensieren.

Man wird es so machen wie immer, man wird den Speicherbedarf dadurch verringern, dass man die Auflösung der Texturen verringert, die Kompression erhöht was zu Artefakten führt und die Farbtiefe runterschraubt. Bei Bildern is man was Kompression angeht etwas limitierter als bei Filmen.

Am besten Du machst Dir weniger Sorgen um die Zukunft eines Produktes, dass Du nicht besitzt ;)...

Und was zum Geier willst du mir mit so was sagen? Wenn ich ma davon ausgehe, dass Leuter meist von sich auf andere schließen, bedeutet das, du sorgst dich um die PS3?

Das Argument mit der DVD9 ist Humbug (dass zu wenig Platz für diese Generation drauf sein soll), und das Problem mit dem Streaming ebenfalls.

wow, Kollar wird vernünftig.
Stimmt allerdings nicht. Denn wenn wir von Multiplattformtiteln ausgehen, die in der Regel ja auf den Marktführer und kleinsten gemeinsamen Nenner designt werden, wird die PS3 evtl. ein Problem bekommen.

Was zählt, ist das was raus kommt. Und da liefert die PS3 jetzt schon gute Ergebnisse. Wie die Entwickler das machen, und wie sie die Flaschenhälse umgehen, ist nicht meine Sache, aber es ist doch sichtbar, dass sie es tun.

Wo?
Wie kann man denn jetzt schon so etwas wie eine Entwicklung absehen, die PS3 stecht gerade am anfang der ersten Softwaregeneration.

Also ^mach Dir keine Sorgen um die Entwickler, die schaffen das schon, sie haben auch die 4MB Vram überlebt..

Was interessieren mich die Entwickler, wo zum Geier liest du solche Sachen? Und gottseidank ist die PS3 meilenweit davon entfernt so ein technischer Schwachsinn wie die PS2 zu sein.

Zurück
Oben